Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventilspiel einstellen?!?


Tommi8189

Recommended Posts

Hey habe heute bei meinem IS mal das Ventilspiel geprüft da er immer ein wenig tickerte. :lol: Ein Ventil hat ein wenig zu großes Spiel (0,05 außer tollerranz). Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeguckt und festgestellt das das ja ganz schön was abgiebt die Tassenstözel auszutauschen. :( Jetzt wollt ich mal fargen ob das von euch schon mal einer gemacht hat? Und wie lange das evtl dauert??

MFG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey habe heute bei meinem IS mal das Ventilspiel geprüft da er immer ein wenig tickerte. :lol: Ein Ventil hat ein wenig zu großes Spiel (0,05 außer tollerranz). Dann hab ich mir das ganze mal genauer angeguckt und festgestellt das das ja ganz schön was abgiebt die Tassenstözel auszutauschen. :( Jetzt wollt ich mal fargen ob das von euch schon mal einer gemacht hat? Und wie lange das evtl dauert??

MFG Tommi

kann dir jetzt zwar keinen rat geben aber mich würde interessieren wieviel km du drauf hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Du kannst nur den ganzen Teil tauschen bzw kreuz und quer tauschen damit es mit ein und auslass passt. Wurde bei Ulimotz seinem 200er in der Lexus Hall gemacht, war garnichtmal so teuer die ganze Aktion. Das war glaub bei 90er oder 105tkm Service. Seiner hat auch ganz leicht getickt.

diag_1iKa26S.png

Die Hülsen oben drauf gibt in x-verschiedenen stärken zu bestellen. Das siesht du bei www.toyo-diy.com am besten :cry: Link Ventile

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hüslen obe drauf

Das sind die Tassenstössel!

Diese müssen eventuell gewechselt werden!

Dazu müssen die Nockenwellen raus!

Also: Ventilspiel messen und notieren

Nockenwellen raus

Tassenstössel mit dem richtigen Mass rein

Nockenwellen wieder montieren

Nochmal nachmessen

Fertig!

Ein Klacks.............. :) :)

Für mich :cry:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Tassenstössel!

Diese müssen eventuell gewechselt werden!

Dazu müssen die Nockenwellen raus!

Also: Ventilspeil messen und notieren

Nockenwellen raus

Tassenstössel mit dem richtigen Mass rein

Nockenwellen wieder montieren

Nochmal nachmessen

Fertig!

Ein Klacks.............. :cry: :)

Für mich :cry:

Ich merk mir nie wie die Teile heissen :) Arbeit ist es eigendlich nicht viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist nicht so wild für uns Profis!

Wenn allerdings bei 20 Ventilen das Spiel nicht stimmt, so ist es doch ne ganz schöne Fummelei!

Ein Tip: Wenn das Ventilspiel zu eng ist, so muss es dringend eingestellt werden.

Ein etwas zu großes Spiel ist nicht so tragisch wenn es in der Toleranz ist!

Gefährlich ist zu enges Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,50 ist jetzt nicht so wild, find ich auch. Beim Mopped kostet ein Shim im tausch nen 5er, und da sind alle 10.000 mindestens 4 bei mir fällig...obwohl ich kreuz und quer tausche :thumbdown: zum Glück kann man da die Schlepphebel seitlich schieben und muss die Nockenwellen net rausnehmen. Kawa denkt mit ;)

Aber stimmt schon, wer etwas Ahnung und Sachverstand hat für den sollte es kein grosses Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel arbeit ist es nicht, Zahnriemenspanner lösen, Zahnriemen an den Nockenwellenräder mit Kabelbinder fixieren , Nockenwellenrad lösen, Welle raus -- eigentlich easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel arbeit ist es nicht, Zahnriemenspanner lösen, Zahnriemen an den Nockenwellenräder mit Kabelbinder fixieren , Nockenwellenrad lösen, Welle raus -- eigentlich easy

Das wollt ich wissen :D

Wie das im großen und ganzen gemacht werden muss weiß ich wohl bin ja Schrauber bei Toyota :D

Wollt halt nur wissen ob ich den ganzen Riementrieb vorweg nehemn muss oder ob das auch einfacher geht, hab mich da evtl. nen bischen falsch augedrückt :D

Naja er tickert halt schon ganz schön und das auch wenn er Warm ist vorallem wenn er im Stand läuft und ich mit angezogener Handbremse die Fahrstufe "D" einlege. Dann tickert er immer gleichmäßig, läuft er ohne belastung dann hat das Tickern mal aussätzer :thumbup: , Lexus haben wir leider nicht ganz viele in der Kundschaft deswegen hab ich mit dem Motor auch so wie keine erfahrungswerte aber es hört sich halt wie zu großes Ventilspiel an. Also werde ich das mal neu einstellen.

kann dir jetzt zwar keinen rat geben aber mich würde interessieren wieviel km du drauf hast?

Meiner hat jetzt ca. 155000 km auf der Uhr, und bis auf 3000 km auch alle mit Kompressor :thumbup: der kennt also nichts anderes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das im großen und ganzen gemacht werden muss weiß ich wohl bin ja Schrauber bei Toyota wink.gif

Du kommst aus Warmsen und bist Toyota-Schrauber?

Nicht zufällig bei Nobbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht, einer meiner schrauber Kollegen dort aus der Werkstatt, das Auto habe ich aber noch nicht gesehenund ob er hier im Forum aktive ist weiß ich auch nicht, werd ihn mal fragen wenn ich ihn wieder sehe. Nach Sulingen kommt man nicht so heufig ist doch ne ganz schöne Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich ihn ja vielleicht vor dir treffen, bin ja Kunde bei euch in Sulingen!

Er hat wohl nen blauen IS. Hab aber keine Ahnung mit welcher Motorisierung!?

Und Lob an die Firma (Sulingen UND Warmsen). Bin in Sulingen privat Kunde und in Warmsen sind wir Kunde von unserer Firma (haben nen Aygo als Firmenwagen). Immer TOP Arbeit und TOP Service!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Lob an die Firma (Sulingen UND Warmsen). Bin in Sulingen privat Kunde und in Warmsen sind wir Kunde von unserer Firma (haben nen Aygo als Firmenwagen). Immer TOP Arbeit und TOP Service!!! thumbup.gif

:bleh: :bleh: Danke danke das hört man gerne :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso muss man denn eigendlcih ventilspiel einstellen? machen das nciht die hydrostössel automatisch?

ich hab beim ersten starten am tag circa 2min. ein tackern. (leicht) geht dann wenn er bisschen wärme hat wieder weg.

muss ich mir gedanken machen?

das war schon immer so.

lg, kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS sollte normaler Weise sehr wohl Hydrostössel haben und keine Tassenstössel :)

Und bei Hydros gibts kein Ventilspiel zum Einstellen, das geschieht automatisch.

Sollte das Spiel jedoch wirklich mal zu gross werden, müssen sie getauscht werden,

deswegen gibt es die Plättchen auch in versch. Stärken. :)

Hier der 2JZ-Kopf, das silberne Ding in der Mitte draufgelegt ist ein Hydrostössel,

welcher über den "retainer" gestülpt wird wo die Nocke dann drauf läuft

Bild020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt? der hat hydros zum ausgleich und dann noch zum selber einstellen? ist das wegen den weichen ventilsitzen

Eh? :)

Das Ventilspiel hat mit den Ventilsitzen nix zu tun.

Ein Ventilspiel muss vorhanden sein, daher sich Ventile wie jedes andere Metall

bei Hitze ausdehnt, also werden sie länger.

Was würde passieren wenn sie länger werden und nach oben keinen Spielraum haben?!? :)

Sie würden offen stehen, also müssen sie nach oben nachgeben können, die Ventile sind im

"retainer" eingespannt, die kleinen Tellerchen die Du auf meinem Foto erkennen kannst,

in der Mitte das obere Ende der Ventile.

Die Stössel sind darübergestülpt und sind an der Innenseite mittig abgestuft,

ca. im selben Durchmesser wie der Ventilschaft.

Beim IS300 schauen sie so aus (soweit ich mich erinnere):

Mechanischer Tassenstößel mit obenliegender Einstellscheibe

G001_COL_2.jpg

(Das Ventilspiel wird durch die Stärke der Einstellscheibe eingestellt)

Also wenn der Hydrostössel darübergesteckt ist, liegt er rundherum auf und zwischen dem Plättchen

und dem Ventilschaft ist ein minimaler Abstand (Ventilspiel).

Wenn das zu groß wird gibt's ein Klackern, bzw. die Ventile machen nicht mehr komplett auf,

andersrum können Ventile offen stehen bleiben und man verliert natürlich Leistung.

Dabei ist nichts einzustellen, nur die Stössel zu tauschen, bzw. die Plättchen. :D

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem bild ist doch kein hydrostössel, der ist ja hohl innen. das ist für mich ein hydrostössel der durch den öldruck das ventiel spiel ausgleicht. http://www.hheinzer.de/portals/bgprod/stor...drostoessel.jpg

http://hheinzer.de/servlets/sfs?s=zZ5zO8da...&ref=google

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem bild ist doch kein hydrostössel, der ist ja hohl innen. das ist für mich ein hydrostössel der durch den öldruck das ventiel spiel ausgleicht.

Steht eh dabei, was es ist.... <_<

Weiß aber nicht was der IS200 jetzt für Stössel hat, der IS300 dürfte doch tatsächlich Tassenstössel haben. :blink:

Vielleicht nicht mal so schlecht...

Hydrostößel erhöhen jedoch im Vergleich zu starren Tassenstößeln die bewegten Massen des Ventiltriebs ganz erheblich und begrenzen somit die erreichbaren Höchstdrehzahlen. Außerdem benötigen Hydrostößel mehr Bauraum als normale Tassenstößel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS 200 hat keine Hydrostößel (also keinen hydraulischen Ventilspielausgleich)!

Das Ventilspiel wird mit den Tassenstößeln eingestellt, die es in verschiedenen Stärken gibt (Teuer, wenn das Ventilspiel bei sehr vielen von den 24 Ventilen nicht stimmen sollte.

Tassenstößel sind die drehzahlfester und nicht so störanfällig wie Hydrostößel

Tassenstößel mit extra Einstellplättchen gibt es natürlich auch, nicht aber beim IS 200!

Da gibt es zwei Arten:

Einstellplättchen die auf den Tassenstößeln sitzen, VW Audi zB.

Oder Einstellplättchen die direkt auf dem Ventilschaft sitzen!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzte Woche bei meinem Kompression gemessen, und leider sind die Werte aus der Toleranz.

2x 8.2 Bar und 1x 9,4 der rest so dazwischen.

Wir werden demnächst noch das Ventilspiel prüfen und nachstellen. Danach nochmal Kompression messen. wenn es nicht besser wird, müssen wir den Kopf runter nehmen mal sehen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzte Woche bei meinem Kompression gemessen, und leider sind die Werte aus der Toleranz.

2x 8.2 Bar und 1x 9,4 der rest so dazwischen.

Wir werden demnächst noch das Ventilspiel prüfen und nachstellen. Danach nochmal Kompression messen. wenn es nicht besser wird, müssen wir den Kopf runter nehmen mal sehen :thumbup:

Hat der Motor Betriebstemperatur gehabt?

Oder habt Ihr im "kalten" Zustand die Kompression gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung