Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ventilschaftdichtungen


Recommended Posts

Servus Leute,

ich habe mir am Samstag endlich einen IS200 Gj. 2002 mit 79000 km geleistet.

Auf der Heimfahrt (700 km) kam dann die Kontrollleuchte fürs Öl. Der Ölstand war am Min. und ich habe wieder nachgefüllt (10W40 von der Tanke).

Beim Rausbeschleunigen ist mir dann aufgefallen das eine Rauchwolke aus dem Auspuff gekommen.

Mein Mechaniker sagt es seien die Ventilschaftdichtungen. Da ich auf 800 KM rund nen 1 Liter verbraucht habe.

Nun meine Frage:

weiß einer wie kompliziert oder Aufwendig die Reparatur ist und wieweit man den Motor auseinander nehmen muss.

Danke und Gruss

bearbeitet von AndreasM.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oha ich weiß jetzt gar nicht, ob ich da zum Kauf gratulieren sollte. :wub:

Zum Problem kann ich leider nicht viel sagen, aber ich kann nur hoffen, dass du den IS bei einem Handler gekauft hast.

79tkm in Kombination mit sowas stinkt doch. Weißte was zur Vorgeschichte des Wagens ?

Entweder war der so günstig, dass die Reparatur jetzt noch locker mit drin ist, oder seh zu, dass du den Wagen zurückgibst, sofern das geht.

Ich hätte da Bedenken, dass das nicht das einzige Problem bleiben wird.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unter Last, also beim Beschleunigen qualmt sinds eher die Kolbenringe. Würd mal Kompressionstest machen. Aber das ganze bei 79.000...entweder stimmt was mitm km-Stand net oder der Wagen is im kalten Zustand übel zerheizt worden :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten zwei TÜV Berichte. Anhand von denen kann ich sehen das der km-Stand stimmt. Zurückgeben ist verdammt schwer und garantie hab ich auch keine, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und werde den Lex in die Werkstatt bringen müssen.

ich hoffe das es nur die Ventilschaftdichtungen sind und nicht die Kolbenringe.

Kann mir jemand sagen was das für ein Aufwand ist um alles zu tauschen wenn es wirklich die Kolbenringe sind.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Probier mal von Liqui Moly den Reiniger (mist, wie hieß der nochmals) mit dem bekommst du die Kolbenringe frei , wenn es diese sind. Beim RX300 Gen I hilft das wenn er Öl säuft :blink: Das es die Ventilschaftdichtungen wären, bei dem Kilometerstand bezweifle ich auch :D

Bitte Anleitung gut durchlesen von dem Mittel und dann einen Ölwechsel mit Filter machen! Ca 15min laufen lassen.

So..das wars: Link LM

greets

Boergsn

p.s. könnte man den Thread in den Motorbereich vom IS verschieben? danke!

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers aus und meld mich dann nochmal

Danke :blink:

ok! Das Mittel solltest du bei jedem gut sortierten Autozubehörhandel bekommen. Mach gutes Öl rein :D

Und halt uns dann am laufenden, ob sich was geändert hat.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten zwei TÜV Berichte. Anhand von denen kann ich sehen das der km-Stand stimmt. Zurückgeben ist verdammt schwer und garantie hab ich auch keine, also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und werde den Lex in die Werkstatt bringen müssen.

ich hoffe das es nur die Ventilschaftdichtungen sind und nicht die Kolbenringe.

Kann mir jemand sagen was das für ein Aufwand ist um alles zu tauschen wenn es wirklich die Kolbenringe sind.

Gruss

Ventilschaftdichtungen gesamt ~1.000¤ (Material & Arbeit)

zzgl. noch Kolbenringe gesamt ~2.000¤ (Material & Arbeit)

So wie ich das nach Erfahrungswerten einschätze :germ:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje oje falls es davon was sein sollte und die sache 1 bis 2000 ¤ kosten soll dann mein beileid. ist doch echt scheisse wenn man sich nen neues auto zulegt und noch zusätzlich vom kaufpreis gleich ma richtig kohle versenken kann. das nen ich pech.

ansonsten hoffe ich das du mit dem auto zufrieden sein wirst.

ich bin es auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.

Du hast das Auto nochnichtmal 1000km und willst, weil er sich Öl genommen hat gleich den Motor überholen und das mit knap 80tkm?

Hast Du Infos, wie lange das alte Öl schon drin war? Hast Du vorher den Ölstand kontrolliert?

Falls der letzte Ölwechsel schon länger her ist kann es genausogut sein, daß durch Spriteintrag das Öl bereits mit relativ sarkvermischt war und durch die lange Strecke ist das Benzin dann verdampft.

Ich würde erstmal einen Ölwechsel machen.

Das LiquiMoly MotorClean würde ich auch nehmen und dann ein ordentliches vollsynthetiches Motoröl verwenden.

Dann heißt es weiter beobachten.

Gruß Christian

PS: Dein Mechaniker ist sehr geschäftstüchtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich werde, glaub ich dann sofort nen Ölwechsel machen. Muss mir nur noch einer auf die schnelle sagen welches Öl dafür geeignet ist und wieviel Öl nachgefüllt werden muss. (habe keine Gebrauchsanweisung mitbekommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AndreasM,

ist deiner zufällig aus Dinslaken? Den hatte ich mir nämlich auch angesehen (Internet). Wenn es wirklich die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe sein sollten,

wäre es brutal ärgerlich. Nach dem Telefongespräch mit dem Anbieter bin ich dann aber abgesprungen. "Fliegender Händler mit Flatterband an der Ecke".

Tut mir leid. Trotzdem, ist es gut ausgegangen?

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute,

ich hab nun am Freitag den Ölwechsel gemacht. Ob es besser geworden ist kann ich noch nicht sagen aber er raucht schon ein bischen weniger.

Am Sonntag haben sich dann zwei Mech. meinen Motor angesehen. Der 1. Zylinder sieht noch recht gut aus. Der 3. Zylinder ist inkl. Zündkerze schon ein wenig verdreckt und es gibt Ablagerungen an den Ventilen und den Dichtungen.

Der 6. Zylinder ist aber der schlimmste. Die Ablagerungen an den Ventilen und der Zündkerze sind schon etwas problematisch. :(

Alle Zündkerzen sind nach der gleichen Reihenfolge von normal bis extrem abgebrannt. :(

Wir werden jetzte den Block auseinander nehmen, Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftdichtung wechseln und die Ventile geg. neu einschleifen. Danach noch neuen Zahnriehmen und neue Zündkerzen. :D

Dann sollte es hoffentlich wieder passen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung