Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Meine Probefahrt mit dem IS-F


Oskar Baumann

Recommended Posts

Hallo zusammen

Nach längerer Wartezeit konnten wir (Nicole und ich) endlich den IS-F probefahren.

Habe mich gefreut wie auf Weihnachten.

Und hatte hohe Erwartungen. Vielleicht auch zu hohe...

Gerne hätte ich mehr positiv geschrieben - aber ich will ehrlich und soweit möglich ohne Lexus-Brille berichten.

Obwohl meine Meinung sehr subjektiv ist. Da das Auto Nicole sehr gut gefallen hat.

Mein grösstes Problem war die Automatik. Ich habe den Drat nicht zu ihr gefunden.

Wenn ich mal richtig beschleunigen wollte kam sie ins "jufeln". D.h. schaltete wild im Zeug umher und lieferte erst nach gefühlten 1-2 Sekunden die Power.

Das machte gar keinen Spass. Irgendwie hatte ich den falschen Fuss.

Anderseits, wenn man mal nicht so hastig das Gas-Pedal bediente, jagte der IS-F davon wie von der Tarantel gestochen.

Aber es war nicht konstant reproduzierbar. Irgendwie empfand ich es als Roulette, welchen Gang die Automatik nun wirklich einlegte...

Aber gut war es mit dem manuellen Schalten mit den Panels. Das war Tiptop und bereitete Grosse Freude.

Die Gänge wurden wirklich blitzschnell gewechselt.

Die Performance war gut. Doch hätte ich mehr erwartet.

Der Sprung vom 4.3 l zum 5.0 l ist doch nicht soooooo gross.

In den Kurven war das Auto eine Freude. Die Performance brachte das Auto nie ausser Kontrolle. Das gefiel mir sehr gut.

Die Leistungsentfaltung geschah unter super Sound.

Aber im Standgas ist mir das Auto zu laut. Ein nerviges Brummen. Andere finden das ja gerade toll.

Aber da hätte ich doch lieber die Lexus-bekannte Stille.

Das Interieur ist gut, bis auf das Plastik in der Front. Die stört mich doch ziemlich, wenn man 2 Avensis ausgeben würde...

Das grösste Manko war für mich also die Automatik.

Eigentlich genau der Punkt, welcher in den meisten Berichten und Tests mit einem sehr gut bis super abschneidet. :D

Naja, vielleicht war es der falsche Tag. Vielleicht sollte ich das Auto mal länger fahren als 1h...

Und wie gesagt, meine Frau hatte mit der Automatik kein Problem. Nur ich. :(

Weiter erschienen mir die Bremsen nicht bissiger als beim SC.

Generell hätte ich das Auto aggressiver erwartet.

D.h. bei leichtem Gasbefehl -> rasche Beschleunigung und bei leichtem Bremsbefehl den Anker werfen.

Beide Pedale möchten aber etwas fester gedrückt werden für eine stärkere Umsetzung.

Das war beim SC schon so. Aber das Auto ist ja auch zum cruisen gedacht, und ich hatte die Hoffnung, dass dies beim IS-F anders sein würde.

So das war der verbleibende Eindruck.

Der beste Lexus bez. Gesamteindruck bleibt mir mein alter IS300 und das neue SC430-Modell von lex-golf in Erinnerung.

Liebe Grüsse

Oskar

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Unterschied beim Vorbeifahrgeräusch (zwischen IS250 und IS-F) ist schon sehr enorm das durfte ich kürzlich feststellen. Der IS250 säuselt unter last während im Normalfall die Abrollgeräusche dominieren .

Der IS-F wummert immer.

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du doch den SC behalten sollen :D ?? - Nein, es steht mir natürlich nicht an solche Vermutungen zu äußern, und Du hast bestimmt gut überlegt verkauft.

Eventuell kommt ja wieder ein gebrauchter IS300 oder ein RX. - Jedenfalls würde ich mich hüten einen riesigen IS-F Wertverlust zu produzieren, wenn ich denn nicht zu hundert Prozent und felsenfest von diesem Fahrzeug überzeugt wäre. Und es gibt ja noch andere sinnvolle Investitionen :(

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oscar,

ich habe nicht die Erfahrungswerte, wie andere IS- F Eigner hier, da ich meinen erst am Mittwoch bekommen habe. Das Fahrzeug hatte ich aber erst nach mehreren hundert Km Probefahrt mit einem Vorführer übers Wochenende geordert.

Und keines von beiden Fahrzeugen liess auch nur den Hauch einer Kritik an der Automatik laut werden- und zwar bei allen Familienmitgliedern, die allesamt Kilometerfresser auf verschiedenen Automatikfahrzeugen sind. Insofern ist die von Dir beschriebene Schaltcharakteristik nicht reproduzierbar, zumal sie auch noch der vom Werk programmierten Logik der ECT gänzlich widerspricht :lol:

Über die Bissigkeit der Bremsanlage und über die Fahrleistungen kannst Du natürlich persönlich enttäuscht sein, die objektiven Messwerte dürften die Überlegenheit des F jedoch klar belegen. Und dass das sportliche Aushängeschild des Hauses nicht wie eine Luxuslimo immer nur vor sich hinsäuselt, finde ich eigentlich ganz ok :g:

Der einzige Punkt in dem ich Dir zustimmen muss, ist die Plastiklandschaft, hier wäre zumindest ein bisschen Mehr an Leder wünschenswert; nur an die Opulenz des SC 430 kommt IMHO ohnehin kein anderer Lexus ran.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Entscheidungsfindung...

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IS-F im 7. oder 8. Gang bummelt und man drückt im "D"-Modus beherzt aufs Gaspedal - schaltelt der IS-F direkt schnell ohne Umwege in den 2. oder 3. Gang runter ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskar

Also, meine Erfahrungen nach ca. 4000km mit dem IS-F:

Die Bremsen sind nicht giftig, das finde ich auch, sie verzögern aber bei Bedarf vehement und sauber - ohne dass man beim geringsten Pedaldruck an der Scheibe klebt.

Bezüglich Automatik muss ich sagen: ich bin absolut begeistert. Einziger Kritikpunkt: grad nach einem Kaltstart dürfte sie schneller hochschalten. Im Normalmodus kann man wunderbar mit dem Gaspedal steuern wieviel runter geschaltet werden soll. Beim Cruisen im 7. oder 8. Gang und Vollgas dauert es eine Gedenksekunde bis voll runter geschaltet ist, aber im Sport-Modus (finde ich fast zu giftig für den Alltag, ist wie mit einem Tiger an einer Hundeleine) geht er brutal schnell bspw. direkt (mindest ich empfinde es so) vom 7. in den 2. und geht ab wie von der Tarantel gestochen.

Bevor ich mich für den IS-F entschieden habe, bin u.A. BMW 330 oder Mercedes 350CGI mit ca. 300 PS gefahren.

Beide gingen ganz gut, m.E. vor allem beim Merc. hätte ich von 300PS aber auch mehr erwartet. Dagegen hat der IS-F für mein Empfinden eine derartig überlegene Leistung, dass keine Frage mehr offen bleibt.

Das mit dem Grummeln ist richtig, ich finde den Klang aber derart geil dass man relativ schnell findet dass ein Porsche nur noch sch... klingt. Ob einem das gefällt ist aber sicher Geschmacksache. Meine Frau konnte vorher meine Begeisterung für einen schönen Klang nicht ganz nachvollziehen. Jetzt kommt sie aber plötzlich selbst mit so Bemerkungen, dass bspw. ein 911er in unserer Nachbarschaft kein Vergleich bezüglich Sound sei.

Viele Grüsse

bearbeitet von xerxes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Oskar,

es ist wirklich ein Jammer, dass es keinen Nachfolger vom SC geben soll - der Motor des IS-F mit der zeitlosen Eleganz und dem Wohlfühlinterior eines SC's - dess wärs :thumbup:

Das nervige Brummen im Stand, sowie Windgeräusche bei hohem Tempo sind mir auch aufgefallen. Das schlimmste Manko ist aber das Interior des IS-F - diese Plastikwüste - da hätte man... aber wat solls.

Habe mir heute mal den GT-R angesehen, dessen Innenraum wirkt doch ein bissel hochwertiger (ausser dessen Dachhimmel - Alcantara läßt grüssen!!! - wäre nach dem Umbau der Abgasanlage meine erste Verschönerungsmaßnahme)

bussi

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte den is-f auch schon mehrmals fahren. Und ohne dich jetzt anzugreifen, aber in 1 Stunde in der Schweiz mal eben ne aussagekräftige Probefahrt zu machen mußt ja ja ständig über den gesetzlichen Limits fahren, oder??

Denke aber das für dich der F evtl nicht das richtige Auto ist, wenn dich Klang, Verarbeitung und die top Automatik nicht überzeugen. Ist ja auch viel Geld was da investiert werden will!!

Gruß Jörg

Ps: Die Bremse des SC ist der absolute Witz!! Ist die gleiche wie im is200 und wenn dir die als gut erscheint, dann bist du wohl eher ein sehr zurückhaltender Fahrer, oder? Ich empfand es grad angenehm das die Bremse nicht wie bei vielen Audi und VW am Anfang Bissigkeit durch spontanes und giftiges Ansprechen bei geringem Pedaldruck vorgaukelt und dann nachher das Pedal weich und der Weg immer länger wird! Beim F bleibt es nahezu immer konstant egal unter welchen Bedingungen!! Das ist viel wichtiger m. E.

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IS-F im 7. oder 8. Gang bummelt und man drückt im "D"-Modus beherzt aufs Gaspedal - schaltelt der IS-F direkt schnell ohne Umwege in den 2. oder 3. Gang runter ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Hallo Oskar,

wenn Du mit "beherzt aufs Gas treten" den Kickdown meinst, dann ja.

Man kann das aber sehr gut mit dem Gaspedal steuern.

Aber dazu braucht man etwas Eingewöhnungszeit..... Einfach noch mal testen.....

Im Vergleich zum SC ist er sicher nervöser dabei. Die Steueung ist auch nicht unbedingt auf Komfort abgestimmt.

Motorsound: Natürlich deutlich lauter. Aber - zumindest ich - möchte das auch so. Beim "cruisen" finde ich es nicht nervig.

Und beim Gas geben ist neben der Beschleunigung der Sound ab ca. 3600 rpm das Erlebnis.

Bremsen: Sehr präzise zu dosieren. Ohne "Brutalität" mit sehr guter Verzögerung. Wie gut sie sind merkt man im direkten Vergleich mit anderen. Brems mal von 250 auf 80 km/h voll runter dann weißt Du was der Unterschied ist.

Normal und Sportmodus sind von Xerxes wirklich gut beschrieben.

Das ist der Reiz. Kein rumzickender oder stotternder "Exote" sondern "braves Alltagsauto" kann auch ein Biest sein....

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der IS-F im 7. oder 8. Gang bummelt und man drückt im "D"-Modus beherzt aufs Gaspedal - schaltelt der IS-F direkt schnell ohne Umwege in den 2. oder 3. Gang runter ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Also erst mal, in D zu fahren, ob S oder nicht, bringt's nicht da Du nicht den eigentlichen Spass des Autos fühlen kannst. Es nervt mich auch immer sehr wenn ich Gas gebe bis zum Bodenblech und dann passiert erst mal nichts, denn der Motor muss aus dem Drehzahlkeller, das Getriebe noch durch ein paar Gänge hoppeln und dann irgendwann kriege ich einen Tritt.

Dies ist aber kein Problem der Automatik sondern des Prinzips. Der Wagen muss aus Deinem Verhalten ja erst mal ableiten was Du willst. Kick-Down? Einen Gang runter? Immer noch nicht genug? Zwei? Was, reicht immer noch nicht? Da musst Du schon eine Weile das Gas durchgetreten halten. Bei S-Stellung geht's ein wenig schneller aber das Prinzip bleibt.

Bei dem DKG von Audi (hatte ich im 3,2 quattro A3, 250 PS) gab es eine Einstellung immer zwischen 4500 und 6000 RPM zu bleiben, also beim Gas-wegnehmen hat er runtergeschaltet. Das war super aber nur auf der Rennstrecke. Im normalen Verkehr ist das Quatsch.

Der IS-F ist IMHO nur ein seinem Element wenn er auf Sport und Manuell steht. Dann ist es einem selbst überlassen in welchem Drehzahlfenster man fährt und jenseits der 4000 geht es einfach beim Gaspedal ansehen schon so los dass das Grinsen nicht ausbleibt.

Ohne Sport mit Automatik ist der IS-F super zum mitschwimmen und ausserhalb DE auch sparsam (war in Belgien letzte Woche, unter 9l/100km in Belgien, jetzt weiss ich wie ihr das hinbekommt ;)).

Sport und Automatik sind eine Kombination die ich quasi nicht brauche. Selbst beim A3 habe ich das nicht genutzt am Ende denn die Schaltpunkte passen bei ambitioniertem Fahren doch nie. Allerdings wäre es schon nett wenn der IS-F das Sport-Automatikprogram ähnlich wie der A3 interpretieren würde, das Auto in einem hohen Drehzahlbereich halten. Aber es wäre nur ein bisschen weniger überflüssig meiner Ansicht nach.

Gekauft habe ich ihn für Sport/Manuell und so fahre ich ihn auch, es sei denn es ist Nass oder ich habe dem sportlichen Fahren abgeneigte Passagiere, dann Automatik/Manuell. In dem Falle schalte ich manuell runter (geht ohne auf M umzustellen) wenn ich absehen kann mal schneller beschleunigen zu müssen und die "Verständnispause" der Automatik nicht abwarten möchte wenn es soweit ist. Nach dem Beschleunigen geht der F von selbst auf Automatik zurück wenn man bis in den 8. schaltet. Ich glaube in Wirklichkeit ist das eine Begrenzung der max. Fahrstufe aber im Ergebnis ist es das Gleiche wie kurz mal manuell runterschalten und dann der Automatik wieder das Feld überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Oskar

So wie ich das lese, bist Du im Normalen D-Modus gefahren?

Im D-Modus stimme ich Dir etwas zu, dort dauert es einfach länger bis das Getriebe weiss was Du willst, aber gerade so beim im Verkehr mitschwimmen... ist dass der Ideale Modus!

Ich fahre meinen IS-F meistens im Sport-Modus, da merkst Du denn Unterschied aber deutlich, dort wird höher gedreht und schnell und korrekt geschaltet... so wie ich das gerne habe! (Ist mein Ideal-Modus)

Im M (manuellen) Modus nur über die Schaltwippen, fahre ich ihn eigentlich nur wenn bei mir gerade die Pferde ein bisschen durchgehen, oder ich auf der Autobahneinfahrt, mal kurz so ziemlich alles hinter mir lassen möchte was ich im Rückspiegel kommen sehe... ;)

Aber 1 Stunde reicht wohl nicht um Dich in die Finessen dieses erste Sahne-Getriebes reinzuleben! Ich meine, immerhin fand Nicole das Getriebe ja Super!!! (und wir wissen ja wer bei Euch der Chef-Mech ist, seit der Pannenhilfe des GS450h beim Schweiz Treffen, oder?) :)

Über den Innenraum lässt sich streiten, gäbe es die Option: Leder auf dem Armaturenbrett + Türen, würde er schon ein vielfaches Edler aussehen! Aber im grossen ganzen ist es doch o.k.

Gruss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der "D" Moduns kommt mir bei Automatik immer etwas unrefi vor. Entweder mann fährt so lala oder mußt das Pedal durchdrücken um wirklich eine Veränderung zu spüren. Die ist dann aber meistens ein bißchen viel des guten. Dazwischen ist beim IS nix und bei meiner bis jetzt einzigen fahrt war es beim IS-F auch so. Handzahm zum mitschwimmen. Wenn Kickdown eine Gedenksenkunde und dann schnell wieder Fuß vom Gas (in der Stadt). Irgenwie geht bei D Modus so völlig das Fahrgefühl (Traktion) verloren. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich in einer Linkskurve immer bei Feuchtigkeit (ob WInter oder Sommerräder) schlupf. Das würde ich bei Schaltwagen anders hinbekommen die Automatik nimmt nir da die feinjustiermöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung