Do Not Sell My Personal Information Jump to content


wer hat fragen zum RX450h?


williz

Recommended Posts

wenn jemand fragen zum RX450h hat bitte mir bis morgen mitteilen. ich habe morgen einen RX450h für 24 stunden zum probefahren und testen.

bin derzeit dabei mir eine vergleichsliste zusammenzustellen. insbesondere habe ich vor geräuschmessungen zu machen und die stereo und freisprechanlage genauer unter die lupe zu nehmen.

was ich morgen nicht erledigen kann kommt nächsten dienstag bei der nächsten probefaht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mich würden hauptsächlich die Verbrauchswerte, Fahreigenschaften, Federungs- und Sitzkomfort, Geräuschpegel bei Drehzahlen über 3000, immer im Vergleich zum 400H, interessieren.

Danke im Voraus!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuschpegel bei Drehzahlen über 3000, immer im Vergleich zum 400H.

Und wie wird die Drehzahl ermittelt? Mit einem ScanGauge? :) Die Hybridfahrzeuge haben doch gar kein Drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand fragen zum RX450h hat bitte mir bis morgen mitteilen. ich habe morgen einen RX450h für 24 stunden zum probefahren und testen.

bin derzeit dabei mir eine vergleichsliste zusammenzustellen. insbesondere habe ich vor geräuschmessungen zu machen und die stereo und freisprechanlage genauer unter die lupe zu nehmen.

was ich morgen nicht erledigen kann kommt nächsten dienstag bei der nächsten probefaht dran.

Es wäre noch interessant zu wissen, welche Ausführung du bekommst. Ich selbst habe "Impression Line" gefahren.

Wenn es die "Executive" ist, wüsste ich gern:

1) Wie die Sitze so sind (Leder mehr glatt oder stumpf, Sitzfläche lang genug für Lulatsche wie mich mit 1,92 m)

2) Wie das serienmäßige Fahrwerk so ist (Wankneigung, Allgemeincomfort etc.)

Bei mir ist zwar "alles zu spät", weil ich gestern den "Executive" bestellt habe, doch man is ja neugierig...

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wird die Drehzahl ermittelt? Mit einem ScanGauge? :) Die Hybridfahrzeuge haben doch gar kein Drehzahlmesser.

Okay, ja, du hast natürlich Recht! Ich meine die "gefühlte" Drehzahl, oder noch genauer den Geräuschpegel beim starken beschleunigen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ja, du hast natürlich Recht! Ich meine die "gefühlte" Drehzahl, oder noch genauer den Geräuschpegel beim starken beschleunigen.

PIT

also ich messe:

stand motor aus, motor an lehrlauf ca. 1000U/min, 2000U/min, 3000U/min, 4000U/min

20km/h, 50km/h, 100km/h,130km/h, 150km/h

problem ist, dass die fahrbahnbeschaffenheit und reifen einen sehr großen einfluß auf den lämrpegel haben.

weiter wird gemessen mit linearer frequenzgewichtung ( C) und mit 500Hz bis 10kHz (A). da kommen dramatisch unterschiedliche werte raus.zb.:

............ mercedes E klasse .........RX.400h........ Smart Four Four......... Intercity Reisezug

....................C........... A...................C............. A..............C.......... A.................C............ A

50km/h..... 84db..... 60db........... 80db....... 55db.......88db.....70db.......... 74db....... 56db

130km/h....92db......70db............92db.........67db.......94db....76db........... 80db.......56db

bitte beachten, dass ein um 10db höherer wert eine verdoppelung der lautstärke bedeutet!

ist das ok so? oder wird noch was anderes gewünscht?

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, damit ihr schon mal einige informationen vorab bekommt! Der gesamte bericht wird sicherlich noch bis nächste woche mittwoch oder donnerstag dauern. habe viele sehr interessante erkenntnisse gewinnen können die ich zum teil noch hinterfragen muss bzw einiges muss noch geklärt werden.

ich hatte zum probefahren einen RX450h mit allem was man kaufen kann (Austria edition = all in, nur fahrwerk kann man zwischen aktiv und luft wählen) und aktiv-fahrwerk.

und das aktiv-fahrwerk ist gleich vorweg gesagt, dass was mich am RX450h am meisten positiv beindruckt hat, aber dazu mehr im bericht nächste woche.

Meine interpretation der geräuschmessung ist, dass der RX450h eine spur besser (gedämmt) ist aber beim abrollgeräusch durch lautere reifen gegenüber meinem RX400h verliert. Das subjektive empfinden zeigt jedenfalls keinen merklichen unterschied zwischen dem RX400 und 450h.

@ liftboy:

zur frage sitze kann ich nur sagen die sind besser als beim RX400h (lordosenstütze ist nun pneumatisch) die abmessungen findest du unten. das leder der executiv version ist ohne lochung und etwas fester (nicht so geschmeidig) aber von guter qualität.

Sollte jemand ein sehr dringendes info bedürfnis haben (weil er zb. eine bestellung unterschreiben möchte und bei einem detail unsicher ist) dann bitte ich um PN.

Geräuschmessung Lexus RX450h .:

............ mercedes E klasse ....RX400h.......RX450h.............Smart Four Four.... Intercityzug

..................C........... A..............C..........A.............C.........A..........C..........A.......

.C.........A

Stand ..... 87db..... 54db.... 50db.... 50db....50db...50db........88db.....70db...... 74db....... 56db

20km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....82db...56db........88db.....70db...... 74db....... 56db

50km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....88db...58db........88db.....70db...... 74db....... 56db

100km/h....92db......70db.....92db.....67db....90db...64db........94db.....76db....... 80db.......56db

130km/h....92db......70db.....92db.....67db....92db...68db........94db.....76db....... 80db.......56db

150km/h....92db......70db.....92db.....70db....96db...74db........94db.....76db....... 80db.......56db

Messung der Werte 20 und 50km/h auf Asphaltbelag, Werte 100,130 und150km/h Autobahn mit Betonfahrbahn.

Reifen am RX400h Yokohama AVS Winter, RX450h Bridgestone Duela H/L 33

Frequenzgewichtung: C = das gesamte Frequenzband wird gemessen. A = 500Hz bis 10kHz werden gemessen.

Messungen am Stand:

..............................RX400h........................RX450h

...............................C...........A............ ...........C..........A

1000U/min..........70db.....50db................70db.....50db

2000U/min..........72db.....56db................70db.....54db

2500U/min..........74db.....56db................72db.....56db

4000U/min..........96db.....64db................98db.....62db

Messung 4000U/min langsame Fahrt steil bergauf da am Stand nicht mehr als 2500U/min erzielbar.

Sitzabmessungen:

RX400h

Sitzfläche...........47cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 94cm

RX450h

Sitzfläche...........53cm

Sitzlehne............60cm

Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 95cm

Zum Vergleich

Recaro Orthopäd

Sitzfläche min...........52cm

Sitzfläche max..........57cm

Sitzlehne...................64cm

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch mal für dich zum Spaß gefahren??? :)

Oder nur mit Messtechnik und Maßbändern bewaffnet...?

:)

mir macht das fahren eigentlich immer sehr viel spass. speziell das lexus fahren. im konkreten war ich wie gesagt vom aktiven fahrwerk sehr beeindruckt und das ausreizen und erkunden des grenzbereiches auf einer teilstrecke der OMV rally war spass pur aber darüber dann mehr im endbericht. bin schon bei 4 seiten und es wird noch mehr.

die massbänder und messgeräte helfen halt enorm tatsachen von marketing geschwätz zu trennen. es sagt sich halt unheimlich leicht "das auto ist deutlich leiser geworden" und mit dem phone-meter sieht man dann halt, dass die sound engineers nur lärm im frequenzband verschoben haben und es kommt dir tatsächlich leiser vor, obwohl der absolute geräuschpegel gleich geblieben ist.

die autos von denen ich in letzter zeit (ca. 1 Jahr) am positivsten überrascht und beeindruckt war, waren der lexus ISF und GS430. negative überraschung war der BMW X6.

sind aber natürlich alles super autos auf höchstem niveau. nur betrachte ich autos über 50.000,- mit einem völlig anderen masstab als autos unter 30.000,-.

in der luxus preisklasse sollte alles halt nahezu perfekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sound engineers nur lärm im frequenzband verschoben haben und es kommt dir tatsächlich leiser vor, obwohl der absolute geräuschpegel gleich geblieben ist.

Wie funktioniert so etwas? :blink:

Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so?

bearbeitet von Lexus Rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert so etwas? :blink:

Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so?

Mach mal ein "Google" nach "Gegenschall"

http://www.atzonline.de/Search/Gegenschall.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert so etwas? :blink:

Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so?

ANC – Aktive Schallisolation

Die aktive Schallisolation ist ein hoch entwickeltes System, das den Innenraum des Fahrzeugs vor Fremdgeräuschen schützt.

Funktionsweise

Das ANC (Active Noise Cancellation System) erfasst den unerwünschten Lärm und sendet zur Neutralisation über die Lautsprecher ein gegenphasiges Schallsignal aus. Das System ergänzt verschiedene passive Schallschutzmassnahmen wie die Verwendung von Isoliermaterial und die hochwertige Motorlagerung.

Das ANC-System ist serienmässig im Legend V6 eingebaut.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung