williz Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 wenn jemand fragen zum RX450h hat bitte mir bis morgen mitteilen. ich habe morgen einen RX450h für 24 stunden zum probefahren und testen. bin derzeit dabei mir eine vergleichsliste zusammenzustellen. insbesondere habe ich vor geräuschmessungen zu machen und die stereo und freisprechanlage genauer unter die lupe zu nehmen. was ich morgen nicht erledigen kann kommt nächsten dienstag bei der nächsten probefaht dran. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 Mich würden hauptsächlich die Verbrauchswerte, Fahreigenschaften, Federungs- und Sitzkomfort, Geräuschpegel bei Drehzahlen über 3000, immer im Vergleich zum 400H, interessieren. Danke im Voraus! PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 Geräuschpegel bei Drehzahlen über 3000, immer im Vergleich zum 400H. Und wie wird die Drehzahl ermittelt? Mit einem ScanGauge? :) Die Hybridfahrzeuge haben doch gar kein Drehzahlmesser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liftboy Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 wenn jemand fragen zum RX450h hat bitte mir bis morgen mitteilen. ich habe morgen einen RX450h für 24 stunden zum probefahren und testen. bin derzeit dabei mir eine vergleichsliste zusammenzustellen. insbesondere habe ich vor geräuschmessungen zu machen und die stereo und freisprechanlage genauer unter die lupe zu nehmen. was ich morgen nicht erledigen kann kommt nächsten dienstag bei der nächsten probefaht dran. Es wäre noch interessant zu wissen, welche Ausführung du bekommst. Ich selbst habe "Impression Line" gefahren. Wenn es die "Executive" ist, wüsste ich gern: 1) Wie die Sitze so sind (Leder mehr glatt oder stumpf, Sitzfläche lang genug für Lulatsche wie mich mit 1,92 m) 2) Wie das serienmäßige Fahrwerk so ist (Wankneigung, Allgemeincomfort etc.) Bei mir ist zwar "alles zu spät", weil ich gestern den "Executive" bestellt habe, doch man is ja neugierig... Danke im Voraus! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 Und wie wird die Drehzahl ermittelt? Mit einem ScanGauge? :) Die Hybridfahrzeuge haben doch gar kein Drehzahlmesser. Okay, ja, du hast natürlich Recht! Ich meine die "gefühlte" Drehzahl, oder noch genauer den Geräuschpegel beim starken beschleunigen. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 16. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 16. Juni 2009 (bearbeitet) Okay, ja, du hast natürlich Recht! Ich meine die "gefühlte" Drehzahl, oder noch genauer den Geräuschpegel beim starken beschleunigen.PIT also ich messe: stand motor aus, motor an lehrlauf ca. 1000U/min, 2000U/min, 3000U/min, 4000U/min 20km/h, 50km/h, 100km/h,130km/h, 150km/h problem ist, dass die fahrbahnbeschaffenheit und reifen einen sehr großen einfluß auf den lämrpegel haben. weiter wird gemessen mit linearer frequenzgewichtung ( C) und mit 500Hz bis 10kHz (A). da kommen dramatisch unterschiedliche werte raus.zb.: ............ mercedes E klasse .........RX.400h........ Smart Four Four......... Intercity Reisezug ....................C........... A...................C............. A..............C.......... A.................C............ A 50km/h..... 84db..... 60db........... 80db....... 55db.......88db.....70db.......... 74db....... 56db 130km/h....92db......70db............92db.........67db.......94db....76db........... 80db.......56db bitte beachten, dass ein um 10db höherer wert eine verdoppelung der lautstärke bedeutet! ist das ok so? oder wird noch was anderes gewünscht? bearbeitet 19. Juni 2009 von williz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heiko Bruns Geschrieben 16. Juni 2009 Share Geschrieben 16. Juni 2009 Passt schon so, aber überlade das Fahrzeug nicht mit Messtechnik!!! :) Kleiner Scherz am Rande Grüsse Heiko 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 19. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 19. Juni 2009 (bearbeitet) So, damit ihr schon mal einige informationen vorab bekommt! Der gesamte bericht wird sicherlich noch bis nächste woche mittwoch oder donnerstag dauern. habe viele sehr interessante erkenntnisse gewinnen können die ich zum teil noch hinterfragen muss bzw einiges muss noch geklärt werden. ich hatte zum probefahren einen RX450h mit allem was man kaufen kann (Austria edition = all in, nur fahrwerk kann man zwischen aktiv und luft wählen) und aktiv-fahrwerk. und das aktiv-fahrwerk ist gleich vorweg gesagt, dass was mich am RX450h am meisten positiv beindruckt hat, aber dazu mehr im bericht nächste woche. Meine interpretation der geräuschmessung ist, dass der RX450h eine spur besser (gedämmt) ist aber beim abrollgeräusch durch lautere reifen gegenüber meinem RX400h verliert. Das subjektive empfinden zeigt jedenfalls keinen merklichen unterschied zwischen dem RX400 und 450h. @ liftboy: zur frage sitze kann ich nur sagen die sind besser als beim RX400h (lordosenstütze ist nun pneumatisch) die abmessungen findest du unten. das leder der executiv version ist ohne lochung und etwas fester (nicht so geschmeidig) aber von guter qualität. Sollte jemand ein sehr dringendes info bedürfnis haben (weil er zb. eine bestellung unterschreiben möchte und bei einem detail unsicher ist) dann bitte ich um PN. Geräuschmessung Lexus RX450h .: ............ mercedes E klasse ....RX400h.......RX450h.............Smart Four Four.... Intercityzug ..................C........... A..............C..........A.............C.........A..........C..........A....... .C.........A Stand ..... 87db..... 54db.... 50db.... 50db....50db...50db........88db.....70db...... 74db....... 56db 20km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....82db...56db........88db.....70db...... 74db....... 56db 50km/h..... 84db..... 60db.... 80db.... 55db....88db...58db........88db.....70db...... 74db....... 56db 100km/h....92db......70db.....92db.....67db....90db...64db........94db.....76db....... 80db.......56db 130km/h....92db......70db.....92db.....67db....92db...68db........94db.....76db....... 80db.......56db 150km/h....92db......70db.....92db.....70db....96db...74db........94db.....76db....... 80db.......56db Messung der Werte 20 und 50km/h auf Asphaltbelag, Werte 100,130 und150km/h Autobahn mit Betonfahrbahn. Reifen am RX400h Yokohama AVS Winter, RX450h Bridgestone Duela H/L 33 Frequenzgewichtung: C = das gesamte Frequenzband wird gemessen. A = 500Hz bis 10kHz werden gemessen. Messungen am Stand: ..............................RX400h........................RX450h ...............................C...........A............ ...........C..........A 1000U/min..........70db.....50db................70db.....50db 2000U/min..........72db.....56db................70db.....54db 2500U/min..........74db.....56db................72db.....56db 4000U/min..........96db.....64db................98db.....62db Messung 4000U/min langsame Fahrt steil bergauf da am Stand nicht mehr als 2500U/min erzielbar. Sitzabmessungen: RX400h Sitzfläche...........47cm Sitzlehne............60cm Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 94cm RX450h Sitzfläche...........53cm Sitzlehne............60cm Abstand unterster Punkt Sitzfläche zum Wagendach 95cm Zum Vergleich Recaro Orthopäd Sitzfläche min...........52cm Sitzfläche max..........57cm Sitzlehne...................64cm bearbeitet 19. Juni 2009 von williz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 20. Juni 2009 Share Geschrieben 20. Juni 2009 Bist du auch mal für dich zum Spaß gefahren??? :tomato: Oder nur mit Messtechnik und Maßbändern bewaffnet...? ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
williz Geschrieben 20. Juni 2009 Autor Share Geschrieben 20. Juni 2009 Bist du auch mal für dich zum Spaß gefahren??? :) Oder nur mit Messtechnik und Maßbändern bewaffnet...? :) mir macht das fahren eigentlich immer sehr viel spass. speziell das lexus fahren. im konkreten war ich wie gesagt vom aktiven fahrwerk sehr beeindruckt und das ausreizen und erkunden des grenzbereiches auf einer teilstrecke der OMV rally war spass pur aber darüber dann mehr im endbericht. bin schon bei 4 seiten und es wird noch mehr. die massbänder und messgeräte helfen halt enorm tatsachen von marketing geschwätz zu trennen. es sagt sich halt unheimlich leicht "das auto ist deutlich leiser geworden" und mit dem phone-meter sieht man dann halt, dass die sound engineers nur lärm im frequenzband verschoben haben und es kommt dir tatsächlich leiser vor, obwohl der absolute geräuschpegel gleich geblieben ist. die autos von denen ich in letzter zeit (ca. 1 Jahr) am positivsten überrascht und beeindruckt war, waren der lexus ISF und GS430. negative überraschung war der BMW X6. sind aber natürlich alles super autos auf höchstem niveau. nur betrachte ich autos über 50.000,- mit einem völlig anderen masstab als autos unter 30.000,-. in der luxus preisklasse sollte alles halt nahezu perfekt sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus Rookie Geschrieben 21. Juni 2009 Share Geschrieben 21. Juni 2009 (bearbeitet) sound engineers nur lärm im frequenzband verschoben haben und es kommt dir tatsächlich leiser vor, obwohl der absolute geräuschpegel gleich geblieben ist. Wie funktioniert so etwas? :blink: Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so? bearbeitet 21. Juni 2009 von Lexus Rookie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p.k.blaauw Geschrieben 21. Juni 2009 Share Geschrieben 21. Juni 2009 Wie funktioniert so etwas? :blink: Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so? Mach mal ein "Google" nach "Gegenschall" http://www.atzonline.de/Search/Gegenschall.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Geschrieben 21. Juni 2009 Share Geschrieben 21. Juni 2009 Wie funktioniert so etwas? :blink: Man liest öfters das der Honda Legend über die Lautsprecher die störenden Geräusche reduziert, aber wie funktioniert so etwas wirklich, macht das Lexus genau so? ANC – Aktive SchallisolationDie aktive Schallisolation ist ein hoch entwickeltes System, das den Innenraum des Fahrzeugs vor Fremdgeräuschen schützt. Funktionsweise Das ANC (Active Noise Cancellation System) erfasst den unerwünschten Lärm und sendet zur Neutralisation über die Lautsprecher ein gegenphasiges Schallsignal aus. Das System ergänzt verschiedene passive Schallschutzmassnahmen wie die Verwendung von Isoliermaterial und die hochwertige Motorlagerung. Das ANC-System ist serienmässig im Legend V6 eingebaut. Gruß Don 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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