Tigertron Geschrieben 8. September 2010 Share Geschrieben 8. September 2010 Oder einfach am Kardan-Flansch drehen und dabei versuchen einer Achsseite aufzuhalten. :D Da wehrt sich was. :rolleyes: Bei dem Kasten den du jetzt drin hast auf jedenfall... wenn nicht hast dir was falsches andrehen lassen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 8. September 2010 Share Geschrieben 8. September 2010 Hier sind die Bilder wie so ein Diff von innen ausschaut klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. September 2010 Share Geschrieben 9. September 2010 Danke Sven! Deswegen hab ich die nicht im LOC gefunden ;) @Abactus...wär cool wenn du Pics machen könntest! Allein schon um den Unterschied zu sehn :thumbup: greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. September 2010 Share Geschrieben 29. September 2010 @Abactus...gibts mal Bilder vom offenen Diff? Danke! Heute beim rumstöbern was gefunden: und LSD´s greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 29. September 2010 Share Geschrieben 29. September 2010 sorry, total verpennt *g* ich kümmer mich drum :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 spät, aber doch. hier nun meine fotos vom offenen differenzial vom is200 handschalter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 Danke für die coolen Pics! ;) Ka Wunder wieso das "offen" heisst, kannst ja durchschaun ;) ;) greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 (bearbeitet) Gute Bilder. ;) Wenn man die Bilder von abactus sieht, stelle man sich vor: Das ganze Teil sitzt im Differentialgehäuse. Der grosse Ring wird von der Kardanwelle angetrieben. Somit dreht sich das ganze Teil im Gehäuse herum (man nennt das Teil auf dem Bild Korb). Wo die beiden Löcher sind sitzen die Antriebswellen drin die zu den Rädern gehen. Auf gerader Strecke dreht sich nun der ganze Korb und im Inneren davon bewegt sich NICHTS. Erst bei Drehzahlunterschied der Räder (Kurve oder Schlupf) beginnt sich im Inneren was zu tun. Bei den Bildern vom Boergy sieht man das ganz schön: Oben offen, da kann sich fast alles gegeneinander verdrehen, der Unterschied liegt dann nur in der Drehzahl der einzelnen Achsen. Das Verhältnis legt der Grip der Reifen fest (wenn sich ein Rad schneller dreht, dann dreht sich das andere um genau dieses Verhältnis langsamer). DiesesVerhältnis kann man mit Sperren beeinflussen: Mitte ist eine echte Sperre mit Lamellen, funktioniert genau wie eine Kupplung (ist ja auch eine) mit definiertem Rutschmoment. Jeder kennts vom Akkuschrauber, die einstellbare Rutschkupplung vorn dran. Das Diff sperrt, sobald ein maximales Drehmoment über die Platten übertragen wird rutschen sie durch bzw öffnen. Das heisst, je mehr Grip die Reifen haben und je grösser der Drehunterschied der Räder ist desto mehr rutschen die Platten. Das dritte ist ein Torsen (anderer Typ als z.B. im IS, aber Wirkungsweise gleich). Durch die Schneckenräder wird der Wirkungsgrad künstlich herabgesetzt. Man muss sich vorstellen, dass die Schneckenräder sehr nah an einer Wand sind. Dadurch wird bei Drehzahlunterschied der Antriebsräder das Öl im Diff von den Schneckenrädern umhergepumpt gegen die Wandung. Das verursacht Reibung. Das Torsen ist also im Prinzip schon ein offenes Diff, mit dem Unterschied, dass es seine gewisse Sperrwirkung, allein durch den Widerstand der beim Ölumherpumpen gemacht wird, entwickelt. Das Öl wird dabei natürlich mehr erwärmt als bei nem offenen und würde auch stärker aufschäumen. Daher ist es gerade im Diff wichtig gutes Öl zu fahren und es regelmässig zu wechseln. bearbeitet 2. Oktober 2010 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 schön erklärt ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 (bearbeitet) schön erklärt ;) ;) wow was arbeitest du nochmal? bearbeitet 2. Oktober 2010 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gery Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 ;) wow was arbeitest du nochmal? Koch oder Friseur glaub ich... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 2. Oktober 2010 Share Geschrieben 2. Oktober 2010 Bei uns auf Arbeit gibtsn Spruch: Bäcker, Köche und Frisöre, das sind unsere Ingenieure :lol: Hat aber garnix mit Autos und eigtl nur am Rande mit Mechanik zu tun, aber man hat ja auch andere Interessen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhaenne Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Kann mir jemand sagen wie viel % das LSD beim Altezza RS200 sperrt? Ist das A01B. Bisher ist mir beim Fahren garnichts davon aufgefallen, weder akustisch noch fahrerisch. Bei welche Fahrsituation merk/hör ich was von dem Sperrdiff? *irgendwie fehlt in der Smilie-liste der mit dem Dankeschön-Schild* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Bei welche Fahrsituation merk/hör ich was von dem Sperrdiff? hinstellen, spulen. wenns so aussieht wie im video sperrts nicht ;) http://www.youtube.com/watch?v=bDorBrAOa6I 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Wenns annähernd so ausschaut, is eins :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Eigtl sollte der Altezza ja auch ein Torsen haben. Also mal soviel, ne Sperre im herkömmlichen Sinne ist es nicht. Es kann nur Drehmoment verteilen. Im Extremfall jedoch, wenn ein Rad absolut keine Bodenhaftung hat (auf spiegelblankem Glatteis etwa) verteilt es 3:1, also 3mal soviel Drehmoment auf das Rad mit der stärkeren Traktion. Da 3mal 0 aber Null bleibt steckst auch dort fest. Normalerweise bringts Dir aber immer was. Hören tust vom Torsen nichts, genauso wie es auch nicht verschleisst wie eine Lamellensperre. Das macht es sehr alltagstauglich. Wenn nicht grad den Vergleich zu nem offenen hast wirst wohl auch kaum was bemerken. Aber fahr mal ne trockene langgezogene Kurve mit mittlerer Beschleunigung und geh dann abrupt vom Gas, das Auto dreht sich merklich in die Kurve rein, das macht es mit offenem nicht. Auch beim Rausbeschleunigen hast einfach mehr Traktion, aber wie gesagt, ohne Vergleich weisst ja nicht was das Teil bewirkt. Sei einfach froh dass eins hast ;) Aber auf Deine Frage, theoretisch sinds bis zu 33%, wenn man das so ausdrücken kann weil sich das Verhältnis ja permanent ändert und es per Definition ja auch gar keine wirkliche Sperre ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 9. Dezember 2010 Share Geschrieben 9. Dezember 2010 Hier sind noch ein paar Links dazu: Erstens Zweitens Diese Seite ist überhaupt sehr interessant zu dem Thema: Klick 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abactus Geschrieben 10. Dezember 2010 Share Geschrieben 10. Dezember 2010 danke für die links :) wirklich interessant 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 11. Juli 2011 Share Geschrieben 11. Juli 2011 Ich poste es jetzt nochmal hier rein, da ich mich zuvor im Thread vertan hab: Es wurden ja schon ein paar Pics gepostet wie ein offenes und ein Torsen Diff im zerlegtem zustand aussehen. So sieht ein Torsen im eingebauten zustand (also im Diff-Gehäuse) aus, wenn man durch die Ölablasschraube linst: Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja beim identifizieren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 5. November 2012 Share Geschrieben 5. November 2012 (bearbeitet) Hab da auch noch 'n informatives Bild gefunden, was ich hier mal festhalte. Das dritte ist ein Torsen (anderer Typ als z.B. im IS, aber Wirkungsweise gleich). Durch die Schneckenräder wird der Wirkungsgrad künstlich herabgesetzt. Man muss sich vorstellen, dass die Schneckenräder sehr nah an einer Wand sind. Dadurch wird bei Drehzahlunterschied der Antriebsräder das Öl im Diff von den Schneckenrädern umhergepumpt gegen die Wandung. Das verursacht Reibung. Das Torsen ist also im Prinzip schon ein offenes Diff, mit dem Unterschied, dass es seine gewisse Sperrwirkung, allein durch den Widerstand der beim Ölumherpumpen gemacht wird, entwickelt. Das Öl wird dabei natürlich mehr erwärmt als bei nem offenen und würde auch stärker aufschäumen. Daher ist es gerade im Diff wichtig gutes Öl zu fahren und es regelmässig zu wechseln. Soll das heißen je dickflüssiger das Öl, desto höher die Sperrwirkung ? Meinem Diff haben sie ja ein 75W-85 verpasst im Forum. mfG. Thoddy bearbeitet 5. November 2012 von Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. November 2012 Share Geschrieben 5. November 2012 Ausdrücklich schriftlich hab ich da nix zu. Wenn ich 1 und 1 zusammenreime komme ich aber genau zu diesem Schluß. Ich hab glaub 75w140 drin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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