Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Knarrende Bremsen bei geringer Geschw. und gleichzeitigem Lenken


Tabou

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Neue bremsen auf der Vorderachse wurden heute auf Garantie getauscht :cry:

keine Geräusche mehr, kein knarren oder sonst was, butterweiches einlenken bei gleichzeitigem bremsen :D

sonst war es so rau und diese Geräusche noch dazu :rolleyes:

jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem Lex <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Knarren beim gleichzeitigen Bremsen und Einlenken an meinem damaligen IS300 SportCross sowie an meinem damaligen IS250 Sport. Ich dachte nun, bei meinem Facelift 250 wird alles besser, doch Irrtum. Seit ca. einer Woche habe ich das gleiche Problem nun schon wieder ;)

Ich kann und mag es nicht mehr verstehen. Hab nun im Facelift schon ne neue Lenkung rein bekommen, meine Sitze knarren und quietschen und jetzt fängt das auch noch an. Obwohl, er ist ja jetzt schon fast ein Jahr alt und hab auch schon 20Tkm runter. Das gehört wohl bei einem Fahrzeug für fast 45t Euro dazu!! :thumbup:

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 2008er Model hab den neu genommen, ist jetzt 2 Jahre alt, 30200 Tkm auf der Uhr :)

Was ich bis jetzt gehabt habe, nichts :thumbup: :) ...außer das die vordere Bremsanlage getauscht wurde :yawn:

Und ich hoffe dass es auch so bleibt, bin zufrieden mit meinem geliebten IS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat einer eine Ahnung, was es sein kann?

Bei mir knarrt und knackt es beim Lenken, egal ob ich voll auf der Bremse stehe oder nicht bremse (im Stand lenke). Also kommt es schon mal nicht von den Bremsen. Vor allem beim Lenken und Bremsen gleichzeitig ist es zu hören, z.B. wenn man langsamer um einer Kurve fährt oder in einer Parklücke einlenkt und gleichzeitig bremst. Ist ziemlich laut, zumindest innen.

Lenkungsrückruf wurde bei mir durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat einer eine Ahnung, was es sein kann?

Bei mir knarrt und knackt es beim Lenken, egal ob ich voll auf der Bremse stehe oder nicht bremse (im Stand lenke). Also kommt es schon mal nicht von den Bremsen. Vor allem beim Lenken und Bremsen gleichzeitig ist es zu hören, z.B. wenn man langsamer um einer Kurve fährt oder in einer Parklücke einlenkt und gleichzeitig bremst. Ist ziemlich laut, zumindest innen.

Lenkungsrückruf wurde bei mir durchgeführt.

Da ich den Tread eröffnet habe hier mal mein aktueller Stand:

Garnatie ist mitlerweile abgelaufen aber ich hatte zuvor die komplette vordere Bremsanlage ersetzt bekommen danach war es weg. Nach ca. 10T weiteren km kam das Geräusch wieder. Also fuhr ich wieder bei Lexus vor (hatte ja noch Garantie) und Bestand diesmal aber nur auf neue Beläge (die wollten schon wieder die Anlage tauschen). Siehe da es war wieder weg. Nach weiteren 5T km kam das Geräusch wieder. Ich ließ die Halteklammern ersetzten und bat um "Feintunning" bei Einbau. Diesmal wurde eine Gleitpaste auf den Rücken der Beläge aufgetragen damit die Beläge ohne Geräusche im Sattel gleiten (dies ist ein spezielles Mittel welches nicht die Bremswirkung schmälert wenn was auf die Scheibe tropft, also bitte kein normales Fett benutzen). Das Geräusch ist nur noch minimal zu vernehmen und stört jetzt nicht mehr. Alles in allem hatte ich aber auch zahlreiche Probleme wie knarrenden Fahrersitz neue Lenkung usw. aber wenn ich sehe was meine Kollegen mit Audi, BMW, Mercedes so an Ärger ahben, so ist das noch vergleichsweise harmlos. Ich habe zudem jetzt meinen Händler gewechselt und bin bei einem Toyota Autohaus (da Garantie rum ist) und kann nur sagen die haben deutlich mehr auf dem Kasten wie das Lexus Forum bei dem ich vorher war. Das Problem mit den Bremesen gibts auch beim RAV4 (nur so als Tipp).

Gruß an alle und ich hoffe ihr verzweifelt nicht....

Tabou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Wagen momentan beim Händler, aber bis jetzt kein Fehler gefunden.

Bremsen schließe ich aus, außer es kann mir einer einer plausible erklären, daß sie nur beim lenken und bremsen gleichzeitig knarren und beim gerade ausfahren nicht.

Getippt wurde auf Domlager oder ähnliches, welches sich dann ein wenig verzieht. Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Hallo,

ich habe eine IS 250 Sport und ärgerlicher weise Probleme mit der Bremsanlage. Der Fehler äußert sich wie folgt:

Wenn ich beispielsweise aus einem Kreisverkehr herausfahre oder an einer Kreuzung abbiege zuvor angebremst habe (aber kein völliger Stillstand) und dann bei niedrieger Geschwindigkeit (bis ca 40km/h) mit noch leicht eingeschlagender Lenbkung die Bremse löse so gibts jedes mal ein böses Klacken auf den vorderen Bremsen.

Das kuriose ist, bis 15t km gab es dieses Geräusch nicht und es ist danach immer lauter geworden. Beim Bremsen mit gerader Lenkung tritt das Geräusch nicht auf.

Also hin zu Lexus nach viermaliegen auseinanderschrauben der kompletten vorderen Bremsanlage wurde nichts gefunden also wurde die komplette Bremsanlage getauscht. Danach war Ruhe und ich erfreute mich wieder an meinem eigentlich sehr geliebten Lexus. Jetzt nach ca. 30t km fängt das ganze wieder von neuem an. Des Weiteren habe ich bemerkt das der Widerstand des Bremspedals (also der Punkt des anbremsen) leicht verzögert ist. Das kann natürlich auch vonder Abnutzung kommen aber nach 15t km sollte sowas nicht sein.

Hab heute wieder bei Lexus angerufen und mein leid geklagt, die sind auch schon am verzweifeln mit mir. Das kuriose ist an meinem Avensis den ich vorher hatte wa nie was der lief und lief und lief.

Beim IS250 hatte ich bis jetzt:

Neuer Fahrersitz wegen knarrem im Sitzhgestänge, neue Lenkung (Rückruf), neu hintere Bremsanlage und neue vordere Bremsanlage. Ich habe kein Problem mit Fehlern die behoben werden, aber wenn ein solcher Fehler immer wieder auftacht und nicht komplett abgestellt werden kann dann bin ich schon verärgert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen (speziell mit den knarrenden Bremsen gemacht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

ich hab grad meinen IS250 (06.2006) vom freundlichen abgeholt und hatte gehofft, das knarzen wäre abgestellt. beim test auf dem werkstattparkplatz war auch noch alles soweit ok.

aber zu hause angekommen war's fast wieder wie vorher: ein knacken und knarzen vorne links beim einlenken aus niedrigen geschwindigkeiten, das sich durch bremsen verstärkt bis zur peinlichkeit.

die werkstatt hatte auf das domlager getippt und die federbeinaufnahme/stützlager ausgetauscht. das war's ja dann wohl nicht.

allerdings wurden vor ein paar monaten die bremsscheiben gewechselt. und wenn ich die posts hier lese (danke dafür!!),

vermute ich, das könnte die wurzel des übels sein. werd ich morgen mal telefonieren müssen...

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erklären kann es KEINER VERNÜNFTIG, warum es nur beim Bremsen und Lenken auftritt....

speziell, warum es auch auftritt wenn *überhaupt nicht* gebremst wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speziell, warum es auch auftritt wenn *überhaupt nicht* gebremst wird...

Ich nehme an, daß bei langsamer Fahrt mit vorausgegangener Bremsennutzung die Beläge nicht vollständig von der Scheibe getrennt werden und so leicht anliegen (Knarren beim leichten loslassen und langsamer Bewegung gibt es ja häufig) und dann eben knarren, weil sich.... ACH KEINE AHNUNG, vielleicht schwingt eben einfach etwas.

Ist jedenfalls merkwürdig und ich bin gespannt, wann es wieder auftritt. Wäre allerdings wirklich hoch erfreut, feststellen zu können, daß es an den Bremsbelägen liegt. Die Diagnose ist mir dann lieber als alles andere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe nun auch schon seit einiger Zeit mit diesem Problem und bekomm es einfach nicht (dauerhaft) weg.

Anfangs hat es auch nur beim Bremsen und gleichzeitigem Lenken geknarrzt. Mittlerweile eigentlich bei jedem Bremsvorgang (je nach Wetter mal mehr mal weniger stark) und das in einer Lautstärke das man meint der Vorderwagen fällt gleich auseinander.

Habe auf anraten von Boergy erstmal die Halteblättchen (-federn, -spangen wie auch immer die heissen) der Bremsbeläge getauscht. Hat funktioniert. ...ungefähr 200km, dann fings wieder an.

Dann kamen verschleissbedingt neue Scheiben und Beläge. Das Knarrzen war weg. ...für ungefähr 200km.

Wenn ich die Bremsen zerlege und wieder montiere ist ruhe. ...für ein paar Kilometer.

Dreh langsam echt durch weil irgendwie nix auf dauer funktioniert und sich jeder Bremsvorgang anhört als würde man in ner alten Schüssel rumfahren die man grade aus der Schrottpresse gezogen hat. thumbdown.gif

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Lexus einfach nur murks gebaut, das Problem ist schon beim MK1 bekannt

und die haben's immer noch nicht draus gelernt…schwache Leistung :angry:

mir geht es genauso, die komplette Bremsanlage an der Vorderachse wurde letztes Jahr auf Garantie getauscht,

genau 1 Jahr habe ich ruhe gehabt und seit März ist es wieder aufgetaucht. :wall:

Wie Done schon geschrieben hat, es ist so laut das man meint der Vorderwagen fällt gleich auseinander, bei mir ist es aber so...wenn die Bremsanlage richtig warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am FR bin ich dann ein zweites mal zum freundlichen gefahren und habe wie hier empfohlen die bremsen richten lassen.

et voilà, das knarzen und knarren hat ein ende! da hätte ich mir die domlagerreparatur wohl sparen können... :-(

ich habe draus gelernt und werde das nexte mal erst hier nachlesen, bevor ich irgendeinen auftrag unterschreibe.

à propos gelernt, gibt es im ulmer raum eine werkstatt, die lexus wartet? oder kann ich gleich zur nächsten

toyota-NL gehn? die select-verlängerung wurde von lexus bei der übernahme des kfz abgelehnt, mein IS hat also

keine garantie mehr und ich bin in der wahl völlig frei.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch neu hier aber kann dir vielleicht helfen. Man hat es mir so erklärt. Es gibt Lexus Foren und authorisierte Toyota Vertragshändler für Reparatur/Wartung auch an Lexus und natürlich "normale" authorisierte Toyota Händler. Ich habe einen solchen Toyota Händler mit dem Wartungs/Reparatur Recht auf für Lexus. Ich denke das wird wohl durch Lexus ausgesprochen.

viele Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch, wenn ich im stand die Bremse betätige und hin und her lenke. Zu mir sagten sie auch das ist der Sattel und das es ganz normal ist!

Ja diese Geräusche sind eben bei Automatik-Fahrzeugen normal.

Sämtliche Fahrzeuge die ich bisher fuhr, aller Marken, hatten das Geräusch beim Rangieren und Bremsen.

Auch Mercedes oder BMW, Nissan Laurel, alle Toyota Camrys. egal welche Marke.

Ist meine praktische Erfahrung.

Abhilfe durch Kanten brechen der Klötze oder Antiquitschpaste auftragen bringt nur kurzzeitig Erfolg!

Beim Rangieren und gleichzeitigen Bremsen treten große Kräfte am Fahrwerk und den Bremskomponenten auf, daher die Geräusche, die aber keinesfalls die Funktion der Bremse oder des Fahrwerks beeinträchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ist seit einiger Zeit auch bei mir Aufgetreten (220d). Wollte vorhin auch zum freundlichen Fahren, nur gut das ich noch mal im Forum war. Hab gut 95000 weg und die Klötzer stehen bald an, also wart ich erstmal ab... Ist natürlich schon ein brutales Geräusch - man denk da eher an Domlager, Feder oder Lenkgetriebe. Hatte ihn erst vor kurzem zur Durchsicht, und da ist alles ok gewesen.

Vielen Dank für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist seit einiger Zeit auch bei mir Aufgetreten (220d). Wollte vorhin auch zum freundlichen Fahren, nur gut das ich noch mal im Forum war. Hab gut 95000 weg und die Klötzer stehen bald an, also wart ich erstmal ab... Ist natürlich schon ein brutales Geräusch - man denk da eher an Domlager, Feder oder Lenkgetriebe. Hatte ihn erst vor kurzem zur Durchsicht, und da ist alles ok gewesen.

Vielen Dank für die Infos

Ich tendiere auch zu den Bremsen als Ursache. Warum? Weil ich gleiches Probleme hatte, irre lautes Knarren beim Lenken und Bremsen, oft auch beim in die Kurve bremsen bei niedriger Geschwindigkeit.

Als die Bremsen auf Grund Verschleiß dann erneuert wurden, war der ganze Spuk vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem ersten tag als ich die neuen felgen inklusive neuer reifen montiert hatte wurde das knarzen wieder extrem. mit den winterreifen sowie kleineren felgen wars zwar auch da, aber eher leise.

an den temperaturen kanns nicht liegen da sie bis heute ca. gleich sind, etwa 5°C in der früh und 15°C später nachmittag bzw. abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hatte es in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Bei mir liegt es an den Klammern welche die Beläge vorne festhalten. Dadurch entstehen diese Klacker und Knarzgeräusche. Kostenpunkte für diese „Spezialklammern“ für die Beläge etwa 80,00€ bei Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung