Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Der neue Jaguar XJ


biker

Recommended Posts

Hallo!

Habe gerade den Prospekt von neuen XJ auf den Tisch bekommen. Super Aufmachung! :D

Hier mal als kleine Anregung für einen Hersteller von Luxusfahrzeugen in Japan ein paar Zahlen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

14 Außenfarben

9 Holzfarben + Carbonoptik + Pianolack

17 Lederfarben mit 11 verschiedenen Kontrastnähten

5 Farben für Armaturentafel und Dachverkleidung

10 verschieden Felgendesigns

Hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten also überhaupt kein Vergleich zum LS. :D

So, und jetzt werft Euch schützend vor Lexus :g:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht schützend, erklärend: funktioniert mit dem Toyota Production System, das Toyota so groß gemacht hat, leider einfach nicht. :g:

Bleibt nur die Frage, ob dieses System sie auch weiterhin groß sein läßt. Die Zeit wird es zeigen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der XJ ist gar nicht mein Geschmack, den XF find ich recht ansprechend - vorallem wegen den Rückleuchten im Stile des Aston...

Aber meine Freundin findet den XF noch mehr Opa als den IS :D von daher... wird das wohl nix :)

Aber zurück zu den Ausstattungsvarianten: nicht schlecht.

Übrigens: Da Toyota/Lexus in anderen Ländern ja auch andere Varianten und Kombinationen anbietet, scheint das ja nicht sooo schwer zu sein. Schade ist nur, dass man nicht einfach 10 Varianten für alle Länder zusammstellt, anstelle von hier mal 2, da 3 und hier und da ne Sonderserie...

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwomit müssen die ja wettmachen, dass man letztendlich dann nur Fordtechnik fährt.

Falsch ! Bekanntlich gehört Jaguar jetzt zu Tata (Indien), der XJ wurde völlig eigenständig entwickelt. Ich saß auf der IAA drin und sprach mit einem hochrangigen Vertriebsmann.

Mir gefällt der Wagen sehr gut, bis auf den Bildschirm als "Armaturenbrett", der Instrumente nur abbildet. Schnapsidee für einen Luxuswagen ! Allerding erfuhr ich im Nachhinein, dass man die Darstellung der "Instrumente" stark verändern kann, so dass die Optik letztlich dann doch erträglich sein dürfte. Sehr gut finde ich die runden mittigen Luftauslässe, damit kann man die Luft sicherlich sehr schön auf die Mitte ZWISCHEN den Sitzen lenken.

Nun müssen wir mal abwarten, ob er, wenn er im Frühjahr auf die Straße kommt, genauso unfertig ist wie seinerzeit der XF, der Riesenärger machte/macht (jetzt mit dem neuen 3.0 l Diesel wieder :) ).

Auf jeden Fall ein interessanter Newcomer im Einheitsbrei der deutscehn "Premiummarken". :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine Freundin findet den XF noch mehr Opa als den IS von daher... wird das wohl nix

Sicher hast du eine liebe und nette Freundin, aber sie scheint einen merkwürdigen Autogeschmack zu haben :)

Zwar ist die Zielgruppe des XF sicher nicht die der Twens, aber der ist doch VIEL chicer als so ein Allerwelts - Audi oder -BMW. Besonders in einer der schönen Farben , die angeboten werden (schwarz steht ihm überhaupt nicht, wie den meisten Autos :) )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade den Prospekt von neuen XJ auf den Tisch bekommen. Super Aufmachung! :)

Hier mal als kleine Anregung für einen Hersteller von Luxusfahrzeugen in Japan ein paar Zahlen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

14 Außenfarben

9 Holzfarben + Carbonoptik + Pianolack

17 Lederfarben mit 11 verschiedenen Kontrastnähten

5 Farben für Armaturentafel und Dachverkleidung

10 verschieden Felgendesigns

Hinsichtlich der Individualisierungsmöglichkeiten also überhaupt kein Vergleich zum LS. :)

So, und jetzt werft Euch schützend vor Lexus :)

Gruß

biker

Wenn LEXUS das alles anbieten würde, würde ein "indischer Nobel Ford" kaum noch Beachtung finden :) :) .

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt konnte ich den Prospekt mal genauer unter die Lupe nehmen. Da kann man schon neidisch werden, wie man sich den Wagen zusammenstellen kann. ;) Ich denke, Individualität spielt gerade in einem Preissegment > 80 TEUR schon eine große Rolle.

Im Übrigen kann ich Gert nur zustimmen, der Wagen macht in natura einen tollen Eindruck.

Dem Prospekt lag übrigens noch ein elfseitiger Prospekt nur über die Bowers&Wilkins Soundanlage bei. Bin man gespannt wie sie im XJ ist. Bei der Probefahrt im XF habe ich das Radio schon nach wenigen Minuten für immer abgestellt. ;) Und zu der Zeit hatte ich noch nicht man ML an Bord.

Wir haben eine Einladung zur Präsentation am 30.10.09 erhalten und sich schon mächtig gespannt. Dann gibt es vielleicht mehr Einzelheiten.

Gruß

biker

PS: keine Angst, meinen GS liebe ich immer noch abgötisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du eine liebe und nette Freundin, aber sie scheint einen merkwürdigen Autogeschmack zu haben :lol:

Komischerweise findet sie den IS in schwarz Opa, den IS in champagner richtig Opa, aber den IS in antrazit oder weiß top ( :blink: )

Es liegt also nicht unbedingt am Auto, nur an der Kombination schwarz außen-beige innen. :lol2:

Aber sie hat ihren Ibiza (kleines Nilpferd) und is happy - Frau eben. Nun is aber gut mit OffTopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt werft Euch schützend vor Lexus :blink:

Ja, macht mal. Der kann's nämlich auch super: Quattroporte

15 Aussenfarben,

3 Felgen,

6 Bremszangen,

14 Leder,

9x Holzapplikationen,

9x Armaturentafel,

9x obere Türverkleidung, L

enkrad in Leder oder Holz oder Alcantara oder Titan,

Dachhimmel,

Keder,

Teppiche,

Chrompaket ...

Im Farbrausch kann'st das bis kunterbunt kaputt konfigurieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

der neue Jag wurde in England auf einer Rennstrecke getestet und ist schneller als der IS F :thumbup: peinlich, peinlich, Lexus.

Ich finde die Zeit noch nicht online, hab sie nur auf Papier. Aber früher oder später wird sie auf fastestlaps.com auftauchen. Sie attestieren dem Jag exzellente Fahreigenschaften und ein A8 quatschro ist fast 3 Sek langsamer unterwegs.

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, nur wer sich eine Luxuslimousine kauft, der legt meistens wert auf Fahrkomfort und da ist JAG laut vielen Tests der schlechteste im Vergleich mit anderen Luxus Limos, vor allem soll die Federung zu straff sein und darunter leidet z.B. der "Langsamfahrkomfort" oder beim überfahren von Querfugen, Kanaldeckeln,... Passt einfach nicht zu so einer Limousine, lieber etwas weniger sportlich. Sogar der neue A8 will nicht mehr soviel vom Sport wissen wie früher.

Dafür gefällt mir das Interieur von XJ sehr gut. Materialien, Verarbeitung, Design scheinen Top zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, nur wer sich eine Luxuslimousine kauft, der legt meistens wert auf Fahrkomfort und da ist JAG laut vielen Tests der schlechteste im Vergleich mit anderen Luxus Limos, vor allem soll die Federung zu straff sein und darunter leidet z.B. der "Langsamfahrkomfort" oder beim überfahren von Querfugen, Kanaldeckeln,... Passt einfach nicht zu so einer Limousine, lieber etwas weniger sportlich. Sogar der neue A8 will nicht mehr soviel vom Sport wissen wie früher.

Dafür gefällt mir das Interieur von XJ sehr gut. Materialien, Verarbeitung, Design scheinen Top zu sein!

100 % meine Meinung ! Es ist unverständlich, dass man dem bisher betont komfortablen XJ diese falsch verstandene (und nur von einer Minderheit in dieser Klasse gewünschte) "sportliche Härte" verpasst hat. Die hätte man dem Kompressorgeschoss vorbehalten sollen :blink:

Bin gespannt, wie er sich im Alltag schlagen wird und ob er von Anfang an halbwegs zuverlässig ist (der XF war ja anfangs 'ne Katastrophe :blink: )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja schlimm wenn der Jaguar mit Kompressor und auch den 5L V8 langsamer wär als der IS-F :blink: :blink:

Wenn dann bitte die selben Waffen an Board :D Also den Jaguar auch mit dem 5L V8 Sauger über den Ring prügeln, und dann vergleichen ;)

Oder einen IS-F mit nem TRD Kompressorkit (sowas kommt sicher noch irgendwann) über den Ring jagen, dann kann man vergleichen ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue Jag wurde in England auf einer Rennstrecke getestet und ist schneller als der IS F :blink: peinlich, peinlich, Lexus.

Der Jaguar ist deutlich teuerer als der IS F. Peinlich, Peinlich Jaguar.

Im Ernst: Hier ist gar nichts peinlich.

Gibt dem F einen Kompressor, mache die beiden gleich teuer und dann schauen wir weiter...

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon öfter im XF eines Kollegen gefahren, ein wirklich tolles Auto! Die aktuellen Leasingangebote sind auch nicht von schlechten Eltern, 9.600 Euro Anzahlung, danach 300 Euro im Monat und praxistaugliche 20.000 Kilometer im Jahr, da könnte sich der Leasingservice bei Toyota mal was von abschauen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sowieso Äpfel mit Birnen verglichen, eine Luxuslimousine (Jaguar XJ = Oberklasse wie LS, S - Klasse, 7er und A8) mit einer reinen Sportlimousine (Lexus IS-F) zu vergleichen. Diese Autos haben doch vollkommen unterschiedliche Zielsetzungen und wenden sich an ein unterschiedliches Publikum.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist es doch umso schlimmer, wenn eine Luxuslimosine einen Sportwagen verheizt :thumbup:

Gruß

biker

Das ist doch das schönste wenn eine fette Limo einem kompakten Sportler weg fährt. Mehr Understatement geht nicht.

habe mir gestern den XJ beim Händler näher angeschaut. Der Innenraum ist für meinen Geschmack in dieser Klasse ohne Konkurrenz.

Außer Leder, Holz und Alu ist sonnst nicht zu sehen. Kein Gummi, kein Plastik....Ein Audi A8 wirkt dagegen wie Plastikbesteck beim ChinaImbiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S - Klasse, 7er und A8 werden in der Regel sicher als Langstreckenfahrzeuge genutzt. Ich möchte nicht mit einem IS-F 50K im Jahr an KM abreißen müssen... Der Federungskomfort der S-Klasse ist für mich ungeschlagen. BMW hat mir leider optisch (außer X5/X6) noch nie wirklich gefallen. Der A8 war für mich einfach eine gute Mischung aus S - Klasse, 7er und A8. Ein Lexus LS würde in der Klasse aus Imagegründen für mich nicht in Frage kommen. Bei einem großen Jaguar sieht das schon anders aus. Das Image passt - Sportlich elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lexus LS würde in der Klasse aus Imagegründen für mich nicht in Frage kommen. Bei einem großen Jaguar sieht das schon anders aus. Das Image passt - Sportlich elegant.

:) ^^ der war gut :thumbup: Image hier Image da ;) ;)

Da verzichte ich auf Image und nehme lieber den schönen zuverlässigen LS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung