Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 Abblendlicht


ÄkeNyberg

Recommended Posts

Guten Morgen,

hatte gesten abend das Problem das ich - als ich in meine Garage fuhr - plötzlich bemerken musste das mein linkes Abblendlicht nicht gebrannt hat. Lediglich das Standlicht. Heute morgen als ich das Auto wieder in Betrieb setzte brannte es wieder.

Komisch - was kann das sein? Soweit ich weiss ist das nicht gerade billig wenn hier was defekt sein sollte...?

LGÄ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wird sich demnächst bestimmt deine linke Xenonlampe verabschieden.

nicht unbedingt. Xenonbrenner verabschieden sich meistens sichtbar und langsam. Die Farbe wechselt ins gelblich/violette und die Lichtstärke lässt nach, bis irgendwann der Brenner ausgebrannt ist.

Das hier würde eher nach Fehler im Zündmodul ausschaun (Wackler, Zufallsfehler oder das Teil lässt nach und kann nicht die erforderliche Zündspannung aufbauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt. Xenonbrenner verabschieden sich meistens sichtbar und langsam. Die Farbe wechselt ins gelblich/violette und die Lichtstärke lässt nach, bis irgendwann der Brenner ausgebrannt ist.

Das hier würde eher nach Fehler im Zündmodul ausschaun (Wackler, Zufallsfehler oder das Teil lässt nach und kann nicht die erforderliche Zündspannung aufbauen).

ACHTUNG den Denkfehler machen die Meisten!!! Die von Lexus verbauten D4S Brenner (quecksilberfrei) haben eben genau NICHT dieses Verhalten! Die Lichtfarbe ändert sich kaum und die Brenner fallen eben nciht "endgültig" aus :rolleyes: Die Spannung die über den Brenner abfällt steigt im Laufe der Zeit an und irgendwann schalten die Steuergeräte ab. Wenn sie aber grenzwertig sind kann ich sie einfach ausmachen und danach wieder zünden. Die Intervalle in denen sie aus gehen werden nur immer kürzer. Erfahrungsgemäß zeigen sich die ersten "Ausfallerscheinungen" nach rund 3-4 Jahren.

Habe dazu auch was bei den Teilenummern geschrieben. Hatte das Problem nämlich beim GS ebenfalls und hab auf Grund der gleichen Argumentation von Lexus erst mal den Fehler bei den Zündmodulen gesucht. Erst ein Entwicklungsingenieur von Osram hat mich dann auf die richtige Fährte gebracht. :rolleyes:

Also Brenner tauschen und gut ist B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Brenner tauschen und gut ist

Danke für deinen wichtigen Beitrag :g: ! Ich werde diesen Thread später "pinnen", wenn das Problem bei ÄkeNyberg gelöst wurde.

Frage : was kostet so ein Brenner etwa ? Müssen beide Seiten gleichzeitig getauscht werden ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen wichtigen Beitrag :g: ! Ich werde diesen Thread später "pinnen", wenn das Problem bei ÄkeNyberg gelöst wurde.

Frage : was kostet so ein Brenner etwa ? Müssen beide Seiten gleichzeitig getauscht werden ?

RodLex

Kosten im Zubehör rund 100 Euro das Stück, allerdings ist es wichtig darauf zu achten, dass es D4S Brenner sind, aktuell stehen nämlich in den Katalogen beim GS D2S Brenner !! Wie das bei den anderen Modellen ist kann ich euch allerdings nicht sagen :g: Also im zweifelsfall am alten Brenner schauen, was wirklich verbaut ist ;)

Es müssen nciht beide getauscht werden, aber da es meistens recht Zeitnah bei beiden losgeht, würd ich es gleich machen.

Hab die Teilenummer auch schon mal hier gepostet KLICK MICH

bearbeitet von Basti_MA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Soda - wieder ein Update in dieser Sache:

Habe mir dann damals in der Werkstatt den Brenner (vulgo die Birne) tauschen lassen. Diese hatte hinten am grauen Bereich auch schon dunkle Flecken. Das soll laut Meister normal sein und kommt auch vor. Also neue Birne rein. (Kostenpunkt rund 120€)

EIn paar Tage später das selbe Verhalten. Das linke Licht funktioniert von Zeit zu Zeit nicht. Wenn man das Licht ausschaltet (sprich den Motor abstellt, den lichtschalter auf OFF stellt und die Türe öffnet - erst dann schaltet sich das licht ab - klappte es dann manchmal wieder)

Also erneut die Birne gewechselt. Das klappte aber dann auch wieder eine Zeit lang.

Nun wieder selbe Symptomatik. Wir probieren nun die Birne erneut zu tauschen und eventuell nach einem Wackler am Lämpchen zu suchen. Ansonsten siehts wirklich düster aus, denn das Steuergerät (was dann noch überbleibt) kostet anscheinend laut Meister ~1200€ ohne Steuer.

Grässlich - wenns das denn sein sollte, gibts für mich nur wenige Optionen: Werkstattwechsel, Autowechsel, Immer mit Nebler fahren.

Obwohl letzteres schon mMn nicht notwendig ist....

mal sehen

PS: Wer ist eigentlich für dieses hässliche neue Design der LOC Page verantwortlich? Sieht ja aus wie in einem Elektro-Zahnbürsten-Forum...

bearbeitet von ÄkeNyberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wer ist eigentlich für dieses hässliche neue Design der LOC Page verantwortlich? Sieht ja aus wie in einem Elektro-Zahnbürsten-Forum...

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Heulen die Karre:

Nach dreifach Wechseln der Linken Birne geht nun das Rechte auch von Zeit zu Zeit aus. Somit sind jetzt beide Lampen betroffen und gehen so ca alle zwei Tage immer wieder einfach aus. Wie in einem Ostblock Trabant!!! :scared:

Leider kostet das Steuergerät (laut Mechaniker die nächste logische Komponente) ~1200€ ohne Steuer!

Ich habe kein Glück mit dem Ding... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gesagt vom Meister, und wer trägt die Kosten wenn es das wieder nicht ist?

Und 120€ für einen Brenner find ich auch ziemlich fettig!

Ich nehme an das der Brenner über Lexus bestellt wurde, dürfte im aftermarket deutlich günstiger sein..

Für die differenz kann man mit der Frau schonmal Essen gehen ;)

Geht das dann auf Kulanz/ Select, weil normal sollte sowas nicht passieren? Oder wurde dir etwas anderes angeboten? Zb steuergerät tausch, normalerweise müsste man doch messen können welcher Strom bzw welche Spannung da net passt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mal ne Frage: Ist Dein LS ein Vor- oder ein Nachfacelift bzw. welches Baujahr?

Ich war der Ansicht, ich hätte D2S Brenner an Bord (Bj 2002).

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 120€ für einen Brenner find ich auch ziemlich fettig!

Mein Meister hat von 1200€ (Eintausendzweihundert) gesprochen. Da kann ich wirklich gut essen gehen.

Und das alles für einen Verdacht...

Hat schon jemand so ein Gerät getauscht? Ich habe in div. Angeboten gesehn das bei allen anderen Herstellern diese DInge bei 100-150€ (max) liegen.

Wie kann diese Differenz sein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mal ne Frage: Ist Dein LS ein Vor- oder ein Nachfacelift bzw. welches Baujahr?

Ich war der Ansicht, ich hätte D2S Brenner an Bord (Bj 2002).

Viele Grüße von Hubert

Ist ein Vor-Facelift. EZ ist Mai 2002 und iFd. BJ bei Ende 2001.

Normalerweise aber ist mein Meister doch eher sehr vertrauenswürdig und somit denke ich das er schon weiss was er sagt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht geschrieben das ein(1) Brenner 120€ gekostet hat?

Gibt es im Set(2Stück) bei ebay für 109€---->differnz für 2 Brenner dann 130€(weil 2Stück dann 240€ kosten bei Lexus). Und für 130€ kann man gut Essen gehen..

Steuergeräte(1200€) sind abartig teuer bei Lexus, warum das nun so ist konnte mir auch noch niemand beantworten.

Frag doch mal nach ob ein Steuergerät von einem Fahrzeug auf dem Hof getauscht werden kann, oder vom Verwerter/ ebay, Steuergerät nicht neu kaufen bei einem Verdacht!

Hast du nun die/den Brenner gezahlt?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht geschrieben das ein(1) Brenner 120€ gekostet hat?

Gibt es im Set(2Stück) bei ebay für 109€---->differnz für 2 Brenner dann 130€(weil 2Stück dann 240€ kosten bei Lexus). Und für 130€ kann man gut Essen gehen..

Steuergeräte(1200€) sind abartig teuer bei Lexus, warum das nun so ist konnte mir auch noch niemand beantworten.

Okay - nun verstehe ich dich. Du hast recht.Die Brenner gibts natürlich billiger.

Preise von den Steuergeräten bei Lexus sind ein Witz! :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich bei ebaymotors.com umschauen sofern sich Lexus nicht kulant zeigen will. klick dry.gif

WOW- Super Tipp. Sehe ich das Richtig das so ein Xenon Steuergerät ein "HID-Xenon Ballast" ist? Sollte man hier mit Teilenummern suchen? Auf was muss ich achten?

Ich bin leider nicht der After-Market Spezialist und kenn mich leider nur sehr begrenzt aus.

Ich denke nicht das sich hier Lexus/Händler kulant zeigen. Deshalb werde ich aller voraussicht nach so ein Gebraucht/Nachbauteil kaufen.

Danke für jegliche Art von Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW- Super Tipp. Sehe ich das Richtig das so ein Xenon Steuergerät ein "HID-Xenon Ballast" ist? Sollte man hier mit Teilenummern suchen? Auf was muss ich achten?

Ich bin leider nicht der After-Market Spezialist und kenn mich leider nur sehr begrenzt aus.

Ich denke nicht das sich hier Lexus/Händler kulant zeigen. Deshalb werde ich aller voraussicht nach so ein Gebraucht/Nachbauteil kaufen.

Danke für jegliche Art von Tipps

Ich leide schon seit Tagen mit Dir :( . Es gibt Spezialfirmen, die Steuergeräte überholen , dabei handelt es sich wohl überwiegend um Motorsteuergeräte, aber vielleicht könnten die auch Dein Gerät überholen ? In D habe ich ein paar Adressen notiert, falls Interesse.

Grüße (auch zu Hause :) )

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW- Super Tipp. Sehe ich das Richtig das so ein Xenon Steuergerät ein "HID-Xenon Ballast" ist? Sollte man hier mit Teilenummern suchen? Auf was muss ich achten?

Ich bin leider nicht der After-Market Spezialist und kenn mich leider nur sehr begrenzt aus.

Ich denke nicht das sich hier Lexus/Händler kulant zeigen. Deshalb werde ich aller voraussicht nach so ein Gebraucht/Nachbauteil kaufen.

Danke für jegliche Art von Tipps

Oh, sehe grad dass ich hier noch nicht geantwortet habe. :(

Also grundsätzlich passen da viele verschiedene Steuergeräte von Denso rein. Beim Vor-facelift wurden das Gerät mit der Nummer 85967-41010 (D2R Sockel) verbaut, und beim Facelift das mit der Nummer 85967-50020 (D2S Sockel), wobei die neuere Variante beim Händler deutlich günstiger ist. klick :)

Ob nun mit D2R oder D2S Sockel ist eigentlich egal, denn passen tun sie beide.

Wichtig ist hauptsächlich die Grösse/Form von dem Gehäuse, da es im Scheinwerfer Platz haben muss. klick

Aber wie gesagt, passen da noch viele andere rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung