IalexI Geschrieben 23. November 2009 Share Geschrieben 23. November 2009 Hi LOCler, Ich werde in diesem Thread über die LPG Konversion unseres LS430 berichten. Das Fahrzeug wurde am Freitag letzter Woche abgegeben. Der Einbau einer Prins VSI + Prins ValveCare wird vom Umrüster Auto Assmann in Wittenförden vorgenommen und soll 1-2 Wochen dauern. Der Preis liegt bei 2600 Euro (inkl. MwSt) und beinhaltet die TÜV-Abnahme, Eintragung in die Fahrzeugpapiere und einen Mietwagen für die Umbauzeit. Ich habe diesen Umbauer gewählt, da er sich noch in einer akzeptablen Entfernung befindet (ca. 100 km von HH), ausserdem parallel eine Werkstatt betrieben wird, Umbauten seit ca. 6 Jahren an über 2000 Fahrzeugen vorgenommen werden und er mir auch technisch sehr versiert vorkam. Für die Bohrung der Löcher in den Motor wird die Ansaugbrücke abgenommen (ein Forumsmitglied hatte einen Motorschaden, weil dies der Umrüster aus Zeitgründen nicht gemacht hatte). Letztendlich ist es aber vor allem eine Bauchentscheidung, da ich keinen Umrüster in meiner Nähe gefunden habe, der schon Erfahrung mit diesem Modell hatte. Eine Besonderheit ist, dass dort alle Kunden mit "Du" angeredet werden; ich werde das erst erwidern, wenn ich den Wagen technisch einwandfrei zurückerhalte ;) Ich werde hier mehr berichten, sobald ich mehr Erfahrungen habe. Anbei mal ein Bild des (technisch vollkommen einwandfreien) Fahrzeuges vor der Umrüstung mit der Werkstatt des Umrüsters im Hintergrund. LG, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wulff2511 Geschrieben 23. November 2009 Share Geschrieben 23. November 2009 Ich werde hier mehr berichten, sobald ich mehr Erfahrungen habe. Anbei mal ein Bild des (technisch vollkommen einwandfreien) Fahrzeuges vor der Umrüstung mit der Werkstatt des Umrüsters im Hintergrund.LG, Alex Hallo, hast Du Bedenken, dass der Lex nachher nicht mehr so aussieht? :rolleyes: Gruß Wolfgang 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IalexI Geschrieben 23. November 2009 Autor Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) @Wolfgang: Ich habe Bedenken, dass er danach genauso zuverlässig ist :rolleyes: Bei dem Thema scheiden sich bekanntermaßen die Geister. Ob diese Entscheidung eine Dummheit war oder nicht, werde ich wohl erst in mehreren Jahren beantworten können. bearbeitet 23. November 2009 von IalexI 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 23. November 2009 Share Geschrieben 23. November 2009 Der Einbau einer Prins VSI + Prins ValveCare wird vom Umrüster Auto Assmann in Wittenförden vorgenommen und soll 1-2 Wochen dauern. 2 Tage für den Umbau und 12 Tage Probefahrt :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 23. November 2009 Share Geschrieben 23. November 2009 2 Tage für den Umbau und 12 Tage Probefahrt :g: dachte ich auch. Aber solange sie ihm die Zeit nicht berechnen und er das Auto solange nicht braucht, ist es doch egal ob sie an einem Tag nur gemütlich die Motorplastikabdeckung abnehmen und am nächsten Tag dann die ersten Schrauben lösen oder einfach alles an einem Tag erledigen, was bei dem LS wirklich kein Problem ist. Wichtig ist wirklich, dass sie es ordentlich machen. Und ordentlich bedeutet all die tricks, dos and don'ts zu wissen, die beim LS vorkommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IalexI Geschrieben 23. November 2009 Autor Share Geschrieben 23. November 2009 Das wundert mich jetzt doch ein bisschen, weil mir einige Leute gesagt haben, dass eine gute Umrüstung auf jeden Fall 1 Woche dauert. @Lexmania: Was sind denn die "dos and don'ts"? Ich glaube kaum, dass sie mein Umrüster kennt. Worauf soll ich bei Übergabe achten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 23. November 2009 Share Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Das wundert mich jetzt doch ein bisschen, weil mir einige Leute gesagt haben, dass eine gute Umrüstung auf jeden Fall 1 Woche dauert.@Lexmania: Was sind denn die "dos and don'ts"? Ich glaube kaum, dass sie mein Umrüster kennt. Worauf soll ich bei Übergabe achten? Es gab dann auch schon Fälle, wo das Fahrzeug nach Polen zum Umbau verbracht wurde. Der Preis scheint mir für einen V8 äusserst merkwürdig niedrig, verbunden mit der langen Umbauzeit ;) Wenn die DEKRA eine Abnahme vornimmt, dann würde ich auch eine normale HU mitmachen, da zukünftig abweichende Daten AU und HU nicht mehr möglich sind. :thumbup: Ansonsten musst Du bei der nächsten fälligen HU schon wieder eine Abgasuntersuchung machen lassen. Bekanntermassen entfällt ja ab 2010 die vordere AU-Plakette. Sehe ich den Preis von 2.600 Euro, ziehe mal die DEKRA-Kosten ab und reduziere um die Mwst. dann erhalte ich einen Nettopreis von ca. 2.000 Euro. Tank und Anlage kosten ja auch Geld, wieviele Stunden will der Umrüster dann in Deutschland qualifiziert arbeiten lassen? (Stundenverrechnungssätze von 60 Euro sind durchaus üblich) - Oder hat er doch Subunternehmer...................? :blink: Fahre einfach zwischendurch mal vorbei und schau Dir den Fortgang der Arbeiten an und kündige an, dass Du nochmals, und Du weisst noch nicht wann, vorbeischauen wirst. Gruss Heribert bearbeitet 24. November 2009 von lexnew 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
watsofilms Geschrieben 24. November 2009 Share Geschrieben 24. November 2009 Ob diese Entscheidung eine Dummheit war oder nicht, werde ich wohl erst in mehreren Jahren beantworten können. ...eher in "1-2 Wochen"...:thumbup: Nach 500km weiß man immer mehr, manchmal sogar beim ersten Umschalten auf Gas (mit kaltem Motor aber). Würde mir den Abholtag frei nehmen und ein lange, ausgiebige Reise einplanen. "Für alle Fälle" versteht sich. Mich persönlich interessiert es aber wie man diese "1-2 Wochen" begründet hat? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IalexI Geschrieben 24. November 2009 Autor Share Geschrieben 24. November 2009 Hmm, jetzt macht mich mal nicht verrückt... :rolleyes: Ich habe direkt bei Prins nach sehr guten Umbauern angefragt, worauf sie mir eine Liste geschickt haben. Ich habe all diese Umbauer angemailt, einfach um ein Preisgefühl zu bekommen und die Antworten zu technischen Fragen zu vergleichen. Sogar der Betrieb, der nach Angaben von Prins einer der besten in ganz Deutschland sein soll (Autogas Zentrum Paderborn e. K.), hat nicht mehr als 2800 Euro für den Umbau verlangt.. Preise jenseits von 3000 Euro habe ich gar nicht erhalten (es sei denn, sie wollten mir eine Vialle Anlage einbauen). Ich denke eher, dass die momentanen Preise mit den günstigen Spritpreisen zusammenhängen. Hätte der Einbau 4000 Euro gekostet (was ja durchaus noch letztes Jahr verlangt wurde), dann hätte es für mich mit 2-25,000 km im Jahr wirklich kaum noch Sinn gemacht, den Wagen umzurüsten. Auf http://www.gas-tankstellen.de/ kann man Umrüster übrigens unabhängig (?) bewerten, wobei die meisten Kunden mit diesem Umrüster sehr zufrieden waren. Ich werde trotzdem Heriberts Ratschlag befolgen und ankündigen, da ab und zu mal vorbeizuschauen (was leider nicht möglich sein wird). Die 1-2 Wochen hat man damit begründet, dass man den Umbau ordentlich machen wolle. Sie gehen aber eher von einer Umbauzeit von 1 Woche aus.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 24. November 2009 Share Geschrieben 24. November 2009 Hmm, jetzt macht mich mal nicht verrückt... :rolleyes:Ich denke eher, dass die momentanen Preise mit den günstigen Spritpreisen zusammenhängen. genau so ist es. Als Benzin um 1,55¤ gekostet hatte konten sich gute Umrüster Ihre Kundschaft aussuchen und sie verlangten einiges mehr als im Moment. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acursix Geschrieben 24. November 2009 Share Geschrieben 24. November 2009 Hmm, jetzt macht mich mal nicht verrückt... :rolleyes:Die 1-2 Wochen hat man damit begründet, dass man den Umbau ordentlich machen wolle. Sie gehen aber eher von einer Umbauzeit von 1 Woche aus.. ... mache Dich nicht verrückt, für einen vernünftigen Umbau braucht man schon 2-3 Tage, dann noch TÜV und eine ausgiebige Probe- und Einstellfahrt, da ist dann eine Woche schnell rum. Wenn sie also von vornherein mit 2Wochen kalkulieren spricht das eher für die Seriösität des Umbauers. Um sicher zu sein das der Wagen in D umgebaut wird, einfach mal eine unangekündigten Besuch vornehmen, denke aber das wird nicht nötig sein. gruss Uwe 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 25. November 2009 Share Geschrieben 25. November 2009 Hmm, jetzt macht mich mal nicht verrückt... B) Wollen wir auch nicht, nur Kontrolle kann manchmal ja bekannterweise nicht schaden. B) Der Preis ist schon für einen V8 sehr gut und der Internetauftritt sieht mehr, als seriös aus. B) Ich hoffe für Dich, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Meine Gaserfahrung beschränkt sich auf einen Toyota Camry V6, gebraucht gekauft mit einer in Polen eingebauten gemischten Anlage und die funktionierte ohne Probleme mehr als 100.000 km bei mir und das Fahrzeug habe ich zum selben Preis nach 1 Jahr nach Kasachstan weiterverkauft. B) Lediglich 2-3 sog. Backfire lassen einen doch erschrecken. Ich denke aber, dass das bei der Qualität, die Du verbauen lässt, nicht vorkommen kann. Gruss Heribert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 25. November 2009 Share Geschrieben 25. November 2009 Hab mal eben in Islamabad angerufen (ist dort schon Vormittag): Tariq sagte mir, kein Problem. Achtzylinder rüsten sie für 56.000 PKR um (ca. 450 Euro), inkl. Radmuldentank und Mittagessen aus der Gemeinschaftskantine. Technische Bescheinigung möglich im Tausch gegen jungfräuliche Tochter. Telefon 0092-0300-5260780. Tariq erwartet Deinen Anruf. Von hier: Klick. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spook Geschrieben 25. November 2009 Share Geschrieben 25. November 2009 Tach Zusammen, Geil, :blink: <_< Denting & Painting - Verbeulen dir das Auto und machen es dann bunt... bis denne Henning 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 25. November 2009 Share Geschrieben 25. November 2009 Kroebje mal wieder auf den Spuren von Loriot oder (besser) Stenkelfeld !! :rolleyes: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 25. November 2009 Share Geschrieben 25. November 2009 ich dachte, sie bauen dort nur die (Gas)bomben in die Ersatzradmulde ein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 Hi Alex, schau' dass #Du einen großen Tank bekommst. so ca. 90 kg/Ltr., damit sich's rentiert. Da gehen dann ca. 70 kg/Ltr. rein. Sonst musst Du dauernd tanken fahren ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 na Heribert, bist wohl zu viel Geisterbahn gefahren? Hat abgefärbt? Nimm' Alex doch nicht das Vertrauen. Er fragt doch nach der Kontrolle ... - achte auf das Leerlaufverhalten - den Umschaltpunkt solltest Du nicht am Fahren merken. - es darf keinen "Schluckauf" geben - Wenn er war ist, dürftest Du bei der Prins auch im oberen Drehbereich (bei ca. 5.000 U/min) nichts merken. Er sollte auch beim Gas bleiben und nicht auf Benzin zurück gehen. Manchen schalten ab 4500 U/min auf Benzin zurück. Finde ich als Laie - aber Ex-Gasfahrer - nicht nötig. Dazu sollten Techniker was sagen. - er sollte nicht mehr als 15% über dem Benzinvergrauch benötigen. - auf Deine Freude, die Du hast, wenn Du für 0,60 ¤ tankst. - Kein Teil sollte an der Motorabdeckung schleifen - nachdem alle Schläuche gleich lang sein sollten, gibt es einige Schleifen, die Du evt. finden wirst. Aber das sollte gut - nicht sichtbar - verpackt sein. Eigentlich siehst Du von aussen nichts. Die Zeit brauchen sie nicht zum Einbau, sondern als "Reserve" zum Einstellen der Elektronik und Testen. Allerdings braucht der Spezilist in Mannheim nur ca. 2-3 Tage ... Der baut auch Prins ein und hat das bei großen Lexen schon ein paar Mal gemacht. und laß' Dich von lexnew nicht verschrecken.... Gruß und veil Spaß Fritz :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 Hi Alex,schau' dass #Du einen großen Tank bekommst. so ca. 90 kg/Ltr., damit sich's rentiert. Da gehen dann ca. 70 kg/Ltr. rein. Sonst musst Du dauernd tanken fahren ... in einen 80er Tank gehen auch 70l rein. Man muss man nur dem Umrüster bitten dass er den Füllstop deaktiviert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IalexI Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2009 Ich habe mich für einen Tank entschieden, der zur keiner Erhöhung der Reserveradmulde führt. Ich glaube, der hat nur 70 l... der nächst größere Tank mit einigen cm Überstand wäre aber auch nur 10% größer gewesen. Man hat mir auch einen Zylindertank mit 90 l angeboten, aber das finde ich nicht gerade ästhetisch :lol: Ich bekomme übrigens heute voraussichtlich das Fahrzeug zurück. Ich werde dann mal übers Wochenende Fotos vom Umbau für Euch schießen. Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt. LG, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 Man hat mir auch einen Zylindertank mit 90 l angeboten, aber das finde ich nicht gerade ästhetisch Den hätte ICH genommen, weil man ihn ihm Kofferraum ja nicht sieht. ICH fahre nicht ohne Reserverad durch die Gegend !!!!!!! :thumbup: Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Kann ja Deine Entscheidung nicht nachvollziehen... :cry: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 in einen 80er Tank gehen auch 70l rein. Man muss man nur dem Umrüster bitten dass er den Füllstop deaktiviert. genau das sollte er nicht tun. Dafür einen 90 kg/Ltr.-Tank einbauen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 3. Dezember 2009 Share Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Gerade den Zylindertank siehst Du. Der nimmt Dir den 1/2 Kofferraum weg und Du kannst nich Mal mehr Wi- oder So-Reifen transportieren. Der Kofferraum ist groß genug, ich hätt' den größeren Muldentank genommen und wär mit einem Spray gefahren. Ich hab' noch nie ein Reserverad gebraucht. PS: Tankfüllung sollte direkt neben dem Benzin-Einfüllstutzen unterhalb der Klappe sein. Nur nicht in oder unter der Stoßstange! bearbeitet 3. Dezember 2009 von Fritz Halmburger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toyota-Fan Geschrieben 4. Dezember 2009 Share Geschrieben 4. Dezember 2009 Gerade den Zylindertank siehst Du. RodLex meint selbstredend, dass man ihn fast nie sieht - solange der Kofferraum nicht offen ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 4. Dezember 2009 Share Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) welchen Tank siehst Du denn überhaupt, bei offenem oder geschlossenem Kofferraum? Ich seh gar keinen ob offen oder geschlossen. So soll es auch mit Gas sein. Der Zylindertank nimmt Dir die Hälte des Kofferraums weg. Da kann sich alex gleich einen SC kaufen. Gert fährt ja immer alllein und braucht gerade Mal eine Jacke und einen kleinen Koffer, die auf dem Rücksitz Platz haben. bearbeitet 4. Dezember 2009 von Fritz Halmburger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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