Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Porsche Cayenne vs Lexus RXh


charliecharlie

Recommended Posts

Respekt!

Nächste Woche bekomme ich die Gelegenheit, für 3 Tage RX450h zu fahren :clap: . Bekomme an meinem GS die Ventilfedern getauscht - bin schon gespannt und lässt über den Verzicht meines GS für 3 Tage hinwegsehen. Mal sehen, was ich da für einen Verbrauch zustande bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Respekt!

Nächste Woche bekomme ich die Gelegenheit, für 3 Tage RX450h zu fahren :clap: . Bekomme an meinem GS die Ventilfedern getauscht - bin schon gespannt und lässt über den Verzicht meines GS für 3 Tage hinwegsehen. Mal sehen, was ich da für einen Verbrauch zustande bekomme...

DANKE!

Viel Spaß mit dem RXh!

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gspannt.

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war letztens bei Porsche und hab eine Probefahrt gemacht mit dem Cayenne S Hybrid

Da ich meinen RX400h schon seit 4 Jahren fahre wollte ich auch sehen wie sich der Porsche Hybrid fährt.

Wer Rx gefahren ist und sollte unbedingt eine Probe fahrt mit einem Cayenne S Hybrid machen.

Das Fahren ist ist nicht so ruckelfrei wie man es gewohnt ist, man mehr die Schaltvorgänge, wenn man die Unterstützung der E-Motoren

mit nutzen möchte dann muss man manuell auf EV Modus umschalten um die volle Power zu bekommen was ich beim RX nicht muss.

Das heißt in der Praxis, als ich auf die Autobahn fahren wollte und von hinten links noch ein alter Audi A4 ankam auf der Einfädelspur mit ca. 60Kmh wollte ich

beschleunigen wie es vom RX gewohnt war, aber es passierte nix im Cayenne total träge

der Audi war schneller, ich hätte dann erst auf den anderen Modus umschalten müssen. Im Rx hätte ich da keine Probleme gehabt.

Auch der Fahrkomfort ist nicht besonders gut zwar lässt sich im dem Fahrzeug das Fahrwerk verstellen im Normal, Comfort und Sport, aber eine Großen Unterschied konnte ich nicht feststellen,

beim Fahren über Kopfsteinpflaster und unebener Straße führ es sich fast so hart wie in einem Sportwagen.

In der Innenausstattung wurde aber auch gespart, so klingt das Bose Radio wie eine 50EUR Radio um wahrscheinlich halbwegs guten Sound zu haben muss man dann ein paar Riesen drauflegen, im RX hab ich das schon serienmäßig.

Im Innenraum am Schiebedach gibt es eine Unmenge Schalter sehr unübersichtlich, es erinnert an ein Flugzeug Cockpit.

In diesem Fahrzeug gab es auch keine elektrische Sitz und Lenkradverstellung. Der Hebel für die manuelle Lenkradverstellung sah aus als ob er jeden Moment abfallen würde so spielig und klein, fast wie im Fiat Panda.

Als ich dann mit dem Verkäufer sprach wie das z.B. mit der Heckklappe ist mit öffnen und Schließen per Fernbedienung, wurde mir gesagt die Klappe kann nur geöffnet werden, jedoch nicht geschlossen werden- aus (Porsche) Sicherheitsgründen, weil es könnte ja sein da mal ein Kind auf der Ladekante sitzt. Wahrscheinlich ist bei Porsche die Klappe mit dem V6 Motor gekoppelt ohne Überlastungssicherheit, beim RX jedenfalls piepst es und der Schliessmenachnismus hält an falls es zu schwer geht weil was dazwischen ist.

Als er mir dann ein Angebot machte mit den Sachen die haben möchte und als Serie vom RX kannte, fragte ich u.a. auch nach den Scheinwerfern,

und bei Porsche sind serienmäßig ganz normale Scheinwerfer drin, und er sagte mit das es in keinem Auto dieser Klasse anders sei.

Als ich Ihm dann sagte dass ich bereit in meinem 4 Jahre alten RX Bi-Xenon Serienmäßig hatte und das es jetzt als Extra bei Lexus LED gibt wusste er nicht mehr so recht

was er sagen sollte.

Das wichtigste hätte ich fast vergessen, als ich das Fahrzeug übernahm musste ich 2000EUR Sicherheitskaution per Kreditkarte hinterlegen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh!

Danke für diesen Eindruck. Ich saß neulich im Cayenne S Hybrid, fand die Sitze toll. Bei den Knöpfen und Schaltern musste ich auch in mich grinsen, weil ja Lexus in keinem Test dabei gut abschneidet. Im Porsche ist das mindestens genauso konfus. Die Heckklappe ging elektrisch auch und zu, wenn ich mich recht erinnere. Der Wagen war gut ausgestattet, soweit ich mitbekommen hatte, sollte auch 104.000 Euro kosten.

Ein Bekannter ist bei Porsche und bot mir für demnächst auch eine Probefahrt an. Da müsste ich ja schon fast wieder einen langen Bericht draus machen....mal sehen wie es zeitlich aussieht..

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich im Frühjahr selbst mal ne Probefahrt mit dem Porsche Hybrid machen, aber das kann ich mir dann wohl verkneifen?

Zumal ja die Preise für ein einigermaßen verbrauchsfreundlichen SUV bei Porsche und BMW derzeit jenseits von gut und böse sind.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi gm1970,

interessanter Bericht!

Gerade diesen Punkt ...

... Das heißt in der Praxis, als ich auf die Autobahn fahren wollte und von hinten links noch ein alter Audi A4 ankam auf der Einfädelspur mit ca. 60Kmh wollte ich

beschleunigen wie es vom RX gewohnt war, aber es passierte nix im Cayenne total träge ...

... hätte ich jetzt aber als Kernkompetenz von Porsche angesehen und wirklich anders erwartet.

Mit dem Punkt ...

... Als ich Ihm dann sagte dass ich bereit in meinem 4 Jahre alten RX Bi-Xenon Serienmäßig hatte und das es jetzt als Extra bei Lexus LED gibt wusste er nicht mehr so recht

was er sagen sollte. ...

... hast eine Stufe übertrieben, Bi-Xenon bedeutet Fern- und Abblendlicht sind Xenon. Der RX hat aber nur Xenon-Abblendlicht, das Fernlicht ist konventionell.

Man merkt hier aber wieder die generelle Linie der dt. Marken, nämlich zu versuchen den Kunden mit ellenlangen Aufpreislisten oftmals zu mehr als 50% Aufschlag auf den Basispreis zu locken.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Frühstück sah ich zufällig auf n-tv die Sendung "PS" mit einem Vergleichstest im Schnee von RX450h, Cayenne Hybrid und der Witzfigur X6Hybrid. Bei dem kostet der Aufpreis für die Hybridtechnik so viel wie ein kompletter Prius ! :tooth: Er wiegt 2 1/2 Tonnen und fuhr sich im Schnee so fest, dass selbst 2 Pferde ihn nicht mehr frei bekamen ! Nach 1/2 Std. ließ er sich dann überraschend wieder fahren. Der Sieger, wenn auch nicht so bezeichnet, ganz eindeutig der RX, mit (Originalton) "sensationellen 8.5 l Verbrauch" !! Der Porsche wurde recht gut beurteilt, über die Preisgestaltung wurde nicht viel gesagt.Der Technikvorsprung von Lexus im Hybridbereich wurde aber deutlich erwähnt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

Viel Spaß mit dem RXh!

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gspannt.

Gruß!

PIT

So nun, hab ich den RX450h den 2. Tag. Dunkelblau mit beigem Leder :wub:

Das finde ich gut:

- Innenausstattung. Ich kann nicht sagen, dass der innen billig aussieht oder zuviel Hartplastik hat. Die Aluapplikation ist nicht mein Ding aber das ist Geschmackssache. Richtig ist, dass in einem X5 mehr Leder verbaut ist, trotzdem finde ich den RX innen sehr ansprechend.

- Sitze finde ich trotz wenig Seitenhalt (wie üblich bei Toyota/Lexus) sehr bequem. Gefühlt ist die Schenkelaufflage länger als im GS und damit angenehmer. Im GS habe ich schon das ein oder andere Mal mit einschlafenden Füßen zu kämpfen.

- Allrad funzt super. Bin gleich bei uns daheim den Berg hoch, dank ausreichenden Schneefalls war das natürlich die richtige Umgebung. Daran könnte ich mich gewöhnen. :thumbup:

- Batterie ist größer als im GS. In dem Stau heute hätte mein GS wesentlich früher Schlapp gemacht. Durch die 2 E-Motoren die Aufladen geht's auch schneller. Batterie war nie komplett leer. Hier interessiert mich noch das Ladeverhalten bei leerer Batterie. Beim GS ist das ja nicht so prickelnd.

- EV Modus.

- Die Mark-Levinson finde ich sogar noch einen Tick besser als die im GS.

- guter Motorsound - klingt besser als beim GS. Der GS ist aber insgesamt leiser.

- Für SUV gute Beschleunigung und guter Verbrauch.

Das finde ich nicht so gut:

- Gibt es im RX auch den Hybrid-Power Modus wie im GS? Hier hab ich das Hybrid feeling beim Anfahren vermisst. Der GS zieht ab, wenn man nur ans Gas geben denkt. Dagegen wirkt der RX sehr träge, besonders beim Losfahren an der Ampel. Ist ungefähr vergleichbar mit dem GS, wenn man im Snow-Modus fährt.

- Der Pfeifton vom Radio, wenn der Empfang schlechter wird, geht gar nicht. Wurde in einem anderen Thread schon angesprochen. Werde ich auch dem Händler sagen.

- - Gibt es eine andere Möglichkeit, das Fahrzeug zu verschließen außer mit dem Schlüssel? Beim GS gibt es einen Knopf auf dem Türgriff und beim iQ fährt man mit dem Finger über den Türgriff, und dann geht er zu. Beim RX hab ich diese Stelle nicht gesehen?

- Den Ev-Modus würde ich lieber per Knopf aktivieren, als über den Bordcomputer.

- Nicht programmierbare Heckklappe - hätte ich mir beinahe in der Garage geschrottet.

Neutral: Hatte auf meiner Hausstrecke 8,2 l Verbrauch, ca. 1 Liter mehr als der GS - und weit weg von den 6,6. Ich wüsste nicht, wie ich das noch runterbekommen sollte. Wohl nur durch einen höheren Stadtanteil. => Trotzdem für ein SUV mit 300 PS ein exzellenter Wert. Ein Kollege fährt X3 3.0i und sein niedrigster Wert war bisher 9.0 auf Landstraße mit 80, flaches Profil, ohne große Beschleunigung.

Absolut gesehen (ohne mit dem GS zu vergleichen) habe ich außer dem Radio nichts zu bemängeln. Klasse Auto und ich kann ihn mir sehr gut vorstellen, wenn mein GS mal einem mehr familienfreundlichen Fahrzeug weichen muß... Weiß mit beigem Leder und Rear entertainment :wub:

Macht's gut...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin zwar noch keinen Cayenne S Hybrid gefahren... aber mein Vater hat seit einigen Wochen den Cayenne Diesel mit dem Audimotor :rolleyes:

Bin ihn mehrere male schon gefahren und kann an sich doch rechgt positiv von ihm sprechen.

So wie es auch Lexington gesagt hat, sind die Sitze verdammt gut, man sitzt wie in einem Sportwagen, obwohl dass nur die"normalen" Sitze sind.

die ganzen Knöpfe sind wirlkich etwas unübersichtlich und vor allem gibt es sehr viele davon, wenn man jedoch einige male mit ihm fährt gewöhnt man sich auch recht flott daran.

es gibt 3 verschiedene Soundsysteme... das 2. ist das von BOSE. Ich habe mal eine CD reingemacht und war echt erstaunt was da alles rauskam. Megalaut und definitiv besser als das MArklevinson...

Die Rückfahrkamera dagegen ist der größte Witz... man sieht rein gar nichts...gefühlte 6 farben sieht man und eine aussicht von vllt 2 metern... da sollte sich porsche echt mal schämen...jede 20€ usb- Webcam hat ein besseres Bild...die Rearviewcamera kostet glaub ich 1.500.00 € :thumbdown: aufpreis

an sich ist das meiner meinung doch ein tolles auto, aber möchte man die gleiche Ausstattung wie in einem RX haben muss man mindestens 30.000.00 € als extras reinstecken....wenn nicht noch mehr...

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der lautstärke der bose anlage kann ich nicht bestätigen, genau das habe ich nämlich vorgestern mal 1:1 vergleichen können (cayenne diesel mit bose soundsystem und mein rx450)

a) hat etwas beim cayenne bei bestimmten bässen arg vibriert und B) konnte ich keinen lautstärken unterschied bei der "referenz cd" feststellen.

und lautstärke ist nicht das kriterium für guten klang. eine aufgedrehte mark levinson anlage ist schon an der grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der lautstärke der bose anlage kann ich nicht bestätigen, genau das habe ich nämlich vorgestern mal 1:1 vergleichen können (cayenne diesel mit bose soundsystem und mein rx450)

a) hat etwas beim cayenne bei bestimmten bässen arg vibriert und B) konnte ich keinen lautstärken unterschied bei der "referenz cd" feststellen.

und lautstärke ist nicht das kriterium für guten klang. eine aufgedrehte mark levinson anlage ist schon an der grenze...

hmm... naja also der klang war sehr gut und sauber als sie xtrem laut aufgedreht war... die anlage konnte ich aber mit dem RX auch nicht vergleichen, nur mit dem GS. Die MArkLevinson stößt ungefähr( stark vom Lied abhängig) bei der Lautstärke 50 fühlend an ihre Grenzen.

aber naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den GS nicht, aber ich gehe davon aus, dass ein RX andere möglichkeiten der akkustik und beschallung bietet als der GS.

demnach wäre ein vergleich RX und Cayenne sinnvoller - und wie gesagt: lautstärke ist nicht das kriterium für hifi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - Gibt es eine andere Möglichkeit, das Fahrzeug zu verschließen außer mit dem Schlüssel? Beim GS gibt es einen Knopf auf dem Türgriff und beim iQ fährt man mit dem Finger über den Türgriff, und dann geht er zu. Beim RX hab ich diese Stelle nicht gesehen?

Hallo Stefan,

ja - gibt es: Auf Fahrer- und Beifahrerseite gibt es eine kleine Vertiefung oben auf dem Türgriff sowie unterhalb des Türgriffes - einfach dort streicheln, und schon ist er zu. 2mal gestreichelt innerhalb von wenigen Sekunden) kommt noch eine Hardware-Sicherung des guten Stücks dazu (zu hören an einem leisen klacken)...

Viel Spass noch bei gleiten!

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach dort streicheln, und schon ist er zu.

Ahh, sehr gut, dann ist das ja ähnlich wie beim iQ. Jetzt hab ich ihn nun leider nicht mehr. Heute musste ich ihn abgeben. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal NICHT froh sein würde, wieder gegen meinen GS zu tauschen. Bei dem Wetter hier in Bayern ist der RX schon Klasse!

Übrigens, zum Thema Spritzigkeit hab ich ihm etwas unrecht getan, ich habe festgestellt, dass ich den ECO Modus aktiviert hatte. Als ich ihn raus genommen hab, war's dann auch besser :thumbup:

Hab mal auf Spritmonitor gekuckt, was so ein X5 3.0iA so braucht. Das ist ja krass, 14-15l. Der RX 8,5, bei besseren Fahrleistungen. Der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung