Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Porsche Cayenne vs Lexus RXh


charliecharlie

Recommended Posts


Subjektive Berichterstattung von dt. Medien, zu Kunsten Ihrer Interessenvertreter!

Schon allein die Tatsache, dass die Fahrer nicht die Fahrzeuge wechsel ist bedauerlich. Hier wird ein Fahrzeug was sicherlich 10-15 Jahre von der Weltspitzentechnologie entfernt ist mit einem Lexus-Hybrid verglichen. Es kommt noch besser: " angeblich sind beide gleichwertig". Ha, ha!

Nach dem Motto: "man muss es nur lange genug wiederholen bis es die "Untertanen" (Volk) glauben/glaubt.

Grüße aus Berlin

Ellipse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Der Handelsblatt-Schreiber hätte sich grob in die technischen Gegebenheiten einlesen sollen, dann wäre er über das Ergebnis nicht so verwundert gewesen.

Ich kann es nur wiederholen: Der uneinholbare Vorteil des Toyota-eigenen LHD/HSD ist sein mechanisch simpler Aufbau. Das können die Mitbewerber nicht nur nicht, sie dürfen es auch nicht (wegen der Patente). Hinzu kommt, dass bei Toyota-Hybriden viele schwere Komponenten wegfallen - Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine, große Starterbatterie - die das Mehrgewicht der Hybrid-Komponenten teilweise oder vollständig kompensieren. Auch dies bleibt den Mitbewerbern verwehrt.

Der Mehrverbrauch eines Touareg gegenüber einem RX 450h (über 30 Prozent!) wundert mich deshalb genauso wenig wie der Cayenne Hybrid, der sich im Test immerhin bis zu 19 Liter durch die Einspritzdüsen gepfiffen hat. Dass die potenziellen Kunden und die Fachpresse die Vorteile des Toyota-Systems zu würdigen wissen, darf allerdings trotzdem bezweifelt werden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs nicht. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass man sich einen Cayenne Hybrid kauft um wirklich Sprit zu sparen? Ich würde mir nur ein Hybrid-Fahrzeug kaufen um ggf. die "Diesel policy" etwas zu umgehen. Wobei mir der Cayenne in der Dieselvariante da noch mehr entgegenkommt.

Wie der Redaktuer schon selbst sagt:

"Wenigstens 79 000 Euro kostet ein Cayenne Hybrid, 19 000 Euro mehr als die (sparsamere) Dieselvariante und fast 6.000 Euro mehr als der (leichtere) Cayenne V8. Damit sollte die Entscheidung eigentlich leichtfallen. Für den Hybrid spricht eigentlich nur das grüne Image, das diese Antriebsform derzeit hat.

Auch bei Porsche scheint man nicht so ganz hinter dem Konzept zu stehen - oder verkauft es zumindest schlecht: Der imageträchtige und imponierfähige Zusatz "Hybrid" findet sich nur ganz verschämt als kleiner Schriftzug an der mächtigen Flanke des Cayenne. Zu lesen nur im Stand."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehs nicht. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass man sich einen Cayenne Hybrid kauft um wirklich Sprit zu sparen?

Nein, natürlich nicht. Abgesehen davon kaufe ich mir keine fahrbare Schrankwand, egal von welchem Hersteller, wenn es mir um den Spritverbrauch geht. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass die Aussage...

Für den Hybrid spricht eigentlich nur das grüne Image, das diese Antriebsform derzeit hat.

...viel zu kurz greift. Das ist zwar bei den komplizierten Systemen der Mitbewerber der Fall, die offensichtlich in Relation zu den Diesel-Varianten zu teuer sind und dabei nicht sonderlich effektiv arbeiten (alle Testberichte gehen bislang in diese Richtung). Den zitierten Schluss zu ziehen und diesen auf alle Elektro-Benzin-Hybriden zu übertragen, ist jedoch falsch und auf Wissensdefizite des Autors zurückzuführen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir dann doch vollkommen Recht. :-)

Ist ja bei den Kisten immer die erste Frage: "Uhh, der verbraucht aber sicher viel Sprit". Antwort: "Geht so, ist ein Diesel (bzw. Hybrid)". Reaktion: "Achso, dann gehts ja..."

Das ist so in den Köpfen der meisten Leute drin, Diesel & Hybrid verbrauchen wenig. Wobei Hybrid auch immer gaaaaaanz toll für die Umwelt ist.

Nein, natürlich nicht. Abgesehen davon kaufe ich mir keine fahrbare Schrankwand, egal von welchem Hersteller, wenn es mir um den Spritverbrauch geht. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass die Aussage...

...viel zu kurz greift. Das ist zwar bei den komplizierten Systemen der Mitbewerber der Fall, die offensichtlich in Relation zu den Diesel-Varianten zu teuer sind und dabei nicht sonderlich effektiv arbeiten (alle Testberichte gehen bislang in diese Richtung). Den zitierten Schluss zu ziehen und diesen auf alle Elektro-Benzin-Hybriden zu übertragen, ist jedoch falsch und auf Wissensdefizite des Autors zurückzuführen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch mal die Mühe, und konfiguriert bei Porsche einen Cayenne. Der Kostet als Benziner oder Diesel in einer vergleichbaren Ausstattung gut 15.000 Euro mehr. Nehmt Ihr den Hybrid, sind es weit über 20.000 Euro mehr. Dazu säuft der Caenne wie ein ertrinkender. Rechnet mal den mehrpreis und den mehrverbrauch auf 3 Jahre. Dazu noch die höheren Versicherungskosten, weil der Porsche öfter geklaut und zerkratzt wird. Für den Gesamtkostenunterschied gibt´s bei Toyota ein kleines nettes Auto für´s Frauchen zu Weihnachten :-)

Der Lexus ist nach meinem Empfinden Preis / Leistungsmäßig nicht zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

OK, das ist das Lexus-Forum. Aber mal im Ernst: Wer erreicht den "Werksverbrauch" mit seinem Lexus im echten Leben ? Und wenns mal schnell gehen soll, dann bringt hybrid ja gar nichts.

Über Geschmack lässt sich sicherlich trefflich streiten. Aber die Mittelkonsole im 450er ist für mich schon fast ein Hinderungsgrund. Übrigens auch im neuen Cayenne.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das reine Vergleichen von Kaufpreisen gemäß Konfigurator zwischen den beiden Herstellern ist m. E. nicht die richtige Herangehensweise. Der weit überwiegende Teil der Fahrzeuge wird geschäftlich geleast, soll heißen, der reine Kaufpreis ist dabei nicht relevant. Den Kunden interessiert die monatliche Höhe der Leasingsumme, und da hat Porsche aktuell gute Konditionen am Start. Sowohl für den Cayenne, als auch für den Panamera. Womit wir dann auch wieder beim "alten" Lexus Problem sind....

LG Filou :thumbdown:

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist das Lexus-Forum. Aber mal im Ernst: Wer erreicht den "Werksverbrauch" mit seinem Lexus im echten Leben ? Und wenns mal schnell gehen soll, dann bringt hybrid ja gar nichts.

Über Geschmack lässt sich sicherlich trefflich streiten. Aber die Mittelkonsole im 450er ist für mich schon fast ein Hinderungsgrund. Übrigens auch im neuen Cayenne.

Rainer

Na ja, streiten muss man noch nicht mal über Geschmack. Bringt ja nix. Ich finde die Mittelkonsole äussert gelungen, weil das Design einfach mal anders ist.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass wie beim 400er die Materialien etwas hochwertiger wirken könnten. Die geschwungene Linienführung jedoch ist gelungen (aus meiner Sicht der Dinge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus gibt 12.5l/100km für den IS250 innerorts an.

Sorry, reiner Berliner Stadtverkehr und ich komm laut BC auf 9.3 und laut Tankrechnung auf 9.5.

Aber nie auf den Wert den Lexus da angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst: Wer erreicht den "Werksverbrauch" mit seinem Lexus im echten Leben ?

Ich. Und wenn das bei mir mit meinem Langstrecken-Fahrprofil so ist, dann kann das auch jeder andere.

Und wenns mal schnell gehen soll, dann bringt hybrid ja gar nichts.

Das ist falsch. Dieses Gerücht wurde von den Presseabteilungen derjenigen Hersteller in die Welt gesetzt, die auch heute noch, 14 Jahre nach dem ersten leistungsverzweigten Serien-Vollhybrid, nicht über diese Technologie verfügen. Seit 14 Jahren plappert unsere völlig neutrale Automobil-Fachpresse bei jeder Gelegenheit diesen Unfug nach, aber es ist und bleibt Unfug.

Der einzige Zustand, bei dem ein leistungsverzweigter Elektro-Benzin-Vollhybride keine Vorteile gegenüber einem vergleichbaren konventionell motorisierten Fahrzeug bietet, ist Dauervollgas. Und streng genommen wird selbst dann noch rekuperiert, jedenfalls nachdem die Endgeschwindigkeit erstmal erreicht wurde.

Die Ausführungen von filou zur Leasingrate kann ich allerdings unterschreiben. Das gilt übrigens auch genauso für Toyota; mir wurde 2007 (ernsthaft!) 820 ¤/Monat für den Prius II offeriert, bei 50 tkm/Jahr. Absurd! Dafür kann man ganz andere Autos leasen, und die daraus resultierenden Halden der Rückläufer mit den realitätsfern kalkulierten Restwerten sind ja nicht das Problem des Leasingnehmers.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist das Lexus-Forum. Aber mal im Ernst: Wer erreicht den "Werksverbrauch" mit seinem Lexus im echten Leben ?

Der "Werksverbrauch" ist eine simulierte Sache, welche bei JEDEM Hersteller nahezu nur als theoretisch angesehen werden darf, da er auf einem Prüfstand unter vorgegebenen und vor allem optimalen Bedingungen ermittelt wird. Ich will die Verkehrssituation sehen, die als optimal bezeichnet werden kann, wo Außentemperatur, Strassenbelag, Luftfeuchte usw. passen.

Aber ich bin der Meinung, dass es jeder schaffen kann, der es auch wirklich will!!! :whistling:

Meinen GS450h habe ich mittlerweile schon mit 7,4l (lt. BC, also real wohl ca. 7,7l) auf 100km gefahren, bei einer Werksangabe von 7,9l.

Man muss halt seine Fahrweise etwas ändern und es sollte im Kopf ein Umdenken stattfinden, z.B. dass das Voll-Hybrid-System nicht dazu gedacht ist neue Top-Speed-Rekorde aufzustellen, sonst hätten die von Toyota ja einen Hybrid-F1-Boliden gefahren, wenn dem so wäre.

Und es stimmt auch nicht, dass man eine Verkehrsbremse ist, wenn man die Vorzüge dieses Sytems ausspielt, wie es so manche Presse-Stimme propagiert.

Gruß Lars

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt seine Fahrweise etwas ändern und es sollte im Kopf ein Umdenken stattfinden, z.B. dass das Voll-Hybrid-System nicht dazu gedacht ist neue Top-Speed-Rekorde aufzustellen, sonst hätten die von Toyota ja einen Hybrid-F1-Boliden gefahren, wenn dem so wäre.

Und es stimmt auch nicht, dass man eine Verkehrsbremse ist, wenn man die Vorzüge dieses Sytems ausspielt, wie es so manche Presse-Stimme propagiert.

:whistling:

Dem kann ich nur zustimmen. Das :blink: mich auch bei den Autozeitschriften immer so an, wenn sie einen Hybriden mti einem Nichthybriden vergleichen, die Fahrer aber null Ahnung haben, wie man das Ding fahren muß, und sich dann wundern, wenn sie mit einem RX Verbräuche von 12l zustande bringen.

Habt ihr die letzte Green AMS gesehen / gelesen? DA haben sie einen LS mit S400 Hybrid und einen RX mit dem Touareg verglichen. Ratet mal wer in beiden Fällen verloren hat. Witzig war nur, dass der RX verloren hat, weil er nicht so spritzig war wie der Touareg (der 3l mehr verbraucht hat) aber beim 2. Vergleich, hat genau deswegen der LS verloren, weil er mehr verbraucht hat aber eigentlich spritziger und sich wesentlich präziser gefahren hat. Da krieg ich sowas das Kotzen bei dem Schönreden der deutschen Marken unserer Autozeitschriften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wer erreicht den "Werksverbrauch" mit seinem Lexus im echten Leben ?

Ich fahre GS450h und mein Verbrauchsrekord lag bei 6,6 über 160 km. 10km Stadt - 60km Autobahn - 10km Stadt (mit Stau) und wieder zurück. Da muss es aber auch genau passen, mit einer Batteriefüllung durch den Stau :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon gut ein Jahr alt, aber zur Anschauung gut geeignet.

VerbrauchLEX207-09.jpg

Entstanden bei fast idealen Bedingungen im Sommer 2009!

Keine BAB, Wenig Stadt, mit Masse Landstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon gut ein Jahr alt, aber zur Anschauung gut geeignet.

Entstanden bei fast idealen Bedingungen im Sommer 2009!

Keine BAB, Wenig Stadt, mit Masse Landstraßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.

PIT

Hi PIT,

das ist ein SEHR schönes Bild, egal wie alt!

Wer hätte es sich in den Zeiten vor Hybrid mal träumen lassen, dass Fahrer von üppig motorisierten SUVs sich mal über minimal mögliche Verbräuche austauschen und sich auch noch freuen wenn einer mal wieder weniger oder gar am wenigsten gebraucht hat? Tja, so ändern sich die Zeiten. Von wegen früher war alles besser.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung