Pawlik Geschrieben 26. November 2009 Share Geschrieben 26. November 2009 Liebe Grüße an alle Lex Fahrer im Forum, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Paul 23 J.a ,wohne in Emsdetten, RX300 Fahrer seid 1 Monat. Im Allg. bin ich mit dem Auto absolut zufrieden , doch seid kurzem habe ich folgendes Problem, wärend der Fahrt sind Mkl und VSC Leuchten angegangen, Diagnosegerät gibt Fehler p0420 und p0430 raus, was bedeutet dass zwei Lambdas nicht in Ordnung sind, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Der KFZ Meister von Lexus meinte das ich erst die Lambdas tauschen muss und danach evtl. die Kats, gegenüber der Aussage bin ich ein wenig skeptisch, ich habe bis jetzt nie erlebt dass zwei Lambdasonden gleichzeitig versagen. Wie ist eure Meinungen zu der Sache, hatte evtl., einer von euch gleiche Probleme? Freue mich über eure Antworten 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 26. November 2009 Share Geschrieben 26. November 2009 Boergy hatte bei seinem RX auch reichlich Ärger mit den Lambdas, die gehn tatsächlich zusammen hin. Er meldet sich sicher gleich mal in ein paar Minuten dazu :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. November 2009 Share Geschrieben 26. November 2009 (bearbeitet) HY! Hast du auch den alten RX, also die erste Generation? :cry: Also nach der OBDII Liste ist: P0420: Catalyst System Efficiency below Threshold (Bank #1) = Kat arbeitet nicht richtig, Bank 1, = hintere Zylinderbank bei der Spritzwand P0430: Das selbe von Bank 2 Grad ein bissl in den USA gestöbert. Die meinen auch das die Lambdas da dran schuld sind zum Teil. Standardsachen sind mal: Luftmassenmesser reinigen mit über 70% reinen Alkohol oder Vergaserreinigerspray usw... Auspuffanlage checken, ob das Flexrohr dicht ist, bzw Risse in den Krümmern und Rohren bis zum Hauptkat (der RX hat auch 2 Vorkats) 3te Lambdasonde checken, die mißt eigendlich die Funktion des Kats, der RX hat nur 3 Sonden, 2 in den Krümmern für die Meßwerte und die 3te da hinten zur reinen Kontrolle ob die Kats arbeiten. Das kann natürlich durch ein Loch im Flexrohr (was öfters vorkommt) verursacht werden, oder ein lockerer 3ter Sensor wo es undicht ist, oder eben defekt. Bei den vorderen Beiden Lambdas würd ich mal warten mit dem tauschen. Beim Händler das Stück gut 250 Euro. Die hintere bekommt man günstiger, würd ich aber auch, wenn du selbst ein bissl ein Schrauber bist, oder Schrauber hast, aus den USA holen, und da nur Originalteile, also Denso. Ansonsten mal warten was wieder kommt. Ich hatte bei beiden vorderen Sonden das das Gemisch zu mager wäre, da hat die Sonde Mist gemessen, was aber ziemlich eindeutig ist, wenn mans mal weiß (kann aber auch ein Riß sein, defekte Dichtung, Flexrohr usw..) Im allen nicht einfach der RX :lol: Halt uns am laufenden was du tust usw.... greets Tom *edit* Sensor schaut so aus: Kostet in den Staaten 73 Dollar, original Denso exkl Versand und Zoll. Kommst dann ca auf die 100 Euro, nehm ich mal an. bearbeitet 26. November 2009 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawlik Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Share Geschrieben 2. Dezember 2009 Grüß an alle. Vielen Dank an Boergy , werd deinem Rat folgen. Bin erts bis Weihnachten in Afganistan (Einsatz), wenn ich wieder da bin check ich den RX mal durch ob alles dicht ist und dann muss ich die Lambdas tauschen. Übrigens nur zu info, meiner ist 2 Generation mit 204ps Nochmal Danke :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 23. Januar 2010 Share Geschrieben 23. Januar 2010 Hallo! Die Sonde mit dem Flansch ist die Nach-Katsonde,daran liegts nicht. Bei mir kam P0420, da war der " hintere" (Bank1) Vorkat durchgebrannt (Keramik). Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit OBD-Scanner konnte mir das vorher anhand der aktuellen Lambdawerte nachweisen. Falls die beiden Vorkatsonden (1 war bei 156000km defekt) unbedingt die org. nehmen,wegen dem niedrigen Heizwiderstand. Die ET-Nr. steht direkt drauf. In USA kosten beide mit Zoll+V. ca 250¤. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Januar 2010 Share Geschrieben 23. Januar 2010 (bearbeitet) Danke für die Info :rolleyes: Meiner sah nach 180tkm noch ganz frisch aus :( bearbeitet 23. Januar 2010 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pawlik Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Share Geschrieben 16. Februar 2010 Das Problem lag tatsächlich bei beiden Lambdasonden, nachdem die getauscht wurden wird das Fehler nicht mehr angezeigt. Wir haben nicht die originalen verbaut, scheint so zusein als ob die passen , über lebensdauer kann ich vielleich später was sagen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 16. Februar 2010 Share Geschrieben 16. Februar 2010 Danke für die Info! :respect: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas200 Geschrieben 1. November 2010 Share Geschrieben 1. November 2010 So mein P0430 / gelbe Checkleuchte ist Geschichte! Nach 6 Monaten habe ich es endlich geschafft mit meinem Schrauber die hinter Lambdasonde der Bank 2 zu tauschen (Original Toyota gekauft bei Lexus Sewell in USA). Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ordinarius Geschrieben 22. Januar 2015 Share Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Zusammen, habe leider den P0420-Fehler (gelbe Motorleuchte). Laut OBD-Diagnose: P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig. Allerdings ist dieses Problem schon seit längerer Zeit bekannt. Unsere Lexuswerkstatt in Wiesbaden war immer der Meinung, dass dies kein großes Problem ist und hat daher immer nur den Luftmengenmesser gereinigt. Danach war der Fehler in der Regel für einige Tage weg und kam dann wieder. Durchschittsverbrauch lag immer bei ca. 9,4l. Ich habe auch keine Besonderheiten bei der Motorfunktion bemerkt. Nach unserem Umzug haben wir nun eine andere Toyota-Werkstatt. Diese meint, dass der Katalysator getauscht werden müsste. Nach erneuter Reinigung des Luftmengenmessers und Löschen des Speichers war die AU zwar problemlos möglich, die Fehlermeldung ist aber nach 3 Tagen wieder aufgetaucht. Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich bzgl. dieses Fehlers etwas unternehmen soll. Gibt es Konsequenzen für die Motorfunktion, wenn man das Problem wie früher einfach ignoriert und gelegentlich den LMM reinigt? Falls ja - soll man eher die Lambdasonde (bei P0420 eher die hintere?) tauschen oder doch den Kat? Danke und Gruß Ordinarius 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.