Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler p0420 p0430


Pawlik

Recommended Posts

Liebe Grüße an alle Lex Fahrer im Forum, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Paul 23 J.a ,wohne in Emsdetten, RX300 Fahrer seid 1 Monat.

Im Allg. bin ich mit dem Auto absolut zufrieden , doch seid kurzem habe ich folgendes Problem, wärend der Fahrt sind Mkl und VSC Leuchten angegangen, Diagnosegerät gibt Fehler p0420 und p0430 raus, was bedeutet dass zwei Lambdas nicht in Ordnung sind, am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Der KFZ Meister von Lexus meinte das ich erst die Lambdas tauschen muss und danach evtl. die Kats, gegenüber der Aussage bin ich ein wenig skeptisch, ich habe bis jetzt nie erlebt dass zwei Lambdasonden gleichzeitig versagen. Wie ist eure Meinungen zu der Sache, hatte evtl., einer von euch gleiche Probleme? Freue mich über eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hast du auch den alten RX, also die erste Generation? :cry:

Also nach der OBDII Liste ist:

P0420: Catalyst System Efficiency below Threshold (Bank #1) = Kat arbeitet nicht richtig, Bank 1, = hintere Zylinderbank bei der Spritzwand

P0430: Das selbe von Bank 2

Grad ein bissl in den USA gestöbert. Die meinen auch das die Lambdas da dran schuld sind zum Teil.

Standardsachen sind mal:

Luftmassenmesser reinigen mit über 70% reinen Alkohol oder Vergaserreinigerspray usw...

Auspuffanlage checken, ob das Flexrohr dicht ist, bzw Risse in den Krümmern und Rohren bis zum Hauptkat (der RX hat auch 2 Vorkats)

3te Lambdasonde checken, die mißt eigendlich die Funktion des Kats, der RX hat nur 3 Sonden, 2 in den Krümmern für die Meßwerte und die 3te da hinten zur reinen Kontrolle ob die Kats arbeiten. Das kann natürlich durch ein Loch im Flexrohr (was öfters vorkommt) verursacht werden, oder ein lockerer 3ter Sensor wo es undicht ist, oder eben defekt. Bei den vorderen Beiden Lambdas würd ich mal warten mit dem tauschen. Beim Händler das Stück gut 250 Euro. Die hintere bekommt man günstiger, würd ich aber auch, wenn du selbst ein bissl ein Schrauber bist, oder Schrauber hast, aus den USA holen, und da nur Originalteile, also Denso.

Ansonsten mal warten was wieder kommt.

Ich hatte bei beiden vorderen Sonden das das Gemisch zu mager wäre, da hat die Sonde Mist gemessen, was aber ziemlich eindeutig ist, wenn mans mal weiß (kann aber auch ein Riß sein, defekte Dichtung, Flexrohr usw..)

Im allen nicht einfach der RX :lol:

Halt uns am laufenden was du tust usw....

greets

Tom

*edit*

Sensor schaut so aus:

234-4154.JPG

Kostet in den Staaten 73 Dollar, original Denso exkl Versand und Zoll. Kommst dann ca auf die 100 Euro, nehm ich mal an.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß an alle. Vielen Dank an Boergy , werd deinem Rat folgen. Bin erts bis Weihnachten in Afganistan (Einsatz), wenn ich wieder da bin check ich den RX mal durch ob alles dicht ist und dann muss ich die Lambdas tauschen. Übrigens nur zu info, meiner ist 2 Generation mit 204ps

Nochmal Danke :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo! Die Sonde mit dem Flansch ist die Nach-Katsonde,daran liegts nicht. Bei mir kam P0420, da war der " hintere" (Bank1) Vorkat durchgebrannt (Keramik). Eine gut ausgerüstete Werkstatt mit OBD-Scanner konnte mir das vorher anhand der aktuellen Lambdawerte nachweisen. Falls die beiden Vorkatsonden (1 war bei 156000km defekt) unbedingt die org. nehmen,wegen dem niedrigen Heizwiderstand. Die ET-Nr. steht direkt drauf. In USA kosten beide mit Zoll+V. ca 250¤.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Problem lag tatsächlich bei beiden Lambdasonden, nachdem die getauscht wurden wird das Fehler nicht mehr angezeigt. Wir haben nicht die originalen verbaut, scheint so zusein als ob die passen , über lebensdauer kann ich vielleich später was sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So mein P0430 / gelbe Checkleuchte ist Geschichte!

Nach 6 Monaten habe ich es endlich geschafft mit meinem Schrauber

die hinter Lambdasonde der Bank 2 zu tauschen (Original Toyota gekauft bei

Lexus Sewell in USA).

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo Zusammen,

habe leider den P0420-Fehler (gelbe Motorleuchte). Laut OBD-Diagnose: P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig.

Allerdings ist dieses Problem schon seit längerer Zeit bekannt. Unsere Lexuswerkstatt in Wiesbaden war immer der Meinung, dass dies kein großes Problem ist und hat daher immer nur den Luftmengenmesser gereinigt. Danach war der Fehler in der Regel für einige Tage weg und kam dann wieder. Durchschittsverbrauch lag immer bei ca. 9,4l. Ich habe auch keine Besonderheiten bei der Motorfunktion bemerkt.

Nach unserem Umzug haben wir nun eine andere Toyota-Werkstatt. Diese meint, dass der Katalysator getauscht werden müsste. Nach erneuter Reinigung des Luftmengenmessers und Löschen des Speichers war die AU zwar problemlos möglich, die Fehlermeldung ist aber nach 3 Tagen wieder aufgetaucht.

Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich bzgl. dieses Fehlers etwas unternehmen soll. Gibt es Konsequenzen für die Motorfunktion, wenn man das Problem wie früher einfach ignoriert und gelegentlich den LMM reinigt? Falls ja - soll man eher die Lambdasonde (bei P0420 eher die hintere?) tauschen oder doch den Kat?

Danke und Gruß

Ordinarius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung