Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausfall der Tachoeinheit...


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich muss etwas berichten und dazu meine Fragezeichen setzen.

Vielleicht könnten mir die technisch versierten Leute hier weiterhelfen?!

Ich komme gerade aus Stendal, das liegt ca. 60 km weit von MD weg.

Bin über die Landstraße gefahren, es ist dunkel, regnerisch und ca. 4 °C kalt.

Weil vor mir ein langsameres Auto fuhr, setzte ich zum Überholen an und zog zügig an dem vorbei.

Ca. 5 Sekunden später - ich war war ungefähr 120-130 km/h schnell - fielen plötzlich alle Zeiger in der Tachoeinheit (oder wie das Ding heißt, wo Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch, usw. angezeigt werden), sowie die Scheibenwischer aus. :thumbup:

Ich hatte Glück, dass das Licht innen und außen noch funktionierte (Wie gesagt, dunkele Landstraße und besch*****stes Wetter) Bin dann mit Warnblinker an den Rand gefahren und habe den Motor neugestartet. Danach lief wieder alles so, wie es sollte und dieses Phänomen ist dann bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Kann das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Sven

P.S. Sorry falls es hierzu schon einen Post gibt, ich habe nur kurz gesucht und bin nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


-

fielen plötzlich alle Zeiger in der Tachoeinheit (oder wie das Ding heißt, wo Geschwindigkeit, Drehzahl, Momentanverbrauch, usw. angezeigt werden), sowie die Scheibenwischer aus. :thumbup:

Ja, ein UFO flog über Euch hinweg! :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scully, Mulder...Einsatz :thumbup:

Na im Ernst, also Tachoeinheitausfall würd ich sagen Stecker locker, Sicherung oder ähnliches. Wenn aber gleichzeitig der Wischer aussetzt und das Licht weiterleuchtet (hätte auf den linken Lenkstockheben gesetzt) dann bin ich auch überfragt, weils ja an mehreren Stellen ansetzt, die Hälfte davon (Licht) aber weiterfunktioniert....

Vllt irgendeine Steuerbox, davon gibts im IS ja Dutzende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich weis nicht, ob Lexusfahrer das mit humor nimmt :thumbup: mir würde es auch nicht gerade gefallen, aber beobachte das mal... bei mir hatte schon mal die leuchtweitenregulierung und paar andere sachen nicht funktioniert und die haben sich dann von selbst repariert :thumbup: manchmal repariert sich der lex von selbst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Gute Frage was das sein könnte! Die Amaturen hängen eigendlich an der Motor-ECU mit dran. Scheibenwischer sicher wo anders ;) Glaub kaum das die eine gemeinsame Absicherung haben. Guck aber mal beim Sicherungskasten vor der Batterie, ob der anständig zu ist, zwecks Spritzwasser (wenn auch da rauf so gut wie nix kommen kann. Und mal die Kabelbäume im Motorraum bissl genauer anschauen, vielleicht ist wo ein Kabel blank von nem Marder oder so :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts wo eine gemeinsame Masse?

Nein, gibt es scheinbar nicht.

Ich war gestern in der Werkstatt und habe das Problem geschildert.

Es wurde dann ein Schaltplan zu Rate gezogen, um mir dann nochmals zu bestätigen, dass die Wischer und die Armaturen allerhöchstens (und das auch nur eventuell) am Zündschloss Gemeinsamkeiten aufweisen könnten....

Aber um dem nachzukommen, müsste mein Auto mehr oder weniger zerlegt werden (eher mehr) ................ ich entschied mich dann dazu, erstmal weiter zu beobachten und die Theorie von Tantegerade als eher wahrscheinlich zu betrachten :shocking: .... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung