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Starthilfe wie?


Roman-AUT

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Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!

Mein Lexus IS220d ist heute Morgen nicht angesprungen...

Starthilfe mit Starterkabel hat leider genau gar nichts gebracht.

Jetzt hab ich von einem Freund erfahren, dass man beim Lexus angeblich nicht mit Starterkabel starten kann/soll.

Stimmt das?? Hat da jemand von euch mehr Informationen?

Soll man nicht damit starten oder geht es gar nicht? ... das würde nämlich erklären, warum er trotzt Starterkabel nicht angesprungen ist und heißt, dass vielleicht nur meine Batterie kaputt ist.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

bearbeitet von Roman-AUT
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Jetzt hab ich von einem Freund erfahren, dass man beim Lexus angeblich nicht mit Starterkabel starten kann/soll.

Woher bezieht Dein Freund sein Wissen? ;)

Warum sollte man das nicht tun, ist ein Auto wie jedes andere auch. Wenn er ein Hybrid wäre könnte ich die Verunsicherung verstehn, aber als stinknormales Auto nicht.

Ihr habt sicher was verkehrt gemacht bzw Startkabel zu dünn.

Autos aneinander klemmen, Hilfegebendes Auto starten, 2 Minuten warten, dann Drehzahl auf 2-3000 und das Hilfesuchende Auto starten.

Kabel noch 1 Minute dranlassen, sonst bricht die Bordspannung gleich wieder zusammen. Am besten noch etwas Drehzahl geben, so 2000.

Dann klappts auch.

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Woher bezieht Dein Freund sein Wissen? :thumbup:

Warum sollte man das nicht tun, ist ein Auto wie jedes andere auch. Wenn er ein Hybrid wäre könnte ich die Verunsicherung verstehn, aber als stinknormales Auto nicht.

Ihr habt sicher was verkehrt gemacht bzw Startkabel zu dünn.

Autos aneinander klemmen, Hilfegebendes Auto starten, 2 Minuten warten, dann Drehzahl auf 2-3000 und das Hilfesuchende Auto starten.

Kabel noch 1 Minute dranlassen, sonst bricht die Bordspannung gleich wieder zusammen. Am besten noch etwas Drehzahl geben, so 2000.

Dann klappts auch.

und nach dem Start beim überbrückten Fahrzeug einen wesentlichen Stromverbraucher (Licht/Heckscheibenheizung) kurz zuschalten, damit der Regler aktiviert wird. Nicht verpolen (alles schon vorgekommen), sonst schiessen sich die Steuergeräte ab :thumbdown:

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Hi,

Wenn die Starterkabel zu dünn wären würden Sie überhitzen und gegebenenfalls abrauchen, wenn man den Starter zu lange drehen lässt. (nimmt ~150-180A auf), also den Schlüssel nicht zu lange drehen. Das zu dünne Starterkabel nicht "funktionieren" gibts allerdings nicht. :D

Ist es sicher die Batterie? Letztes Jahr hab ich in unserer Umgebung von einer Menge Toyotas mit D-Cat Motoren, vorwiegend RAVs gehört, die bei Tieftemperaturen (< -10°) nicht angesprungen sind. Dort ist es scheinbar am Treibstoff gelegen, Winterdiesel mit Biodiesel-Anteil. :g:

Edit: Ich merk gerade, der IS220d hat ja einen Startknopf, wie lange versucht der zu Starten, wenn er nicht gleich anspringt?

bearbeitet von Gery
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Von bescheidenem Winterdiesel kann ich gerade auch ein Lied singen...meiner kommt auch nicht (-20°).

Hab ihn noch nie bis zum erbrechen orgeln lassen, habs immer nach ner Weile unterbrochen (von der Kupplung gehen).

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Wenn die Starterkabel zu dünn wären würden Sie überhitzen und gegebenenfalls abrauchen, wenn man den Starter zu lange drehen lässt. (nimmt ~150-180A auf), also den Schlüssel nicht zu lange drehen. Das zu dünne Starterkabel nicht "funktionieren" gibts allerdings nicht. :cheers:

Stimmt...Habe schonmal in einer Notsituation meine fast leerer Batterie im Toyota mit mit einer NYM-Leitung (3x2,5mm²)

überbrückt... :D ...Klappte übrigens sehr gut... :flower: ...Allerdings sprang der Motor auch sofort an... :angry:

Denke auch, dass es vllt. am Diesel liegen könnte... :cheers:

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Stimmt...Habe schonmal in einer Notsituation meine fast leerer Batterie im Toyota mit mit einer NYM-Leitung (3x2,5mm²)

überbrückt... :D ...Klappte übrigens sehr gut... :flower: ...Allerdings sprang der Motor auch sofort an... :cheers:

So würde es der Elektriker machen :cheers:

Bei "Starterkabeln" gehe ich aber davon aus das die mindestens in 10mm² ausgeführt sind. Und bei den Außentemperaturen die sollten auch nicht überhitzen.

Im Sommer hab ich allerdings schon mal billige 10² abrauchen sehen, also immer besser >16mm², je nach Fahrzeug. :angry:

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Mein IS300T will auch nicht ab -10°C.... liegt allerdings an den kalten Zündkerzen (Denso IK24)

Gestern ist er erst angesprungen wie die BATT fast leer war, heute brauchte ich Starterkabeln.

Mit dem Heißluftföhn auf den LLK gepustet und dann irgendwann gings. :flower:

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Ja nicht bei der Leeren Batterie beide Pole anschliessen sonst ist die Batterie defekt, meinen Grossvater hat es diese woche erwisch, er wollte überbrücken das ging schon aber er hat + und + zusammen gehängt und - mit - verbunden das ist eben falsch, das habe ich ihm schon ein bar mal gesagt, Immer Plus und Plus, Minus und Motorblock oder Chassis verbinden, nie Plus und Minus vertauschen, dies löst einen Kurzschluss aus.

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Ja nicht bei der Leeren Batterie beide Pole anschliessen sonst ist die Batterie defekt, meinen Grossvater hat es diese woche erwisch, er wollte überbrücken das ging schon aber er hat + und + zusammen gehängt und - mit - verbunden das ist eben falsch, das habe ich ihm schon ein bar mal gesagt, Immer Plus und Plus, Minus und Motorblock oder Chassis verbinden, nie Plus und Minus vertauschen, dies löst einen Kurzschluss aus.

Das ist richtig... :flower: ...Man sollte auch den Motor vom Spenderfahrzeug auslassen,

(Wird immer wieder vernachlässigt...)

damit Spannungsspitzen nicht das Elektronik-Managment am Spenderfahrzeug schaden können... :cheers:

Gruss vom Todde

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Du kannst auch zuerst direkt den Minuspol der entladenen Batterie anklemmen - und dann auf den Minuspol der Spenderbatterie gehen. Wichtig ist nur das man an der entladenen Batterie beim An/Abklemmen keine Funken verursacht.

btw, Versorgungseingänge für die Steuergeräte sind sowieso gegen Peaks und Verpolung geschützt. :flower:

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Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen! Mein Lexus IS220d ist heute Morgen nicht angesprungen...

Starthilfe mit Starterkabel hat leider genau gar nichts gebracht.

Jetzt hab ich von einem Freund erfahren, dass man beim Lexus angeblich nicht mit Starterkabel starten kann/soll.

Stimmt das?? Hat da jemand von euch mehr Informationen?

Soll man nicht damit starten oder geht es gar nicht? ... das würde nämlich erklären, warum er trotzt Starterkabel nicht angesprungen ist und heißt, dass vielleicht nur meine Batterie kaputt ist.

Bitte um eure Hilfe.

Danke

Quatsch mit Sosse, in diesem Fall verhält sich ein Lexus wie jedes andere Fahrzeug. Auf korrekte Polung achten und ab gehts. Wenns trotzdem nicht funzt ist was anderes futsch.

Startknopf normal drücken und der Anlasser dreht bis der Motor läuft. Letzthin ein paar Tage nicht gefahren und um die -16 Gad, da musste er schon ne halbe Sekunde länger drehen als sonst. Jedenfalls ist es so beim Benziner...

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.................Letzthin ein paar Tage nicht gefahren und um die -16 Gad, da musste er schon ne halbe Sekunde länger drehen als sonst. Jedenfalls ist es so beim Benziner...

Neee,

der LS dreht nicht länger, nur etwas langsamer. Er springt bei +20 Grad genauso wie gestern bei -23 Grad :naughty:

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  • 2 weeks later...

SRY für die späte Antwort aber nun die Auflösung des Rätsels:

1. funkt jetzt wieder alles, weil ich eine neue Batterie drin hab :angry: die alte war zwar nicht ganz hinüber, aber zu "beschädigt" um die vielen Verbraucher im Lexus (Alarmanlage etc...) bei meinen täglichen Kurzstrecken zu überstehn^^

2. hat mir der Typ vom ÖMTC (bei auch ADAC) gesagt, dass ich mir bei einem Auto wie dem Lexus eher nicht Starthilfe lassen geben darf (zumindest nicht von süßen kleinen normalo Autos) weils durch den großen Unterschied eventuell die Elektronik oder Lichtmaschine des anderen killst.

3. hab ich ja selbst gemerkt, dass mit meiner "zusammengefallenen" Batterie, die Starthilfe von meinem Freund nicht mal ein Jucken im Lex verursacht hat... dh. bei laufendem Motor unter hoher Drehzahl des Spenderfahrzeuges, hab ich auf den Knopf gedrückt und gar nix is passiert *lach* ... einfach zu wenig saft.

Der ÖMTC mit seiner doppelten LKW-Batterie hat den Lexus dann nach paar Sekunden zum anspringen gebracht^^ .. aber obwohl ich dann extra 25min Autobahn gefahren bin war er am nächsten Morgen wieder tot :thumbup: ...daher die neue Batterie!

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Mittlerweile bin ich mir nciht ganz sicher, ob die Batterie hinüber ist, oder ich nur die Standheizung zu lange habe laufen lassen bei zu kurzer Fahrstrecke.

Ich ging davon aus, daß eine 95Ah Batterie nach 3 Stunden AB-Fahrt gut geladen länger übersteht. Ich hatte 5x die SH für 15-20min laufen lassen bei ca. 12min Fahrzeit. Bei 5 Startversuch dreht noch der Anlasser kurz, dann war Ende und ich benötigte Starthilfe. Bin dann 20min gefahren und habe danach die SH immer nur 10min laufen lassen und der Motor sprang immer an, trotz -11°C.

Also wird die Batterie wohl doch noch ok sein?!

Haben wir hier einen Fachmann, der mir diesbezüglich einen Guten Rat oder Hinweis geben kann?

Möchte natürlich nicht 150¤ für eine neue Batterie ausgeben, wenn die alte eigentlich noch gut ist.

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