Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spiegelglas einfach so geplatzt...


lear

Recommended Posts

Hallo,

ich fahre gerade so einkaufen und alles ist in Ordnung.

Dann guck ich in den Spiegel und da ist plötzlich mein Spiegelglas des rechten Außenspiegels geplatzt.

An dem Spiegel war aber niemand dran oder so.

Kann sowas einfach so passieren wegen Temperaturschock oder so. Darf eigentlich nicht sein oder?

Bin mal auf gespannt ob das auch mal jemand hatte. :thumbup:

EDIT: Übernimmt sowas die Teilkasko? Ist ja ein Glasschaden. Nur mit Selbstbeteiligung kann man es auch gleich selber zahlen.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist mir zum Glück noch nicht passiert... :g:

... Nur mit Selbstbeteiligung kann man es auch gleich selber zahlen.

Kommt auf die Selbstbeteiligung an...So ein Spiegelglas ist nicht gerade billig... :tooth: :thumbup:

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetz nicht grad zu vergleichen, aber diesen Sommer war ich auf'm Nachhauseweg, Friede-Freude-Eierkuchen im 100er auf der Autobahn und mirnichts-dirnichts krachts hammer gewaltig.

ich guck in den linken Aussenspiegel, dann in den rechten - sehe nichts; gucke in den Innenspiegel und sehe meine zersplitterte Heckscheibe.

Nun, bei ner Scheibe ok...so'n Spannungsriss oder wenns halt kein Sicherheitsglas ist wie die Heckscheibe, ne Scheibe die berstet auf Grund von Spannungen oder jetzt im Winter vielleicht thermischen Spannungen...ok...

Aber n' Seitenspiegel...?? Wer weiss...hab ich noch nie gehört, aber man hat ja auch nie ausgelernt ;-)

Gruss

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war selber verwundert. Ich meine vor einigen Tagen war es weitaus kälter als heute. Heute waren es um die 0 Grad und vor paar tagen -18 und da hab ich auch Scheibenwaschanlage benutzt so das ich wischen muss und die SPiegel ja dann automatisch heizen. Ich kanns mir nur erklären das die Heizung dann die Spannung verursacht hat aber die heizen ja auch langsam hoch. Ich bin mir auch sehr sicher das es während der Fahrt passiert ist weil der Riss fällt so doll auf das man ihn sofort bemerkt und er war halt auf einmal während der fahrt da ohne das ich irgend wo dagegen gefahren bin oder es geknallt hat oder so.

Es ist auch nur ein einzelner Riss der von der unten ca. 2cm hoch läuft und dann im Radius von 2 cm eine Kurve macht und genau in der Mitte des Spiegels endet.

Übernimmt sowas eine Lexus Select Garantie? Ist ja ohne äußere Einwirkung passiert <_<

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann frag ich einfach mal bei meinem Händler.

Man erkennt auch an dem Riss das da niemand dagegen gefahren ist oder so. Es ist ja nicht gesplittert sondern nur ein einziger Riss der glatt verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsrisse aufgrund von Temperaturwechsel? Haben se doch im TV widerlegt.

N Kumpel hat das sogar mal nachgemacht. Im Winter nen Eimer mit heißem Wasser auf die gefrorene Scheibe gekippt. Ist nichts passiert. Leider sindse danach noch n Bier trinken gegangen und das Wasser ist auf der Scheibe zu na mega dicken Eisschicht gefroren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich denke schon das es unter garantie läuft. so ein spiegelglass kostet 230 euro!!! ohne gehäuse!!! mfg rusa

Bei einem IS200 <_< du weisst das die seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut werden? Wenn dann höchstens via Kulanz )

Normalerweise übernimmt die Teilkasko Glasschäden aber NICHT Blinkergläser, Scheinwerfer resp. Rückspiegel. Am besten das Kleingedruckte im Vertrag lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem IS200 <_< du weisst das die seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut werden? Wenn dann höchstens via Kulanz )

Normalerweise übernimmt die Teilkasko Glasschäden aber NICHT Blinkergläser, Scheinwerfer resp. Rückspiegel. Am besten das Kleingedruckte im Vertrag lesen.

Aha, meine Versicherung hat meine Scheinwerfer ohne Probleme übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, meine Versicherung hat meine Scheinwerfer ohne Probleme übernommen.

Dann hast du ne gute Versicherung. Normalerweise (in der Schweiz) sind diese Teile teilweise explizit ausgenommen. Neu gibts allerdings im Verbund mit Lexus eine Versicherung hier die alles übernimmt und zwar ohne Selbstbehalt.

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Versicherung sind glaub ich sämtliche Glasschäden enthalten. Werde mal gucken was das Spiegelglas kostet. Wenns echt 230 Sind dann mach ichs über die Teilkasko oder ich bekomme es noch günstiger von jemanden ausm Toyota Forum.

Frag mich aber immernoch warum das gerissen ist. Kanns mir echt nicht erklären. Vielleicht Materialfehler. Aber warum reißt das dann erst nach 5 Jahren bei Bj2004 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Hat deiner die automatisch abblendenden Spiegel? Wenn ja, dürfte da vielleicht der Grund zum suchen sein, durch die zusätzliche Schicht die im Spiegelglas drin ist. Das haben alle andren IS davor nicht, die sind nur beheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha..ok...dann iss wohl so gerissen, auch doof ;)

Nach 5 Jahren kanns schlimmeres geben als ein gerissener Spiegel. Bei meinem Firmenwagen ist im ersten Jahr schon der Turboschlauch kaputt gegangen, Lichter undicht usw.... das finde ich schlimmer als einen Riß nach 5 Jahren in einem Spiegelglas ;)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Meine Qullle von der ich ein originales neues Spiegelglas bestellen wollte ist leider versiegt... :D Und er kann mir kein Glas mehr besorgen.

Darum frage ich jetzt mal hier ob irgend jemand eins rumliegen hat oder weiß wo ich eins günstiger her bekommen kann.

Lexus will 90 Euro für ein neues haben.

Ich suche wie gesagt das Spiegelglas der Beifahrerseite welches nur beheitzt ist ohne abdunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung