Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsassistent


Recommended Posts

Wieder mal einen neue Frage...

Hat der IS200 wirklich einen Bremsassistent? :blink:

Mein Vater hat eine Eurotaxbewertung machen lassen - welche echt mieß ausgefallen ist <_< - und da steht in der Austattungsliste ein "Bremsassistent" aufgeführt.

Ich war erst im Juli auf einem Fahrsicherheitstraining. Da wär er mir nicht aufgefallen. Hab zwar beim Vollbremsen am Trockenen von allen immer die besten Werte erzielt, wir haben dies jedoch auf die 225er Reifen zurückgeführt... Im Normalfall müsste sich wenn der Bremsassistent aktiv wird der Warnblinker aktivieren? :g: (zumindest die Franzosen haben das so)

Weiß da jemand genaueres darüber ober der wirklich verbaut ist?

Erklären könnte ich es mir ja wirklich, weil wenn die TRC eingreift werden auch die Bremsen mit angesprochen.

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Bremsassistent per Definition:

zumindest das Bremspedal ist beim IS Mk.1 nicht sensiert (Pedalkennlinie), nur ein Schalter für das Bremslicht. Auf den Schaltplänen ist nichts zu erkennen, eventuell könnte die Auswertung auch über den ABS-Block kommen (Anstieg des Bremsdrucks).

Ich denke aber nicht das der IS einen Bremsassistenten hat.

Die TRC arbeitet mit den Bremsen und dem DBW-System, aber das hat nicht viel mit einem Bremsassistenten zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsassistent soll ja sowas wie ne Hilfe zur Vollbremsung sein.

D.h. wenn man schlagartig vom Gas geht und auf fest die Bremse tritt (wahrscheinlich wegen nem Hindernis was auftaucht und ne Vollbremsung nötig macht) erkennen manche Autos dass man ne Vollbremsung machen will und steigern den Bremsdruck gleich auf volle Pulle, so dass man volle Bremsleistung hat und nicht Meter verschenkt weil man zu zaghaft zutritt.

Franzosen haben dabei das Warnblinklicht, das stimmt, manch andere Marke wohl auch, Lexus jedoch nicht.

Ich glaub ich hab mal davon gelesen dass der IS MK1 das auch hat. Aus eigener Erfahrung würde ich das auch bestätigen, wenn man das mal testet und von Gas schlagartig mittelfest auf die Bremse geht kommts mir so vor als wenn er voll reingeht. Am besten man schickt mal ne Mail an Lexus und fragt nach um sicherzugehen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mal davon gelesen dass der IS MK1 das auch hat.

Ja, gelesen.... steht hin und wieder dabei, auch in den Datenblättern.

Wenn ich mir die Manuals zur Bremse durchsehe kann ich aber keine Anzeichen dafür erkennen. <_<

Zu den Warnblinkern:

Denke da gibt es verschiedene Möglichkeiten, dient ja nur dem Nachfolgeverkehr, damit der erkennen kann das man eine Vollbremsung macht.

Bei MB gibts zum Beispiel die Version, das die Bremslichter pulsierend angesteuert werden, wenn der BA aktiv wird.

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In damaligen Testberichten wird der Bremsassistent immer wieder erwähnt!

Was offizielles hab ich nicht gefunden.

Wie gesagt, ich kann's mir schon vorstellen. Weil eben beim Fahrsicherheitstraining die Bremswerte sehr positiv ausfielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann's mir schon vorstellen. Weil eben beim Fahrsicherheitstraining die Bremswerte sehr positiv ausfielen!

Hi,

die Bremskraft wird ja dadurch nicht vergrößert, nur wird wie Moerserlex schon erklärt hat der max. Bremsdruck früher (=geringerer Pedalweg) erreicht.

Beim Fahrsicherheitstraining wirst du ja wie ich annehme voll auf die Bremse getreten sein. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Bremskraft wird ja dadurch nicht vergrößert, nur wird wie Moerserlex schon erklärt hat der max. Bremsdruck früher (=geringerer Pedalweg) erreicht.

Beim Fahrsicherheitstraining wirst du ja wie ich annehme voll auf die Bremse getreten sein. :(

Uns ist das so erklärt worden, dass das System erkennt, wenn man ruckartig vom Gas voll auf die Bremse springt. Und danan wird der max. Bremsdruck aufgebaut, dieser beträgt 90kg! Und die 90kg Druck bringt man im Normalfall nicht zusammen, schon gar nicht ich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsdruck is aber relativ, wenns mans mit 50kg schafft alle 4 Räder in den Blockierbereich zu bringen, so dass das ABS aktiv wird, dann brauchts den Assistent eigtl net.

Da aber zarte Füsschen vielleicht zu langsam oder nicht ganz so derbe drauftreten is es trotzdem ein gutes Feature.

Wie gesagt, es wird nur halt erkannt dass man vorhat richtig den Anker zu werfen, und das wird dann halt unterstützt.

Bei manchen Systemen wird sogar schon bei abrupter Gaswegnahme etwas Druck aufgebaut, so dass die Beläge schon an den Scheiben anliegen, als quasi Vorbereitung auf die Bremsung, spart vllt nochmal ne Zehntelsekunde, also vielleicht nen Meter Anhalteweg. Glaub Mercedes hats so.

Muss daheim mal ins Prospekt vom IS schaun, hab so wage im Kopf dass da was drüber drinstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche wissen scheinbar nicht mit welchen tollen Features der IS200/IS300 ausgestattet ist. :thumbup:

Und zwar dem Bremsassistenten..... na gut was macht der!?

- (wie von Moerser Lex beschrieben) Verstärkung des Bremsdrucks bei zunehmender Geschwindigkeit

Das Fahrzeug bremst z.Bsp. bei 50kmh mit 1cm Bremspedalweg kaum,

im Gegensatz dazu wenn ihr mal mit 180kmh dahinkracht und das Pedal 1cm reindrückt,

reagiert das System schon in Richtung "eventuelle Notbremsung"

Ist eigentlich recht deutlich zu merken :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bremsassistent und die Bremskraftverteilung in etwa dasselbe? Denn in den meisten Berichten und Tests steht immer was von sehr guter serienmäßiger Sicherheitsausstattung (ASR, Airbags, ABS, vier Scheibenbremsen und Bremskraftverteilung )! An einen zu erwähnenden Bremsassistenten kann ich mich nicht erinnern.

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche wissen scheinbar nicht mit welchen tollen Features der IS200/IS300 ausgestattet ist. ;)

Und zwar dem Bremsassistenten..... na gut was macht der!?

- (wie von Moerser Lex beschrieben) Verstärkung des Bremsdrucks bei zunehmender Geschwindigkeit

Das Fahrzeug bremst z.Bsp. bei 50kmh mit 1cm Bremspedalweg kaum,

im Gegensatz dazu wenn ihr mal mit 180kmh dahinkracht und das Pedal 1cm reindrückt,

reagiert das System schon in Richtung "eventuelle Notbremsung"

Ist eigentlich recht deutlich zu merken ;)

Nein das ist was Anderes :shocking:

Hach, "Bremsassistent" ist ein dehnbarer Begriff, damit könnte man Alles beschreiben das dem Fahrer beim Bremsen hilft.

Normalerweise funktioniert ein Bremsassistent so:

Der Pedalweg ist elektrisch sensiert (über das Pedal selbst oder den Zylinder im Bremskraftverstärker) und wird über ein Steuergerät ausgewertet.

Wird das Bremspedal schnell gedrückt (Pedalweg/Zeit) erkennt das SG das und öffnet ein Ventil, mit dem der Bremskraftverstärker gefüllt wird und somit sofort volle Verstärkung bewirkt.

Hat der Bremsverstärker, das Bremspedal oder der Bremszylinder beim IS irgendwelche elektrischen zusätzlichen Anschlüsse (Flüssigkeits-Level mal ausgenommen)? Soweit ich weiß nicht, daher gehe ich davon aus das der IS keinen Bremsassistenten (per Definition) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nennt sich dann das sonst, was das agressive Bremsverhalten

bei hohen Geschwindigkeiten verursacht, egal wie schnell man auf die Bremse hüpft? <_<

;)

Keine Ahnung, durch den steigenden Unterdruck, vielleicht ist es eher Drehzahl-als Geschwindigkeitsabhängig...?

Eventuell kann das jemand anders genau erklären, sonst frag ich mal in unserer Bremsenabteilung nach

Aber die Funktion vom Bremsassistenten wird selbst von Lexus so angegeben:

Brake Assist:

In some instances, drivers fail to push the brake pedal hard enough to engage the Anti-lock Braking System (ABS).

Brake Assist [1] senses a panic-stop scenario by judging how quickly and how forcefully the driver hits the brake pedal,

automatically applying increased braking boost until the driver releases pedal pressure.

http://www.lexus.com/models/IS/features/safety.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass der IS einen BA hat, denn sogar der Corolla E12 hatte von Anfang an einen BA. Und haltet euch fest, die alten 190er hatten den auch schon serienmäßig an Bord. Von daher. Vielleicht wird der aus Patentrechtlichen Gründen nicht erwähnt, wer weiß es schon.

MfG.Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt den RR meint ist wohl tatsächlich wegen dem stärkeren Vakuum. Der Bremskraftverstärker funktioniert ja mit Unterdruck. Wenn man jetzt bei hoher Drehzahl vom Gas geht sackt der Unterdruck sehr weit runter, durch die hohe Drehzahl (=Saugwirkung) bei geschlossener DK.

Zusätzlich darf man den Luftwiderstand nicht vernachlässigen, Mike Du als Moppedfahrer weisst ja selbst, wenn man bei höherer Geschwindigkeit nur vom gas geht wie das Ding schon allein durch den Luftwiderstand bremst. Dass musst ja nach obendraufrechnen, auch wenn ein Auto viel windschlüpfiger ist als ein Zweirad, aber der Effekt ist ja der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt den RR meint ist wohl tatsächlich wegen dem stärkeren Vakuum. Der Bremskraftverstärker funktioniert ja mit Unterdruck. Wenn man jetzt bei hoher Drehzahl vom Gas geht sackt der Unterdruck sehr weit runter, durch die hohe Drehzahl (=Saugwirkung) bei geschlossener DK.

Zusätzlich darf man den Luftwiderstand nicht vernachlässigen, Mike Du als Moppedfahrer weisst ja selbst, wenn man bei höherer Geschwindigkeit nur vom gas geht wie das Ding schon allein durch den Luftwiderstand bremst. Dass musst ja nach obendraufrechnen, auch wenn ein Auto viel windschlüpfiger ist als ein Zweirad, aber der Effekt ist ja der gleiche.

Sehe ich auch so...Hab auch schon im Netz gesucht...und beim IS keinen Brems-Assistenten gefunden... <_<

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem unten stehenden Link steht folgendes, Zitat:

" Um solche Situationen von vornherein zu verhindern, sind die Fahrzeuge mit modernsten elektronischen Fahrhilfen ausgestattet. ABS plus elektronischer Bremskraftverteilung EBD, Brems-Assistent BA und Antriebsschlupfregelung TRC zählt deshalb zur Serienausstattung. Auch die elektronische Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) gehört zum Serienumfang (außer IS 200 Limousine). "

klick

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab gesehen das es auch mechanische Bremsassistenten gibt, dort ist anstelle einer elektronischen Auswertung, im Bremskraftverstärker eine Mechanik untergebracht, die bei schneller Pedalbewegung mehr Verstärkung herbeiführt. (Wie das genau funktioniert, k.A.)

Wenn der IS einen Bremsassistenten hat, dann müsste das sowas sein (auch bei allen anderen Toyota/Lexus-Modellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, endlich mal was Handfestes. :blink:

Die Pedalgeschwindigkeit (oder Beschleunigung) wird also beim IS über einen Druckschalter ausgewertet.

Ich denke auch das das für beide Modelle gilt.

Die Anmerkung * VSC steht wohl dafür, das der Druckschalter bei Modellen mit VSC (IS300) an anderer Stelle sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung