Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wirtschaltlicher Totalschaden? Hauptbremszilinder


Recommended Posts

Hey ich war vor kurzen mei meiner Lexus werkstadt probleme mit den bremsen...

Naja neue Bremsen drauf alles basst..

So einige zeit später leuchtet immer mein handbrems signal auf...

wieder hin und dann die diagnose..

Der hauptbremszilinder sei im eimer kosten ohne einbau 3500 mit einbau ca 7500¤

ist euch das problem bekannt habt jetzt so nix im forum gefunden...

hat auch wer des problem...

muss dazu sagen ich spüre keinen bremskraft verlust oder sonstiges nur das ständige leuchten ist halt a net so toll und die birne will ich a net raus machen nur das sie nicht meht leuchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Weiss ja nicht was die alles da tauschen wollen? Aber um 7500 Euro hast ne Rennsportbremsanlage drinnen inkl neuen Bremskraftverstärker :blink:

Warst du auch bei einem andren Autohaus?

Was du selbst checken kannst:

gehen alle Bremslichter? (diese sind überwacht)

Ist die Bremsflüssigkeit voll?

ABS getestet?

Mal zu ADAC oder anderer Werkstatt gefahren?

Wenn die Bremsen gehen und du keinen Unterschied merkst, ausser dem Lämpchen, dann ist sicher nicht der Bremskraftverstärker hinüber, es kann sein das er Flüssigkeit verliert an einer Dichtung, oder echt undicht ist, das würdest du aber fühlen bzw sehen können.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Hauptbremszylinder ist doch ein mech. Bauteil, wie soll da eine Lampe angehen ? :blink: Maximal weil kein richtiger Unterdruck da ist, das würde vielleicht bedeuten die Leitung/Schlauch ist undicht. Aber wenn du Bremsdruck und Kraft hast !? Ansonsten bin ich auch der Meinung du solltest mal nach der Fahrzeugbeleuchtung schauen. Verlust von Bremslüssigkeit evnt. an Bremssätteln oder wenn vorhanden Radbremszylindern.

Du kannst auch mal den Stecker vom Schalter an der Handbremse und am Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit abziehen sollte die Lampe dann ausgehen ist einer der Schalter kaputt.

Ansonsten hört sich das von den Preis eher nach ABS- Akktuator an. Dann sollte aber die ABS lampe und VSC/TRC leuchten.

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen wie die Lampe aussieht.

Gruß

Puk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

Mach doch mal ein Selbsttest. Mehrmals das Bremspedal durchtreten bis das System ein selbst-check durchfürt.

Wie Boergy schon geschrieben hat ist für diesen Preis eine HochleistungsbremsANLAGE zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7.500 Euro, das ist hart.

Welche Werkstatt hat Dir dann diesen Kostenvoranschlag gemacht?

Vielleicht solltest Du auch eine andere Werkstatt oder ein anderes Lexus-Forum fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wolln Dich wohl vera....

Selbst WENN das Ding komplett 3500 kostet,

1. braucht man das Ding sicher nicht komplett, es gibt fast jedes Teil davon einzeln, KLICK

2. kostet der Einbau auch keine 4000 Euro. Dafür kriegst ne komplette Motorrevision mit allem pipapo und ne 1a Komplettaufbereitung fürs ganze Auto mit dazu. Oder wie gesagt die feinste Bremsanlage mit Keramikscheiben komplett.

Zieh jeweils ne null ab, dann kommst in glaubwürdige Preisregionen.

Fahr zu nem anderen Forum, Deins scheint nix zu taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis her ist das eher ein defekter Brems Aktuator.

Bei so einem Schaden ist ein KOMPLETTER Wechsel der GESAMTEN Bremsanlage vorgesehen. Teilekosten beim SC auch so bei ca. 3.500¤ plus Einbau. Bei meinem ersten ging sowas mal über die Select Garantie beim dritten Besitzer. Gibts hier irgendwo auch ein Fred zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei www.toyodiy.com kostet der Bremszylinder (Brake Master Cylinder) ca. 100¤ für einen 98er GS300.

Muss wohl ein anderes Teil sein.

Das teuerste Teil ist ein Break Booster W/Accumulator für 1300 ¤.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein W/Accumulator?

Hallo,

bei www.toyodiy.com kostet der Bremszylinder (Brake Master Cylinder) ca. 100¤ für einen 98er GS300.

Muss wohl ein anderes Teil sein.

Das teuerste Teil ist ein Break Booster W/Accumulator für 1300 ¤.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Zusammenhang "mit Druckspeicher".

Gruß

Obi

Obi,

Danke - als nicht (mehr) Schrauber wieder was gelernt.

----

Also dann hätten wir einen Bremskraftverstärker mit Druckspeicher, ein Hauptbremszylinder und ein Aktuator. Macht ca. 1300+100+2500= 3900 plus Einbau

Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Was ich so gesehn hab, gibts den Bremskraftverstärker und dann das ABS-Gerät.

Der Aktuator dürfte das ABS Kastl sein, was beim GS wohl direkt am Bremskraftverstärker sitzen dürfte und daher nicht als extra Kastl zum finden ist im Motorraum. Nur das sind 2 Sachen, der Bremskraftverstärker und das ABS Teil. Was auch laut Zeichnung alles seperat zu haben ist.

Hier mal der Bremskraftverstärker (große schwarze Dose) mit Abgang dann zum Aktuator (ABS Kastl) und Anschlüsse für Unterdruck oder so. Rechts das Gestänge geht zum Bremspedal.

bfyxsn09qa4ri3q48.jpg

Und hier ist der Aktuator, also das Teil, was das ABS macht und die bremsen pulsieren lässt. Das sitzt da direkt dran am Bremskraftverstärker. DAs dürfte daneben sitzen und auch mit was verbunden sein, das weiss ich leider aber nicht genau.

bfyxuckfc72o9be2g.jpg

Hoffe ein bissl geholfen zu haben :clap:

Beim IS200/300 z.b. ist der Bremskraftverstärker wie bei jedem Wagen an der Spritzwand zum Fahrzeuginnenraum, und das ABS Kastl dann weiter vorne beim Motor extra montiert.

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Kasterl ist 'ne gute Definition des Aktuators.

Ein Aktuator setzt z.B. elektrische Impulse in mechanische Bewegung um. Genau das wird für ABS gebraucht. Ein Hochleistungsbauteil das auch magnetische Bauteile enthält. Ähnlich der Magnete in der Elektromechanik in der RX Lenkung aber mit komplett anderer Funktion und Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So einige zeit später leuchtet immer mein handbrems signal auf...

wieder hin und dann die diagnose..

ähm, noch mal genau nachgelesen bzw. bei den letzten Posts "übersehen". Das Birnchen für die Handbremse leuchtet doch garantiert nicht wegen eines Fehlers im Hauptbremskreis. Vielmehr ist die Handbremse doch unabhängig von der Hauptbremse (Zweikreisbremsanlage) z.B. durch einen Seilzug.

Genau genommen erscheint das Handbremssignal doch nur, wenn die Elektronik feststellt, dass die (Hand/Fuß-)Bremse gezogen/getreten ist.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette der Aktuator ist eng mit der Elektronik verheiratet und erkennt den Handbremszustand. In so einem Falle dürfte die Elektronik ja nicht mittels dem Aktuator das ABS ansteuern. Also alles hängt zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was macht ein Informatiker, wenn er nicht mehr weiter weiß? Richtig, er übt sich in RTFM.

Sorry, das Birnchen scheint wirklich für Bremse/Handbremse zuständig (siehe 3. Bild) zu sein.

Brems-/Handbremslicht

Was diese Übersetzung uns auch immer sagen möchte.

ABS Birnchen

Bremsflüssigkeitsstand?? (Siehe 2. Punkt)

ABS scheidet eigentlich aus

Besonders schön finde ich den letzten Satz bei Bild 3 und 4.

Gruß

Obi

PS: Die Bilder beziehen sich allerdings auf einen 2006 GS/RX

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lese ich da? klick und klick. Mein englisch ist bad. :thumbup:
Brakes: problems with the ABS actuator can be potentially ruinous to fix at ΂£1,500.

Read more: http://www.autoexpress.co.uk/carreviews/us...l#ixzz0d95tk5tl

Das hätte dann aber erstens nichts mit der Bremsleuchte zu tun, sondern dann müsste die ABS-Leuchte aufleuchten. Und zweitens ist das bei weitem nicht so teuer, es sei denn, die Reparaturen kosten in GB nur einen Bruchteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung