Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tagfahrlicht IS200 mit Xenon


Recommended Posts

Liebe LOC - Member,

kaum bin ich hier angemeldet, muss ich Euch schon mit der ersten Frage belästigen! :blink:

Ich habe mir ja eine IS200 VIP gekauft, mit Xenon. Weiteres wurde Tagfahrlicht verbaut. Zündung an - Xenon an, Heckleuchten an, Kennzeichenbeleuchtung an, Innenraum / Cockpit an - also wenn ich Zündung aufdrehe leuchtet alles wie wenn ich Licht aufdrehen würde wenns aus wäre.

Jetzt meine Frage, gibt es fürn IS ein Tagfahrlicht? Wo würden die Lexus Mechaniker das Teil verbauen? Ist es überhaupt gut fürs Xenon wenns immer brennt?

Ich habe auch AUTO Licht, aber das brauch ich in dem Fall nicht weil ja immer Licht brennt. Ich persönlich würde gerne das Tagfahrlich raus haben, erstens is keine Pflicht mehr bei uns und zweitens würd ich lieber alternativ mit den Neblern fahren als mit Xenon - am Tag natürlich.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Sache helfen bevor ich zu nem Lexus fahren muss! ;)

grüsse mario

bearbeitet von Mario / MG13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soweit ich da informiert bin gab es das in anderen Ländern wie Norwegen oder Schweden wenns ein REIMPORT ist wirds schwierig wenn nicht schau mal beim Integrationsrelais ob da einer ein kabel in den kasten gesetzt hat oder such die teilenummer und lass vom Händler nachsehen obs w DLR ist oder wo DLR tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Weiteres wurde Tagfahrlicht verbaut. Zündung an - Xenon an, Heckleuchten an, Kennzeichenbeleuchtung an, Innenraum / Cockpit an - also wenn ich Zündung aufdrehe leuchtet alles wie wenn ich Licht aufdrehen würde wenns aus wäre.
:blink: :blink: ;) :ph34r:

Das ist kein Tagfahrlicht!

Das ist normales Abblendlicht was Du da beschreibst!

Frag mal bei Deinem Händler, ob die Dir ein Tagfahrlicht einbauen!

Gibts im Zubehörhandel!

Oder benutze einfach die Suchfunktion!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß - die beschreibung is wie normales abblendlicht! wenn ich auf standlicht schalte, leuchtet auch nur das standlicht - und der rest was dazu gehört. aber wenn der lichtschalter auf aus ist - leuchtet alles! bei standlicht nur standlicht und bei licht an - leuchtet auch wieder alles. aber ich kann sobald zündung läuft, kein licht mehr abdrehen!

bei meinem astra war so ein steuergerät fürs tagfahrlicht eingebaut - das hab ich gewusst und auch wo es war. somit wurde es auch ausgebaut nachdem es auch nicht mehr funktioniert hat.

deswegen weiß ich nicht - is beim lexus auch so ein steuergerät verbaut oder haben die einfach den schalter quasi überbrückt?! hmm... komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du es beschreibst ist es day light runnig also tagfahrlicht nur halt die erste ausführung nicht wie das heutige nit led vorne und sonst nix.

wenns so ist machts die sache teuer dann müsstest du ein neues integationsrelais kaufen ein par hundert ca

aber dann geh mit dem schein zum händler der soll an hand der vin raussuchen ob das relais mit DLR ist dann weist du wenigstens das da keiner dran gebastelt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - dankeschön. dann werd ich nächste woche mal zum händler fahren und schauen ob die mir gleich weiterhelfen können mit der sache.

hoffe schon, xenon sieht wahnsinnig cool aus, aber das es immer brennt will ich eigentlich nicht.

trotzdem danke erstmal für die hilfe!

grüsse mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club...

du hast ja nen lustigen händler( das war ironie)...

tagfahrlicht heißt das die fernlichter mit veringerter leistung betrieben werden..... von 30%-70% hab ich da was gelesen..

das normale licht kann man ja auch so anstellen...... wie gesagt, lustig..

greetz der henker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Dir schon schrieb und vermutete (wegen der Scheinwerfer und Nebler)

wird Dein Lex wohl wirklich eine US- oder ähnliche Variante sein...

Wie schaut es eigentlich mit dem Xenon aus...Sind sie asymetrisch oder symetrisch in der Lichtverteilung...? :D

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich Dir schon schrieb und vermutete (wegen der Scheinwerfer und Nebler)

wird Dein Lex wohl wirklich eine US- oder ähnliche Variante sein...

Wie schaut es eigentlich mit dem Xenon aus...Sind sie asymetrisch oder symetrisch in der Lichtverteilung...? :D

Gruss vom Todde

was würde den asymetrisch bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell das Auto einfach vor ne Wand und sieh Dir an wie das Licht draufscheint. Wenns "schräg" leuchtet ist es asymmetrisch. Wenn es einfach nur horizontale Linie gibt ist es symmetrisch.

Bei Evas VIP war auch so ne Dauerlichtfunktion vom Händler nachgerüstet, dort allerdings leuchteten die Nebler immer mit.

Die hatten im Beifahrerfussraum am Sicherungskasten ein Brückenrelais mit Sicherung gesetzt. Hab einfach die Sicherung gezogen, schon wars wieder normal. Schau mal nach ob Du da auch was nachträglich eingebautes findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tagfahrlicht ist doch keine Schlechte funktion !? Du sitzt ja im auto und schaust nicht während der fahrt auf deine Scheinwerfer :thumbup:

Ich hab in meinem Xenon drin und schalte prinzipiell das Licht beim fahren ein.

Ein auto was mit Licht entgegen kommt wird besser wahrgenommen wie mit ohne Licht.

Ob Nebler als Tagfahrlicht zulässig sind weiß ich nicht, der neue benz hat in der stoßsange unten 2 lampen pro seite, einmal nebler und einmal Tagfahrlicht hab ich gelesen.

bei unsre toyotas war es immer so das das Tagfahrlicht, Standlich ringrsum und Abblendlicht beinhaltet.

(wir verkaufen Toyota EU-Fahrzeuge...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit Bildern? :scared:

Dann müssen wir nicht räteln, was es sein könnte und was nicht!!

Das sogenannte Daytime Running Light (Tagfahrlicht) war auschließlich bei den US IS300ern als Serienausstattung verbaut. Dies lief/läuft wie Henker shcon beschrieben hat, über mehrere Relais im Motorraum auf die Fernlichter. Diese schalten sich bei eingeschalteter Zündung automatisch ein und leuchten nur, wenn die das Abblendlicht aus ist!

Alles andere, wird wahrscheinlich KEIN DRL sein wie im Sinne der US Modelle!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRL wird er dann nicht drin haben wenn das auf dem US-Markt auf die Fernlichter ging.

Ich hab sowas nich drin, ich schalt das Licht prizipiell ein wenn ich losfahre.

so siehts beim benz aus

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche bilder hättet ihr gerne? dann kann ich ja fotografieren und reinstellen!

bezüglich tagfahrlicht. also es geht nicht über die fernlichter - es leuchtet eindeutig das Xenon. -> und alles andere was dazu gehört wenn man den lichtschalter aufdrehen würde -> wie schon geschrieben brauch ich das nicht! zündung an und es leuchtet alles!

-Xenon

-Standlicht

-Rücklicht

-Kennzeichenbeleuchtung

-Innenbeleuchtung (Mittelkonsole, Radio, Tacho,... nicht die Innenraumleuchte! :lol: )

deswegen hab ich den verdacht das da irgendwas überbrückt worden ist oder sonst was gebastelt wurde. hatte in meinem astra auch tagfahrlicht nachgerüstet > und da haben dann auch nur die scheinwerfer geleuchtet und sonst nix!

ps: bei uns in AT sind die nebler erlaubt als tagfahrlicht option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Tagfahrlicht in die Gehäuse der Nebler gebaut. Brauche die Nebler ja eh nie. Diese tausche ich bald noch durch Hella TFL welche als Positionslicht in der Nacht abgedimmt mitleuchten. B) Die Hella sind nur größer, da muss ich mal schauen wie ich diese in die Gehäuse bekomme.

tfl1.jpg

tfl2.jpg

tfl3.jpg

Es leuchten bei ausgeschalteten Licht nur diese Leuchten. War aber auch bisschen Arbeit.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Es leuchtet allein ohne weitere Beleuchtungseinrichtungen.

und was hab dann ich bitte? kenn mi überhaupt nimma aus!

ich denke das es die verschiedensten varianten gibt vom Tagfahrlicht. Kommt drauf an wanns gemacht worden ist (bezüglich Technik und so) und warscheinlich von wem es gemacht worden ist!

grüsse mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hab dann ich bitte? kenn mi überhaupt nimma aus!

ich denke das es die verschiedensten varianten gibt vom Tagfahrlicht. Kommt drauf an wanns gemacht worden ist (bezüglich Technik und so) und warscheinlich von wem es gemacht worden ist!

grüsse mario

Du hast kein Tagfahrlicht, sondern nur Dauerlichtschaltung.

Ich würds ausser Kraft setzen, geht nur auf die Lebensdauer der Brenner und nebenbei hast immer zusätzlich 100Watt Verbraucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast kein Tagfahrlicht, sondern nur Dauerlichtschaltung.

Ich würds ausser Kraft setzen, geht nur auf die Lebensdauer der Brenner und nebenbei hast immer zusätzlich 100Watt Verbraucher.

ja genau das ist das was ich von anfang an wissen wollte! jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das deaktiviere! und das mit der lebensdauer der brenner is eins meiner hauptanliegen - und nicht weils licht brennt!

grüsse mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, da hat wahrscheinlich der "vergessliche" Vorbesitzer eine Überbrückung des Lichtschalters mittels Relais eingebaut,

welches über den Zündungs-Plus gesteuert wird...

Würde ich auch sofort wieder ausbauen... :rolleyes:

(Hast den Vorbesitzer oder den Verkäufer mal drauf angesprochen...?)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas denke ich mir auch. da das auto von der chefin eines toyota betriebes stammt, schätze ich das es nicht "pfusch" mäßig gemacht worden ist. kann aber natürlich mal dort nachfragen und mich erkundigen. wie du es sagst, es stört mich eigentlich, ist nicht gut für die brenner und ausserdem hab ich die AUTO funktion beim lichtschalter! und dadurch bei uns in AT keine tagfahrlichtpflicht mehr besteht muss das licht nicht immer leuchten. auch wenn man besser gesehen wird - da teilen sich aber auch die meinungen! ;-)

ich als biker finde es besser wenn autos ohne licht unterwegs sind untertags - da man (wie früher) die bikes schneller erkennt und man sich denken kann das da jetzt was zügigeres auf einen zukommt. und die statistik hat auch gezeigt das die unfälle durch licht am tag nicht wirklich zurück gegangen sind. ist in meinen augen nichts mehr als wirtschaftskacke, weil man ein wenig mehr sprit braucht und auch die abgase denke ich dadurch mehr sind - auch wieder schlecht fürs börserl und die umwelt! deswegen wurde es ja auch wieder abgeschafft! :thumbup: :cry:

grüsse mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

so, heute bin ich endlich fündig geworden! das steuergerät (light controller - oder so ähnlich) sitzt hinter dem amaturenbrett über der pedalerie.

wenn ich den stecker ziehe ist die automatische dauerlichtfunktion aus! :wub:

als ich dann durchprobiert habe, habe ich festgestellt das kein standlicht mehr geht - nur abblend und fernlicht! :lol: :lol:

hat jemand eine idee was ich jetzt noch machen kann? ist es nicht so einfach nur den stecker ziehen bei diesem "steuergerät"??!!??

kann mich noch erinnern, bei meinem astra wars so - stecker ab und gut wars!

tja, die lösung hab ich das das xenon nicht mehr dauernd brennt, aber jetzt geht wie gesagt das standlicht nicht... :wub: :wub: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung