Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemenwechsel nach 10 Jahren?


Recommended Posts

Hallo Forenkollegen..

Bin normalerweise eher der passive User und lese mich durch die Beiträge - hab schon ziemlich viel davon gebrauchen können. Nun bitte ich euch aber mal aktiv um eure Meinung:

Mein IS 200 ist ein 99er Baujahr und hat erst 78000 km am Tacho. Da ist der Zahnriemen ja eigentlich noch lange kein Thema. Nun steht aber im Serviceheft der Wechsel bei 150000km oder nach 10 Jahren. Ist ein Wechsel sinvoll wenn der Riemen äußerlich noch keine Veränderungen aufweist?? Wenn ja, sollten die Spannrollen auch mit gewechselt werden? Zusätzliches Indiz über den Wechsel nachzudenken ist (wie vielen bekannt sein wird) eine leicht leckende Wasserpumpe. Der Verlust des Kühlmittels liegt aber nur bei etwa 0,5 l auf 20000km also verschmerzbar. Ansonsten gabs noch nie etwas zu beanstanden an dem Fahrzeug. Wollte vor 2 Jahren schon mal auf das neue Modell wechseln, wäre aber fast schade bei dem KM Stand und dem zufriedenem Schnurren des Motors..

Lg und Servus vom Radi aus Österreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja sicher, raus damit. Sind dann wieder 10 Jahre Ruhe.

Wasserpumpe natürlich gleich mitmachen, ist ein Abwasch. Zum Zahnriemenkit gehören natürlich auch die Rollen. Was nutzt ein neuer Zahnriemen wenn sich die alte Rolle dann nach 10.000km verabschiedet und den Riemen in Stücke schneidet? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kürzlich 2 Avensis in der Werkstatt bei denen der Zahnriemen bei 170'000 / 180'000 Kilometer gerissen ist....nur weil sie sich gegen den Zahnriemenwechsel entschieden habe. Wenn ich du wäre würde ichs machen....möchtest ja die Katze am schnurren lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist ja dann wohl eindeutig...Das heisst ich werd morgen mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen..Ist ja nicht so als wäre ich es ihm nicht vergönnt.. Danke für die Entscheidungshilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

habe gestern die 150.000er Marke durchbrochen und habe nun einen Zahnriemen, Wasserpumpen, Spannrollen wechsel im kopf. Die Kosten habe ich gefunden, waren 2003 etwa 400¤, denke dann sind es heute vll 500¤... aber das muss es ja wert sein.

Nun meine Frage, würdet Ihr das direkt bei Lexus machen lassen oder eine freie Werkstatt? Das Problem ist, dass ich mit meiner letzten Werkstatt (hab da autogas einbauen lassen) schlechte Erfahrungen (2 Zündspulen waren nicht angeschraubt) habe und ne neue Werkstatt finden die wirklich vertrauenswürdig ist, ist wohl schwer.

Ist der Preisunterschied Lexus - frei sehr hoch? hat da jemand erfahrungen?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte auch jede freie Werkstatt hinkriegen! :thumbup:

Gas-anlage ist da eigentlich kein Vergleich, aber wenn du wo schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann würd ich mir eine andere Werkstatt suchen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern die 150.000er Marke durchbrochen und habe nun einen Zahnriemen, Wasserpumpen, Spannrollen wechsel im kopf. Die Kosten habe ich gefunden, waren 2003 etwa 400¤, denke dann sind es heute vll 500¤... aber das muss es ja wert sein.

Nun meine Frage, würdet Ihr das direkt bei Lexus machen lassen oder eine freie Werkstatt? Das Problem ist, dass ich mit meiner letzten Werkstatt (hab da autogas einbauen lassen) schlechte Erfahrungen (2 Zündspulen waren nicht angeschraubt) habe und ne neue Werkstatt finden die wirklich vertrauenswürdig ist, ist wohl schwer.

Ist der Preisunterschied Lexus - frei sehr hoch? hat da jemand erfahrungen?

Gruß Markus

Ich kenne den Preis in der Lexuswerkstatt nicht - aber ich habs in einer freien Werkstatt machen lassen. DAS ist das Ergebnis... Der Riehmen inkl. Spannrolle wurde 2tes mal gewechselt und ich habe trozdem diese Unwucht drin. Mag es sein was auch immer, auf der sicheren Seite bist du in der Lexwerkstatt - wer spart zahlt meistens mindestens das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo. Ich wollte nur so ein kleinen beitrag schreiben. Beim letzten Öl weksel 120.000 km stelte man fest das külmitel tropft. Empfelung - das undichte teil zu wekseln samt alle rimen, da das teil unter innen ligt. Hab misch entschiden bis 150.000 km zu warten mit rimen weksel, da der küler ferlust minimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Denke mal das die Wasserpumpe tropft :) Bitte beobachten, sowie den Zahnriemen, ab 120tkm is die "heiße" Phase für den Riemen, da da die Spann/Umlenkrolle schief laufen könnte und der Riemen sich dann Stück für Stück zum auflösen beginnt! Daher regelmässig den Deckel am und Sichtkontrolle!

Hatten schon mehrere Riemen die wohl die 150tkm schwer geschafft hätten :)

Die Wasserpumpe wird normal bei dem Wechsel mitgetauscht :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

um mal eine frage mit einfließen zu lassen...:rolleyes:

was kostet der zahnriemenwechsel beim is 200 bei 150000km??? ich hörte mal 1000¤, aber ist das nur der wechsel oder inclusive inspektion (kleine inspekt.)???

steht bei mir nämlich als nächstes an...

thx schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Anfang des Jahres Tauschen lassen:

Laufleistung 124890km, alter 10Jahre

Zahnriemen und Rollen erneuert, Kühlsystem entflüftet: 321,30¤

Zahnriemen: 19,44¤

Spannrolle Zahnriemen: 76,48¤

Kettenspanner: 83,28¤

Schraube: 9,51¤

Gesamt ohne MwSt: 510,01¤

19% MwSt: 96,90¤

----------------------------------

Endpreis: 606,91¤

Allerdings wurde die Wasserpumpe bei mir nicht mitgetauscht, die kommt dann auch noch dazu.

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so;)

war heut im lexusforum und hab mich kundgetan über den zahnriemenwechsel...

und ich war erstaunt: 517¤ mit alle teilen und montage incl. Umlenk/spannrollen.

dazu kommt noch eine kleine inspektion und dann läuft er wieder wie neu:)

nächsten dienstag isses soweit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so;)

war heut im lexusforum und hab mich kundgetan über den zahnriemenwechsel...

und ich war erstaunt: 517¤ mit alle teilen und montage incl. Umlenk/spannrollen.

dazu kommt noch eine kleine inspektion und dann läuft er wieder wie neu:)

nächsten dienstag isses soweit:D

Top Angebot! :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus an euch,

Hab den Service bei so 149... km letzten Monat machen lassen in der Toyota Werkstatt.

Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe,Kühlsystem neu befüllt und was dazu gehört inkl.MWST 870 ¤

Das sollte es einem schon wert sein wenn man so ein Auto fährt.

Mann will ja so lang wie möglich Spass haben!!

Grüsse Lex 99....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung