SaschaMa Geschrieben 16. Mai 2010 Share Geschrieben 16. Mai 2010 Frag mich schon die ganze Zeit für was der obrige Grill gut sein soll!!! da geht doch dann weniger luft in den Motorraum!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 16. Mai 2010 Share Geschrieben 16. Mai 2010 Einerseits weniger Dreck im Motorraum, andererseits erwärmt sich der Motor im Winter schneller. Obs aerodynamisch besser ist, keine Ahnung. Ich geh mal davon aus dass sich die Ingenieure was gedacht haben. Ich habs trotzdem rausgeworfen, wie viele andere auch :blink: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rusa13 Geschrieben 16. Mai 2010 Share Geschrieben 16. Mai 2010 ja, die frage hab ich mir auch schon gestellt :blink: mehr luft ist eigentlich schon besser für den motor... glaube aber nicht dass es wirklich was ausmacht im winter... mfg rusa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 16. Mai 2010 Share Geschrieben 16. Mai 2010 Nuja einen Vorteil, den das Ding im Winter hat ist, dass weniger Salz zwischen die Kühlerlamellen gelangt. Das dürfte aus korrosionstechnischen Gründen nicht unerheblich sein. Aber ich fahr auch im Winter mit dem Sport-Grill. mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LilKN Geschrieben 16. Mai 2010 Share Geschrieben 16. Mai 2010 Hab ich mich auch schon gefragt?! :lol: Ich habs dringelassen aus optischen Gründen, denn man sieht die 2 Hupensirenen durch den Grill und das sieht nicht besonders gut aus... <_< Wobei man sie eigentlich runterdrehen kann, also nach unten drehen... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 Vor dreck schützen sie sicher auch, aber vor allem auch vor steinschlägen. Als ich das ding rausnahm, sah der kühler oben rum wie neu aus. ein halbes jahr später konnte man die steinschläge am kühler kaum mehr zählen. halb so schlimm! unten rum erträgt er das ja auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steg Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 (bearbeitet) Die Verkleidung hat wie bereits festgestellt zahlreiche Vorteile, ist jedoch in erster Linie aus aerodynamischen Grüden vorhanden. Jede Art von Luftstrom, der irgendwo reingeleitet, dort verwirbelt und im Endeffekt auf Fahrzeuggeschwindigkeit beschleunigt wird, verschlechtert den cw-Wert. Daher ist es aus strömungstechnischer Sicht sinnvoll, soviel Luft wie möglich am Fahrzeug vorbeizuleiten. Den Aerodynamiker ist die Kühleröffnung deshalb schon immer ein Dorn im Auge. BMW hat zum Beispiel beim Einser elektrische Lamellen am Kühler. Ein wassergekühlter Motor gibt nur einen sehr geringen Teil (<5%) seiner Abwärme über Strahlung und Konvektion im Motorraum ab. Daher hat eine Lufteinleitung am Grill keinen nennenswerten Effekt auf den Wärmehaushalt des Motors. bearbeitet 17. Mai 2010 von steg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 17. Mai 2010 Share Geschrieben 17. Mai 2010 Das Teil ist bei mir auch draußen, da die haltenasen gebrochen sind. Im tiefen Winter hab ich an einem Tag mal eine interessante beobachtung machen können. Sau kalt draußen, so -17°bis -19° bereits ca 15km gefahren, Motor und auch Kühlwasser entsprechend schon warm bei gemäßigter Fahrt mit ca. 60-70km/h (verkehrs und schilderbedingt). Freie Fahrt und auch trockene Fahrbahn haben dann ein paar km 100km/h zugelassen, da konnte man dem Zeiger der Kühlwassertemperatur zusehen wie der gesunken ist. Erst in der nächsten Ortschaft war wieder Mittelstellung erreicht. Wieder ein stück Landstraße mit 100km/h und die Temperatur ist wieder gesunken. Sowas ist mir nie aufgefallen wie dieses Plastikteil noch verbaut war. Grüße Tigertron 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 25. November 2010 Share Geschrieben 25. November 2010 Zu diesem Thema habe ich noch eine Frage an euch. Ich habe seit kurzem eine TTE-Schürze verbaut, welche lediglich ein Gitter als Grill hat. Das Problem ist, dass der Motor länger warm wird, und meistens unter der Mittelstellung bleibt. Ist es eigentlich von Bedeutung? Ich denke, dass es nicht gesund ist, wenn der Motor immer "unterkühlt" ist! Was denkt ihr? Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer S. Geschrieben 28. November 2010 Share Geschrieben 28. November 2010 Ich will ja nicht Protzen, ist ja soweit alles richtig was ihr schreibt, aber wisst ihr wann lex sagt das es weg muss??? Ha ich schon :bleh: soll unbedingt raus bei warmen Ländernd um die kühlung aufrecht zu erhalten, soll in D drin bleiben um die wassertemp konstant zu halten, soll aber auch ab und zu in D weg und zwar ja richtig wenn na AHK verbaut ist um einen Hitzschlag bei großer dauerhafter Belastung zu verhindern Danke für die Blumen wäre nicht nötig gewesen MFG 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. November 2010 Share Geschrieben 28. November 2010 Danke für die Blumen wäre nicht nötig gewesen Die Blumen sind doch gut: Immerhin ist es dein 100-ster Beitrag. :clap: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homer S. Geschrieben 28. November 2010 Share Geschrieben 28. November 2010 Hast ja Recht, und das bei mir der PC hasst, und kaum Zeit dafür hat. Hätte ich nie Gedacht das ich dass je schaffe so viele Beiträge dann auf die nächsten 100 :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 29. November 2010 Share Geschrieben 29. November 2010 (bearbeitet) Dieses Teil sollte bei einem serienmässigen IS drin bleiben!:g: Es verhindert bei niedrigen Aussentemperaturen eine zu starke Abkühlung des Kühlwasserkreislaufes!:shocking: Ausnahmen wären da die Kompressormodelle!:wub: Die entwickeln auch im tiefsten Winter genug Power = Hitze! :clap::thumbup: Im Sommer raus damit. Im Winter rein damit. Schraub schraub! bearbeitet 29. November 2010 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. November 2010 Share Geschrieben 29. November 2010 Ich weiß sogar noch was...:bleh: Das österreichische Modell hat noch weniger Durchlaß (also fast komplett zu) als das deutsche, beides Faceliftmodelle. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 30. November 2010 Share Geschrieben 30. November 2010 Es verhindert bei niedrigen Aussentemperaturen eine zu starke Abkühlung des Kühlwasserkreislaufes!:shocking: Im Winter rein damit. Genau deses Problem habe ich zurzeit. Welche Nachteile ergeben sich denn dadurch? :blink: Ich weiß nicht, wie ich dieses Plastik-Teil an mein TTE-Gitter befestigen soll! Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinMan Geschrieben 30. November 2010 Share Geschrieben 30. November 2010 War das Teil direkt am OEM-Grill befestigt? Wenn ja, hatte ich das bei meinem noch nie drin seitdem ich den Wagen habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 30. November 2010 Share Geschrieben 30. November 2010 Ja, das hing direkt hinten am OEM Grill dran. Damals hat man den Kühler mit Pappe ca zur Hälfte abgedeckt. @ sportsman: Kannst auch irgendwas anderes was passt dahinterbauen. evtl ein Blech, 2 Löcher rein und da wo die Hupen verschraubt sind ran. Hat ja nur den Sinn, dass nicht soviel eiskalte Luft an Kühler und Motorraum kommt. Das verkürzt die Warmfahrzeit und bringt auch schneller Wärme in den Innenraum, da das Wasser ja schneller warm wird. Vermindert den mechanischen Verschleiss. Wenns aber merklich wärmer wird wieder raus damit, und auch sonst ein Auge auf die Kühlwassertemperatur halten. Sollte keinesfalls über 3/4 klettern, der Normalzustand den das Thermostat hält liegt ca in der Mitte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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