Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ablendlicht leuchtet zu kurz?


Recommended Posts

Hallo GS Fahrer,

Ich brauche eure Hilfe/Meinung:

Ich war letztens über das Wochenende in Polen. Auf dem nach Hause weg war es bereits komplett dunkel auf der Autobahn(die ja außerstädtisch nicht beleuchtet ist).Da ist mir aufgefallen wie wenig ich mit meinem Abblendlicht bei ca. 160km/h sehen kann.

Also ich meine jetzt nicht wie breit das Licht gestreut wird sondern wie weit ich glaube das waren knappe 50m wenn überhaupt.

Soweit ich weiss, ist es nicht möglich es einzustellen.

Und das AFL bemerke ich auch nie beim einlenken.

Würde gerne paar Meinungen hören bevor ich in die Werkstatt fahre.

greetz

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo 8ball21!

Die Reichweite des Abblendlichts ist ein echtes Problem bei Lexus. :blink: Aber eigentlich nur wegen schlecht ausgebildeter Mechaniker. Mir wurde schon mehrfach gesagt, die Lampen ließen sich nicht einstellen. Der größte Quatsch überhaupt. Bei jedem Auto lassen sich die Lampen einstellen.

Das Hauptproblem der geringen Reichweite liegt darin begründet, dass man in den U.S.A kein asymmetrisches Abblendlicht hat, sondern eher eine waagerechte Hell-/Dunkel-Grenze. In der Realität ist diese Grenze aber nicht wirklich waagerecht, sondern ab der Mitte der Anzeige auf dem Messgerät rechts etwas höher als links. Und die Werkstätten stellen die Lampen immer so ein, dass die rechte Hälfte auf der Einstellmarkierung liegt. Das ist aber falsch, denn beim asymmetrischen Abblendlicht darf der rechte Teil ja auch deutlich höher liegen als der linke. Wenn man also die linke Seite im Messgerät so einjustiert, dass sie gerade etwas über der Einstellmarkierung liegt, hat man auch mit einem Lexus ein gutes Licht. Der Gegenverkehr wird dadurch auch definitiv nicht geblendet.

Am besten selber mit dabei stehen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub schon ab zehn oder zwanzig, weil ich beim (gemütlichn) Einbiegen in "meine" Straße im Schaufenster eines Geschäftes immer sehr schön die Nach-Führung sehen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, aber das hilft mir nciht wirklich weiter...in der regel ist das einstellen eine Sache von 2min wenn ich mich nicht irre, aber wie macht man das? geht das auch zum teil Manuell oder komplett elektrisch und somit is der Werkstattbesuch für mich notwendig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DASS es geht den Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen kann ich Dir schonmal versichern, wurde bei meinem IS nämlich bei der letzten Ispektion auch gemacht.

Hatte nämlich das Gefühl dass die SW zu tief standen, was sich dann ja auch bestätigte.

Nur WIE kann ich Dir nicht genau sagen, nehme aber an dass es eine einfache Stellschraube am Scheinwerfergehäuse gibt.

Was das AFL angeht kenn ich mich beim GS nicht aus, aber: Beim IS kann man es deaktivieren, vielleicht ist das beim GS auch so und bei Deinem ist diese Funktion ausgeschaltet ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meinem RX ab Werk auch inakzeptabel zu niedrig eingestellt, hat die Werkstatt aber klaglos neu justiert, jetzt ist es normal.

Beim RX gibt es einen Knopf zum Dektivieren des Kurvenlichts. Falls der GS sowas auch hat könnte es sein dass ... B) (ah, mit der Idee war mick111 schneller)

Ansonsten sieht man es bei meinem in Rechtskurven besser als in Linkskurven und natürlich auch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Mögen die Lux mit Dir sein,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der Schalter für das AFS sitzt hinter der Klappe links vom Lenkrad.

2.) Die Einstellung erfolgt (wie wohl bei jedem Auto) mittels Schraubendreher. Dazu muss die Kunststoffverkleidung im Motorraum abgenommen werden. Der Schraubendreher muss allerdings länger als haushaltsüblich sein. Leider wissen auch nur wenige Lexusschrauber auf anhieb welche Schrauben da zu drehen sind :cheers:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, aber das hilft mir nciht wirklich weiter...in der regel ist das einstellen eine Sache von 2min wenn ich mich nicht irre, aber wie macht man das? geht das auch zum teil Manuell oder komplett elektrisch und somit is der Werkstattbesuch für mich notwendig???

Hallo 8ball21

Bei mir hat der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt direkt beim Kauf darauf hingewiesen, dass das Abblendlicht bei Lexus ab Werk ziemlich tief eingestellt wird. Daraufhin hat er mir auch sofort angeboten, die Scheinwerfer-Einstellung anzupassen. Dadurch entsteht aber eine Kante am vorderen Ende des Scheinwerferstahls. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig!

Auf jeden Fall kann die Werkstatt also die Einstellung anpassen. Eventuell musst du aber mehrfach in die Werkstatt, falls es dir noch immer zu tief ist oder die Abrisskante irgendwann zu stark wird!

Das AFL sieht man nur auf sehr dunklen Straßen. Nach links ist der Winkel etwas größer, glaube ich mich zu erinnern! Ich weiß nicht, ob das für mich ein Kaufkriterium wäre, sprich ob ich das wirklich brauche! Zumindest gefällt mir ein schwenkbarer Lichtstrahl besser, als die Lösung der "Sterne" oder VW/Audi, wo nur der Nebelscheinwerfer zusätzlich angeht. Letztens habe ich sogar an einem Wagen gesehen, dass der kurvenäußere Nebler ausgeht, wenn die Nebler bereits eingeschalten sind! Sieht total Sch... aus!! :wub:

Ich kann dir also abschließend nur den Besuch der Werkstatt empfehlen! Im Forum Dresden wurde das gleich so (ohne Kasse) mitgemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen der Mechaniker von der Schule kenne!

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 8ball21

Bei mir hat der freundliche Mitarbeiter in der Werkstatt direkt beim Kauf darauf hingewiesen, dass das Abblendlicht bei Lexus ab Werk ziemlich tief eingestellt wird. Daraufhin hat er mir auch sofort angeboten, die Scheinwerfer-Einstellung anzupassen. Dadurch entsteht aber eine Kante am vorderen Ende des Scheinwerferstahls. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig!

Auf jeden Fall kann die Werkstatt also die Einstellung anpassen. Eventuell musst du aber mehrfach in die Werkstatt, falls es dir noch immer zu tief ist oder die Abrisskante irgendwann zu stark wird!

Das AFL sieht man nur auf sehr dunklen Straßen. Nach links ist der Winkel etwas größer, glaube ich mich zu erinnern! Ich weiß nicht, ob das für mich ein Kaufkriterium wäre, sprich ob ich das wirklich brauche! Zumindest gefällt mir ein schwenkbarer Lichtstrahl besser, als die Lösung der "Sterne" oder VW/Audi, wo nur der Nebelscheinwerfer zusätzlich angeht. Letztens habe ich sogar an einem Wagen gesehen, dass der kurvenäußere Nebler ausgeht, wenn die Nebler bereits eingeschalten sind! Sieht total Sch... aus!! :blink:

Ich kann dir also abschließend nur den Besuch der Werkstatt empfehlen! Im Forum Dresden wurde das gleich so (ohne Kasse) mitgemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich einen der Mechaniker von der Schule kenne!

Grüße aus Radebeul. Janos

Danke, habe es gestern auf eigene Faust probiert die Scheinwerfer zu verstellen habe aber die Schraube einfach nicht finden können... naja morgen fahre ich mal kurz in die Werkstatt dann... und dass mit der Abblendlichtkannte kenn ich schon vom CR-V von meiner Mutter stört mich persöhnlich überhaupt nicht...

Wenn das Problem mit dem Licht beim Lexus/Toyota- Autohaus allgemein bekannt ist, wieso zum Teufel haben dann die Mechaniker bei den Inspektionen dass nicht korrigiert :thumbup: , oder beim letzten TÜV???... naja is jetzt auch egal.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem mit dem Licht beim Lexus/Toyota- Autohaus allgemein bekannt ist, wieso zum Teufel haben dann die Mechaniker bei den Inspektionen dass nicht korrigiert :thumbup: , oder beim letzten TÜV???... naja is jetzt auch egal.

Wenn ich in meinen 30 Jahren als Autofahrer eines gelernt habe, dann dass es nur sehr wenige Mechaniker gibt, die tatsächlich in der Lage sind ein Abblendlicht richtig einzustellen. Entweder haben die keine Lust und sind schlichtweg zu dumm. Letzteres gilt leider für meine Erfahrung mit Lexus. Anders ist es nicht zu erklären, dass mir schon zwei Monteure erklären wollten, beim GS ließe sich das Fernlicht nicht einstellen. :blink:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders ist es nicht zu erklären, dass mir schon zwei Monteure erklären wollten, beim GS ließe sich das Fernlicht nicht einstellen. :thumbup:

Komisch :(

Es braucht einen Zollstock, ein Stück Kreide, einen Schraubendreher, eine ebene Stelle (Einfahrt oder so) und eine senkrechte Wand.

Wenn allerdings die Monteure nur mit ihren Computern arbeiten können, damit kann man es wirklich nicht einstellen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung