Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bericht nach der ersten Tankfüllung


rx450hBerlin

Recommended Posts

Hallo RX Gemeinde,

da auch ich vor dem Kauf hier im Forum nach Erfahrungsberichten gesucht habe, möchte ich künftigen Käufern auch meine Erfahrungen mitgeben.

Nach der Einführung bei der Fahrzeugübergabe, welche sehr ausführlich war (bei Lexus wird man als Kunde noch entsprechend gewürdigt!), ging es quer durch Berlin. Der RX fährt sich einfach Super. Die Verarbeitung wirkt an allen Stellen sehr hochwertig. Warum Lexus allerdings in die Sitzflächen der Ledersitze keine Trennnähte einarbeitet, wissen die Götter. Dafür sind die Sitze ein Traum. In meiner letzten E-Klasse hatte ich in den Komfortsitzen permanente Rückenschmerzen. Das Handbuch (Buch ist hier wörtlich zu nehmen) habe ich an einem Abend verschlungen. Positiv fällt auf, dass es rein in Deutsch ist. Aber als +5 Sprachversion wäre es ja auch kein Handbuch mehr, sondern ein Kanon :-)

Dann ging es zum ersten Belastungstest des Kofferraumes. Knapp 100 Kg Tauchgepäck mussten verstaut werden. Wer schon mal in einem E-Klasse T Modell die Heckjalusie ausgebaut hat, für den ist dieses kleine und leichte Teil im RX eine echte Freude. Das Umlegen der Sitze via der beiden Hebel im Kofferraum ist auch eine tolle Sache. Dann Klappe zu und ab auf die Autobahn.

Hier kam das Soundsystem zum Einsatz. Auch wenn in meinem RX "nur" das Pioneer System verbaut ist, der Klang überzeugt sowohl bei Klassik, als auch bei Hiphop. Der Subwoofer arbeitet fleißig und auch die Höhen kommen sehr sauber.

Da ich gerade beim Sound bin... den schönsten Klang erlebt man im RX, wenn man mal richtig auf das Gaspedal tritt und das Thema Verbrauch und Hybrid ignoriert. Der 6 Zylinder brüllt auf wie ein Löwe und der Spaßsuchende Fahrer wird ordentlich in die Sitze gedrückt. Der Vortrieb ist einfach nur geil. 300PS + 2 E Motorren. Da kommt so ein kleines Bisschen Porsche Feeling auf :-) Allerdings zeigt das Infosystem dann auch so einen blauen Balken auf 25er Höhe an :-)... Konzertkarten kosten eben Geld :-)

Zurück zum Normalverkehr. Die Lenkung arbeitet sehr ordentlich und obwohl alles einen recht weichen Eindruck macht, geht das Gefühl für die Straße nie verloren. Dank Rückfahrkamera ist das Einparken problemlos. Allerdings sind die Vorderen Park Abstands Piepser sehr grob. 4 anstelle der 2 wären da besser. Das Spielen mit dem EV Modus ist schnell erlernt und es ist schön zu sehen, wenn mal im Display kein Verbrauch angezeigt wird.

Nun zum Verbrauch. Nach 600km (50 hatte ich noch bis 0... und zzgl. den 100Km... ein verwirrendes System...) bin ich an die Zapfsäule gefahren. Der Nachgetankte Sprit bestätigte exakt die Verbrauchsanzeige. Ich hatte mit ca 60% Autobahn, wobei hier ca 50% mit 150/160 Kmh gefahren wurden und der Rest mit 120kmh, einen Durchschnittsverbauch von 9l. Danach habe ich genullt und bin 130Km Landstraße gefahren. Hier kam ich auf 7,5l. Also die These, den Eurowert mal 35% = Realwert stimmt mal wieder.

Auf der Landstraße war es dann auch dunkel. Hier kam das Kurvenlicht zum Einsatz. Auch hier kann Merceds mal abkucken kommen.

Nachdem ich nun auf die 900Km zugehe komme ich zu folgendem Erstresultat. In der Stadt inkl. Schnellstraßen sind 7,5l ohne Problem zu machen. In Berlin, wo in der City wenn es läuft meist über 60Kmh gefahren wird, ich der EV Modus eben nicht lange an. In der Rush Houer kommt man dank Hybrid sicherlich unter die 7l. Auf der Autobahn bei einer Schnittgeschwindigkeit von 156 / 160 Kmh fordert der RX so zwischen 10 bis 11l. Wenn es Bergig wird sicher auch 1 Liter mehr.

Interessand fand ich auch, dass die 100Kg Tauchgepäck sich im Verbrauch bemerkbar machen. Der RX ist also im Verbrauch sehr Empfindsam auf das Ladegewicht. Das ist zwar logisch, aber in meiner E Klasse war das nicht so schnell zu spüren. Womöglich ist das aber auch ein Unterschied in Diesel und Benzin Motoren...

Ach ja, noch einige Infos zum Nav etc. Anfangs stand ich der Maus skeptisch gegenüber. Inzwischen bediene ich das System fast blind. Mein iPhone war schnell gekoppelt. Sowohl als Telefon als auch als USB Player. Was man nur wissen muss (oder doch mal Handbuch 2 - Navigartionssytem - lesen) ist, dass um eine Telefonnummer via Voice zu wählen, muss ich dieser erst mal eine Voicekennung geben... Ich dachte, das System kann die Daten lesen... Das Kartenmaterial des Nav ist wie üblich total veraltet. Das war aber bei Mercedes auch so. Warum allerdings die Darstellung des Kartenmaterials so altbacken sein muss, dass wissen die Götter in Nippon. Eine schöne animierte 3D Version, wie sie BMW, Mercedes und einige andere sein gut 2 Jahren einsetzen, würde besser zu diesem Auto passen. Aber auch der neue Volksferrari hat so ein veraltetes System. Ein Trost ist das aber nicht...

Ergo; ein tolles Auto, mit dem man auch häufig Blicke auf sich zieht :-) Es fährt sich toll, verbraucht für seine Klasse wenig und es ist ein gelungener Schritt in Richtung E Auto. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber doch. Da im EV Modus der RX nahezu geräuschlos dahingleitet brauchts einen kleinen Knopf, mit dem man über einen Außenlautsprecher Füßgänger auf sich aufmerksam machen kann. Als Ton schlage ich den Klang des bei Vollgas aufhäulenden Motors vor :-)

Viele Grüße aus Berlin

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 4 weeks later...

So, ich fahre gerade meine vierte Tankfüllung leer und es macht noch immer Spaß. Es wurde mal hier im Forum bemängelt, dass der Blinker nicht automatisch beim zurück lenken aus geht. Bei meinem RX450h geht das. Allerdings scheint es nicht möglich zu sein. die "Deckenbeleuchtung" leicht gedimmt an zu lassen. Auch vermisse ich eine Reifendruckkontrolle. Mich hat vor zwei Wochen beim auffahren auf die Autobahn ein Fahrzeug neben mir aufmerksam gemacht, dass ich hinten links einen Plattfuß habe. Gut ist, ich habe nix gemerkt - also tolles Auto... schlecht... keine Warnung ;-( Info für alle, die auch mal einen Platten haben. Der Wagenheber muss zwischen den beiden keilförmigen Ausspaarungen eingefädelt werden und ein Alurad ist NICHT leicht...

Zurück zum Verbrauch. Ich habe den RX mal auf 7,2l gehabt... i.d.R fahre ich zwischen 7,5 und 8,3. Das ist absolut ok und immer noch UNTER dem EU Wert + der üblichen 35% Realzuschlag :-). Ich fahre immer im Energiesparmodus. Was mir aber aufgefallen ist... Wenn der Motor kalt ist und das Wetter feucht, läuft der Benziner oft bis zu 3 Verbrauchsstrichen auf voller Last. Ich muss das mal beobachten. Manchmal bekomme ich es durch Wechsel in den E-Modus weg. Was richtig Spaß macht ist der Morgenstau... ist zwar nervig... aber den Verbrauch im Stau unterbietet keiner. Zumindest... bis die Batterie alle ist und geladen werden muss... dass versaut dann die Statistik :-)

Aber alles in allem ein geiles Auto und man freut sich jeden Tag über die Verarbeitung und die tollen Sitze.

Ein Wunsch für die Zukunft: ein Wischer für die Rückfahrkamera :-)

post-7657-1284571675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich fahre gerade meine vierte Tankfüllung leer und es macht noch immer Spaß.

Wir wollen doch hoffen, das dies sich auch nach 400 weiteren Füllungen nicht geändert hat. :thumbup:

Ein Wunsch für die Zukunft: ein Wischer für die Rückfahrkamera :-)

Hast du keine Frau? :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass er Dir soviel Spass macht! :g:

Wenn der Motor kalt ist und das Wetter feucht, läuft der Benziner oft bis zu 3 Verbrauchsstrichen auf voller Last.

Die Steuerung des Hybrid-Systems ist so programmiert, dass Komforteinstellungen des Benutzers immer Vorrang vor der Spritökonomie erhalten. Das bedeutet: Wenn Du eine kuschlige Innentemperatur eingestellt hast und der Verbrennungsmotor ist noch nicht - oder nicht mehr - warm genug, um diese zu gewährleisten, dann läuft der Verbrennungsmotor nur, um zu heizen. Auch im Stadtverkehr oder im Stau, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft und deshalb abkühlt, wird er wieder angeworfen, damit Du es warm hast.

Wenn sich die Steuerung ansonsten bereits im Vollhybrid-Modus befindet, kannst Du mit der A/C-AUTO-Taste oder durch Verstellen der Wunsch-Temperatur den Motor an- und abschalten (kein Scherz). Das wirst Du noch deutlicher merken, wenn es draussen kälter ist als jetzt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo RX Gemeinde,

nach nun gut 3 Monaten RX450h mal wieder ein Update...

Ich habe nun die 12.000Km überschritten (uslex, ich habe eine Frau... ich düse Ihr immer hinterher :-) :-)). Der Durchschnittsverbrauch Total liegt bei 9,1L. Die Tankfüllungen gehen im Schnitt mit 7,9-8,4L durch. Ich bin nur mal 1.300Km Autobahn gefahren... Das hat mir die Statistik versaut :-)

Nach meinem Erfahrungen verbraucht der RX;

City & Landstraße = 7,5 bis 8,3L

Autobahn bis 120Kmh = 10-11L

Autobahn 140 - 160 Kmh = 12-16L

Autobahn 180 Kmh = 18L

Autobahn ab 180 > 20L

Was der RX auch nicht so mag, ist langer Stop & Go Verkehr. Wenn die Batterien leer gehen, dann ballert der Motor los und lädt. Das kostet dann viel Benzin. Leider lässt sich der RX nicht mit niedriger Drehzahl und ohne Batterie fahren. Es springt eben immer der EMode an und das macht die Batterie leer - und dann wird wieder geballert, um sie voll zu bekommen. Hier fehlt eine Abschaltmöglichkeit des EMode (ich meine nicht den Eco Mode, sondern, dass er überhaupt mit Batterie fährt...)

Für den Winter habe ich mir 18" Aluräder gegönnt. Als Reifen den Bridgestone Blizzak 235/55 R18. Bisher kann ich nicht klagen.

Dazu kam noch ein Satz schwarze Gummimatten für den Innenraum. Ist besser, bei diesem Wetter.

Ansonsten läuft der RX ohne Probleme. Einzig die Klimaautomatik ist nicht so doll... Man muss immer wieder selber eingreifen...

Aber alles in allem ein tolles Auto was auch nach 12k Km noch jeden Tag Spaß macht und im Vergleich sehr sparsam ist.

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Verbrauchswerten liegst du voll im Limit, viel besser geht es nicht mehr, es sei denn es wäre immer Sommer in Deutschland:rolleyes: .

Und wenn die Akkus mal leer sind, müssen sie ja auch irgendwie wieder geladen erden, ergo springt das Motörchen an.

Zwischenzeitlich hast du allerdings so viel Sprit gespart, daß jeder dich darum beneidet.

Gruß!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Verbrauchswerten liegst du voll im Limit, viel besser geht es nicht mehr, es sei denn es wäre immer Sommer in Deutschland:rolleyes: .

Und wenn die Akkus mal leer sind, müssen sie ja auch irgendwie wieder geladen erden, ergo springt das Motörchen an.

Zwischenzeitlich hast du allerdings so viel Sprit gespart, daß jeder dich darum beneidet.

Gruß!

PIT

Ich habe gestern auf der Rückreise von einem Termin meinen RX auch mal etwas "sportlicher" gefahren, sprich, ich wollte einfach nur noch nachhause und der Verbrauch lag dann auch bei 11,5 - 12 Litern am Ende.

Ich hatte aber auch keine Wunder vom 450er erwartet und beurteile das ziemlich pragmatisch, zumal es bei Abfahrt auch knackige minus 7 Grad hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auf der Rückreise von einem Termin meinen RX auch mal etwas "sportlicher" gefahren, sprich, ich wollte einfach nur noch nachhause und der Verbrauch lag dann auch bei 11,5 - 12 Litern am Ende.

Ich hatte aber auch keine Wunder vom 450er erwartet und beurteile das ziemlich pragmatisch, zumal es bei Abfahrt auch knackige minus 7 Grad hatte.

Hallo Arjen,

da bist Du aber nicht über 160Kmh gefahren. Schalte mal den Eco Mod aus und gib Gummi bis +200 ... und immer schön beschleunigen, wenn frei ist. Das macht unglaublich Spaß... aber Du wirst nur wenige Balken haben, die nicht am oberen rand kleben :-)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich mir so die Verbrauchwerte auf der Autobahn anschaue, dann frage ich mich, wo steckt der Fortschritt :unsure:

Bereits der RX300 der ersten Generation kam schon auf diese Verbrauchswerte und selbst ein "Geländemonster" wie der FJ-Cruiser liegt nur unwesentlich drüber...

just my two cents,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung