Do Not Sell My Personal Information Jump to content


zahnriemen beim LS 430


lexlooker

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich mich ja noch vor einiger Zeit nach einem GS 430 umgeschaut habe, habe ich jetzt ein Auge auf einen gebrauchten LS 430 geworfen. Habe den Verkäufer am Telefon vorgewarnt, dass ich den Zahnriemen neu haben möchte. Verkäufer meinte, der LS 430 (Bj. '02) habe keinen Zahnriemen. Ich insistierte (da ich das ja hier aus dem Forum weiß) und er hat dann nochmal beim Meister in der Werkstatt gefragt. Der sagte auch, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemen habe, er habe in den Unterlagen nachgeschaut und dann noch am Fahrzeug nachgesehen (das kann man doch so ohne weiteres garnicht sehen?!). Naja, tolle Werkstatt - übrigens ein Toyota Vertragshändler, der an seinem Stammsitz sogar ein Lexus Forum hat.

Na wie auch immer - wenn ich mit dem Verkäufer preislich hinkomme und die sich nur wg. des Zahnriemesaustauschs ins Hemd machen: Rodlex hat ja geschrieben, dass man die 150.000 km auf jeden Fall vollfahren kann, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs. Ist das nur so ein Erfahrungswert, oder wird das offiziell von Lexus gesagt? Fahrzeug ist 8 Jahre alt und hat knapp 90.000 gelaufen, da hätte ich also noch 60.000 Guthaben - das wäre ja ganz okay.

Für möglichst zeitnahe Antworten wäre ich dankbar - habe am Samstag Besichtigungstermin.

Vielen Dank im Voraus sagt Mech, der im Moment ganz aufgeregt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe zwar keinen LS, aber mit dem Zahnriemen würde ich bei keinen Fahrzeugen spielen und immer auf Nummer sicher gehen.

Ich persönlich habe bei 134.000tkm wechseln lassen, obwohl er noch voll in Ordnung war. Ich kenne aber Leute, die wegen ihres Fahrstiels nach 90.000tkm gewechselt haben.

Ich weiß nicht wie kompliziert das ist, beim LS einen Blick drauf zu werfen. Schau evtl. ob er optische Verschleißmerkmale hat. Wenn die 90.000tkm allerdings nicht abgedreht sind und der Vorbesitzer keinen Bleifuß hatte, kannst du noch fahren und fahren. Checkheft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also von Lexus wird explizit ein Wechsel bei 150.000 empfohlen. Deshalb würde ich das auch einhalten.

Ich hab' damals keine Wasserpumpe wechseln lassen (wie RodLex empfiehlt).

Der Wechsel kostet Dich ca. ¤ 1.000, je nachdem ob was Du noch alles mit machen läßt. Ich hab' auch alle Flüssigkeiten wie Brems- Klimaflüssigkeit usw. wechseln lassen. Das hat so 1.100 + MWSt. gekostet.

Bei 90.000 km würd' ich mir keine Sorgen machen, da hast Du viel Reserve.

Ich hab' heute meine Batterie gewechselt. Hat mich 85 Euro gekostet. Die Original Lexus Batterie kostet über 1.000 ¤.

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90.000 sind ja auch nicht das Problem, eher die 10 Jahre nach denen man ja SPÄTESTENS wechseln soll. Da das Fahrzeug schon 8 ist, müsste man ja zumindest mal nachschauen. Da bin ich jetzt halt verunsichert - einige schreiben, 150.000 oder 10 Jahre (je nachdem, was früher eintritt), Rodlex hat aber geschrieben, dass beim LS 430 (im Gegensatz zum LS 400) nur die 150.000 km maßgeblich sind, egal wie alt das Auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodlex hat aber geschrieben, dass beim LS 430 (im Gegensatz zum LS 400) nur die 150.000 km maßgeblich sind, egal wie alt das Auto ist.

Ja, bei den 400ern gab es ein Zeitlimit, das wurde beim 430er aber aufgehoben. In USA : 100000 miles = 162000 km. Ich werde meinen auch bei der übernächsten Inspektion bei 160000 km wechseln lassen.

RodLex

@ lexlooker : ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen gepflegten 430er finden wirst ! Die Aussagen der von Dir befragten Werkstätten sind beschämend ! :g: Ich fahre auch einen `02er, der in Kleinigkeiten noch etwas besser ist als der `01er, wie ich ihn zuvor hatte.

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' damals keine Wasserpumpe wechseln lassen (wie RodLex empfiehlt).

Warum sollte man die Wasserpumpe nicht wechseln? Im Gegenteil habe ich hier im Forum nur gelesen (auch von Rodlex), dass man die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen wechseln sollte, da der Aufwand doch nicht unerheblich ist...

bearbeitet von Bailong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen (mein Zahnriemen wird Mittwoch getauscht), der Meister sagt:

"Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird tauschen wir die immer gleich mit, da die Pumpe erfahrungsgemäss 1-2 Monate nach dem Zahnriemenwechsel kaputtgeht..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man die Wasserpumpe nicht wechseln? Im Gegenteil habe ich hier im Forum nur gelesen (auch von Rodlex), dass man die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen wechseln sollte, da der Aufwand doch nicht unerheblich ist...

Eben, wenn schon Alles auseinander ist, macht es Sinn, die Wapu gleich mit zu wechseln, weil es nicht viel zusätzliche Arbeit bedeutet.

Die gegenteilige Ansicht habe ich mal gepostet (mit Quellenangabe), weil im CL (ClubLexus USA) die Ansicht vertreten wird (auf Erfahrungen beruhend), dass die Wapu mindesten 230 bis 240000 km hält. Da das Teil nicht ganz billig ist, wird dort empfohlen, sie beim ersten Zahnriemenwechsel drin zu lassen.

Bei mir ist Zahnriemen im Frühjahr fällig, ich werde die Wapu wohl mit wechseln lassen, einfach um wieder für weitere 150000 km ein sicheres Gefühl zu haben.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, hier meldet sich nochmal der Fred-Starter,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Danke besonders an Zottel und RodLex, jetzt weiß ich sicher, dass ich mir bei geringer Laufleistung keine Gedanken um den Zahnriemen machen muss, auch wenn das Fahrzeug schon etwas älter ist.

Leider wurde das mit dem LS nichts. Bis auf einen einzigen Eintrag war das Scheckheft leer :naughty: Geht gar nicht...

Kannte ja bislang nur den GS, und habe nun nach der Probefahrt den direkten Vergleich. Ich muss sagen, ich kann mich nicht festlegen, was ich besser finde. Der LS ist komfortabler, größer, leiser und cruisiger. Dafür ist der GS - sicher auch etwas subjektiv - wesentlich spritziger. Und man fährt eher, als das man "gefahren wird" - wie RodLex schon mehrfach so schön geschrieben hat - er "passt wie ein Handschuh", ist irgendwie Fahrer-orientierter.

Mir ist es eigentlich egal, wenn mir ein passendes Fahrzeug über den Weg läuft - egal ob LS oder GS - schlage ich zu. Vielleicht kann ich am Wochenende schon Vollzug melden...

Bis bald, Mech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen (mein Zahnriemen wird Mittwoch getauscht), der Meister sagt:

"Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird tauschen wir die immer gleich mit, da die Pumpe erfahrungsgemäss 1-2 Monate nach dem Zahnriemenwechsel kaputtgeht..."

Ja, dass passiert meißtens dann wenn die Werkstatt nichts vom Riemenwechsel versteht. Wird der neue Zahnriemen zu fest gespannt ist die alte Wapu oft nach einiger Zeit hin. (Lagerschaden) Bei korrekter Spannung halten die Wapus bei Honda, Toyota/Lexus oft 2-3 Zahnriemenwechsel problemlos durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass passiert meißtens dann wenn die Werkstatt nichts vom Riemenwechsel versteht. Wird der neue Zahnriemen zu fest gespannt ist die alte Wapu oft nach einiger Zeit hin. (Lagerschaden) Bei korrekter Spannung halten die Wapus bei Honda, Toyota/Lexus oft 2-3 Zahnriemenwechsel problemlos durch.

Ich teile diese Ansicht, aber es gibt auch noch andere Aspekte: Zunächst die Kalkulation, wie lange es bis zur Ziellaufleistung dauert, also das Zeitintervall. Ich hab bei meinem bei 140tkm die Riemen tauschen lassen und hochgerechnet, dass ich noch 15 Jahre vor mir hätte, bis die Wapu dann mal "dran" wäre. Klar weiß ich nicht, ob ich den Wagen nicht in drei Jahren abstoße, aber dieses Argument kann man so oder so auslegen.

Jedenfalls hab ich die Wapu wechseln lassen, sie wird die nächsten 15 Jahre wohl halten; hat ca. 250 Euro mehr gekostet. Das ist dann der Preis für den nächsten Aspekt, nämlich die Beruhigung des individuellen Sicherheitsbedürfnisses (als Gegenstück zur Risikobereitschaft), das z. B. bei Driver geringer ausgeprägt ist als z. B. bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile diese Ansicht, aber es gibt auch noch andere Aspekte: Zunächst die Kalkulation, wie lange es bis zur Ziellaufleistung dauert, also das Zeitintervall. Ich hab bei meinem bei 140tkm die Riemen tauschen lassen und hochgerechnet, dass ich noch 15 Jahre vor mir hätte, bis die Wapu dann mal "dran" wäre. Klar weiß ich nicht, ob ich den Wagen nicht in drei Jahren abstoße, aber dieses Argument kann man so oder so auslegen.

Jedenfalls hab ich die Wapu wechseln lassen, sie wird die nächsten 15 Jahre wohl halten; hat ca. 250 Euro mehr gekostet. Das ist dann der Preis für den nächsten Aspekt, nämlich die Beruhigung des individuellen Sicherheitsbedürfnisses (als Gegenstück zur Risikobereitschaft), das z. B. bei Driver geringer ausgeprägt ist als z. B. bei mir.

Klar, jeder sollte da seine eigene Rechnung machen und eine Entscheidung treffen mit der er am besten leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Be

i korrekter Spannung halten die Wapus bei Honda, Toyota/Lexus oft 2-3 Zahnriemenwechsel problemlos durch.

Die richtige Spannung des Zahnriemens wird durch einen mit Silikon gefüllten "automatischen Spanner" vorgegeben!

Werden alle Komponenten beim Zahnriemenwechsel richtig eingebaut, sollte alles funktioniern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung