Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Radnuss 13/16" mit Ummantelung


Kotti

Recommended Posts

Habe gerade die Winterräder für meinen RX bekommen.

Bei der Überprüfung meines Werkzeuges merkte ich, dass die 21mm Nuss für die Radmuttern nicht richtig passt. Habe also dann das alte Werkzeug von Caterpillar rausgesucht und siehe da, die 13/16" Nuss passt perfekt.

Das heisst, Lexus hat an den Räder US-Schrauben!? Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn meine Nuss noch i.O. wäre.

Jetzt suche ich eine 13/16" Nuss mit 1/2" Antrieb als lange Ausführung mit Kunststoffummantelung, damit ich mit dem Schlagschrauber ohne Angst an die Felgen kann.

Da ich selbst bei Google nichts finden kann,-> wer hat eine Bezugsquelle für diese Radnuss in 13/16"?

(Ich möchte keine Kommentare, warum ich die Räder selber anschrauben will! - wir haben mehrere PKW im Einsatz und zum Wintereinbruch möchte ich nicht in der langen Schlange bei den Reifenhändlern stehen. Das geht in meiner Halle viel schneller und ist auch sportlich. Die Winterräder für den RX sind schon ein anderes Kaliber als die PKW-Räder :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke für die vielen Antworten:

- "Gibt's doch in jedem Baumarkt" -> Leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt :D

- "20,6mm auf 21mm macht doch nicht viel" -> Leider doch, da werden die Ecken der Mutter rundgedreht, sieht bei den verchromten Muttern nicht gut aus :lol:

- "Zündkerzenschlüssel hat das Maß" -> Gute Tip, werde es mal probieren. Zur Not muss ich die Nuß dann selber mit Gewebeband von aussen umwickeln. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten:

- "Gibt's doch in jedem Baumarkt" -> Leider nicht, sonst hätte ich nicht gefragt :D

- "20,6mm auf 21mm macht doch nicht viel" -> Leider doch, da werden die Ecken der Mutter rundgedreht, sieht bei den verchromten Muttern nicht gut aus :D

- "Zündkerzenschlüssel hat das Maß" -> Gute Tip, werde es mal probieren. Zur Not muss ich die Nuß dann selber mit Gewebeband von aussen umwickeln. :D

Ich noch mal: Zündkerzennüsse & -Schlüssel haben meines Wissens eine geringere Wandstärke als "normale". D.h. sie können das Drehmoment nicht: KNACK! :lol:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...D.h. sie können das Drehmoment nicht: KNACK! :lol:

Gruß von Hubert

Bei 110-130 Nm?? Das glaubst doch im Traum nicht! :D

Bei unseren Traktoren ziehe ich die Radschrauben mit 350-400 Nm an, und das auch mal mit normalen Nüssen. :D

edit:

... oder sprichst Du von den billigen Kerzenschlüssel aus Blech? :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zufällig gestern beim Trost eine 9/16" Nuss für 1/2" Ratschen bestellt - von HaZett um den spezialschlüssel für die Mutegi Radmuttern nicht zu beschädigen.

hazet ist der gute stoff :lol:

leider legt man dafür auch entsprechend ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hazet, Gedore, Stahlwille, alle haben sie sowas im Programm. Kriegt man bei jedem guten Autozubehörladen, ich glaub sogar ATU hat sowas da.

Die richtigen Nüsse dafür haben auch innen eine Kunststoffschicht, so dass man auch die Radmuttern ohne Spuren abbekommt.

Auch wenn die Nuss 20-30 Euro kostet, wenns einem das wert ist nimmt man sie halt. Man braucht ja schliesslich keine 20 Stück davon :lol:

EDIT:

Proxxon und Carolus haben auch welche, kosten sogar unter 10 Euro.

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon und Carolus haben auch welche, kosten sogar unter 10 Euro.

Die Hazetnuss kostet in 9/16 ca 5¤ und über 10 kamen die auch nicht. Plus Märchensteuer minus Prozente zeigt mir, dass ichs richtig gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab garkeine 21er Nuß, da geht alles mit der Zündkerzennuß, schon Jahrelang, kein Riß oder Abnutzung, is im Proxxon Satz drinnen (gehört zu Gedore) da wird halt nix hin B)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzennüsse hätte ich auch noch 1-2 rum liegen die ich nicht brauche. :)

Sind von Kraftwerk B) , und mit 21mm angeschrieben. Nix mit inch. B)

Sollten mal trotzdem alle Stricke reissen, so gibt es noch was feines aus Japan. klick :)

Da verlieren dann rundgedrehte Schrauben und Muttern, oder sogar Felgenschlösser ihren Schrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 110-130 Nm?? Das glaubst doch im Traum nicht! B)

Bei unseren Traktoren ziehe ich die Radschrauben mit 350-400 Nm an, und das auch mal mit normalen Nüssen. :)

edit:

... oder sprichst Du von den billigen Kerzenschlüssel aus Blech? B)

Nee,

natürlich nicht aus Blech (gibt's soviel ich weiß nur in diversem Bordwerkzeug, also RAMSCH). Aber ich habe beim LÖSEN eines Radbolzens schon mal eine Kerzennuß (Fabrikat weiß ich nicht mehr) gesprengt.

Zum Lösen braucht man ein Vielfaches des Anzug-Drehmoments, besonders bei Stahlfelgen. Bei Boergy hälts mit der Kerzennuss. Also: Warum nicht?

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mission abgeschlossen!

Habe heute nach 3 Wochen Wartezeit endlich bei unserem örtlichen Werkzeughandel eine 13/16 Langnuss erstanden.

Ich hätte nie gedacht, dass es schwierig sein kann, für einen PKW eine passende Radnuss zu besorgen. Wenn ich dann noch daran denke, dass die meisten Reifenhändler dann die Räder mit der 21er Nuss (passt schon!) bearbeiten, möchte ich nicht wissen, wie die meisten Schrauben bei den Lexen aussehen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso bei meinem RX keine 21er Schrauben verwandt werden, wir sind doch schliesslich in Europa. Sind wir Lexus-Fahrer wirklich eine solche Minderheit, dass man uns noch US Normen zumutet. Schliesslich wurde mein RX in Japan und nicht in Kanada gefertigt.

Mal sehen, welche Überraschungen der Wagen noch für mich bereithält. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung