Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremskontrollleuchte


Jurgen

Recommended Posts

Hallo liebe LS400 - Freunde.

Seit einiger Zeit bleibt die Bremskontrollleuchte im Dashboard leuchten.

Habe darauf die Räder der Beifahrerseite herunter geholt, und die Kontakte der minimalen Bremsklotzindikatoren gemessen.

Einer der Anschlüsse vom Hinterrad macht volle Masse. Also suchen nach einem beschädigtem Kabel. Auch nach dem Trennen der Stecker zum Geber bleibt die Leuchte brennen. Habe auch die Batterie gelöst für einen Reset, Leuchte bleibt brennen. Der Schalter im Bremsflüssigkeitsreservoir funktioniert auch.

Jetzt habe ich den Kabelbaum geöffnet auf der Suche nach einem beschädigten Kabel, auch hier nichts gefunden.

Hat von Euch jemand schon so etwas erlebt ?

So ja, wo könnte ich noch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie es beim LS400 ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber beim GS gibt es Fehlermeldungen, die der Bordcomputer einfach nicht vergisst. Bremsen als sicherheitsrelevante Bauteile gehören dazu.

Weder Batterie abklemmen, noch Kabel kurzschließen hilft da weiter.

So ein Fehler kann nur im Computer per OBD2 gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit bleibt die Bremskontrollleuchte im Dashboard leuchten.

Hast Du - bei all den bisherigen Maßnahmen - schon kontrolliert, ob alle Rückleuchten funktionieren, also Brems- und normales Schlusslicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du - bei all den bisherigen Maßnahmen - schon kontrolliert, ob alle Rückleuchten funktionieren, also Brems- und normales Schlusslicht?

Hallo Kroebje

Vielen Dank für den Hinweis.

Alle Rückleuchten brennen und haben auch eine gute Stromverbindung.

Ich werde noch 2 Tage weitersuchen. Wenn es mir dann noch nicht gelungen ist den oder die Fehler zu beheben,werde ich mich schweren Herzens

von meinem LS400 trennen.

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst Du schon mal im LexusForum.

Sich von dem LS zu trennen nur weil eine Lampe leuchtet ...... :)

Eben, das dachte ich auch gerade :)

Beim LS 400 leuchtet die Bremskontrollleuchte, wenn ein STOPlicht defekt ist (leider haben die Japaner vergessen, das in die Betriebsanleitung zu schreiben, darüber gibt es einen alten Thread von mir).

Bei mir (LS 430) war dasselbe auch gerade der Fall. Bei Lexus ist es so : wenn die Verschleißanzeige 1x angegeangen ist, MÜSSEN die Verschleißsensoren gewechselt werden. Danach ist dann die Lampe aus. Also besser die Beläge frühzeitiger wechseln, da die Sensoren nicht ganz billig sind.

Also - auf zum L - Forum, Bremsen machen lassen und sich weiterhin am LS 400 freuen ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du - bei all den bisherigen Maßnahmen - schon kontrolliert, ob alle Rückleuchten funktionieren, also Brems- und normales Schlusslicht?

das war auch mein erster gedanke, aber das wäre schon fast zu einfach gewesen! :D :)

Ich werde noch 2 Tage weitersuchen. Wenn es mir dann noch nicht gelungen ist den oder die Fehler zu beheben, werde ich mich schweren Herzens

von meinem LS400 trennen.

also diese einstellung kann ich überhaupt nicht vertreten, eigentlich finde ich es sogar etwas lächerlich - ein auto bzw. einen LEXUS wegen einem leuchtenden Warnlämpchen zu verkaufen... ne, geht gar nicht! :thumbup: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das mit dem Verkaufen war ironisch gemeint :thumbup:

Ich geh auch von den Verschleißsensoren aus. Wenn einer auf Masse liegt dann wirds aber eher der andere sein (Sicherheitsschaltung) der das Lämpchen auslöst. Wird ja eher bei Unterbrechung des Kontakts aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das dachte ich auch gerade B)

Beim LS 400 leuchtet die Bremskontrollleuchte, wenn ein STOPlicht defekt ist (leider haben die Japaner vergessen, das in die Betriebsanleitung zu schreiben, darüber gibt es einen alten Thread von mir).

Bei mir (LS 430) war dasselbe auch gerade der Fall. Bei Lexus ist es so : wenn die Verschleißanzeige 1x angegeangen ist, MÜSSEN die Verschleißsensoren gewechselt werden. Danach ist dann die Lampe aus. Also besser die Beläge frühzeitiger wechseln, da die Sensoren nicht ganz billig sind.

Also - auf zum L - Forum, Bremsen machen lassen und sich weiterhin am LS 400 freuen ! B)

RodLex

Hallo Rodlex

Sehr aufmerksam von dir!

Leider werden die Verschleissenoren beim 400 nicht mehr montiert, auch nicht durch LEXUS - Breda (NL). So hat man es mir erzählt.

Sie fehlen bei meinem 400 seit Ankauf in 2000. Auch neue Bremsbeläge werden ohne geliefert.

Währen Sie moniert, währe das Problem schnell beseitigt.

Leider macht einer der 2 Kontakte, welcher nicht mehr gebraucht wird, Beifahrerseite Hinterrad, volle Masse wodurch die Lampe leuchtet.

Die anderen 3, 1xHinterrad und 2x Vorderrad führen im Betrieb 12 Volt. Darum mein Verdacht auf Beschädigung eines Kabel.

Habe mich heute durch die Bekabelung durchgewurstelt bis zum 1. Stekker unter dem Ablageraum an der Beifahrerseite, und alles ist OK.

In 2009 musste ich die Klimaanlage reparieren lassen. Materialkosten ¤ 90, Montagekosten ¤1600. Das ganze Dashboard, Lenkrad usw. demoniert wurde. Vieleicht ist beim Wiederaufbau der Werkstatt ein kleiner Montagefehler unterlaufen, und ist eine Kabelbeschädigung hier zu suchen.

Ich suche weiter, und werde sehen. (oder nicht)

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung