Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuling IS220D kaufen?


Recommended Posts

Hallo Leute, erstmal noch Frohe Weihnachten!

Ich bin auf der Suche nach einem Diesel und hab beim Händler nen Lexus IS220D gefunden.

Nun hab ich mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut und einige schreiben Positives über das Fahrzeug und andere eher weniger.

Dann hab ich über verschiedene Baujahre was gefunden und blicke als Neuling gar nicht mehr durch :-/

Also das Fahrzeug wo ich mir anschauen war, ist EZ 11/2008 hat aber schon 123000KM auf der Uhr. Also Langstrecke vom aussehen und fahren sieht er noch aus wie neu.

Hat aber glaube ich keine extras, ganz normale SerienAusstattung die aber eigentlich ausreichen würde.

Vom Preis her 15900 + original Lexus Felgen mit gebrauchten Winterreifen dazu.

Meine Probefahrt war nicht allzulange und hatte etwas Gas gegeben weil ich die Beschleunigung und vor allem die Drehzahl testen wollt bei höheren Geschwindigkeiten.

Und hatte nur Sommerreifen drauf was im Schnee auf ungeräumten Straßen auch den Sprit hoch getrieben hatte. Hatte 8,5Liter im Bordcomputer. Ist das nicht etwas hoch für nen Diesel? Mein aktueller Benziner Peugeot 308 = läuft mit 7Litern. (jedoch kommt der auch nicht vom Fleck)

Was mir auch auf gefallen ist, bei meinem jetzigen kann ich bei 60 im Fünften fahren und der Lexus kam bei 110 im 6 Gang kaum noch vom fleck... Muss man hier komplett anders schalten und viel hochturiger fahren?

Gibt's igendwelche Sachen auf die ich noch achten müsste vor dem Kauf und was kosten die Inspektionen so? Welche wären denn in nächster Zeit fällig bei dem Fahrzeug?

Hat das Fahrzeug einen Zahnriemen? Der müsste dann ja aber schon gewechselt sein?!?

Meine Allerwichtigste Frage, hat jemand von euch die LEXUS SELECT Garantie? Ist dort wirklich nahezu alles drin für die nächsten 3 Jahre ohne KM-Begrenzung und ohne Material + Arbeitskosten? Kommen dann nur Inspektions Kosten auf mich zu?

Danke für eure Hilfe

Vlg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und Willkommen!

Select hab ich, hab auch paar mal gebraucht, noch nie was bezahlt, Ersatzwagen und sonstige schöne Extras sind auch dabei. Also ich würd nehmen, kann nicht schaden und lieber haben und nicht brauchen statt brauchen und nicht haben.

Inspektionskosten und sonstige Fragen kannste hier im Forum entnehmen, wenn du dich reinlesen tust, bekommste nen kleinen Überblick.

Viel Glück und immer genug Asphalt unter den Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen, also soweit ich weis hast du einen facelift erwischt. der hat das lange getriebe, wenn du mehr schalten willst must du dir einen vorfacelift sport kaufen. da geht natürlich dann der verbrauch in die höhe.

ich bin hier in dem bereich noch nicht so lange unterwegs, also fals ich was falsches geschrieben habe, bitte korrigiert das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 12/2008 und ist das Facelift. Erkennst Du z.B. daran, dass die Blinker im Seitenspiegel sind.

Auch im Facelift konnte man sich die lange oder kurze Übersetzung aussuchen. Wenn es ein

Sport ist, hat er wahrscheinlich die kurze, so wie meiner. Trotzdem brauch er knapp 2000

Umdrehungen für die volle Power.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem. Bis auf aktuell den "weißen Rauch".

Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da es ein Firmenwagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die Antworten, gefallen tut mir der Wagen sehr bin nur hin und her gerissen wenn ich lese dass manche 8Liter und mehr verbrauchen :-(

Sind hier Leute die einen IS220D mit über 200TKM haben? Weil das is auch noch son Punkt, an sich dürfte langstrecke einem fahrzeug ja kaum was ausmachen aber trotzdem hat er nach 2 Jahren 120TKM auf der Uhr :-/

Zu Kosten find ich leider nicht viel, nur halt Sachen unter 100TKM, was zahlt ihr so an Versicherung im Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die Antworten, gefallen tut mir der Wagen sehr bin nur hin und her gerissen wenn ich lese dass manche 8Liter und mehr verbrauchen :-(

Sind hier Leute die einen IS220D mit über 200TKM haben? Weil das is auch noch son Punkt, an sich dürfte langstrecke einem fahrzeug ja kaum was ausmachen aber trotzdem hat er nach 2 Jahren 120TKM auf der Uhr :-/

Zu Kosten find ich leider nicht viel, nur halt Sachen unter 100TKM, was zahlt ihr so an Versicherung im Jahr?

Der Wagen muss ja dauernd auf Strecke gefahren worden sein, wahrscheinlich ein Außendienstler (ich fuhr früher auch so viel). Für ein Auto ideal, für den Diesel besonders, weil keine Gefahr des Zusetzens des Dieselfilters besteht. Ein früherer Kollege von mir hat sich neulich genau so einen Gebrauchten beim L - Forum in Berlin geholt, er ist begeistert und verbraucht 6.4 l /100 km.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich stecke in der gleichen situation wie du:

ich habe einen 220D luxury line eine woche probe gefahren, der etwas über 100.000km auf der uhr hatte. das ist jetzt etwa 1 jahr her und im sommer werd ich mir definitiv auch einen kaufen, aber wahrscheinlich die sport line, da bei dem wagen die übersetzung anders geregelt ist (bitte korrigiert mich, wenn mir das falsch erklärt wurde)

Ich bin immer noch total überzeugt vom 220D, trotz einiger negativen threads hier. es gibt ja immer sogenannte "montags-fahrzeuge"

zur inspektion weiß ich, dass der teure riemenwechsel entfällt, da der wagen ne kette hat, da spart man sich gut und gerne 300-400€ bei den inspektionen.

letzteres finde ich dass der verbrauch größtenteils von der fahrweise des fahrers abhängig ist. vielleicht würde eine elektronische optimierung in einer fachwerkstatt die gewünschte einstellung betreffend auf die fahrweise des fahrers vom vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 220er gibt es in der Tat zwei verschiedene Endübersetzungen. Die kurze ist agiler, lässt den Motor also höher drehen, dafür ist der Verbrauch etwas höher. Bei der langen Übersetzung legt man v.a. den sechsten Gang halt erst später ein. Wenns geht würde ich empfehlen beide Versionen mal zu fahren.

Vom "Chiptuning" würd ich abraten, viele haben über kurz oder lang dann mit Problemen zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

ich stecke in der gleichen situation wie du:

ich habe einen 220D luxury line eine woche probe gefahren, der etwas über 100.000km auf der uhr hatte. das ist jetzt etwa 1 jahr her und im sommer werd ich mir definitiv auch einen kaufen, aber wahrscheinlich die sport line, da bei dem wagen die übersetzung anders geregelt ist (bitte korrigiert mich, wenn mir das falsch erklärt wurde)

Ich bin immer noch total überzeugt vom 220D, trotz einiger negativen threads hier. es gibt ja immer sogenannte "montags-fahrzeuge"

zur inspektion weiß ich, dass der teure riemenwechsel entfällt, da der wagen ne kette hat, da spart man sich gut und gerne 300-400€ bei den inspektionen.

letzteres finde ich dass der verbrauch größtenteils von der fahrweise des fahrers abhängig ist. vielleicht würde eine elektronische optimierung in einer fachwerkstatt die gewünschte einstellung betreffend auf die fahrweise des fahrers vom vorteil sein.

Ja echt schwierig die Entscheidung, bin hin und her gerissen. Leider liest man sonst nirgends was über nen Langzeit Test oder so.

Selbst im neuen Autobild Gebrauchtwagen Katalog ist rein gar nichts über lexus drin. Der Avensis mit dem Cat schneidet aber sehr gut ab...

Und blöd ist auch, das hier im Saarland kaum einer nen Wagen hat zum Probefahren. Es gibt halt das Lexus Forum und das wars.

Die restlichen sind halt in Privater Hand und nicht für Probefahrten die hier rum fahren ;)

Versicherung find ich nur ziemlich heftig für den Wagen :( Würde knapp 600Euro zahlen anstatt wie bisher 220 Vollkasko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackyBlackburn85 : wenn Du noch Zeit hast, komm doch einfach mal zu eimem LOC - Treffen . Sicher lässt Dich ein Mitglied mal eine Probefahrt machen, zumindest aber mitfahren. Am 16.1. treffen sich ein paar Fans in Heilbronn, ich weiß allerdings noch nicht, ob 220d -Fahrer dabei sein werden (guck mal unten in den Thread unter "Club Treffen und Termine"). Im übrigen sollte Dir doch das L - Forum in SB auch eine Probefahrt ermöglichen ??

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BlackyBlackburn85 : wenn Du noch Zeit hast, komm doch einfach mal zu eimem LOC - Treffen . Sicher lässt Dich ein Mitglied mal eine Probefahrt machen, zumindest aber mitfahren. Am 16.1. treffen sich ein paar Fans in Heilbronn, ich weiß allerdings noch nicht, ob 220d -Fahrer dabei sein werden (guck mal unten in den Thread unter "Club Treffen und Termine"). Im übrigen sollte Dir doch das L - Forum in SB auch eine Probefahrt ermöglichen ??

RodLex

Oh Das wäre natürlich ne gute Idee, sollte eigentlich bis Anfang Januar bescheid geben wegen dem Wagen aber vllt lässt sich da ja noch was machen oder es kauft ihn bis dahin ja keiner...

Wo in Saarbrücken ist denn noch ein Händler? Ich habe nur den hier gefunden:

Lexus Forum Saarland in Merzig:

Handwerkstr. 2

66663 Merzig

Dort steht auch der Wagen, um den es hier geht.

Vlg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh man, ich muss zum nächsten lexus-händler auch knapp 80km fahren, aber das isses mir wert :)

kann man notfalls auch zu einer toyota-facchwerkstatt fahren? ich denke, die kenn sich mit dem is220d auch aus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keinesfalls behaupten, dass sich eine Toyota-Werkstatt automatisch mit Lexus auskennt. Zwar ist das Diesel-Aggregat meines Wissens nach auch bei Toyota-Modellen verbaut worden - die Fahrzeuge selbst unterscheiden sich jedoch gravierend. Ich für meinen Teil fahre IMMER in eine Lexus-Werkstatt. Andere Werkstätten haben nunmal keine Lexus-Erfahrung und sind nicht entsprechend geschult. Ganz davon abgesehen hat eine Fremdwerkstatt auch keine Lexus-Ersatzteile vorrätig. Was bringt mir also ein Servicetermin, wenn kein Teileaustausch vorgenommen werden kann?

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann keinesfalls behaupten, dass sich eine Toyota-Werkstatt automatisch mit Lexus auskennt. Zwar ist das Diesel-Aggregat meines Wissens nach auch bei Toyota-Modellen verbaut worden - die Fahrzeuge selbst unterscheiden sich jedoch gravierend. Ich für meinen Teil fahre IMMER in eine Lexus-Werkstatt. Andere Werkstätten haben nunmal keine Lexus-Erfahrung und sind nicht entsprechend geschult. Ganz davon abgesehen hat eine Fremdwerkstatt auch keine Lexus-Ersatzteile vorrätig. Was bringt mir also ein Servicetermin, wenn kein Teileaustausch vorgenommen werden kann?

Gruß, Alex

Willkommen im 21. Jahrhundert!

1.Der Motor wurde nicht nur bei Toyota verbaut , er ist auch dort entwickelt worden und bereits länger im Einsatz. Weil auch die Stückzahlen höher sind kennen sich die Toyotianer mindestens ebensogut damit aus.

2. Was glaubst denn du was bei Services so alles mit dem Auto angestellt wird. Öl, Filter, Scheibenwasser, ggf. Bremsbeläge sind innerhalb eines Tages in jeder Werkstatt. Und die Autos unterscheiden sich in weit weniger servicerelevanten Dingen als von dir angenommen.

Du kaufst bestimmt auch deine Reifen IMMER bei LEXUS - weil die sich ja so gut mit Lexusrädern auskennen ...

Bleiben evt. Garantie- und Kulanzleistungen und die Steuersoftwares im Diagnosegerät. Und natürlich die Gewissheit viel Geld für (wenn überhaupt) wenig mehr bezahlt zu haben. Ich habe alle meine vorherigen Fzge. zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht und stets gut gefahren. Ggw bin ich wg der Selektgarantie gebunden. Anschließend für Alternativen offen.

bearbeitet von XF Nr 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im 21. Jahrhundert!

1.Der Motor wurde nicht nur bei Toyota verbaut , er ist auch dort entwickelt worden und bereits länger im Einsatz. Weil auch die Stückzahlen höher sind kennen sich die Toyotianer mindestens ebensogut damit aus.

2. Was glaubst denn du was bei Services so alles mit dem Auto angestellt wird. Öl, Filter, Scheibenwasser, ggf. Bremsbeläge sind innerhalb eines Tages in jeder Werkstatt. Und die Autos unterscheiden sich in weit weniger servicerelevanten Dingen als von dir angenommen.

Du kaufst bestimmt auch deine Reifen IMMER bei LEXUS - weil die sich ja so gut mit Lexusrädern auskennen ...

Bleiben evt. Garantie- und Kulanzleistungen und die Steuersoftwares im Diagnosegerät. Und natürlich die Gewissheit viel Geld für (wenn überhaupt) wenig mehr bezahlt zu haben. Ich habe alle meine vorherigen Fzge. zu meiner Vertrauenswerkstatt gebracht und stets gut gefahren. Ggw bin ich wg der Selektgarantie gebunden. Anschließend für Alternativen offen.

Dann hast Du Glück, eine kompetente Toyota - Werkstatt zu haben, die auch gerne an Dir etwas verdienen möchten. Meine hier am OIrt ist nicht dazu in der Lage und willens, hat keine Möglichkeit, Lexus - Teile zu bestellen. Ich halte es im Übrigen für sehr wichtig, dass die doch komplizierte Technik von auf Lexus geschulten (und mit Lexus erfahrenen) Mechanikern durchgeführt wird, die die Schwachstellen kennen. Wie Du schon richtig schreibst, ist es außerdem wichtig, dass sie bei Fehlermeldungen die Codes entschlüsseln können.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du Glück, eine kompetente Toyota - Werkstatt zu haben, die auch gerne an Dir etwas verdienen möchten. Meine hier am OIrt ist nicht dazu in der Lage und willens, hat keine Möglichkeit, Lexus - Teile zu bestellen. Ich halte es im Übrigen für sehr wichtig, dass die doch komplizierte Technik von auf Lexus geschulten (und mit Lexus erfahrenen) Mechanikern durchgeführt wird, die die Schwachstellen kennen. Wie Du schon richtig schreibst, ist es außerdem wichtig, dass sie bei Fehlermeldungen die Codes entschlüsseln können.

RodLex

Ich habe sogar eine so kompetente Toyotawerkstatt vor Ort die mit der sooo komplizierten Technik meines verflossenem BMW zurecht kam. UND sogar an Teile ...

Aber ich meinte garnicht die örtliche Toyotavertretung sondern einen traditionell geführten Familienbetrieb. Dieser akzeptiert sogar mein mitgebrachtes Motoröl. Dieses bekommt man z.B. bei Öldepot24 in jeder Qualität (Mobil, Aral, Castrol) zum deutlich geringeren Tarif.

Seit der EU Freistellungsverordnung sind sämtliche Teile allen Werkstätten zugänglich zu machen. Und qualifizierte Techniker kommen mit vielen Fahrzeugen klar - egal ob Audi, BMW, MB, Lexus oder Ford, Dacia oder sonst was. Beim Service wird nicht ins Detail gegangen --> Wartungsprotokoll.

Wenn man sich wg Garantie oder Kulanz an die Lexusvertretung gebunden sieht ists ja in Ordnung. Danach gibt es preiswertere und eben so gute Alternativen.

Wenn der Motor mal stottert kann es der Marder gewesen sein. Fehlercodes können heut sogar die ATUler auslesen.

Kommt man zu keiner Lösung kann ja immer noch der Experte ran.

bearbeitet von XF Nr 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin immer noch verunsichert, im Internet liest man ja teils schreckliche Sache und andere wiederum loben das Auto, auch hier im Forum gibts Themen wo vom 220d abgeraten wird und nur der 250er gut sein soll?

Den wo ich schauen war hatte keine Blinker im Spiegel, gibts immer noch Probleme mit der 5 Düse und was gibts sonst noch so zu beachten?

Das Auto gefällt mir total, aber wenn er nur in der Werke steht wäre ja mies :(

Und bei dieser Lexus Select blick ich nicht durch... Nun hat der Wagen 122500KM also bis 160000KM Garantie? (1 1/2Jahre dann hätte ich die) oder da <160TKM bei Kauf volle 3 Jahre auch wenn der Wagen in der Zeit 800TKM drauf hätte? Und null Euro müssen dazu gelegt werden? Weder Teile noch Arbeitskosten?

Mein Händler hat alles (Toyota,Lexus,Peugeot und VW) also denke ich die sollten sich mit dem IS auskennen

Vlg Chris

bearbeitet von BlackyBlackburn85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich bin immer noch verunsichert

Kann ich gut nachvollziehen. :lol:

Wenn du 10 Leute fragst, kommen immer mindestens 12 völlig verschiedene Meinungen raus.

Dieselhasser werden Diesel immer hassen und Dieselliebhaber werden Diesel immer lieb haben. Es sei denn, sie ändern ihre Meinung.

Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Höre dem Händler zu und unterscheide schwülstige Verkaufsansprachen von echter Händlerbegeisterung.

Vertraue auf Grundregeln, wie Serviceheft vollständig....

Und sei dir immer im Klaren:

- Mit dem allerbesten Wagen kannst du ein "Montagsauto" mit haufenweise Ärger abfassen

- Mit einem allseits schlecht geredeten Wagen kannst du Glück haben.

Wenn all diese Tipps von uns dir nicht recht helfen wollen, dann nimm jemanden zum Autokauf mit, der was von Autos versteht und an deinem Kauf nichts verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

Ich habe ja wohl mit Abstand den übelsten IS 220D Sport in Deutschland erwischt. Beziehungsweise hatte eben viel Pech...

Seit die Jungs das mit dem neuen Motor in den Griff bekommen haben, läuft der Wagen aber echt gut. Ich nutze den Lexus nach einer Boykottphase jetzt auch wieder regelmäßig und freue mich auf einen Wagen, der nicht an jeder Ecke steht. Hatte den Wagen den ganzen Dezember quasi nicht bewegt und trotz der Kälte ist er jetzt sofort beim ersten Versuch ohne zu murren angesprungen.

Defekte hast du wohl auch bei anderen Herstellern. Der Service von Lexus ist auch echt gut. Die Jungs waren steht’s bemüht mir schnell und unkompliziert zu helfen.

Ohne LEXUS SELECT Garantie würde ich aber keinen Lexus kaufen. Ansonsten können da ggf. ganz schöne Kosten auf einen zukommen. Das gleiche hast du bei den anderen „Premiumherstellern“ aber auch. Ist also kein Lexus-Only Problem.

Der Verbrauch liegt bei mir bei rund 8,5 Liter. Ich versuche auf der AB zwischen 140 und 180 zu fahren.

Was ich bei Lexus schade finde ist, dass im Vergleich zu Porsche ich nichts von denen seit dem Kauf gehört habe. Von Porsche bekomme ich regelmäßig Einladungen zu Events, zu Auto-Neuvorstellungen, Geburtstags- und Weihnachtskarten, das Porsche-Magazin usw.

Such lieber noch etwas und kaufe einen bei einem Lex-Händerl mit SELECT Garantie und dem ML-System. Musik im Lexus ist das Beste. Tolle Anlage!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nochmaligen Antworten ;)

Hatte gestern noch mit einem Freund gesprochen der nen RAV4 fährt mit dem D-Cat Motor.

Er meinte das Auto ist top und wenn der Motor läuft dieser auch - Nachteil der extrem hohe Verbrauch von 9-11Litern und einmal im Jahr müsste der D-Cat gereinigt werden ansonsten wär er verstopft bzw. würde nicht mehr richtig laufen :-/ jedoch alles auf Garantie BJ07.

@strikemike also der von mir besichtigte Wagen hätte Lexus Select, jedoch blick ich bei dem Prospekt nicht durch - maximal bei Kauf 160TKM und dann 3 Jahre ohne KM-Begrenzung oder egal wieviel bei Kauf und bis zu erreichen der 160TKM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Lexus schade finde ist, dass im Vergleich zu Porsche ich nichts von denen seit dem Kauf gehört habe. Von Porsche bekomme ich regelmäßig Einladungen zu Events, zu Auto-Neuvorstellungen, Geburtstags- und Weihnachtskarten, das Porsche-Magazin usw.

Von Honda bekommt man auch regelmäßig solche Einladungen, Vorstellungen und generell Post zur "Kundenpflege" - schade, dass Lexus auch hier wieder pennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs waren steht's bemüht mir schnell und unkompliziert zu helfen.

Mike

Hoffe doch, dass sie Dir auch geholfen haben, denn Mühe allein genügt nicht...:wink2:

Was ich bei Lexus schade finde ist, dass im Vergleich zu Porsche ich nichts von denen seit dem Kauf gehört habe. Von Porsche bekomme ich regelmäßig Einladungen zu Events, zu Auto-Neuvorstellungen, Geburtstags- und Weihnachtskarten, das Porsche-Magazin usw.

Mike

Habe meinen innerhalb des sehr kurzen Zeitfensters bei Weller in Berlin gekauft. Der hat dann ja zu gemacht und die Leute sind zu Spree Automobile (Levy-Gruppe) gegangen.

Dort gehe ich auch zur Inspektion. Leider bekomme ich rein gar nichts von denen. Dafür hat aber das LF Berlin mich in der Betreuung und versorgt mich regelmäßig mit Prospekten,

Kundenheften und Einladungen zu Events. Werde also mal meinen nächsten Servicetermin dort anpeilen.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung