Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Morgen Leute , Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und 100 m vom Ziel hat es immer stärker angefangen zu qualmen. Also schnell angehalten,Motor aus und Motorhaube auf. Gequalmt hat es vorne am Scheinwerfer, in der Umgebung auch alles nass war bzw. Ist. Habe auf den ersten Blick keinen geplatzten Schlauch oder Sonstiges feststellen können. Muss noch 20 km zurück fahren, oder soll ich es lieber stehen lassen? Kann mir vielleicht einer weiter helfen? Danke schon mal! bearbeitet 28. Januar 2011 von Alteza 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Morgen Leute , Bin heute morgen zur Arbeit gefahren und 100 m vom Ziel hat es immer stärker angefangen zu qualmen. Also schnell angehalten,Motor aus und Motorhaube auf. Gequalmt hat es vorne am Scheinwerfer, in der Umgebung auch alles nass war bzw. Ist. Habe auf den ersten Blick keinen geplatzten Schlauch oder Sonstiges feststellen können. Muss noch 20 km zurück fahren, oder soll ich es lieber stehen lassen? Kann mir vielleicht einer weiter helfen? Danke schon mal! da tippe ich mal auf kühlkreislauf--entweder irgendwo ein leck bei einem schlauch oder der kühler hat eventuell irgendwo ein loch das mit dem fahren is so eine sache, einerseits ist es im prinzip wichtig dass kühlmittel vorhanden ist, wenns jetzt minimal ausläuft und nicht im motorraum herumspritzt sollte man noch fahren können check mal die anschlüsse wo die schläuche aufgesteckt sind, vielleicht ist da nur eine klammer locker geworden und die wasserpumpe (an der linken seite des kühlers am motorblock) kontrollieren ob da kühlmittel ausläuft-dann würd ich eher vorsichtig sein bearbeitet 28. Januar 2011 von IS200_dani 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 Mir ist eingefallen das ich 2 Minuten zu vor eine Vollbremsung machenusst. Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt doch der bremskraftverstärker. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Mir ist eingefallen das ich 2 Minuten zu vor eine Vollbremsung machenusst. Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt doch der bremskraftverstärker. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.? rechter schweinwerfer?-wenn du vorm auto stehst, oder? der bremskraftv. ist auf der fahrerseite, beim ausgleichsbehälter vom bremskraftverst. jedenfalls riech mal an der ausgelaufenen flüssigkeit, dann siehst wo die her ist-kühlmittel und bremsflüssigkeit sind komplett verschieden also wenn eine vollbremsung der auslöser gewesen ist, was ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen kann, dann solltest den wagen sowieso checken lassen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 Rechts gesehen vom Fahrersitz aus. Hinter dem Scheinwerfer ist ein alublock, von dem stahlleitungen abgehen, in der Gegend ist auch alles nass. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Rechts gesehen vom Fahrersitz aus. Hinter dem Scheinwerfer ist ein alublock, von dem stahlleitungen abgehen, in der Gegend ist auch alles nass. das ist das abs kastl, dahinter ist der ausgleichsbehälter von der servolenkpumpe gluab ich also wenn das abs kastl undicht ist solltest nicht mehr fahren 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Stell erstmal fest was es überhaupt für ne Flüssigkeit ist. Wasser, Servoöl, Bremsflüssigkeit. Die sind so grundverschieden, das erkennt man sofort. Bremsflüssigkeit ist eher hell(golden), ätzend und sollte schnell entfernt werden weil sie alles anfrisst. Servoöl ist rötlich bis sehr dunkel, je nachdem wie lang sie drin ist. Kühlwasser, sofern noch original, ist rosa. Schau ob alle Deckel gerade drauf sind, lose Klammern, abgerutsche, eingerissene Schläuche. Wie hoch ist die Wassertemperatur gewesen? Wenn der Motor kalt ist schau in den Kühler, wie voll ist der? Ist im Ausgleichsbehälter (hängt direkt am Kühler dran) auch noch was drin? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Was alteza meint ist der ABS Block. Würde so vorgehen wie moerselex es beschrieben hat :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 Ok werde die Checkliste mal durchgehen und gucken ob ich etwas feststellen kann. Wenn ich mit meinem wissen nicht weiter komme muss ich das Auto wohl abschleppen lassen:) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 So habe mir das Auto gerade anschauen können. Ich tippe auf ein leck im kühler, weil der kühler auch fast komplett nass ist. Da die Temperatur unter null ist kann es gut sein das der kühler geplatzt ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 wenn nicht allzuviel kühlmittel ausläuft könntest sogar noch heim fahren-aber ich würd die temp-anzeige und den kühlmittelstand alle 5-10 km prüfen am heimweg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 Wo kann ich denn den stand prüfen? Habe vorhin nach einem Behälter gesucht, aber nichts gefunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 der ist direkt am kühler innen angebracht 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gonzodent Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Wenn es leicht nach Maggi riecht, dann ist es Kühlwasser! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 So habe das Problem entdeckt. Es ist ein leck im kühler. Wisst ihr, wo ich einen guten kühler her bekomme bei dem das Preis leistungsverhältnis stimmt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 So habe das Problem entdeckt. Es ist ein leck im kühler. Wisst ihr, wo ich einen guten kühler her bekomme bei dem das Preis leistungsverhältnis stimmt? Oft geht so etwas zu löten und ist dann wieder dicht. :rolleyes: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2011 Oft geht so etwas zu löten und ist dann wieder dicht. :rolleyes: Wo kann man denn sowas machen lassen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Wo kann man denn sowas machen lassen? Bei Jedem, der hart Löten kann. :thumbup: Mit Weichlot bitte nicht anfangen. :scared: Wenn du keine Autowerkstatt besuchen willst, auch Heizungsklempner können oft sehr gut hart Löten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatter Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Bei Jedem, der hart Löten kann. :thumbup: Mit Weichlot bitte nicht anfangen. :scared: Wenn du keine Autowerkstatt besuchen willst, auch Heizungsklempner können oft sehr gut hart Löten. Bei meinem Omega MV6 war der Kühler aus Plastik.Bis dahin dachte ich auch dass der Kühler aus Metall ist. Weis nicht wie es beim Lex ist? Er hatte oben einen Riss sah aus wie Metall, aber war Plastik. Gruß Knatter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Sicher Kunststoff? Eigentlich ist es ja ein Wärmetauscher, deshalb soll das Material gute Wärmeleitfähigkeit haben, weshalb die Kühler im allgemeinen aus Aluminium sind, aber auf jeden Fall aus irgendeinem Metall. Im PC-Bereich sieht man auch Kupfer, weil das noch besser leitet. Im KFZ aber unpraktikabel, weil teuer, schwer und anfälliger für Korrosion. Wär mir echt neu dass der Kühler von nem Auto aus Kunststoff wäre :unsure: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 (bearbeitet) Bei meinem Omega MV6 war der Kühler aus Plastik.Bis dahin dachte ich auch dass der Kühler aus Metall ist. Weis nicht wie es beim Lex ist? Er hatte oben einen Riss sah aus wie Metall, aber war Plastik. Gruß Knatter Kühler Omega MV6; Die Seitenteile mit den Anschlüssen sind aus Kunststoff, der Kühlkörper ansich ist, wie bei jedem Auto, aus Metall. Ein Plastikkühler würde auch garkeinen Sinn machen, da Kunstoff Wärme isoliert und nur sehr schlecht leitet. bearbeitet 28. Januar 2011 von Done 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatter Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Kühler Omega MV6; Die Seitenteile mit den Anschlüssen sind aus Kunststoff, der Kühlkörper ansich ist, wie bei jedem Auto, aus Metall. Ein Plastikkühler würde auch garkeinen Sinn machen, da Kunstoff Wärme isoliert und nur sehr schlecht leitet. Stimmt genau. Bei meinem war der Riss bei den Anschlüssen aus Plastik. Gruß Knatter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Done Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 Ah, na dann wars ein missverständnis. Sorry, aber dein Beitrag liest sich als sei der komplette Kühler aus Kunststoff. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Ninja Geschrieben 28. Januar 2011 Share Geschrieben 28. Januar 2011 So habe das Problem entdeckt. Es ist ein leck im kühler. Wisst ihr, wo ich einen guten kühler her bekomme bei dem das Preis leistungsverhältnis stimmt? Schau mal Hier oder Hier 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS Fan Geschrieben 29. Januar 2011 Share Geschrieben 29. Januar 2011 Würd mal in ebay schaun...da findet sich doch immer was...wenns leck an den rändern is kann mans auch schweißen lassen... Hab ich damals bei meim MX-Bike gemacht, da ist nach nem sturz ein halter vom kühler abgerissen, woraufhin er auch undicht war...habs dann schweißen lassen..Hat 20€ kost. Müsste doch beim Auto bestimmt auch zu machen sein. Grüsse 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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