Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV Merkblatt 751


Recommended Posts

wär für ein persönliches aussprechen mit dem Herrn Minister. nur ein Brief ist sicher zu wenig. Arbeiten wir gleich in einer Arbeitsgruppe wie es bei der Regierung so beliebt ist :D mit den Ing. usw... den die dürften wirklich nix von der Praxis wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Coole Fleißarbeit von Boergy.

Großen Respekt

Aber den Kampf gegen die Bürokratie werden wir wohl verlieren.

Logic und vernünftige Argumente gegen Staatsbürokraten, das geht sich nicht aus,

wie wir Österreicher zu sagen pflegen. HIHI. :D :g: :D :D :D

LEIDER

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab das Ganze nur überflogen) :D

@Boergy

War das nicht die Bodenabdeckung die den Vierkanter umgeschmissen hat??? :D

Das würde nähmlich nicht zählen. ;)

Also uns schreiben die was vor, wofür es aber kein eindeutiges Gesetz gibt und verpflichtet bin ich auch nicht dazu, aber strafen können sie mich deswegen?? :)

Das sieht ihnen wieder ähnlich, damit man sichs ja wieder drehen kann wie man will. :D

Drum hab ich mein eigenes und das halt ich immer ein --> :g: auf TÜV :D

(Wieder einmal :D )

Alleine DAS schon wieder:"Ein Hindernis mit 80cm BR und 11cm H soll berührungslos überfahren werden können...... aber Anbauteile werden NICHT mitgezählt!" :D DANN KANN ICH ES ABER NICHT BERÜHRUNGSLOS ÜBERFAHREN!!!! :D

Also ich zerbrech mir da echt nimmer den Kopf, das ist doch Schwachsinn, um die Leute zu verwirren damit sie sich vor lauter "NICHT AUSKENNEN" gar nichts umbauen trauen.

Ohne Grund hätten die das nicht so UNDURCHSCHAUBAR gemacht.

Alles BULLSH*T da drin...... :D

Ich probier da gar keine Gesetze ändern zu wollen, da steigt man sich nur selber auf die Zehen.

Klein aber fein, ich mach bei meinem Auto was ich will, und die können sich Ihre Gesetze........ (darf ich nicht hier reinschreiben.... :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hab das Ganze nur überflogen)  :D

@Boergy

War das nicht die Bodenabdeckung die den Vierkanter umgeschmissen hat???  :)

Das würde nähmlich nicht zählen.  :D

Also uns schreiben die was vor, wofür es aber kein eindeutiges Gesetz gibt und verpflichtet bin ich auch nicht dazu, aber strafen können sie mich deswegen??  :D

Das sieht ihnen wieder ähnlich, damit man sichs ja wieder drehen kann wie man will.  :D

Drum hab ich mein eigenes und das halt ich immer ein --> :g: auf TÜV  :D

(Wieder einmal  :D )

Alleine DAS schon wieder:"Ein Hindernis mit 80cm BR und 11cm H soll berührungslos überfahren werden können...... aber Anbauteile werden NICHT mitgezählt!" :D DANN KANN ICH ES ABER NICHT BERÜHRUNGSLOS ÜBERFAHREN!!!! :D

Also ich zerbrech mir da echt nimmer den Kopf, das ist doch Schwachsinn, um die Leute zu verwirren damit sie sich vor lauter "NICHT AUSKENNEN" gar nichts umbauen trauen.

Ohne Grund hätten die das nicht so UNDURCHSCHAUBAR gemacht.

Alles BULLSH*T da drin......  :D

Ich probier da gar keine Gesetze ändern zu wollen, da steigt man sich nur selber auf die Zehen.

Klein aber fein, ich mach bei meinem Auto was ich will, und die können sich Ihre Gesetze........ (darf ich nicht hier reinschreiben.... :D ;) )

@RR

Fesch der Herr Anarchist. Bravo :D

Lieber den Werkzeugkasten parat haben um schnelle Umbauten vorzunehmen,

falls man vorfahren muß.

Das ist das Gegenmittel daß ich bevorzuge. :D :D

PS.: Natürlich weiß ich um die Gefahr im Falle eines Unfalls(Versicherung)

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Natürlich weiß ich um die Gefahr im Falle eines Unfalls(Versicherung)

Ich bin dessen sehr wohl auch bewußt. :germ:

Aber was willst machen, als AutoEnthusiast einfach sagen: "Na dann laß ichs eben!" :bleh:

Sicher nicht.

Diese gesetze sind so gemacht, daß eben keiner dran rumbaut und genau so ziehen die das durch beim TÜV, Landesregierung usw..... siehe Boergy, siehe mich.... sonst war glaub ich noch einer dort.... :germ:

Nix geht durch..... alleine wenn der TÜV-Typ das Auto sieht und einen Neid bekommt, schikaniert er Dich sodaß Du nicht eintragen kannst.

:rolleyes: eben weil er sichs so zurechtlegen kann wie er gradde aufgelegt ist.

Beste Lösung: Irgend ein Zweitauto 90PS TDI oder was, das nicht so ins Geld geht, das als Nutzfahrzeug und den Lex als Spaß-Mobil und dem nach auch so herrichten.

Ich fahr mit meinem in die Arbeit und zurück, die Dienstfahrten mit dem Firmenauto (das sind einige km), am Abend meistens nicht und am WE halt öfter.

Aber die Polizisten sind hauptsächlich zur normalen Dienstzeit unterwegs,

sprich MO-FR so 7.00-17.00.

Sollte es mal Probleme geben, dann hat man zumindest einen Untersatz mit dem man irgendwohin fahren kann.

Mir wurde mal gesagt und diese Meinung vertrete ich auch solang sich diese Situation nicht bessert: "Wenn Du lange herumfragst, weckst Du nur die Hunde auf!..... Wer viel fragt, geht viel irr!" :bleh:

Und es trifft bei uns sehr gut zu. Je mehr man sich die Füsse ausrennt, desto weniger erreicht man, und desto mehr ist man verärgert, über die verplemperte Zeit und Geld.

Mir ist jetzt noch leid um die 50€ für nix und die vertane Zeit (2 Wochen nach der Arbeit) + 1 Urlaubstag. :autria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber gerne an meinem Auto schraube und auch schon einiges geändert habe, kenne ich viele von euren Problemen.

Aber im Ernst. Bevor ich einen Umbau, egal welcher Art durchführe, muss ich mir doch Gedanken machen, ob es überhaupt Sinn macht.

Was nützt mir eine extreme Tieferlegung, wenn ich nicht einmal die eigene Garageneinfahrt hochkomme?? Ein Frontspoiler der die Funktion eine Asphaltfräse hat, bringt auch nicht wirklich großen Fahrspass.

Die meissten Umbauten sollen doch das Fahrverhalten "verbessern". Wenn ich jetzt um jede Kleingkeit nen Bogen fahren muß, ist der Fahrspass bald im Eimer und das Fahrverhalten wird auch nicht besser, sondern schlechter, da das Auto viel zu hart sein muß um nicht bei jeder Bodenwelle aufzusetzen. Auf welligen Strassen verliere ich dadurch an Grip, anstatt eine bessere Haftung zu haben. Auf einer ebenen Piste kann man mit jedem Auto schnell fahren. Die Herausforderung besteht meiner Meinung darin, auch auf welligen Pisten guten Grip zu haben.

Eine eigene Erfahrung von mir. In der Umgebung weiß ich genau welche Straßen problemlos zu befahren sind, aber letztes Jahr war auf einer Strecke ein schwerer Unfall und der ganze Verkehr wurde von der Polizei über einen Feldweg umgeleitet.

Das gehört leider auch zu den Alltagssituationen und sollte vor der Tieferlegung bedacht werden.

Klar sieht ein Auto, das richtig tief ist gut aus, aber es bringt mehr Probleme als Vorteile. Wir fahren auf öffentlichen Strassen und nicht auf einer Rennstrecke bei der 5cm Bodenfreiheit reichen.

Ich bin der Meinung, das eine gewisse Bodenfreiheit einfach Sinn macht. Ob es jetzt 11cm sein müssen, will ich nicht beurteilen, aber diese extremen Tieferlegungen haben auf der Strasse nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsandra

Stimm ich Dir voll zu!!! :bleh:

Mir würde es ebenfalls den Nerv ziehen.....

-> Kleine Bodenwelle..... langsam, langsam..... "Geht sichs aus....?" :( .... "KRAATSSCHHH!!" :cry: ..... SH*T!! :lol:

Aber ich glaub das betrifft keinen hier herinnen. ;)

Ich denke es geht darum, daß wenn jemand hier seinen Lex um ein kleines Eckerl tiefer haben will und sich den A.... aufreissen muß nur wegen irgendwelchen Bestimmungen und Gesetzmäßigkeiten. :hug:

Als Bsp: Es will sich jemand sein Auto tieferlegen lassen, und das wohl bemerkt >11cm.... dann muß er genau so prüfen lassen fahren und eintragen wie so ein Jungster mit einem GTi oder was. Weißt? :(

Dieses "Ameisenkiller" Getu'e hat eh absolut keinen Sinn. :rolleyes:

Like: "He weißt eh letztens bin ich aufm Splittkorn aufgesessen..... har-har!!" :germ:

:autria:

Oder die Geschichte mit den Felgen..... wegen dem Felgenschutz bin ich nicht durchgekommen. :germ:

Wenn mal Räder 3cm ausm Kasten schauen, sollte der auch mal was dagegen machen, damit nix weggeschleudert werden kann oder so.

Ausserdem wird das eigene Auto sa*-dreckig wenn das Rad vorschaut. :bleh:

Ich mein wenn ich schon ein TÜV von einer seriösen Firma wie TTE hab, dann will ich das zum Guckuck auch eingetragen haben. ;)

Zumindest glaub ich, daß in unserem Forum eher diese Richtung angebracht ist.

Keiner ist denk ich an so extrem Umbauten interessiert wie es im "Extreme Tuning aus Japan" zu sehen ist. :(

Naja was das Motorische angeht, würds schon den einen oder anderen jucken..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. LOC-Regel: Maximal erlaubte Tieferlegung bei Lexen = 40mm. Sollte ein Mitglied tiefer fliegen wird es von mindestens zwei weiteren, durch den Boss zu bestimmenden Mitgliedern, geächtet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. LOC-Regel: Maximal erlaubte Tieferlegung bei Lexen = 40mm. Sollte ein Mitglied tiefer fliegen wird es von mindestens zwei weiteren, durch den Boss zu bestimmenden Mitgliedern, geächtet :bleh:

Oder zum Bodenseetreffen gezwungen..... *hihi; kicher* :bleh:

:autria:

HELP!! Leexus Atack!!!

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe da wohl nicht soviel zu fürchten in NL, aber trotzdem mein Beileid über den TÜV.

Schau mal diesen Kadett an der bei mir in der Stasse steht. Ich habe den Besitzer noch nicht gefragt ob er überhapt eine Kurve kriegt mit diesem Ding :shocking:

tiefkadett.jpg

SGRX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

HY!

kleine Info am Rande: Hatte gestern ja eine kleine Unterhaltung mit einem Fiat Coupe Fahrer. Er sagte mir das sein Freund auf einem Ford Cougar einen 2F2F Flügel hat, also die großen Dinger mit den 2 Leitblechen, Alugestell usw... und der hat den sogar eingetragen bekommen! :shocking:

Auflagen soweit er sie wusste: Kunststoffschrauben bei der Befestigung, Sicherheitsseil falls das Ding abbricht damit er nicht in der runterfliegt.

Hat den kompletten Umbau aus den Staaten mit Festigkeitsgutachten und alles legal eingetragen!

das gibt Hoffnung! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?!?! :thumbup:

Naja bei Karosserieumbauten ists eh noch leichter bei uns.... blöd wirds bei Fahrwerk, Felgen wie wir gesehen haben und bei Motor unmöglich etwas eintragen zu lassen. :shocking: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

So..Update.. es is jetzt möglich auf 8cm Restbodenfreiheit tüven zu lassen!

Änderung der Bodenfreiheit: 80mm

Ab sofort können Fahrzeuge nach Tieferlegung zusätzlich gemäß den Vorschriften des VdTÜV-Merkblattes 751 (Stand 08/2008) überprüft werden.

Die zulässige Bodenfreiheit ändert sich auf nunmehr 80 mm / 8cm am tiefsten festen Punkt, wenn das Fahrzeug bis zu den zulässigen Achslasten belastet ist.

Ich werd das demnächst beim SC testen, bin ja auf 10,3cm unten, da sollte das (hoffentlich) klappen :) höher will ich nimma :D

Im Vid is auch die Jenny, die mal den SC begutachtet hatte damals :)

Wenn wer weiss wo es das neue Merkblatt gibt, wärs super, ich find nix dazu im www... oder soll ich mal Jenny fragen? :g:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung