Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Besser nicht das Licht brennen lassen...


RodLex

Recommended Posts

Im heute neu erschienenen Heft von "Auto,Motor & Sport" ist ein sehr sinnvoller Artikel über den Irrsinn mit der überbordenden Elektronik in modernen Autos unter dem treffenden Titel : "Stand-pauke". Als Beispiel dient die Geschichte eines RX450h, bei dem der Fahrer über Nacht das Licht hat versehentlich brennen lassen und der am nächsten Morgen so tiefentladen war, dass der Wagen sich auch mit Überbrückung nicht mehr starten ließ und zum Lexus - Service gebracht werden musste. Selbst dort ließ er sich ohne den Zweitschlüssel nicht wieder in Gang bringen :angry:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst du etwa:

Lasse bloß nicht das Lichtlein brennen, sonst musst du am nächsten morgen zum Lexushändler rennen?

bearbeitet von Lexo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex,

ja, er Artikel ist eine verdiente Ohrfeige an Lexus im Speziellen und eine ebensolche an die überbordende Elektronik im Allgemeinen.

Die Kernfrage, warum kein Batteriemanagement die Tiefentladung der so lebenswichtigen 12V-Batterie verhindert, ist mehr als berechtigt.

Nur zum Verständnis, für nicht ams-Besitzer, der Wagen hat wegen angelassenem Licht seine Batterie komplett entleert.

Die meisten Autos in der Preisregion haben Batteriemanagement und schalten einfach nach einer Weile das Licht von selber aus. Nach einer

Hilfsladung vor Ort ging auch nichts, ausser der Alarmanlage! In die Lexus-Werkstatt geschleppt konnte dem Fahrer erst mal auch nicht geholfen werden.

Nur der Toyota-Mechaniker meinte, das sei genau der Grund warum er keine jüngeren Autos als BJ 2000 fahren würde. Entwaffnend ehrlich.

Erst am zweiten Tag bekamen sie die Info, dass ohne den Zweitschlüssel gar nichts mehr ginge.

Fatal sind auch die Ergebnisse bei der Leserwahl zur Frage wer bietet "Hohe Zuverlässigkeit".

Seit 2005 haben sich A-B-M-V alle gesteigert. Nur Toyota ist seit 2006 laufend rapide von über 50% auf nun 20% abgestürzt.

Das ist halb so viel wie VW mit knapp 40%, Audi führt aktuell mit ca. 55%, B und M liegen so bei 50%.

LG, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer nun solche Tests sind, aber das Problem mit dem brennendem Licht kenne ich aus dem Bekanntenkreis nur zu gut.

Leider ist das wie immer nur ein kleines Bauteil, welches einem aber doch brauchbaren Komfort oder sinnvolle Verbesserung bringt.

Genauso wie es Toyota/Lexus bis heute noch nicht geschafft hat einen 3x-Komfortblinker zu integrieren. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Autos in der Preisregion haben Batteriemanagement und schalten einfach nach einer Weile das Licht von selber aus.

Haha, selten so gelacht. (Ist nicht persönlich gemeint. :) )

Ich kann mich noch sehr gut an unsere Audis erinnern, wo aufgrund eines defekten Bremsschalters die (3) Bremslichter über die ganze Nacht durchgeleuchtet haben.

Am nächsten Tag war der Saft leer, Batteriespannung im Keller.

Der andere Audi mit seiner Standheizung.

Es ist zwar richtig, dass da ne Spannungsabschaltung verbaut ist, doch leider betrifft diese nur das Heizgerät und nicht den, doch etwas mehr Strom verbrauchenden, Lüfter.

Die Spannungsabschaltung wurde aktiv, Heizgerät wurde abgeschaltet, Lüfter ist weitergelaufen, Batterie war leer.

Diese ganzen Umfragen spiegeln nur die Meinung der befragten Personen, haben jedoch nichts mit Realität zu tun.

Ich glaub es war sogar die Auto, Motor und Sport, wo eine Umfrage ergab, dass die deutschen Hersteller die größte Hybridkompetenz besitzen.

Die IT Leute unter uns sprechen in diesem konkreten Fall von DAUs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wie wäre es damit?

KLICK

herzliche Grüße

Genges

Auf gehts, einbauen und Praxisbericht schreiben.

Und wenn die Bat dann doch platt ist und dieses Gerät schön alles andere "abgeklemmt" hat, kann es ja selber noch durch den Eigenenstromverbrauch den Rest aussaugen :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, selten so gelacht. (Ist nicht persönlich gemeint. :) )

...

Hi, kein Problem,

mein Kollege hat seit Wochen so ein Batteriesteuergerät auf seinem Schreibtisch rumliegen. Ich spiel immer mal wieder gern damit rum.

Das Teil ist ungefähr so groß wie ein Daumen, es kostet vermutlich im Einkauf nicht die Welt. Wieso kann man das nicht in alles ab 50T€ einbauen?

Hauptsache Geld für unnötigen Unsinn wie Tagfahrlichter ausgeben, weil der Kunde das ja "sieht".

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das sind Kleinigkeiten, die sich eigentlich recht einfach implementieren lassen.

Aber wie du sagst, was der Kunde "nicht sieht", ist Luxus.

Weil du gerade das Tagfahrlicht ansprichst. Ich nehme mal an, wir reden beide vom Hersteller mit den vier Ringen.

Mit dem Tagfahrlicht verzichtet Audi auf einen zusätzlichen Halogenschweinwerfer für's Fernlicht, sowie Xenon mitbestellt wird.

Es ist schon ein merkbarer Unterschied, ob als Fernlicht nur zwei Xenonquellen oder zwei Xenon- und zwei Halogenquellen leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Ich habe auh den Artikel gelesen - jedoch "Licht ein/aus" (und ggf. vergessen) - an einen RXh?? - wie mein damaliger RXh und mein jetztiger Prius Solar Premium haben diese Fahrzeuge doch links einen Hebel/Schalter für's Licht und rechts einen Schalter für die Wischer, die im Normalbetrieb (wie vom Hersteller vorgesehen) auf "AUTO" gestellt werden sollen. So hat man keine "Probleme" (außerdem man fährt durch ein Waschanlage mit ein auf "READY" geschaltetes Fahrzeug und den Wischern in "AUTO").

Natürlich war alles in der Steinzeit viel leichter - aber diesen Artikel zeigt mMn eher von einen verdeppten Schreiberling als von eine reale Schwäche der RXh (oder ander so konzipierten Fahrzeuge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Ich habe auh den Artikel gelesen - jedoch "Licht ein/aus" (und ggf. vergessen) - an einen RXh?? - wie mein damaliger RXh und mein jetztiger Prius Solar Premium haben diese Fahrzeuge doch links einen Hebel/Schalter für's Licht und rechts einen Schalter für die Wischer, die im Normalbetrieb (wie vom Hersteller vorgesehen) auf "AUTO" gestellt werden sollen. So hat man keine "Probleme" (außerdem man fährt durch ein Waschanlage mit ein auf "READY" geschaltetes Fahrzeug und den Wischern in "AUTO").

Natürlich war alles in der Steinzeit viel leichter - aber diesen Artikel zeigt mMn eher von einen verdeppten Schreiberling als von eine reale Schwäche der RXh (oder ander so konzipierten Fahrzeuge).

Hallo Kruebi.

Das ist so nicht richtig.

Klugscheißen ein: :cry:

Wenn man den Lichtschalter auf Auto hat und man auf der Beifahrerseite einsteigt, die Zündung an macht um z.B. CD´s ein zu wechseln(natürlich muss es dunkel sein), oder ähnlich, dann die Zündung wieder aus macht, aussteigt und dann das Fahrzeug verriegelt, dann bleibt das Licht fein an.

Klugscheßen aus! :cry:

Beim RX ist nicht alles so "Automatisch" wie es drauf steht :bleh:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Lichtschalter auf Auto hat und man auf der Beifahrerseite einsteigt, die Zündung an macht um z.B. CD´s ein zu wechseln(natürlich muss es dunkel sein), oder ähnlich, dann die Zündung wieder aus macht, aussteigt und dann das Fahrzeug verriegelt, dann bleibt das Licht fein an.

GENAU DAS is mir beim SC auch schon passiert....! :cry:

Dieser oben verlinkte Entladeschutz kann doch nix bringen?! :g:

Muss man dann immer ein Ladegeräte dabei haben sonst springt er nach abschalten der Versorgung erst recht nicht an. Und sämtliche Einstellungen gehen ebenso verloren. Einzig kleiner Vorteil ist der Schutz vor Tiefentladung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da,

Ich habe auh den Artikel gelesen - jedoch "Licht ein/aus" (und ggf. vergessen) - an einen RXh?? - wie mein damaliger RXh und mein jetztiger Prius Solar Premium haben diese Fahrzeuge doch links einen Hebel/Schalter für's Licht und rechts einen Schalter für die Wischer, die im Normalbetrieb (wie vom Hersteller vorgesehen) auf "AUTO" gestellt werden sollen. So hat man keine "Probleme" (außerdem man fährt durch ein Waschanlage mit ein auf "READY" geschaltetes Fahrzeug und den Wischern in "AUTO").

...

Hi krouebi,

den Lichtschalter lasse ich tagsüber nur ungern auf AUTO stehen. Grund dafür ist, dass er in dieser Stellung wegen 2m Tiefgarage einschaltet, an etwas breiteren Brücken, oder auch in kurzen Tunneln, wie wir sie hier bei uns zuhauf haben. Pro Werktag hätte ich damit ca. 8 unnötige Xenonbrenner-Aktivierungen. Das ist totales Gift für die Haltbarkeit dieser teuren Teile. Deswegen deaktiviere ich es meist. Nachts finde ist es aber ok. Auf dem flachen Land, ohne Brücken und Tunnels (und ggf. ohne Tiefgaragen) ist es aber sicher auch ok.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung