8thsin Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Das liegt eher daran dass die Vorkats weg sind. Die zerbröseln mit der Zeit, legen sich quer und setzen so den Weg zu. 6500. Laut Drehzalmesser dreht meiner 6750?!? Wenn nicht sogar minimal drüber. Vl. wurde das ja bei späteren Baujahren geändert auf 6500? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Der Drehzahlmesser geht so wie der Tacho nicht ganz genau, daher... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Wie oft sollte man denn diese Vorkats erneuern und wie teuer ist der Spass? Kats sind ja allein von dem Materialwert her schon nicht ganz günstig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Die DZM sind eigtl auch nur grobe Schätzeisen. Zudem läuft die Drehzahl über einen Quartz, da gibts auch Toleranzen. Nicht erneuern. Raus damit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Wie oft sollte man denn diese Vorkats erneuern und wie teuer ist der Spass? Kats sind ja allein von dem Materialwert her schon nicht ganz günstig. Ist immer unterschiedlich ( durch ganz kurze Strecken, geht noch schneller kaputt ), Eigentlich neu kostet um die 900€. Wenn bei mir so weit ist, dann kommt kein kat mehr rein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) WIe gesagt, die Vorkats können ohne weiteres raus. Der Hauptkat allein reicht. Kein Problem bei der Abgasuntersuchung etc. So ungefähr ab 100tkm fangen die sich an aufzulösen, aber wie gesagt je nach Fahrprofil. Da das schleichend verläuft merkt man das ja auch nicht so sehr, nur halt wenn er sich schwer tut auf die Endgeschwindigkeit zu kommen. Gleiches übrigens mit zugesetztem Luftfilter und alten Zündkerzen. Hab ich selbst gemerkt, über 200 hat er sich gequält. Neuen Filter und Kerzen rein, Schwupps, nach relativ kurzem Anlauf 225 aufm Tacho. bearbeitet 4. November 2012 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 4. November 2012 Share Geschrieben 4. November 2012 Meiner hat ja schon über 140tkm auf der Uhr aber auf 200 kommt er noch recht locker. Habe aber auch einen neuen KN Filter drin. Vllt hat er aber auch keine Vorkats mehr drin, habe ihn ja mit 135tkm gekauft. :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quertreiber Geschrieben 10. November 2012 Share Geschrieben 10. November 2012 Hab für meinen Fächer 190 € bezahlt. Leider musste ich noch eine dichtung selbst machen (zum Flansch richtung Kat). Luftfilter und Zündkerzen sind demnächst auch dran. Was ich aber erstaunlich fand, der Verbrauch ging über 1 Liter zurück bei normaler/ konstanter Fahrweise. Der alte Krümmer mit den Vorkats hab ich noch da liegen (1 Kat ist zusammengefallen gewesen) Laufleistung 155tkm. Gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 10. November 2012 Share Geschrieben 10. November 2012 Was ich aber erstaunlich fand, der Verbrauch ging über 1 Liter zurück bei normaler/ konstanter Fahrweise. Der alte Krümmer mit den Vorkats hab ich noch da liegen (1 Kat ist zusammengefallen gewesen) Laufleistung 155tkm. Gruß Chris Hi, meiner verbraucht seit ca. einem Jahr 1-1,5 Liter mehr als davor. Ich frage mich, ob es daran liegen könnte. Einen Leistungsverlust merke ich nicht unbedingt, nur leichtes vibrieren im Innenraum! Kann es eventuell am Vorkat/Fächer liegen??? Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. November 2012 Share Geschrieben 10. November 2012 Kann schon sein, wenn die schön langsam alles zusetzen, dann braucht er mehr. Bestes Beispiel war Ravens IS, hatte keine 90PS mehr, lief unruhig und hat mehr gebraucht, da ein Kat schon was verstopfte siehe dem Bild sein IS hatte zu dem Zeitpunkt 251tkm auf der Uhr. Ohne den Vorkats ging er merklich besser, war ruhig und der verbrauch war so niedrig wie nochnie und er hat den Wagen über 200tkm selber gefahren und Buch geführt :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SPORTSMAN Geschrieben 11. November 2012 Share Geschrieben 11. November 2012 Vielen Dank, Boergy! Leider kann man da nicht reinschauen. Muss mir überlegen, ob ich auf gut Glück tauschen soll. Ich fahre meist Kurzstrecke bei über 140 tkm auf der Uhr, somit wahrscheinlich, dass die langsam zerbröseln. Gruß SPORTSMAN 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. November 2012 Share Geschrieben 11. November 2012 Wir hatten schon Krümmer zum decaten da mit 100tkm, wo die Kats gebröselt hatten, alles is da möglich. Meist ist der Kat der vorderen Bank hinüber, wenn man das Hosenrohr ab macht, kann man reinschauen, ob wo was steckt (falls die Schrauben gut aufgehen) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 11. November 2012 Share Geschrieben 11. November 2012 Zahlt es aus bis 7000rpm oder mehr zu drehen? Was sagst ihr dazu?? lg Apo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 11. November 2012 Share Geschrieben 11. November 2012 vom drehzahlmesser her seh ich ehrlich gesagt keinen unterschied zu meinem :blink: kann doch nicht sein das meiner so ungenau sein soll.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 12. November 2012 Share Geschrieben 12. November 2012 Hy, Habe es ja auch zurück auf 6500rpm den begrenzer,da ich oben rum einen ladedruck verlust hatte, denke aber für den kompressor bringts eh nix, wenn dann mal den großen charger einbaue, dann eventuell auf 7000rpm. Lg pate 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 12. November 2012 Share Geschrieben 12. November 2012 Geht ja noch ganz gut obenrum. :-) Warum leuchtet bei dir die MKL und TRC OFF blinkt langsam? Hatte ich neulich auch kurz. hatte aber zu voreilig den Fehler gelöscht. Kam nicht mehr wieder *g* 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 12. November 2012 Share Geschrieben 12. November 2012 Naja bei gibt es die drosselklappensteuerrung nicht mehr, lampdasonden abgesteckt, zu fett, vvti verstellt, usw... :-) sind einige fehler meldungen :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 13. November 2012 Share Geschrieben 13. November 2012 Den brauchst du nicht löschen. Wenn alles i.o. ist löscht er sich nach dem 3. Start von selbst. Hatte ich im Frühjahr auch 3 oder 4 mal. Seid dem er zur Inspektion war kam es bis jetzt nicht wieder. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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