Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS200 Kauf


Recommended Posts

Hi!

Ich will mir nächste Woche einen gebrauchten IS200 holen. Baujahr 2000, 65tkm. Guter Zustand.

Auf was sollte ich achten. Ich meine der Lexus ist ja ein gutes problemarmes Auto, aber trotzdem frage ich lieber mal vorher nach. Irgendwelche rostanfällige Stellen bekannt? Technisch irgendwas was ich beachten sollte?

Wäre um Tipps dankbar!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

HY!

Bei Baujahr 2000 würde ich fix mal den Zahnriemen kontrollieren, den der ist spätestens alle 10 Jahre fällig. Wenn der nochnicht draussen ist, sollten dann auch gleich die Keilriemen und Kerzen neu, alles altert mit der Zeit und wird spröde. Letztes Service wäre noch intressant.

Schau dir die Reifen an, besonders die vorderen innen, wenn die komisch abgefahren sind, hat er ein Spurproblem und muss vermessen werden.

Dann noch Rost oben an der Windschutzscheibe in den Ecken, kommt auch manchmal vor von Steinschlägen, da ist er empfindlich drauf. Gebauso vorne an der Motorhaube am geraden Teil über dem Grill da auch innen und aussen schauen, ob Rostblasen sind.

Bei den Scheinwerfern schaun, ob sie angelaufen sind/waren, sieht man an den Wasserspuren bzw das sie trüb sind. Das selbe auch beim Nebler unten.

Ansonsten einfach bei einer ausgiebigen Probefahrt, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat, den Wagen, am besten mit einer 2ten Person auf einem Parkplatz mal genau anschauen, zwecks Rost an den hinteren Radläufen/Schweller, vielleicht beilackierten Stellen (sieht man schön an den Zierleisten) Spaltmasse der Türen, Motorhaube und Heckklappe. Ob beim fahren ein poltern auftritt von der Vorderachse usw...

Denke das reicht mal zum check :)

viel spass!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauch auch mal die Außenspiegel an, ob die gleichmäßig heizen.

Wasserpumpe sollte bei der Laufleistung noch nicht kleckern, aber das sieht man direkt von oben.

Ansonsten ist fast alles gesagt.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! So das sollte mal eine kleine Checkliste geben. Ja ich nehme jemanden mit, 4 Augen sehen mehr :naughty:

Der Wagen wurde Scheckheft gepflegt bei Lexus. Letzer Service ca. 1 Jahr her. Sind da nicht Platin Zündkerzen drin, die 100tkm halten?

Nochmal zum Rost. Ist das ein Problem bei dem Auto? Gerade in den Radläufen???

Das ist der Grund warum ich meinen anderen(Kein Lexus oder Toyota) jetzt verkaufe.

Achso noch ne Frage: War der IS200 eigentlich schon immer so teuer in der Versicherung. In Deutschland ist der ja auf Haftpflicht 21 eingestuft. Das ist ja echt hoch. Warum ist das so? Einer ne Ahnung?

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Rost kann ein Problem sein, wenn z.b ein Vorschaden war am Blech, taucht leider hin und wieder doch auf, oder wenn hinten die Kanten unsacht angelegt worden sind und der Lack gerissen ist, dann kanns auch hinten am Radlauf Rost geben.

Die Zündkerzen sollten alle 90tkm raus, nachdem er erst 65tkm drauf hat, sollten die sicher ok sein, ich persönlich würd sie rauswerfen, die altern ja auch, aber wie gesagt, nicht wirklich notwendig. Da is der Zahnriemen eher zu beachten. Aja und auch die Wasserpumpe und ihre Anschlüsse, die sitzt links vom Block (wenn man von vorne reinschaut) wenn dort was rosa ist, muss mal genauer geschaut werden.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also wenn du möchtest schaust dir diesen Thread hier nochmal an, da der jedoch gepinnt ist denke ich kennst den vielleicht schon. -> Probleme und Macken.. ..des IS

Nimm dir ne Taschenlampe mit, dann kannst auch ganz gut erkennen wie gut die Bremsbelege sind, dort kannst auch sehen ob die Scheiben ggf. angerostet sind.

Was fällt mir sonst noch ein, was keine Fehler sind sondern typisch für den IS 200.

1) Der erste Gang ist sehr "ruppig" und zum Stop & Go weniger geeignet, da beim kleinsten treten in's Pedal dein IS nen bisschen nach vorne hüpft.

2) Die Kupplung muß mit etwas mehr kraft getreten werden.

3) Die Bremsen setzen sehr sanft ein um die gewünschte Bremsleistung zu erzielen muß man dann nen stückchen tiefer treten.

4) Der IS 200 hat ne Anfahrschwäche, geht ab 2000 U/min jedoch "normal"

5) Die Gänge sollten nur so rein flutschen, lediglich der 3. Gang hackelt bei einigen wenigen etwas, bei mir flutschen sie auch noch nach nun 222222 Km ;)

6) Wenn die Kühlflüssigkeit ausreichend wärme signalisiert, dann trifft das wohl auch schon für's Motoröl zu, soweit die Info von unseren Mitgliedern die sich zusätzlich eine Öltemperatur-Anzeige installiert haben, d.h. dann kannst auch mal richtig rein treten, ab 5600 U/min macht er Spaß :wub:

Wenn du ihn dann wirklich kaufen möchtest vereinbare eine Fahrt zum TÜV vor dem Kauf, denn die 80 € ist es Wert um ggf größere Vorschäden zuvor zu erkennen.

Und was für nen Modell ist es, ein Sport? Automatik / Schalter? Farbe? Limo / Kombi?

Viel Erfolg,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kanten sind da nicht umgelegt, sollten Original sein. Werd trotzdem drunterfassen und schauen. Vorschäden soll er auch keine haben. Trotzdem werd ich den Lack mal prüfen, ob da schonmal was gemacht worden ist.

Also auf Rost habe ich keine Lust. Aber es scheint ja nicht "serienmässig" so zu sein. Und das beruhigt mich.

Wasserpumpe wird gecheckt! Zahnriemen auch, wenn ich ihn dann sehe ;)

Ja Bremsen werd ich mir auch anschauen bzw schauen ob da schon welche gemacht worden sind. Bei 65tkm sollten ja die hinteren eigentlich Beläge schon gemacht sein. Hoffentlich!

Naja, ich werd den Wagen wohl am Wochenende holen, daher kein TÜV offen.

Die "Macken" wie Kupplungsrutschen, etwas schwache Anfahrt hat mein jetziger Japaner auch. Daher wird es nicht so das Problem bzw. die Umstellung. Trotzdem gut zu wissen, dass das normal beim Lexus ist.

Kugelgelenke soso. Da werd ich mal beim Fahren drauf achten.

Hier schreiben einige das der "normale" mit 155 PS etwas schwachbrüstig ist. Ich denke das ist immer die fragen was man sucht, oder? Klar, wer ein Sportwagen will, der sollte lieber eine Celica oder sogar ein Supra nehmen.(Um beim Hersteller zu bleiben ;-)

Wenn der Wagen bei einem zügigen Start aus dem Loch kommt oder beim Überholen schön mitmacht, ist das kein Problem.

Verbrauch scheint sich ja hier im Forum irgendwo zwischen 9-10,5 Liter einzupendeln. Naja, für einen 6Zylinder im Normalbereich.

Modell? Limo, 6Gang, Mehr später wenn es dann dieser auch geworden ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So er ist es NICHT geworden. Ein Fahrt umsonst, aber auch eine Erfahrung reichen.

So jetzt die Auflösung. Es handelte sich um den der bei mobile.de für 5000Euro drin ist. Blau,75tkm(nicht 65tkm :unsure:),Bj, 2000, Alcantara beige(super Zustand). Lexus Scheckheft gepflegt.

Klar war ich bei dem Preis etwa skeptisch. Aber der Typ am Telefon hat am Telefon kleiner Mängel angesagt, die mich nicht weiter gestört hätten. Einparkhilfe kaputt, FB Zentralveriegelung funkt nicht und kleinere Kratzer in der Motorhaube. Wäre alles ohne grossen Aufwand machbar gewesen.

Aber als ich den Wagen angeschaut habe... Mann das waren wirklich nur die Hälfte der Mängel!

1. Italienischer Wagen mit italienischen Scheckheft. Keine Rechnungen mehr vorhanden. :ph34r:

2. Beule in der Fahrertür. Motorhaube an der Kratzerstelle verrostet. :blink:

3. Rosa Kristalle links neben dem Motor (dank an Boergy!) Wasserpumpe undicht !!! :cry:

4. Rostige Schrauben beim Kühler. Da wurde schon mal was abgenommen und ventuell gerade gerückt, bzw. ausgebeult. :huh:

5. Steinschlag in der Frontscheibe. So gross das auch Carglass nix machen könnte! :(

6. Hinten Rechts (ganze Fläche Kofferaum - Hecktüre) wurde gespachtelt und ganz mies Lackiert. Uneben, Risse, Pickel usw. und dann einfach drüberlackiert. Selten so eine miese Arbeit gesehen. Das war auch das endgültige Todesurteil für den Wagen. :scared:

Danach hatt ich keine Lust mehr nach mehr zu suchen, da meine Entscheidung schon längst gefallen war.

Erst von Unfallfrei reden, dann verschweigen das es ein italienischer Wagen ist. Wer weiss was da in der italienischen Hinterhofwerkstatt noch so gegangen ist. Was nützt mir schönes beiges Alcantara, wenn der Wagen so... Ich bin extra 200km gefahren und dann sowas. :thumbdown:

Lieber 2000 Euro mehr zahlen und was anständiges finden.

Aber eines muss ich noch sagen, ich weiss nicht obs an der Sportauspuffanlage vom Auto lag, aber bei dem Wagen kam mir der Spruch: viel Lärm um nix.

Der Wagen hat ein typischen V6 Motor aller BMW. Aber der Motor macht so auf Dick, aber richtig Leistung kam da nicht. Die Schaltung war etwas hackelig. Weiss jetzt nicht obs speziell an dem Kaputten Wagen lag oder ob IS200 wirklich alle so sind. Hoffe nicht. Aber ich werds ja sehen, bei der nächsten Probefahrt :naughty:

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Der war ja echt voll hinüber :scared:

Schau dir mal die IS in deiner Nähe an, auch wenn sie nicht in dein Schema passen, aber mit jeder Besichtigung und Probefahrt lernst du den Wagen näher kennen. Dann siehst du auch... das der nen R6 hat und keinen V6 ;) V6 klingt ganz anders und hat ne andre Karakteristik :)

Der Schalthebel hat original recht weite Wege, aber doch präzise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ohja Sorry, stimmt ist da ein Reihen 6er. Hat mich nur an BMW errinnert. Aber bei der Auspuffanlage :scared: , klang es sowieso nach Prollauto!

jepp ich werd mal einen bei einem Autohaus aufsuchen und den mal probefahren. Will man den unverbastelten Motor fahren. eventuell war der ja nur auf 5 Zylider, wer weiss :ph34r:

Wie gesagt, danke für die Tipps. Als ich Rosa im Motor sah :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Reihensechser. Wie bei BMW, da gibts auch keine V6. Der Klang und die sehr gute Laufruhe sind halt sehr gleich, ist ja auch logisch.

Im Serienzustand ist der 2 Liter relativ lahm, das stimmt schon, bzw er fühlt sich halt etwas schlapp an, er will gnadenlos gedreht werden um sportlich zu flitzen.

Hast aber richtig gemacht, mit dem verpfuschten Auto hättest Dir keine Freude gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit sowas kann man nicht zufrieden werden. Der Wagen war einfach durch.

Ich werde die nächste Woche 4 Autos in direkter Nähe probefahren, da ich mich nicht völlig auf Lexus versteifen will. Obwohl es schon mein Favorit ist.

Lexus IS200 (unverbastelt!) 155PS

Toyota Celica T23 143PS

Hyundai Coupe 2.0 143PS

Hyundai Coupe 2.7 167PS

Verbrauchtechnisch sind Lexus und der Hyundai 6Zylinder wohl beide bei 10Liter. Die anderen Beiden 4Zylinder werden sich wohl um die 8 Liter bewegen.

Hat einer schon Erfahrung mit den genannten Autos?

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute werde ich meinen zweiten IS200 fahren. Diesmal einen der gepflegt ist. Bin dann mal gespannt, wie der Wagen fährt ohne Sportfahrwerk, Prollauspuff und vor allem ohne Schäden.

Gleichzeitig werde ich heute noch die Hyundai Coupe`s fahren. Den Toyota Celica habe ich gestern gefahren und muss sagen das der für 143PS gut geht. Aber dort habe ich das Problem, dass der ein oder andere Motor thermische Problem haben soll(Shortblock). Daher ist dieses Auto ein Wackelkandidat.

Heuteabend bin ich schlauer! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hoffe auch das es mir Klarheit bringt.

Interessant das es bei Dir die gleichen Autos waren. Sprcht für Deinen Geschmack ;)

Ja wenn man auf Asianten steht, dann kommen normalerweise in der Preisklasse die genannten Autos zwangsläufig. Sind für den Preis ja auch Klasse Autos. Aussehen ist fast unschlagbar, bei allen.

Der Lexus hat halt ganz klar das beste Image(unter Japan Anhängern) und ist auch das qualitativ beste Auto von den genannten. Da entscheidet im Prinzip nur noch ob die Leistung genug ist und ob man einen guten gepflegten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe nen sehr gepflegten bekommen und mit den 155 ps bin ich, trotz automatik, doch zufrieden, ist kein sprintmonster aber auf der autobahn schiebt er bis 200 schon gut nach vorne!

dazu kommt dann eben noch der ganze langstreckenkomfort und luxus, der dir im celica fehlt. hyundai war mir der motor etwas zu anfällig,weshalb ich von abgekommen bin.

einzig der verbrauch ist momentan noch sehr hoch bei meinem lex, aber denk das pendelt sich noch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin alle gefahren. Eines steht fest: Es wird zu 100% ein 6 Zylinder.

Der gepflegte Lexus war ganz anderst zum fahren als der durchgenudelte. Sehr ruhig und trotzdem guter Anzug bei höheren Drehzahlen. Mir reichen die 155PS, find die gar nicht so schlecht. Klar, ist kein spritziger 4Zylinder. Wenn man drinne sitzt kommt das alles sehr wertig rüber. Schön laufruhig. Bin begeistert. Cooles Autobahnfahrzeug!

Zum Hyundai muss ich sagen, der 2,7 V6 ist wesentlich besser als sein kleiner 2.0 Bruder. Sehr brachial der Sound. Spürbare mehr Leistung als der Lexus. Allerdings braucht der 2,7 etwa 1-2 Liter mehr.

Meine Entscheidung wird zwischen Lexus IS200 und Hyundai Copue 2,7 fallen. Beides 6 Zylinder. Der Lexus mehr zum gediegenen dahin gleiten. Der Hyundai mehr zum sportlich fahren.

Der Hyundai hat ganz klar den besseren Kofferraum. Der Lexus solidere Technik.

Icemandiego, welcher Hyundai Motor wäre anfälliger? Der 2.0 Liter oder?!

Was heisst bei Deinem Lexus ist der Verbauch noch hoch?

Wann ist eigentlich die Kupplung beim Lexus fällig? Hätte da einen mit 150tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gebe auch mal meinen Senf dazu

ich habe den T23 mit der 143 PS-Maschine 10 jahre und 120.000 KM gefahren.. Keine technischen Probleme, auch keine mit der Kühlung.

Verbrauch zwischen 7 und 12 Litern.

Folgendes ist mir negativ aufgefallen:

- Ledersitze warfen nach einiger Zeit Falten

- Armaturenbrett fing so nach 6 Jahren an zu knarren

Ein scheckheftgepflegter sollte auch nach 10 Jahren keine Mucken ( Verschleißteile natürlich ausgenommen ) machen. Was ich persönlich empfehlen würde: wenn Leder, dann auch Schiebedach, wirkt sonst von innen sehr dunkel.

Bin dann auf meinen Traum umgestiegen ( IS-F ), der spielt natürlich ein paar Ligen höher. Wenn der nicht gewesen wäre.... . Überlegte schon den Celi als Youngtimer in Lauerstellung mitlaufen zu lassen.

Mein Fazit:

Mit einem guten aus erster oder zweiter Hand mit nachvollziehbarer Geschichte durchaus überlegenswert.

Ich habe mich damals ( 2000 ) gegen den IS 200 und für den Celi entschieden, wobei ich nichts schlechtes gegen den IS gesagt habe.

Viele Spaß bei den Probefahrten und ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung

Gruß

-Kramladen-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alteza

Mhhh, das müsste ich mal fragen. Also die Kupplung sollte dann doch besser schon gewechselt sein. Sonst gehts an den Geldbeutel.

Der Händler hat mir angeboten, Bremsen, Ölwechsel, alle Riemen zu wechseln. Inklusive 1 Jahr-Gebrauchtwagen Garantie.

Daten zum Auto: Bj. 2001, 150tkm, silber, Alcantara schwarz, Navi, neue Reifen. VHB 6800 Euro.

Der Wagen ist im guten Zustand. Innen Top, wie neu! Lediglich hinten an der Stossstange ein kleiner Lackplatzer. Die Bremsscheiben hatten aber schon Riefen.

Find den Wagen etwas zu teuer, oder?

@Icemandiego

Ja klar, der 2.0 Vierzylinder ist auch nix besonderes. Find ihn zu schwach für die Optik.

Der Kofferraum ist besser, da Du die Rücksitze umklappen kannst und dann fast einen Kombi hat. coole Sache für so ein sportliches Auto.

Ja Ok, versteh ich, dass mit dem Verbrauch. Man will halt schauen was der Wagen so auf die Strasse bringt um ihn einzuschätzen zu können. Das ist ja auch wichtig, wenn man mal überholen will. dann sollte man die Reserven seines Autos kennen. Wird schon runtergehn, wenn die erste Drangphase rum ist ;-)

@kramladen

Der Toyota ist heute aus der Auswahl rausgefallen. Die 12 Liter überraschen mich aber schon. Find das viel für so einen leichten Wagen.

Mann der IS-F :shocking: Der Traumwagen schlecht hin. :wub: Da würde ich dem Celica aber nicht mehr hinterher trauern.

Ja, Danke den Spass hatte ich!

Ja wie gesagt, ich werde mich zwischen dem V6 Hyundai Coupe und dem IS200 entscheiden. Kommt halt drauf an, was ich so finde. An besten vom Opa oder von ner Frau mit wenig KM. Ist halt nicht einfach sowas zu finden. Muss wohl etwas Geduld und Glück haben.

bearbeitet von Extoyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6800€ fürn IS200 mit 150tkm? Heftig :huh: . Du musst wissen, wenn die Scheiben hinüber sind, wird dich der Spaß ca. 250€+ kosten. Wenn du es selbst machst. In einer Werkstatt 500€+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung