Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Hallo,

auch wenn das grad die falsche Jahreszeit ist, seit Ihr schon mal mit eurem CT bei offenen Fenstern gefahren ?

Bei mir wummert und bumbert die Luft (Geräusch) das es unerträglich ist.

Probiere mal, das Schiebedach einen Spalt zu öffnen. Wummert es dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Yoda!

Das scheint beim CT normal zu sein.Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Erlebnis. Stadtautobahn, ca.90Kmh, auf der Rückbank rechts saß mein Enkelkind. Plötzlich bummerte mein Lexus und schüttelte sich derart, dass ich dachte ich hab einen Platten. Ich die nächste Ausfahrt runter und ums Auto gelaufen - nichts! Bis ich gemerkt habe, das meine Enkelin das Fenster hinten rechts komplett runtergelassen hat. Fenster wieder hoch, alles ok. Ich habs dann noch mal kurz ausprobiert, stimmt- mit offenem Fenster ab 60 Kmh wirds ungemütlich!

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aber auch wenn du auf der Autobahn od. Landstraße die erreichte Geschwindigkeit nur hältst (sog. Segeln),schaltet sich der Verbrenner immer wieder mal ab und der E-Motor übernimmt das Dahinrollen allein. (Auch das geht natürlich nur eine begrenzte Zeit)

Mir ist aufgefallen, dass sich ab einer Geschwindigkeit über ca. 75kmH der Segelmodus automatisch abschaltet. Habe hier im Forum erfahren, dass aus technischen Gründen dann der Verbrenner "mitgeschleift" werden muss. Verbraucht der Verbrenner dann eigentlich Benzin oder ist das wie bei der Schubabschaltung, dass nicht mehr eingespritzt wird?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich auch noch mit 100kmH oder mehr im EV Modus segeln kann - und zwar wenn ich vor erreichen der 70kmH in N schalte, der EV Modus aktiv ist/wird und dann aufgrund eines Gefälles weiter beschleunige. Ist das eine Lücke im System, sollte ich dies vermeiden oder kann ich so sogar den Antrieb beschädigen? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass sich ab einer Geschwindigkeit über ca. 75kmH der Segelmodus automatisch abschaltet.

Es gibt bei leistungsverzweigten Hybriden keinen echten Segelmodus (außer in N), weil sie völlig ohne Kupplungen auskommen und der Antriebszweig nicht vollständig abgetrennt werden kann (was in der Praxis kein echter Nachteil ist, nebenbei bemerkt). Es ist aber klar, was Du meinst. ;)

Verbraucht der Verbrenner dann eigentlich Benzin oder ist das wie bei der Schubabschaltung, dass nicht mehr eingespritzt wird?

Wenn Du in diesem Moment kein Gas gibst, wird auch nicht mehr eingespritzt.

Habe hier im Forum erfahren, dass aus technischen Gründen dann der Verbrenner "mitgeschleift" werden muss.

Das ist richtig. Das macht das Hybrid-System, um ein Überdrehen des Sonnenrades und in dessen Folge ein Überdrehen des ersten Motor-Generators zu verhindern. Wird der Verbrenner nicht benötigt und würde einfach abgeschaltet, dann steht auch der Planetenträger des Hohlrads still. Weil aber das Sonnenrad sehr viel weniger Zähne als das Hohlrad hat, würde es zu sehr hohen Drehzahlen in der Gegenrichtung gezwungen. Die kann aber der erste MG auf Dauer nicht verkraften, wobei er kurzzeitig keinen Schaden nehmen wird. Also bremst das Hybridsystem in dieser Situation den ersten Motorgenerator ab, indem es ihn als Generator arbeiten lässt. Und genau dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Verbrenner dann leer mitgeschleppt wird. Der Energieverlust durch diesen Vorgang ist nur sehr gering, weil die Drehzahl des geschleppten Verbrenners auch bei hoher Geschwindigkeit sehr niedrig ist.

Planetenskizze.jpg

"MG" steht für Motorgenerator, "ICE" für den Verbrennungsmotor (Internal Combustion Engine).

Mir ist außerdem aufgefallen, dass ich auch noch mit 100kmH oder mehr im EV Modus segeln kann - und zwar wenn ich vor erreichen der 70kmH in N schalte, der EV Modus aktiv ist/wird und dann aufgrund eines Gefälles weiter beschleunige. Ist das eine Lücke im System, sollte ich dies vermeiden oder kann ich so sogar den Antrieb beschädigen? :scared:

Das kommt selten vor, denn wann schaltet man schon mal bei unter 70 in den Leerlauf und beschleunigt dann einfach durch Rollen auf erheblich höhere Geschwindigkeit? Streng genommen ist es aber tatsächlich eine Lücke im System, wobei Toyota-typisch ein sehr großzügiger Puffer eingebaut ist. Die Maximaldrehzahl des ersten Motorgenerators liegt nämlich deutlich über der Drehzahl des Sonnenrads bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor und 75 km/h.

Daraus folgt: Er müsste also nicht schon bei 75 anspringen und mitgeschleppt werden, sondern könnte auch bei höheren Geschwindigkeit noch abgeschaltet bleiben, ohne dass die Gefahr des Überdrehens von MG 1 besteht. Diese Aussage treffe ich aber ausdrücklich ohne Gewähr, denn ich kann das nicht präzise quantifizieren und es ist außerdem vom Fahrzeugmodell abhängig.

Ich rolle selbst oft in N, denn es gibt immer mal wieder Situationen, in denen freies Rollen ökonomisch sinnvoller als Rekuperation ist. Wenn ich aus niedriger Geschwindigkeit kommend in N bei abgeschaltetem Verbrenner bergab stark an Geschwindigkeit zulege und die Tachonadel dabei die 100 km/h-Grenze erreicht, würde ich allmählich an ein Schalten in D denken. Denn ich bin ja lieb zu meinen Motorgeneratoren. ;)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß (zum besseren Verständnis ist diese Information sicher hilfreich):

- In Stellung N kann das Hybridsystem den Betriebszustand seines Verbrenners nicht ändern. War er beim Schalten auf N gerade an, läuft er weiter. War er aus, bleibt er aus.

- Somit kann das System in N bei abgeschaltetem Verbrenner seinen ersten Motorgenerator nicht selbsttätig durch Anwerfen des Verbrenners vor Überdrehen schützen. Deshalb ist es nicht verkehrt, wenn man bei sehr starkem Gefälle und entsprechend hohem Segel-Tempo (> 100 km/h) wieder nach D schaltet, sofern der Verbrenner aus ist.

- Wenn man erst oberhalb Tempo 70 bis 80 (modellabhängig) nach N schaltet, läuft der Verbrenner sowieso mit niedriger Drehzahl mit, auch wenn nicht rekuperiert und damit frei gerollt (“gesegelt“) wird. Dann aber nicht mit Nullverbrauch, weil ja der Verbrenner läuft.

- Segeln macht mit Nullverbrauch mehr Spaß, deshalb besser unterhalb Tempo 70/80 auf N schalten. Nur vor Autobahngefällen, die dann mit relativ hohem Tempo hinabgerollt werden (Kasseler Berge, Drackensteiner Hang) ist Segeln auch mit laufendem Verbrenner verbrauchstechnisch sinnvoll. Wird man zu schnell, kann man mit D oder B die Rekuperation zuschalten und so beim Abbremsen den Akku füllen, ohne Bremsstaub zu erzeugen.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Erklärung - auch des Planetenradgetriebes. Sind beim Hybridsystem eigentlich mehrere Planetenradsätze hintereinander in Reihe oder gibt es "nur" einen?

Ich arbeite recht viel mit der N Stellung z.B. wenn ich weiß, dass ich nach einer Abfahrt lange Rollen kann. Nur wenn ich sowieso Bremsen müsste oder das Tempo zu hoch wird lege ich D ein, dann B und dann die Bremse, zu 90% komme ich dann nicht an den unteren Bereich des Charge Bereiches. Liege ich richtig mit der Annahme, dass erst wenn die Nadel am Anfang des Charge Bereiches steht, die mechanische Bremse benutzt wird?

- Wenn man erst oberhalb Tempo 70 bis 80 (modellabhängig) nach N schaltet, läuft der Verbrenner sowieso mit niedriger Drehzahl mit, auch wenn nicht rekuperiert und damit frei gerollt (“gesegelt“) wird. Dann aber nicht mit Nullverbrauch, weil ja der Verbrenner läuft.

Heißt das, auch wenn ich z.B. bei 100kmH vom Gas gehe wird zumindest ein wenig verbraucht, oder nur wenn ich in N schalte?

- Segeln macht mit Nullverbrauch mehr Spaß, deshalb besser unterhalb Tempo 70/80 auf N schalten. Nur vor Autobahngefällen, die dann mit relativ hohem Tempo hinabgerollt werden (Kasseler Berge, Drackensteiner Hang) ist Segeln auch mit laufendem Verbrenner verbrauchstechnisch sinnvoll. Wird man zu schnell, kann man mit D oder B die Rekuperation zuschalten und so beim Abbremsen den Akku füllen, ohne Bremsstaub zu erzeugen.

Unterhalb von 70 schaltet sich bei geringer/keiner Last ja automatisch der EV Modus ein, brauche ich N dann überhaupt.

Tatsächlich komme ich hier im Schwarzwald leicht in die Situation in N relativ schnell an Geschwindigkeit zuzulegen. Typische Fahrsituation: Kehre die mit 40-50 durchfahren wird und anschließend wieder 1-2km Gefälle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wenn man erst oberhalb Tempo 70 bis 80 (modellabhängig) nach N schaltet, läuft der Verbrenner sowieso mit niedriger Drehzahl mit, auch wenn nicht rekuperiert und damit frei gerollt (“gesegelt“) wird. Dann aber nicht mit Nullverbrauch, weil ja der Verbrenner läuft.

Sehr schöner Tread. :thumbup:

@Erwin:

70 bis 80 und modellabhängig? Kannst Du das noch näher erläutern? Mein CT schaltet bei ca. 75-78 (laut Tacho) den Verbrenner an. Real sind das ca. 73km/h, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigentlich absolut sinnlos in "N" zu schalten?

Wenn ich segeln möchte, dann gebe ich behutsam Gas, so dass sich die Nadel zwischen Rekuperation und Beschleunigung befindet und auf den Energiedisplay keine Pfeile zu sehen sind - dabei ist der Verbrenner aus und der Benzinverbrauch auch null.

Und wenn es bergab geht, dann nutze ich doch die Rekuperation in "D" und verschwende nicht die Energie durch die mechanischen Bremsen, die im Übrigen beim Toyota-Konzern sowieso nicht so gut für Bergab-Fahrten geeignet sind - die Bremsscheiben kommen früh genug zum Einsatz, wenn der Akku "voll" ist.

bearbeitet von Kiwi1702
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Erklärung - auch des Planetenradgetriebes. Sind beim Hybridsystem eigentlich mehrere Planetenradsätze hintereinander in Reihe oder gibt es "nur" einen?

Nein, aber ein bisschen in die dritte Dimension muss man schon gehen. Hier siehst Du das System der zweiten und dritten Generation (links Prius II, rechts Prius III/Auris h/CT 200h):

Prius_transaxle_comparison.jpg

Hier die zweite Generation im eingebauten Zustand. Die Beschriftung gibt die Anzahl der Zähne an:

prius_gear_train.jpg

Ich arbeite recht viel mit der N Stellung z.B. wenn ich weiß, dass ich nach einer Abfahrt lange Rollen kann. Nur wenn ich sowieso Bremsen müsste oder das Tempo zu hoch wird lege ich D ein, dann B und dann die Bremse, zu 90% komme ich dann nicht an den unteren Bereich des Charge Bereiches. Liege ich richtig mit der Annahme, dass erst wenn die Nadel am Anfang des Charge Bereiches steht, die mechanische Bremse benutzt wird?

Genau so mache ich es auch. Hinsichtlich des exakten Zeitpunkts in Bezug auf die Anzeige bin ich nicht ganz sicher, aber das dürfte so stimmen. Kannst Du selbst ausprobieren: Den Übergang vom rein rekuperativen auf das mechanische Bremse kannst Du mit offenen Fenstern hören, wenn Du darauf achtest.

Heißt das, auch wenn ich z.B. bei 100kmH vom Gas gehe wird zumindest ein wenig verbraucht, oder nur wenn ich in N schalte?

Letzteres. In D greift die Schubabschaltung, in N aber nicht.

Unterhalb von 70 schaltet sich bei geringer/keiner Last ja automatisch der EV Modus ein, brauche ich N dann überhaupt.

Nein. Nur wenn Du sehr lange rollen (="Segeln") möchtest. Nochmal zum Mitdenken:

- Wird beim Rollen rekuperiert (in D), kannst Du nicht so weit rollen. Dafür wird Strom erzeugt und im Akku gespeichert.

- Manchmal ist es aber sinnvoller, keinen Strom zu erzeugen, dafür aber länger zu rollen (frei Rollen = "Segeln"). Bei leistungsverzweigten Hybriden macht man das durch Schalten in N, während es bei Parallel-Hybriden durch das Abkoppeln des Antriebsstrangs über eine elektronisch gesteuerte mechanische Kupplung realisiert wird.

Tatsächlich komme ich hier im Schwarzwald leicht in die Situation in N relativ schnell an Geschwindigkeit zuzulegen. Typische Fahrsituation: Kehre die mit 40-50 durchfahren wird und anschließend wieder 1-2km Gefälle.

Wenn es steil in Kehren bergab geht, ist N natürlich Blödsinn, weil man dann schnell zu schnell wird und vor der nächsten Kurve wieder abbremsen muss, was in N nur mechanisch geht. Das bringt gar nix und belastet nur die Bremsen. Da kann man auch gleich einen Nicht-Hybriden fahren, und selbst bei dem würde man in dieser Situation die Fahrstufe drin lassen, um die Motorbremse zu nutzen. Wie ich schrieb: Es gibt immer wieder Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, aber noch viel mehr, in denen man es besser bleiben lässt. Wenn man kein Gefühl dafür hat, ist es eine gute Idee, permanent in D zu bleiben.

Wenn ich segeln möchte, dann gebe ich behutsam Gas, so dass sich die Nadel zwischen Rekuperation und Beschleunigung befindet und auf den Energiedisplay keine Pfeile zu sehen sind - dabei ist der Verbrenner aus und der Benzinverbrauch auch null.

Völlig richtig, aber das erfordert eine gewisse Konzentration und extrem viel Gefühl im Gasfuß, weil die dafür erforderliche Pedalstellung nur einen sehr kleinen Bereich umfasst und sich vor allem ständig ändert. Mir wäre das im Alltag zu mühsam.

Und wenn es bergab geht, dann nutze ich doch die Rekuperation in "D" und verschwende nicht die Energie durch die mechanischen Bremsen

Auch richtig, siehe oben.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 bis 80 und modellabhängig? Kannst Du das noch näher erläutern? Mein CT schaltet bei ca. 75-78 (laut Tacho) den Verbrenner an. Real sind das ca. 73km/h, oder?

Ja, dürfte hinkommen. Die vom Toyota-Konzern fünf (in Kürze sechs) verbauten Skalierungen des leistungsverzweigten Hybrid-Systems haben diesen Punkt bei unterschiedlicher Geschwindigkeit, alle so in der Gegend zwischen 70 und 80 km/h. Vom LS 600h kenne ich den Punkt nicht, das habe ich bei der Probefahrt nicht ausprobiert. Die sechs Varianten:


  • ------------------------------------------------
  • 1A: Toyota Aqua
    1A: Toyota Prius C
    1A: Toyota Yaris Hybrid
    ------------------------------------------------
  • 2A: Toyota Prius I
    2B: Toyota Prius II
    2C: Toyota Auris Hybrid
    2C: Toyota Prius III
    2C: Lexus CT 200h
    ------------------------------------------------
  • 3A: Toyota Alphard Hybrid
    3A: Toyota Camry Hybrid
    3A: Toyota Estima Hybrid
    3A: Toyota SAI
    3A: Lexus HS 250h
    3B: Toyota Camry Hybrid (2012)
    ------------------------------------------------
  • 4A: Toyota Highlander Hybrid
    4A: Lexus RX 400h
    4B: Lexus RX 450h
    ------------------------------------------------
  • 5A: Toyota Crown Hybrid
    5A: Lexus GS 450h
    5B: Lexus GS 450h (2012)
    ------------------------------------------------
  • 6A: Lexus LS 600h
    ------------------------------------------------

Die meines Wissens noch produzierten Modelle sind BLAU, die nicht mehr produzierten ROT markiert, die einzelnen Generationen innerhalb des jeweiligen Hybrid-Powertrains sind mit A, B, C gekennzeichnet. Korrekturen und Ergänzungen willkommen!

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scharf beobachtet. ;)

Hinter dem eigentlichen Planetengetriebe befindet sich eine Metallgliederkette (in Beschreibungen des PSD vereinzelt auch als "Zahnkette" bezeichnet), welche die Kraft zum Vorgelege überträgt, danach das Ausgleichsgetriebe und dann bereits die Räder. In der dritten Generation (also in P III, Auris h, CT) ist diese Kette entfallen. Das Zahnrad greift jetzt direkt in das Hohlrad, die Parksperre liegt daneben. Hier sieht man den Aufbau noch genauer:

Toyota Power Split Device (PSD), Generation 3

13377d1236020035-picture-2010-prius-transaxle-compared-others-2010-prius-transaxle.jpg

Das PSD hat zwei Planetenträger, einer ist mit dem Benziner, der andere mit MG2 verbunden. Der zweite Planetenträger läuft in Generation 3 mit wesentlich höheren Drehzahlen als das Hohlrad. Dadurch braucht der zweite Motorgenerator keine so hohen Drehmomente mehr. Außerdem arbeitet das Ding schon immer - also seit dem 1997er Prius I - nahezu lautlos, weil sowohl das Hohlrad als auch die Planetenräder als auch das Sonnenrad schrägverzahnt sind.

Was den viel beschworenen einfachen - und daher so gut wie unzerstörbaren - Aufbau angeht, vergleiche man einfach mal rein optisch die obige Ansicht mit einer Audi 7-Gang S-Tronic, die im Vergleich dazu nicht nur irre komplex, sondern auch noch riesengroß und schwer ist. Die ziemliche geniale Grundidee des PSD ist auch unter diesem Aspekt recht einleuchtend:

13373d1236020035-picture-2010-prius-transaxle-compared-others-audi-7-speed-s-tronic.jpg

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es steil in Kehren bergab geht, ist N natürlich Blödsinn, weil man dann schnell zu schnell wird und vor der nächsten Kurve wieder abbremsen muss, was in N nur mechanisch geht. Das bringt gar nix und belastet nur die Bremsen.

Das war etwas missverständlich von mir geschrieben. Ich nutze die N Stellung in diesem Fall um aus der Kehre heraus zu beschleunigen, anstelle das Gaspedal dafür zu verwenden. Wenn es steil bleibt und ich weiß, dass ich sowieso wieder bremsen muss, wird natürlich gleich wieder in D bzw. B geschaltet.

Zusammengefasst nutze ich N immer dann, wenn ich ansonsten Gas geben müsste um mein "Ziel" (rote Ampel, Kreuzung, Stauende etc.) zu erreichen. Praktisch ist N, wenn man ein kurzes Gefälle und dann entweder wieder einen Gegenanstieg oder eine lange Ebene zum "Ausrollen" hat. Ich fahre aber auch fast ausschließlich in D. Ich finde diesen Modus sehr souverän abgestimmt. Das Bremsmoment in D wenn ich vom Gas gehe ist für mein Gefühl perfekt eingestellt.

Nebenbei versuche so zu fahren, nie aktiv bremsen zu müssen. Bremsen also einfach über D und erst dann die Fußbremse nach Möglichkeit nur im Rekuperationsmodus. Funktioniert im Alltag geschätzte 90%+ ohne die mechanischen Bremsen zu nutzen.

Außerdem ist es toll, dass der CT so klasse auf der Straße liegt. Denn wenn man schneller durch die Kurve rollt, muss man hinterher weniger beschleunigen! :naughty:

@Erwin: Super Bilder und Erklärung zum Getriebe. Könnte man so in der Fachpresse abdrucken.

bearbeitet von Amused84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst nutze ich N immer dann, wenn ich ansonsten Gas geben müsste um mein "Ziel" (rote Ampel, Kreuzung, Stauende etc.) zu erreichen.

Exakt, das ist der Punkt! Genau dann ist es sinnvoll.

Ich fahre aber auch fast ausschließlich in D. Ich finde diesen Modus sehr souverän abgestimmt. Das Bremsmoment in D wenn ich vom Gas gehe ist für mein Gefühl perfekt eingestellt.

Das sehe ich auch so. Die Gesamtabstimmung ist ausgezeichnet. Es gibt im Alltag tatsächlich nur sehr wenige Situation, in denen man durch manuelles Eingreifen noch eine Spur mehr herausholen kann, als es das Hybrid-System ohnehin macht.

Funktioniert im Alltag geschätzte 90%+ ohne die mechanischen Bremsen zu nutzen.

Mein ehemaliger Prius II aus 2007 hat jetzt über 190.000 (!) Kilometer mit den Original-Bremsen, also auch mit den Original-Belägen, die ab Werk montiert sind. Sie sind schlicht noch nicht abgenutzt. Das geht wohl nur Hybrid. :)

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin

mein Respekt, ich staune immer wo du diese anschaulichen Bilder her nimmst! :thumbup:

Hast du es jemals probiert bzw. geschafft oderhalb von 40 - 50 km/h in -N- zuschalten?

Bei meinem IIer funktioniert das irgendwie nicht, ist für mich aber auch nicht kriegsentscheidend.

Im MFD kann man ja gut sehen OB und WANN man segelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Somit kann das System in N bei abgeschaltetem Verbrenner seinen ersten Motorgenerator nicht selbsttätig durch Anwerfen des Verbrenners vor Überdrehen schützen. ...

Hi Erwin,

die Aussage wage ich zu bezweifeln. In "N" schaltet er im Stand nicht mehr ab, auch nicht zu, wenn das Kühlwasser mal zu kalt werden sollte, so weit Ok.

Allerdings ist es ein eherenes und extrem vernünftiges Grundgesetz in der Konstruktion der Fahrzeugbedienelemente, dass der Fahrer, egal wie dämlich er sich auch anstellt, durch falsche Betätigung von Bedienelementen den Triebstrang nicht zerstören darf. Daher müsste auch in "N" der Motor anspringen, bevor der MG zentrifugal explodiert.

Gruß, DrHybrid

P.S. Ich probier das bei Gelegenheit mal aus (sobald Du mich mal mit Deinem, wegen der anderen Farbe (!), fahren läßt :tooth:), kann ja sein, dass Lexus da einen echten Anfängerfehler gemacht hat. Glaube ich aber nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was den viel beschworenen einfachen - und daher so gut wie unzerstörbaren - Aufbau angeht, vergleiche man einfach mal rein optisch die obige Ansicht mit einer Audi 7-Gang S-Tronic, ...

Das ist jetzt ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, da man hier fairerweise auch den elektrischen Leistungspfad des Hybriden, also den Inverter, mit darstellen müßte!

Wer aber einen irrsinnig komplexen und inzwischen wohl auch grandios gescheiterten Hybridantrieb anschauen möchte, bitte hier entlang. Das ist das GM/BMW Gemeinschaftsgeschwür.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zum CT 200:

1) In den Stoßfängern sind knapp unter den Lampen Kappen zu sehen, die auf eine Scheinwerferreinigungsanlage schließne lassen. Hat der CT 200 so etwas? In den Prospekten steht nichts dazu da, allerdings scheint diese Abdeckung an jedem Modell vorhanden zu sein:

2) zur Handbremse. Ich hatte gelesen, dass der CT so eine ähnliche Lösung wie ein Mercedes hat, also links eine mit dem linken Fuß zu betätigende Feststellbremse (die wohl so manchen gestört habe). Gleichzeitig sieht man neben dem Getriebehebel einen Taster mit der Aufschrift "P". Bei den neueren Audis ist das ja die Parkbremse. Was ist die Funktion des Tasters beim CT 200?

Vielen Dank.

In drei bis vier Monaten könnte ich mir den Fragen selbst besntworten, bis dahin ist aber zu warten ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ chrisjena

brauchst nicht so lange warten,weil du die Fragen ja schon selber beantwortet hast :thumbup:

Ich wusste gar nicht mehr das der CT auch eine Feststellbremse hat :tooth:, weil ich die noch nie genutzt habe.

Ja der CT hat eine Scheinwerferreinigungsanlage und die P Taste dient dem Parken.

Problematisch wird es wenn du mit anderen Autos fährst und einfach aussteigst,wie beim CT,und das Auto aufeinmal weiterrollt :shocking:, weil dort nicht automatisch die Parkbremse greift.:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zum CT 200:

1) In den Stoßfängern sind knapp unter den Lampen Kappen zu sehen, die auf eine Scheinwerferreinigungsanlage schließne lassen. Hat der CT 200 so etwas? In den Prospekten steht nichts dazu da, allerdings scheint diese Abdeckung an jedem Modell vorhanden zu sein:

2) zur Handbremse. Ich hatte gelesen, dass der CT so eine ähnliche Lösung wie ein Mercedes hat, also links eine mit dem linken Fuß zu betätigende Feststellbremse (die wohl so manchen gestört habe). Gleichzeitig sieht man neben dem Getriebehebel einen Taster mit der Aufschrift "P". Bei den neueren Audis ist das ja die Parkbremse. Was ist die Funktion des Tasters beim CT 200?

Vielen Dank.

In drei bis vier Monaten könnte ich mir den Fragen selbst besntworten, bis dahin ist aber zu warten ;-).

zu 1. soweit ich das verstanden habe --- aber nur bei der LED Ausführung (da dort Pflicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. soweit ich das verstanden habe --- aber nur bei der LED Ausführung (da dort Pflicht)

ich glaube bei allen Xenon Scheinwerfer ist auch eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht.:g:

Jedenfalls bei LED Scheinwerfern ist eine vorhanden.:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Scheinwerferreinigungsanlage:

zu 1. soweit ich das verstanden habe --- aber nur bei der LED Ausführung (da dort Pflicht)

Wo steht das geschrieben?

Bisher war eine SRA doch bei Xenonlicht immer Pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. soweit ich das verstanden habe --- aber nur bei der LED Ausführung (da dort Pflicht)

zur Scheinwerferreinigungsanlage:

Wo steht das geschrieben?

Bisher war eine SRA doch bei Xenonlicht immer Pflicht?

Da für den CT200h kein Xenonlicht verfügbar ist, ist die obige Aussage von 1buy1

(...die sich ja nur auf den CT bezieht...) richtig, da laut Gesetz für aktuelle Fahrzeuge

nur bei Xenon- und LED-Scheinwerfern eine SWR Pflicht ist... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung