Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Wir sind in meinem CT mit 4 Personen und vollgepacktem Kofferraum vom Bielersee her (Schweizer Mittelland) via Lech nach Holzgau gefahren. In den 5 Tagen, die wir dort verbracht haben, haben wir auch 2 mal das Auto genommen, um auf 1700 m hoch zu fahren, weil uns die Busverbindungen zeitlich etwas gar eingeschränkt hätten.

Wir sind total 882 km gefahren, davon grosse Teile Autobahn, aber auch recht ansprechende längere Steigungen. Durchschnittlicher Verbrauch für die ganze Strecke = 4.7 l/100km.

Ich habe ja schon gewusst, dass mein Ct ein sparsames Auto ist, aber ich war doch etwas erstaunt über den geringen Verbrauch in Anbetracht der Umstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Housi,

das ist wahrhaft ein super Wert. Den schaffe ich aktuell - ich bin erst 1200km gefahren - nur bei moderater Fahrweise im flachen Land. Falls wir im Winter in die Berge fahren, ist meiner auch gut eingefahren, mal gespannt, wie der Verbrauch dann sein wird.

Grüsse

newcth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt für einige hier banal, aber ich habe mich nieeee für hybride interessiert. deswegen weis ich auch nicht wie genau die dingen funktionieren, ob die einen stecker haben oder nicht. aber genau dafür ist das forum ja wohl da, oder? und meine 2549 beiträge sind nur im is 200/300 forum verteilt, sachlich und ohne dumme komentare.

danke für die antworten.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist übersichtlich aber beim rückwärts fahren ist das Piepsen des

eingelegten Rückwärtsganges lauter als das piepsen der Einparkhilfe

Einfach beim Händler abstellen lassen!

Geht ohne Probleme.

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man glaub ich auch selber abstellen, schau dir mal die PDF Dateien an, welche hier gepostet wurde:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=29715

Sonst kurz beim Händler vorbei schauen, ist eine Sache auf 1min

LG

Edit:

Sehe grad, musst eh zum Händler, steht "Dealer only" dabei ;)

bearbeitet von Christian W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man glaub ich auch selber abstellen, schau dir mal die PDF Dateien an, welche hier gepostet wurde:

LG

Edit:

Sehe grad, musst eh zum Händler, steht "Dealer only" dabei ;)

Ganz genau, kann man nicht selbst!

Das Menü "Vehicle Customization" in den PDFs im Navi gibt es übrigens nicht in Deutschland!

Es gibt nur "Wartung"

und "Lexus Park Assist"

Aber steht ja auch da -> US.

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde,

hab gerade meinen Ct wieder geholt!

Und kann ganz erstaunliches zum Thema weiß werdende Türgummis berichten!!! B)

Das Problem (weiß werdende Türgummis) ist Lexus bekannt (!!!) :(

man hätte inzwischen die Gummimischung geändert. :clap: :thumbup: :clap:

Gummis wurden getauscht, na schau mer mal wie lange die Schwarz bleiben!

Hallo,

muss leider mal kurz das Thema mit den weiß werdenden Türgummies auffrischen.

Auch ich habe mittlerweile das Problem und habe meinem Lexus Forum das Problem geschildert (per mail).

Überrascht war ich dann bei der Antwort. Im Schwabenländle ist man kreativ und möchte die Sache wohl anders lösen.

Ich zitiere: "nach Rücksprache mit Lexus Deutschland, können diese Flecken mit Wasser beseitigt werden." :g:

zweifelnde Grüße

Yoda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe mich nieeee für hybride interessiert ....

.... ob die einen stecker haben oder nicht ....

.... aber genau dafür ist das forum ja wohl da, oder?

>>>> sachlich und ohne dumme komentare <<<<

Es fällt nicht ganz einfach, sachlich und nicht-dumm zu antworten, wenn die Frage dazu geradezu aufstachelt.

Forumsneulingen würde an dieser Stelle sachlich und fachlich geraten werden, die Suchfunktion zu nutzen. Um beim Suchbegriff "Stecker" nicht in der Haushaltswarenabteilung zu landen, könntest Du als einschränkendes Kriterium den Autor "Erwin" eingeben (zwei Zeilen unterhalb des Suchbegriffs "Hybrid").

Darüberhinaus gibt es Wikipedia (allgemein) und das öffentlich zugängliche Prius-Wiki (im besonderen).

(Puah, Leute, was HAB ich mich zusammengerissen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Puah, Leute, was HAB ich mich zusammengerissen!)

Hast Du gut gemacht... :thumbup:

...und nun geh' nach draussen und reagier' Dich wieder ab... :tooth:

Humorvoller Gruss vom Todde

(Schade, dass nicht viel mehr Leute - wie z.B. Du jetzt - über ihren Schatten springen können... :clap: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

muss leider mal kurz das Thema mit den weiß werdenden Türgummies auffrischen.

Auch ich habe mittlerweile das Problem und habe meinem Lexus Forum das Problem geschildert (per mail).

Überrascht war ich dann bei der Antwort. Im Schwabenländle ist man kreativ und möchte die Sache wohl anders lösen.

Ich zitiere: "nach Rücksprache mit Lexus Deutschland, können diese Flecken mit Wasser beseitigt werden." :g:

zweifelnde Grüße

Yoda

Hallo Yoda,

die Antwort kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein! :thumbdown:

Erstens sind (waren zumindest meine Gummis) die Gummis nicht fleckig, sondern komplett weiß!

Zweitens müsste mir mal dann mal einer von deinem LF erklären warum die überhaupt weiß werden? :angry:

(noch dazu nur der innere Teil und nicht der ganze Türgummi!)

und drittens ist es ein Mangel, und der ist abzustellen! (Und zwar durch Lexus) :angry:

Ich kann nur raten,

Hartnäckig bleiben und auf Austausch bestehen!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

(Ist mein erstes Posting hier.)

Ich hab nen Prius3 seit knapp nem Jahr und seit 8 Monaten ächzt und knackt der Wagen, von defekten Teilen im Inneren ganz zu schweigen.

Bestellt hatte ich ihn, weil ich den Leuten grad in der Toyota-Krise zeigen wollte, dass Toyota die besten Autos baut. Auf die Technik trifft das ja auch uneingeschränkt zu.

Die Verarbeitung jedoch lässt aktuell sehr zu wünschen übrig! Nicht falsch verstehen: Es ist mein 5. Toyota und mein 2. Prius, ich bin also "geeicht" und hatte noch nie derartig viele Beanstandungen. Zahlreiche Dinge wurden bereits getauscht, und eines meldet sich nun bereits wieder.

Kurz: Was ich mit dem P3 erlebe, geht gar nicht. 4 Werkstattbesuche allein in Juli und August, der Wagen war in dieser Zeit 9 Tage bei der Werkstatt! (Ersatzwagen gab's gratis.)

Eigentlich war ich schon drauf und dran den Wagen zu verkaufen und liebäugelte mit dem ct200h, nun les ich hier aber, dass Lexus auch trotz Premiumpreisen auf Sparefroh macht.

Ist der CT tatsächlich auch so ein Verhau und nichts weiter als ein Prius mit Lexus-Logo?

Der Prius hat schon deutlich über 30.000 gekostet, ich will nicht 34.000 investieren und vom Regen in die Traufe geraten...

G. (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit dem Rotstift hat es Toyota in den letzten ein, zwei Jahren übertrieben. Geniale Technik alleine ist zu wenig, eine ansprechende Verpackung gehört dazu. Aber zu Deinen Fragen:

Wenn, dann wäre es ein Auris mit Lexus-Logo, kein Prius. Wenn man genau hinschaut, dann kann man an vielen Details eindeutig erkennen, dass ein Auris die Basis ist. Zum Beispiel an der Position der Innenbeleuchtung, an den fehlenden Lämpchen in den Türen und dergleichen. Aber ich muss zugeben, dass sich Toyota wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat, aus dem CT keinen aufgebretzelten Auris zu machen. Es ist viel Eigenständigkeit in diesem Auto, sei es positiv (Material, Optik, Instrumente) oder negativ (Platzangebot hinten, dafür Kofferraum größer).

Letztlich aber gilt: CT 200 übers Wochenende ausleihen, fahren, dann entscheiden. Dass er erheblich kleiner als Dein Prius III ist und nicht über HUD und Solardach verfügt (auch nicht als Extra), sollte Dir vorher klar sein.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin von Toyota eben auch wegen der Qualitätseinbußen zu Lexus gewechselt und stelle einen sehr positiven Unterschied fest, und zwar von Anfang an. Den Prius habe ich insbesondere wegen der Qualitätsanmutung nicht genommen. Was Du berichtest, sind ja vor allem technische Defizite, die wohl nicht hinzunehmen sind. Ich würde Erwins Rat befolgen und dann entscheiden.

Newcth

bearbeitet von newct200h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erzählte er, dass er von einer Kundin das erste Mal davon erfuhr. Ich erzählte ihm, dass wir uns kennen und am 15. mal "vergleichen" können. Auch bei meinem CT kommt es (noch minimal) zu diesen Verfärbungen. :(

Haben denn die 4 Reifen (bei umgeklappter Rücksitzbank) reingepasst? Ich habe sie in Darmstadt einlagern lassen, habe jetzt auch die 16" drauf. Sah anfangs schon etwas "gewöhnungsbedürftig" aus. ;)

Muss das mit den Gummis mal wieder anschauen. Er hat sie mit einer Flüssigkeit eingerieben. Sah erst mal OK aus.

Die Räder haben rein gepasst! Liegen jetzt bei mir im Keller. Die 16" finde ich bei mir ganz OK. Das dunkle Grau steht dem Klärchen tatsächlich gut. :clap:

Wir können ja Samstag vergleichen - Gummis und Reifenoptik. :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal wieder Neuigkeiten von Klärchen ;)

Letzte Woche wurden Klärchens "Wunden" endlich vom Fachmann versorgt (großer Karosseriefachbetrieb in Darmstadt). Abgerechnet wurde über die Versicherung, da ich eine Vollkasko mit nur 150 € SB (und Rabattschutz zumindest für einen Schaden) habe. Da rechnen sich 3.000 € schnell. :thumbup:

Als kostenlosen Leihwagen hatte ich für die 3 Tage der Reparatur einen spartanisch ausgestatteten Fiat Panda. War lustig, den zu fahren :bleh:. Trotzdem: umso mehr freute ich mich darauf, mein Klärchen wieder zu bekommen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur an der hinteren Stoßstange ist der Lackfarbton doch nicht ganz getroffen. Als ich den Wagen abholte, war es draußen schon dunkel und ich sah ihn nur in der Werkstatt mit künstlichem Licht. Da fiel mir zunächst kein Unterschied auf. Der Mitarbeiter der Werkstatt meinte aber, es gäbe schon einen Unterschied, den er als Fachmann auch sehen könnte. Allerdings räumte er ein, dass der genaue Farbton auch immer schwer zu treffen sei, insbesondere bei dem Lexus-Mehrschichten-Mehrkomponenten-Mineral-Lack. Dazu käme, dass die Stoßstange aus Plastik und der angrenzende Bereich aus Metall sei. Auf verschiedenen Untergründen würde sich auch der Farbton unterschiedlich darstellen.

Als ich dann gestern mein Klärchen bei Tageslicht sah, fiel mir der Unterschied im Farbton aber doch deutlich auf. Irgendwie erscheint die hintere Stoßstange grau-stichiger als der Original-Lack. Die Stoßstange vorne ist perfekt geworden, allerdings wurde diese ja auch komplett getauscht. Hinten wurde die Stoßstange ja "über lackiert", das scheint zu dem Unterschied geführt zu haben (erscheint mir als Laie jedenfalls so...). :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade ! Wenn es stark sichtbar ist, würde ich das bei dem fast neuen Wagen aber nicht akzeptieren !!!

Tatsächlich ist es bei vielen Autos so, dass die Lacke auf den Plastikteilen geringfügig anders aussehen als auf dem Blech, bei meinem LS ist es auch so.

Wir werden ihn dann am 10.12. (nächster Stamtisch) hoffentlich mal zu Gesicht bekommen ? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der vordere Stossfänger neu ist und der hintere "nur überlackiert" wurde,

darf es bei gleichen Anmischfarben keinen Unterschied geben...

Selbst wenn der neue Stossfänger schon von Hause aus grundiert angeliefert wird,

und der Hintere erst angeschliffen, grundiert und dann lackiert wird, kann nur dann ein Unterschied

in der Lackfarbe entstehen, wenn der grundierte Stossfänger nicht mit der gleichen Grundierung

vorbehandelt wurde.

Mein Lackierer grundiert grundsätzlich jedes Material - egal ob es schon grundiert ist oder nicht...

So sind auch keine Unterschiede im Lack zu sehen...

Wenn es vorne passt muss es dann auch hinten passen...

(Ok, vorn hast Du viele Unterbrechungen zwischen den verschiedenen Materialien...Grill, Scheinwerfer...)

Vielleicht fällt es daher vorne weniger auf als hinten... :g:

Wirklich schade... :cry:

Wenn es aber wirklich vorn genau getroffen wurde, würde ich dort noch einmal vorfahren...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Blöde Frage.... wieso hast du ihn nicht direkt zu Lexus gestellt?

greets

Tom

Soweit ich weiß, hat dolphinfree eine Werkstattbindung in der Vollksako ausgeschlossen.

Das ist dann billiger im Versicherungsbeitrag, allerdings gibt die Versicherung "in gewissen Grenzen" vor, wo der Wagen repariert wird..........................jedenfalls nicht bei Lexus!

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Blöde Frage.... wieso hast du ihn nicht direkt zu Lexus gestellt?

greets

Tom

Wie Zottel schon schrieb, habe ich eine Werkstattbindung bei der Vollkasko. Allerdings habe ich dank LS400traum mittlerweile erfahren, dass Lexus in Darmstadt für solche Arbeiten die Autos genau zu der Karosseriewerkstatt gibt, wo auch mein CT repariert und lackiert wurde!

Von daher hat die Werkstattbindung mir keinerlei Nachteile beschert. Außerdem gibt es ja auch die Meinung, dass gerade bei solchen Reparaturen Karosseriefachbetriebe oftmals die kompetenteren Anlaufstellen sind.

Heute hat ein Bekannter von mir sich das mal angeschaut und meinen Eindruck bestätigt. Auch er findet die vordere Stoßstange nahezu perfekt gelungen (sprich: man sieht keinen Unterschied), während die hintere Stoßstange aus seiner Sicht nicht nur einen deutlichen Farbunterschied aufweist, sondern auch beim Spaltmaß dort etwas nicht OK ist.

Werde also nochmals bei der Werkstatt vorfahren und das klären - zur Not bemühe ich den Gutachter der Versicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob die teilweise störrische Sprachwahl des Telefons im CT ein Thema ist/war.

Beim Prius3 mit Navi war es so, dass man die Sprachwahl nicht benutzen konnte, wenn man standardmäßig das Navidisplay beim Start des Wagens deaktiviert hatte. Man konnte zwar "Nach Nummer wählen" oder auch mit den Tasten. "Nach Namen wählen" wurde jedoch immer vereweigert. "Telefon ist nicht verbunden. Prüfen Sie das Telefon!", bekam man als nervtötende Antwort. Da man im CT das Navidisplay auch als Energieflussanzeige nutzen kann, ist mir auch hier schon aufgefallen, dass er die Sprachwahl per Namen verweigert, wenn der Navi-Screen respektive diese eigenartige "Sie sind für alles verantwortlich"-Bestätigung nicht weggeklickt/abgewartet hat.

Bisher ist der CT sonst nur positiv aufgefallen. Sind erst 700 km.

Einzig in der neuen Werkstatt wurde ich enttäuscht: Die hatten zum Reifenwechsel den Wagen angehoben, und das äußerst knapp an den Seitenschwellern. Als ich zu Hause nachprüfte, konnte ich leider doch links am Wagen gleich an der Plastikabdeckung unten vor dem Auflagepunkt der Wagenhebermarkierung eine deutliche Druckstelle erkennen. Ich hatte mich eigentlich von meiner Toyotawerkstatt UND dem Prius losgesagt, um dieser "Landmaschinenwerkstätte" zu entkommen.

Jetzt stelle ich fest, dass bei Lexus auch ein wenig bäuerlicher Charm Einzug gehalten hat. Ich werd das dort noch zur Sprache bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen CT nun seit 1 Woche und heute die 1200km auf die Uhr gebracht. Mein bisheriges Fazit: Fährt sich toll, ist bequem, schönes Fahrzeug. Der Kofferraum ist nicht der Mörderhammer, für mich allerdings bisher ausreichend.

Festgestellt habe ich, dass sich die Parksensoren nicht von selbst einschalten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, da muiss ich mich umstellen, da mein BMW dies getan hat. Die unheimliche Begegenung der 3. Art muss am neuen Auto nicht gleich sein.

Ich habe nun den ECO-Modus und den Normalmodus ausprobiert. Bin damit die gleiche Strecke gefahren. Habe festgestellt, dass der Verbauch im ECO-Modus bei 5,6 l und im Normalmodus bei 5,4 l liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt dies noch an meiner Fahrweise, da ich vom Diesel-BMW umgestiegen bin. Man fährt mit dem CT irgendwie relaxter und ruhiger. Mein Ziel ist es, den Gesamtverbrauch auf unter 5 l zu bekommen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Schneeketten, da ich mir welche zulegen möchte. Ich habe extra die 16"-Alus mit Winterreifen montieren lassen. Freue mich über eine Info.

Gruss aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den ECO-Modus und den Normalmodus ausprobiert. Bin damit die gleiche Strecke gefahren. Habe festgestellt, dass der Verbauch im ECO-Modus bei 5,6 l und im Normalmodus bei 5,4 l liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt dies noch an meiner Fahrweise, da ich vom Diesel-BMW umgestiegen bin. Man fährt mit dem CT irgendwie relaxter und ruhiger. Mein Ziel ist es, den Gesamtverbrauch auf unter 5 l zu bekommen.

Bei unserem Prius ist es so, dass sogar im Power-Modus sparsamer gefahren werden kann, wie im ECO-Modus.

Es kommt da scheinbar weniger auf die Balkenanzeige "ECO-Normal-Power" an, als auf das "Streicheln" des Gaspedals... :rolleyes:

Gruss vom Todde

btw: Glückwunsch zum schicken Hybriden... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung