Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts


Gestern war ich in Köln mit meinem Klärchen. Hin und zurück knapp 500 km. Verbrauch laut BC 4,7 Liter!!! :clap: Und das trotz überwiegend Autobahn. Allerdings sehr bergig, so dass ich bergab immer elektrisch fahren konnte. Und ich bin auch nie schneller als 120 km/h gefahren, meistens 100-110 km/h mit ACC. Auf einer dreispurigen AB mit LKWs, die sich ans Überholverbot halten, ist das gut machbar. Aber wehe man will auf der dritten Spur zwei LKW, die Elefantenrennen spielen, überholen. Da bekommt man echt kaum eine Chance zum Beschleunigen, weil von hinten die "Fernlicht-Raser" kommen, die beim Kauf ihres Boliden offensichtlich an den Bremsen gespart haben. :naughty: Wehe ich habe den Blinker zum Überholen gesetzt, da sah ich selbst in den automatisch abblendenden Spiegeln die Lichthupe der netten Zeitgenossen, die wohlgemerkt noch WEIT entfernt waren. Ab und zu habe ich es dann trotzdem gewagt, nach links zu ziehen und Gas zu geben und die LKW zu überholen. :bleh:

Montag geht es nach Hamburg, bin schon gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

beim saubermachen meines Stromers fiel mir heute auf, dass beim Gurt (Fahrer- und Beifahrerseite) das Kunststoff ja dermaßen zerkratzt und nicht mehr schön anzuschauen ist bzw. die ganzen Fussel beim wischen hängen bleiben.:scared:

...

Wenn da Fussel hängenbleiben, dann hast Du nicht nur Dellen durch das Aufprallen von dem stumpfen, glatten Metall des Gurtbügels. Da sind also richtige Plastikgrate entstanden, an denen nun die Fussel hängen bleiben. Solche Grate deuten aber auf den Kontakt mit etwas Scharfkantigem hin. Schau Dir mal den Gurtbügel genauer an, ob der nur schlampig ausgestanzt und nicht sauber entgratet wurde, also ob er irgendwo noch scharfe Kanten hat. Die würde ich dann entweder selber abschleifen, oder das Ganze reklamieren (den Bügel und die dadurch bereits zerkratzte Verkeidung) und auf Ersatz drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Gurtbügel genauer an, ob der nur schlampig ausgestanzt und nicht sauber entgratet wurde, also ob er irgendwo noch scharfe Kanten hat.

Habe ich getan, ist alles in Ordnung, das wärs ja noch beim Lexus :tooth:. Das mit den Schrammen sind halt kleine Schönheitsfehler, was zwar ärgerlich ist, aber nicht weiter stört :blink:. Beim ersten Toyota Avensis habe ich mir mal den Finger durch scharfe Kanten beim Gurtbügel geschnitten, dass war dann nicht mehr so lustig :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe auch ich einen Schaden an meinem schönen Stromer erlitten :cry:. Und zwar beim unterfahren einer abgedeckten Ampel knallte es plötzlich laut :g:, großer Schreck und gleich rechts ran.

Auto kontrolliert und siehe da, auf dem Dach liegt ein Bügel von einem Spanngurt :angry:. Dach kontrolliert und erst nichts gesehen( bisschen staubig :rolleyes:), aber als ich zu Hause mit Wasser anrückte sah man eine Delle und Farbabplatzungen wo der Bügel aufgeschlagen ist :shocking:. Natürlich ist die Laune gleich in den Keller gerutscht.

Hat jemand eine Vorstellung wie teuer es ungefähr werden wird???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocking: Oh, mein Beileid..... superärgerlich sowas.... noch dazu bei einem Neufahrzeug. :cry:

Also da würde ich mich zuallererst mal mit der Stadt in Verbindung setzen. Schließlich haben die die Arbeiten an der Ampel in Auftrag gegeben... und da wurde ja dann evtl. vielleicht fahrlässig gearbeitet. :angry: Bin zwar kein Rechtsexperte, aber das ganze mal zu versuchen kostet ja immerhin nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe jetzt einen Brief an die zuständige Strassenmeisterei geschickt und um Schadensregullierung gebeten ( Beweise gibts ja genug ).Übrigens hing die andere Hälfte des Spanngurtes morgens immer noch lose an der Ampel und am Nachmittag wurde die komplette Ampel abgenommen.:scared::shocking:

Ich denke mal der Spanngurt hat mich nicht kommen hören.:tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute,

habe die originalen Fussmatten von Lexus im CT, aber auf denen sieht man ja jeden Krümel :scared:.

Also mindestens einmal die Woche saugen <_<, ja ich weiss es gibt Leute die mögen das, aber ich nicht :bleh:!

Ausklopfen reicht da auch nicht, weil da wohl ein Staubmagnet drinn ist :tooth:.

Und eine Sache ist mir noch aufgefallen, dass die Spiegel sehr schnell beschlagen :cry:, kannte ich vom Avensis vorher eigentlich nicht so.

Ja es gibt beheizbare Spiegel, aber totzdem ist es komisch.

Oder ist die Luft im Norden zu rau???:lol:

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blackberry gibt's bei uns immer Probleme wenn ein update gemacht wurde. Irgendwie soll dann wohl sich was an der Registrierung oder so ändern und dann kann die freispreche nicht mehr richtig damit um. Muss man dann komplett im Auto löschen und dann neu verbinden. Bis zum nächsten update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, beim CTh sind die beheizten Rückspiegel nicht serienmäßig?? :blink:

In der Impression Line sind Außenspiegel und vordere Seitenscheiben auch Anti-Beschlag imprägniert. Finde ich super! Habe das auf meine AB-Fahrten mit strömendem Regen sehr deutlich bemerkt und zu schätzen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Impression Line sind Außenspiegel und vordere Seitenscheiben auch Anti-Beschlag imprägniert. Finde ich super! Habe das auf meine AB-Fahrten mit strömendem Regen sehr deutlich bemerkt und zu schätzen gelernt.

Ja das hatte schon der IS200. Feine Sache! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Impression Line sind Außenspiegel und vordere Seitenscheiben auch Anti-Beschlag imprägniert.

Mhh, Schade das der Dynamic Line das nicht hat.<_< Aber vielleicht lassen sich die Spiegel noch nachträglich imprägnieren :g:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mhh, Schade das der Dynamic Line das nicht hat.<_< Aber vielleicht lassen sich die Spiegel noch nachträglich imprägnieren :g:.

Macht jeder gute Scheibendoktor / Folienkleber,

oder Du selber mit dem entsprechenden Beschichtungsset (kostet 20,-€)

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider habe ich zurzeit viel zu tun, bin oft unterwegs und komme daher viel zu selten dazu, hier neue Erfahrungs-Berichte zu schreiben.

Aber heute mal Neues aus den letzten Wochen:

Inzwischen nähere ich mich der 6.000 mit großen Schritten. Nach wie vor macht es einfach nur Spaß den CT zu bewegen und ich bin an jedem Tag, an dem ich nicht Auto fahren muss, ein bisschen traurig.

Er hat sich wirklich in allen Alltagssituationen (zumindest MEINEN) bewährt und ich habe die Entscheidung und Blindbestellung nicht bereut.

Mein Verbrauch ist ein wenig in die Höhe gegangen, weil ich doch einige Termine hatte, die zeitlich sehr eng beieinander und geographisch sehr weit auseinander lagen und ich den CT dann auch mal "ausfahren" musste. Auch da kommt Freude auf, keine Frage. Genießen kann ich aber doch eher die entspannten Fahrten mit meinem Klärchen, wenn der Verbrauch unter 5 Litern bleibt.

Interessant und nahezu unglaublich fand ich, dass ich auf all meinen Touren durch Deutschland keinem anderen CT begegnet bin. Nicht auf der AB, nicht in Städten, nicht in Parkhäusern - einfach nirgends! Wo sind die denn alle????

Ein trauriges Erlebnis hatte ich leider auch... In einem Kölner Parkhaus (Galeria Kaufhof Parkhaus 2) bin ich beim Wechsel von Parkebene zu Parkebene nach mehreren Runden und viel Gepiepse (vordere Parksensoren, Meldung auf dem Navi "Bitte Manövriersicherheit prüfen") letztlich doch mit der vorderen linken Stoßstangen-Lippe hängen geblieben und aufgesetzt. :cry: Ich hätte ins Lenkrad beißen können! Da sind auf beiden Seiten diese Sch... 40 cm hohen Bordsteine, die keinen Nutzen haben, außer dass diverse Autos daran hängen bleiben. Da diese Bordsteine in diesem Parkhaus gelb gestrichen sind (damit man sie nicht übersieht), kann man gut erkennen, wie viele dort schon Lack und Reifengummi lassen mussten!!! :scared: Es sind nicht mal Fußgänger-Bordsteine, einfach wirklich ohne Sinn, dafür aber mit vielen Spuren... Naja, ist halt passiert. Nun hat mein Klärchen einen Lackschaden und leider auch einen kleinen Riss und Knick in der Stoßstange, weil ich aufgesetzt bin. Hatte noch keine Zeit, den Schaden mal im LF vorzuführen und abzuklären, ob man das mit Smartreparatur noch hin bekommt. Steht aber auf der Liste.

Beim nächsten Termin in Köln bin ich dann ins Parkhaus Brückenstraße. Da gibt es diese Pseudo-Bordsteine nicht. Dafür Betonpfeiler alle 2 Parkplätze. Da stand dann ein Maserati schräg auf 2 Parkplätzen. Ich konnte es echt nachvollziehen! Ich bin leider zu gut erzogen, um das zu machen. Aber in den Parkhäusern, ganz besonders in großen Innenstädten, sind die Parkplätze echt so unverschämt eng (halt möglichst viele Parkplätze auf wenig Fläche), dass man kaum noch aus dem Auto kommt (oder wieder rein, wenn der andere frech parkt). Da passieren Parkrempler mit den Türen natürlich entsprechend schnell. Auch die Auf- und Abfahrten zu den Parkebenen sind oft völlige Fehlplanungen. Und dafür zahlt man dann häufig mehr als 2 Euro die Stunde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in München zahlt man dafür 5 Euro pro Stunde. Das eine oder andere lustige Parkhaus Erlebnis hatte ich mit dem LS600hL auch schon...

Ist halt letztlich doch ein Gebrauchsgegenstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dolphinfree,

dass Du mit deinem CT200h in den Parkhäuser nicht so richtig zurecht kommst, liegt sicher nicht nur an den Parkhäuser selbst, sondern auch im großen Masse an deinem Auto.

Da darfst Du mal Lexus danke sagen, dass sie den CTh als Frontkratzer konzipiert haben, und nicht wie bei den meisten anderen Lexus auf Heckantrieb gesetzt haben.

Immerhin hat der CT, einen um 40 cm größeren Wendekreis als z.b. der LS430! Klar, um faire zu bleiben, muss man dazu natürlich auch sagen dass der LS die größeren Überhänge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dolphinfree : tut mir leid, wird sich aber sicher preiswert machen lassen. Ich kann Dir folgenden Betrieb zur Spurenbeseitigung wärmstens empfehlen :

CARPOINT, An den Riederhöfen 4, 60314 Frankfurt.

Ist neben der Hanauer Landstraße, gleich am Ratswegkreisel, also ideal, wenn man über die A 661 von DA nach F fährt.

Das mit dem großen Wendekreis ist tatsächlich einer der zahlreichen Nachteile bei Fronttrieblern. Hätten sie den mit Heckantrieb gebaut, würden sie sicher Einige mehr verkaufen. Der BMW 1er lebt ja auch (noch) von seinem Heckantrieb.Aber das ist nun mal deutlich teurer zu bauen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Aber das ist nun mal deutlich teurer zu bauen...

RodLex

Das Problem beim CT ist halt dass er sich der Technik des Prius bedient, und dass dort wo die Kardanwelle hinkommen müsste, kein Platz ist (Akku usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX400h ist auch ein "Frontkratzer" nur gelegentlich bedient er sich des hinteren E-Motors.

Aber wenigstens besteht seine "Kardanwelle" aus drei Kabeln, die sind leichter, nicht so unflexibel beim Verbauen und nehmen daher nicht soviel Platz vom Innenraum weg. :naughty:

@ dolphinfree: Mein Beileid, "the first cut is the deepest", das kennt wohl jeder Neuwagenkäufer zur Genüge.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten sie den mit Heckantrieb gebaut, würden sie sicher Einige mehr verkaufen.

oder weniger???:g:

Ich zum Beispiel hätte mir dann keinen mit Heckantrieb geholt.:rolleyes:

Aber jeder so wie er es mag.:bleh:

@dolphinfree

was dir passiert ist tut mir natürlich leid, habe ja selbst schon einen Dachschaden :tooth: am Auto erlitten. Solche Dinge passieren immer wieder,versuche es einfach ad acta zu legen.

Habe heute erstmals meinen Verbrauchswert, bei vollbesetztem Auto, unter fünf Liter bekommen. Bei einer Fahrt von 120km zeigte der BC 4,6l/100km an. Jetzt bekomme ich doch langsam Hoffnung das da noch was geht. Und das nach jetzt 9200km!!!:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure tröstenden Worte!

Nein, ich denke nicht, dass der Frontantrieb Schuld daran war/ist. Ich hatte ja bisher nur Autos mit Frontantrieb und mein Volvo war noch viel länger als der CT und hatte vor allem eine längere Schnauze und ich bin damit NIE irgendwo hängen geblieben. Ich war ja auch durch die Abstandswarner in der vorderen Stoßstange ausreichend gewarnt, dass es da um die Kurven herum eng wird. Und ich habe ja auch 3 oder 4 Etagen (genau weiß ich das nicht mehr) ohne Schaden geschafft. Aber dann habe ich wohl aus Sorge eine Kurve doch zu groß genommen und bin halt vorne links hängen geblieben und aufgesetzt. Und jetzt erklär mir mal einer den Sinn dieser extrem hohen, dafür völlig nutzlosen Bordsteine in den Kurven. In Hamburg und Nürnberg war ich in Parkhäusern, die das viel Auto freundlicher gelöst haben. Auch das Parkhaus Brückenstraße in Köln war ja dann zumindest in den Auf- und Abfahrten besser konzipiert. Und auch sonst habe ich ÜBERHAUPT keine Probleme, um Kurven zu kommen - ganz im Gegenteil. Und zu tief ist der CT vorne auch nicht. Im LOOP5 (kennen vielleicht ja doch ein paar aus dem Rhein-Main-Gebiet) ist die Auffahrt und auch bei der Ausfahrt echt ein Front-Spoiler-Killer. So ein abrupter Knick, wo man dann gerne mal vorne unten aufsetzt. Kein Problem mit dem CT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Loop5 ist echt krass, da hast du recht. Also da kann man den Phaeton auch schon fast in Hochmodus setzen.... Langsam fahren musst du da wirklich.

Ein schlechter Wendekreis ist mir so bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen. Wie ist der denn im Vergleich zum Golf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung