Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motoroil und Zündkerzen


Petr Brno

Recommended Posts

Hallo,

bitte um Ihr Rat welches Motoroil fuer GS 430 BJ 2001. Welche Marke, welche Viskozitaet (10W-30, 5W-40, A3/B3, C3/B4...etc.), cca. Preis fuer 1 Liter, wo kaufen ... Mein GS hat jetzt etwa 100 000km und es ist dringend an der Zeit den Motoroil zu wechseln.

Und vorallem Ihre konkrete Erfahrungen.

Vielen Dank und schoenen Tag

Petr

bearbeitet von Petr Brno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du willst nicht sagen dass Du 100tkm mit dem gleichen Öl gefahren bist? :scared: Das hätte schon mehrfach gewechselt gehört.

Kannst bedenkenlos ein Öl nehmen was im Handbuch drinsteht, also nach Viskosität und API-Klasse, SL/SM.

Wo es das bei Dir um die Ecke gibt weiß ich natürlich nicht, aber z.B. bei ebay hol ich meins immer, ist ganz frisch, schnell geliefert und günstig. Meins liegt bei 4 Euro der Liter, Meguin Megol 5W40 Vollsynth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat mann den Oil mehrmals schon gewechselt - sonst waere es super long life :rolleyes: - ich meinte dass ich ihn jetzt selbst wechsele zum ersten mal als Besitzer. Und deshalb die Frage an Mitglieder dieses Forum, was das beste waere.

Und eine grosse Inspektioin bei 100 000km mach ich zugleich mit dem Oil.

Schoenen Tag allen

Petr

Du willst nicht sagen dass Du 100tkm mit dem gleichen Öl gefahren bist? :scared: Das hätte schon mehrfach gewechselt gehört.

Kannst bedenkenlos ein Öl nehmen was im Handbuch drinsteht, also nach Viskosität und API-Klasse, SL/SM.

Wo es das bei Dir um die Ecke gibt weiß ich natürlich nicht, aber z.B. bei ebay hol ich meins immer, ist ganz frisch, schnell geliefert und günstig. Meins liegt bei 4 Euro der Liter, Meguin Megol 5W40 Vollsynth.

bearbeitet von Petr Brno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die besten Öle gelten wohl : Mobil 0W40 und LiquiMoly 0W40, beide vollsynthetisch. Ich fahre schon seit Jahren das Mobil, unser Fast-600000 km-LS 400 von ChrisLS400 auch !! Kostet im 5 l - Kanister 16 € pro Liter im Laden (ATU, Real), aber mir wurde kürzlich hier mitgeteilt, dass man es für 9 € über Ebay bekommen kann.Achte beim Wechseln darauf, dass die nicht zu viel einfüllen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer dein Tip. Mobil klare Sache - namenhafter Produzent, erste Qualitaet, liguiMoly halte ich bis jetzt - irtumlich also - fuer zweite Klasse.

Sollen cca. 5,2 L rein passen aber 5L also eine Packung reicht voellig.

MfG.

Petr

bearbeitet von Petr Brno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer dein Tip. Mobil klare Sache - namenhafter Produzent, erste Qualitaet, liguiMoly halte ich bis jetzt - irtumlich also - fuer zweite Klasse.

Sollen cca. 5,2 L rein passen aber 5L also eine Packung reicht voellig.

MfG.

Petr

Hallo Petr

Ich verwende seit dem ich den Lexus habe Castrol 10w60, ist Super! und nur gutes über dieses Oil gehört, kann man nichts Falsch machen bei dem :thumbup:

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petr

Ich verwende seit dem ich den Lexus habe Castrol 10w60, ist Super! und nur gutes über dieses Oil gehört, kann man nichts Falsch machen bei dem :thumbup:

lg Pate

aber für einen motor in serienzustand das falsche-die vorteile nutz ein normaler motor nicht aus und darum kann sich dieses öl nicht perfekt entfalten (temperaturbereich,..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petr (aus Brünn?).

HIER hab ich mir 15 Liter DAS gekauft:

http://www.motoroils...product&info=23

Dieses Öl werde ich beim nächsten Wechsel verwenden, sowohl im LS als auch im Astra.

Statt der beim LS vorgeschriebenen Intervalle von 15.000 wechsle ich erst nach ca. 25.000 km.

0W40 vollsynthetisch. Meguin ist (angeblich) der Hersteller für LiquiMoly (d. h. LM ist die Mutterfirma und bezieht das Öl von ihrer Tochter).

Gruß!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0W40 vollsynthetisch. Meguin ist (angeblich) der Hersteller für LiquiMoly (d. h. LM ist die Mutterfirma und bezieht das Öl von ihrer Tochter).

Das wäre ja 'ne Sensation ! Bei DEM Preis ! Lässt sich das irgendwie verifizieren ? Immerhin macht ja der "Herr LiquiMoly" eine sehr persönliche Werbung für sein "in Deutschland" produziertes Öl. Wenn man das unter anderm Namen so günstig bekommen könnte, wäre das ja DER Geheimtipp ! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja 'ne Sensation ! Bei DEM Preis ! Lässt sich das irgendwie verifizieren ? ...

Ja, hier bei Wikipedia. Und wenn Dir der Chef zusagt, dann hier mehr Infos.

Molybdändisulfid ist wirklich ein wahnsinnig gutes Schmiermittel, wo das drin ist frisst kein Metall mehr.

Wenn Du Bedenken haben solltest, dass im Basisöl keines drin ist, das bekommt man auch separat von LM in kleinen Döschen.

Mir ist in der Ausbildung mal ein Rändelwerkzeug festgefressen, alle beiden Rollen. Kein Problem, der Ausbilder hat die zwei Achsen rausgeschlagen, Molykote drauf, Achsen wieder rein, wie neu! Dann hatte ich mal ein Moped mit häufigen Kolbenklemmern, da hab ich dem Sprit dann immer einen Schuß aus besagtem Döschen beigemischt, nie wieder Probleme! Hab das Zeug immer im Keller.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schoenen Sonntag an alle,

jetzt habe ich Chaos im Kopf, bedenkt bitte, ich kann nicht - als nicht gebuertiger deutsch Spracher - die feinen Nuanzen, Witze, Eindeutungen... der deutschen Sprache unterscheiden!

Was heissen Ihre Bemerkungen?

Ist Meguin Oil von LiguiMolly produziert oder nicht?

Ist es gut oder nicht?

Ist es billig oder teuer?

"lybdändisulfid ist wirklich ein wahnsinnig gutes Schmiermittel, wo das drin ist frisst kein Metall mehr" - das heisst dass es fuer den Motor gut ist oder nicht? Ist das Lob oder Sarkasmus?

Sorry an alle, aber hier komme ich wirklich nicht mit, mit Uebersetzung und vorallem Sinn der Saetze.

Bitte also noch einmal um wenig einfache Meinung bzv. Aufklaerung des oben stehendes Textes.

Danke.

Petr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zitat aus dem Ölthread zum Mos2:

Das einzige was diese in einem guten Öl bewirken, ist, das Öl wie andere feste Schadstoffe zu belasten. Das Mobil 1 hat die MoS²-Partikel längst neutralisiert, also umhüllt u. fein verteilt ins Öl eingebunden, so dass sie nichts anstellen können.

Dadurch ist das Dispergiervermögen aber schon etwas erschöpft, so dass für die eigentlichen festen u. auch flüssigen Schadstoffe, welche mit der Zeit neu in Öl gelangen, nicht mehr so viele vorhanden sind wie das sein sollte u. eigentlich der Fall wäre.

Dein Öl entspricht durch die MoS²-Partikel dem eines gebrauchten aus einem Diesel-Motor, in dem eine ordentliche Ladung Ruß dispergiert ist. Wie genau hängt davon ab, wieviel MoS² Du in welche Ölmenge gegeben hast.

Eine MoS²-Festschmierstoff-Suspension ist z. B. zum Schmieren von Auflieger-Kupplungen an Zugmaschienen, von Blattfedern, o z. B. auch an der Verzahnung der Getriebeeingangs-Welle (sofern die nicht vernickelt ist) ganz brauchbar. In einem Motoröl hat das aber nichts verloren!

Gleiches gilt auch für alle anderen Feststoff-Zusätze, also das ganze PTFE u. Keramik (= hex. Bornitrid)-Zeugs!

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ob der Vorpost hilfreich war??

-----------------------

Mach es wie Rodlex:

Als die besten Öle gelten wohl : Mobil 0W40 und LiquiMoly 0W40, beide vollsynthetisch. Ich fahre schon seit Jahren das Mobil, unser Fast-600000 km-LS 400 von ChrisLS400 auch !! Kostet im 5 l - Kanister 16 € pro Liter im Laden (ATU, Real), aber mir wurde kürzlich hier mitgeteilt, dass man es für 9 € über Ebay bekommen kann.Achte beim Wechseln darauf, dass die nicht zu viel einfüllen !

--------

Ich gebe meinem GS (habe je den gleichen wie Du) das Mobil. Es ist gut, preiswert zu bekommen, und fertig.

LG

Lexibär

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Man sollte sich im Klaren sein, dass Motoröl eine hochkomplexe Mischung ist und jegliche Beimischung diese Feinabstimung empfindlich stören kann. In den meisten Handbüchern der Kfz.-Hersteller wird auch mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen. Festkörper können zudem bei wilder Zugabe zu einer Verklumpung und damit zum Verstopfen feiner Ölkanäle führen.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Dafür ist ein Forum da ! :thumbup:

Werde also beim guten Mobil bleiben und versuchen, es in Zukunft billiger einzukaufen (Chris hatte es mir ja schon einmal angeboten).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petr: Ja, Meguin = LiquiMoly. Meguin-Öl 0W40 ist gut und preiswert.

Mos2 ist gut, aber Chris meint, es sollte nicht ins (Meguin)-Öl hinein. Angeblich enthält Mobil1 kein Mos2.

Mit seiner Meinung beruft sich Chris auf den "Sternendocktor" (http://www.motor-tal...=1#post10657638), der aber in der Ölszene umstritten ist. Der verlinkte Beitrag ist schon 4einhalb Jahre alt - das macht ihn zwar nicht notwendigerweise falsch, aber die Dinge und Öle entwickeln sich fort, auch bei Shell, Total usw.

Aus Sicht (m)eines Wagens Baujahr '98 (mehr noch aus der eines noch älteren wie dem Chris') ist es nicht verkehrt sich zu überlegen, wie die Öle damals beschaffen waren - als es M1 und 0W.... Öl vielleicht noch gar nicht gab bzw. für welche Öle die Motoren damals üblicherweise konstruiert wurden. LS-Motoren sind von der Konstruktion her heute mindestens 13 Jahre alt. Natürlich freuen die sich über einen "guten Tropfen", aber jedes heutige namhafte Öl mit angemessener Viskosität geht qualitativ weit über das hinaus, was vor 13, 15 oder 20 Jahren Stand der Technik war.

Gruß!

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke Euch allen vielmals fuer alle Ihre Meinungen.

Werde Mobil kaufen 0W - 40, uebers Internet bei uns. Oder wenn ich in Oesterreich bin, schau ich mal dort in Laden was es dort kostet.

Nochmals vielen Dank euch allen

Petr

PS. Wird demnaechst Sammelkauf von Zundkerzen in AT gemacht?

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo liebe Lexusgemeinde,

nach dem ich Eurer Rat bzw. des Motoroil befolgt habe - ist jetzt Mobil drin, bitte ich Sie um diesmal um Ratschlag was Zuendkerzen angeht.

Ich habe jetzt 101500km auf dem Tacho, die Kerzen sollen alle 90000km gewechselt werden (stimmt es?). Und ich habe jetzt neulich das Problem das der Verbrauch rasant um cca. 2Liter pro 100 km gestigen ist - kann es an den Zundkerzen liegen?

Im Handbuch habe ich Denso SK20R11 oder NGK IFR6A11, Abstand der Elektroden je 1,1mm.

Ich will bei den Denso bleiben, aber die SK20R11 kann ich nicht finden, nur IK 16, IK 20, IK 24 C11, IQ 24, ITV 20, IW 20.

Bitte um Ihr Rat was ich nehmen soll.

DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pate,

wie immer hast du Recht :-)

http://www.globaldenso.com/cgi-bin/global/plug/euro/4w/4w-maker.cgi

dies bestaetigt auch der Denso Konfigurator.

Danke fuer Deine rasche Antwort.

Wie viel kosten die bei Kettenmax? Bei uns im Internethandel cca. 12 €.

Halten die IK 20 auch 90 000km oder weniger?

Erfogreiche Woche.

Petr

bearbeitet von Petr Brno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung