Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT200 kaufen?


Paddy666

Recommended Posts

Ich finde diese Diskussionen mit nationalen Premium-Fahrern immer klasse. Diese Woche habe ich einem sehr sehr lange zugehört (er fährt einen Phaeton 3.0 Diesel in Vollausstattung). Er hat über 7er, A8, S-Klasse hergezogen, dass die, die solche Wagen fahren, sich nur über Prestige und Image definieren wollen, etc, das ganze Programm. ER dagegen weiß, wie Understatement funktioniert, hat sich deshalb eben den Phaeton gekauft. Er berichtete von einem Kunden, den er mitnahm, der meinte, dass sich der Passat wirklich toll entwickelt hat.....etc. Ich antwortete dann auf die entsprechende, obligatorische Frage, dass ich das schon ähnlich sehe, aber halt nen Japaner fahre, weil ich so nen Hybrid wollte. Er darauf dann "ah, der GS, cooles Auto!", ich "so ähnlich, LS", er "hm...kenn ich jetzt nicht aber der Phaeton is echt super, bla bla bla...".

tztztz.....der Passat hat sich ganz schön entwickelt.

Fazit: ja, es ist so, die Menschen "bewundern" A.B.M.P. und nehmen alles andere zur Kenntnis in einer tiefer angesiedelten Kaste. Ich bin froh darüber. Neulich nahm ich jemanden mit, der während der 20 Min Fahrt nicht mehr aus dem Staunen kam und meinte, dass sich die S-Klasse da ja wohl voll verstecken müsste. Naja....ganz so sehe ich es nicht, aber gelächelt hab ich doch.

cu

Lexington

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich gebe es zu, die geringe Verbreitung des Lexus hat auch seinen Reitz.

Gruß

Paddy.

Genau das war damals einer der Hauptgründe für mich einen Lexus zu kaufen. Mir gefiel das Auto (das tut ein 3er auch) aber er steht nicht an jeder Ecke. Und daher der totale Exotenfaktor - wir haben im Kaff mehr Lambos als Lexen :tooth:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage (Kaufen oder nicht und Warum?) kann ich nicht beantworten. Daher nur ein paar Anmerkungen zu einzelnen Punkten.

Viele Gedankengänge in diesem thread habe ich nicht verstanden. Das mag daran liegen, dass ich Autos danach zu kaufen pflege, ob sie mir gefallen. Weder muss ich Freunde überzeugen noch Nachbarn etwas demonstrieren noch ist es mir wichtig, welcher Schriftzug am Heck prangt. Es ist mir auch ziemlich Banane, ob andere Leute das gleiche Modell fahren oder nicht. Die einzigen, auf deren Meinung ich überhaupt gesteigerten Wert lege, sind meine häufigsten Mitfahrer, also meine Familie. Gleichfalls völlig fremd ist mir beim Autokauf der Gedanke an den Wiederverkauf - den Wagen kaufe ich für mich, nicht für seinen nächsten Besitzer irgendwann.

Die Kritik an der Preispolitik von Toyota Deutschland kann ich hingegen nachvollziehen. Insbesondere die unter den Marken Toyota und Lexus hierzulande angebotenen Hybrid-Fahrzeuge halte ich allesamt für preislich überzogen. Da sich aber insbesondere der Prius III trotz seiner in Vollausstattung unglaublichen 39.300 Euro Listenpreis ziemlich gut verkauft und der CT 200h mit seinen ebenso staunenswerten 44.315 Euro Listenpreis (Vollausstattung inklusive Glasdach) auf Anhieb zum meistverkauften Lexus-Neuwagen avanciert ist, wird sich daran wohl kaum etwas ändern. Und wenn, dann eher nach oben.

Persönlich bin ich von dem Antriebskonzept derart überzeugt, dass ich dafür sogar die eine oder andere Kröte zu schlucken bereit bin. Bei einem konventionell motorisierten Fahrzeug muss ich das schon alleine deshalb nicht tun, weil für jedes Modell eine Vielzahl von Alternativen anderer Hersteller verfügbar ist. Auf leistungsverzweigte Vollhybride trifft das leider nicht zu, die gibt es nur von einem Anbieter.

Das konkurrenzlos sanfte Fahrgefühl, die insbesondere im Sommer hohe Bereitwilligkeit zum Fahren ohne Verbrennungsmotor (auch bei höheren Geschwindigkeiten) und das für mich als technisch interessiertem Mensch immer wieder verblüffend reibungslose Zusammenspiel sämtlicher Komponenten erfreuen mich auch nach vielen Jahren Hybrid fahren immer wieder aufs Neue. Das ist schon eine sehr ausgereifte und ausgezeichnet ausbalancierte Technik, die Toyota hier verbaut.

Ich selbst habe mit der Zuverlässigkeit nationaler Premium-Automobile wiederholt äusserst schlechte Erfahrungen gemacht. Dass in einem Land, in dem die Automobil- und Zuliefer-Industrie eine derart hohe wirtschaftliche Bedeutung hat wie bei uns, zumindest indirekter Protektionismus immer präsent sein wird, sollte jedem klar sein. Dafür sorgt schon die innige Verflechtung von Industrie und Medien, die in unserer Wirtschaftsordnung zwangsläufig ist. Allerdings hat das alles auch seine Grenzen. Der Ausdruck "Gehirnwäsche" ist in dem Zusammenhang wohl ein bisschen hoch gegriffen. Im Übrigen werden deutsche Automobile auch sehr gerne in Ländern gekauft, in deren nationaler Fachpresse überraschend oft die einheimischen Produkte die Vergleichstests gewinnen. So schlecht können die also nicht sein, nur das mit dem Hybrid haben sie seit 14 Jahren verpennt.

Noch ein Wort zum Thema Lexus/Toyota: Wer meine Beiträge im LOC liest, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich nicht grossartig zu unterscheiden pflege. Toyota, das ist für mich Daihatsu, Scion, Toyota und eben auch Lexus, einfach vier Marken desselben Herstellers. Nun habe ich mich im Vorfeld des Erscheinens des CT 200h aber mehrfach etwas despektierlich darüber ausgelassen, dass es sich ja letztlich nur um einen mit allen Mitteln der Kunst aufgebretzelten Auris Hybrid handelt. Das möchte ich revidieren.

Während die anderen Lexus-Modelle streng genommen umgelabelte Toyotas sind oder zumindest in erster Generation waren (IS/Altezza, GS/Aristo, LS/Celsior, RX/Harrier), ist das beim CT nicht der Fall. Auch mit sehr kritischem Blick ist es mir nicht gelungen, die Auris-Basis im oder am CT wiederzufinden. Keine Ähnlichkeit aussen, keine Ähnlichkeit innen, sogar das Fahrwerk wurde gründlich modifiziert. Lediglich der Antriebsstrang ist der gleiche, aber sonst ist das ein rundum anderes Auto, das zu einem Auris weniger Ähnlichkeit aufweist als etwa ein Golf zu einem Audi A3. Nicht, dass das überhaupt so furchtbar wichtig ist, aber ich finde es sehr respektabel und habe es derart deutlich nicht erwartet.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Kommentare zu deinen Punkten:

zu 1.: Mir reicht es völlig, mich hier im LOC zu informieren und auszutauschen. Habe nun schon einige Mitglieder persönlich kennenlernen dürfen und bin hoch erfreut über die netten, hilfreichen und kompetenten Kontakte. :thumbup:

zu 2.: Das Navi in meinem CT kann sehr wohl Deutsch. Auch die gesprochenen Anweisungen sind in Deutsch. Alles kein Problem. Sogar Umlaute kann man eingeben - wenn man denn möchte. :naughty:

zu 3.: Ganz sicher werden sich auch für den CT schicke Felgen finden lassen. Aber wie schon an anderer Stelle hier geschrieben, sehe auch ich den CT nicht so sehr als "Tuning-Objekt".

zu 4.: Wenn du in FFM oder der Nähe wohnst, wirst du sicher weiter auf das LF dort bauen können. Und dann wäre da auch noch das LF Darmstadt, das nicht allzu weit weg ist und von mir nur empfohlen werden kann. Und dann wären da noch das LF Wiesbaden oder das LF Gießen, kenne ich nicht, sind aber von FFM auch gut zu erreichen. Naja, und dann können die Services ja ohnehin auch in Toyota-Werkstätten durchgeführt werden. Also kein Grund, sich Sorgen zu machen.

zu 5.: Da spare ich mir mal jeden Kommentar... :naughty:

zu 6.: Du schreibst, du hast dich damit beschäftigt. Das habe ich auch vorm Kauf meines CT intensiv getan. Und zwar sehr gründlich. Schon ohne das Hybrid-System sind bei mir Audi A3, BMW 1er und Volvo C30 preislich nicht im Vorteil gewesen. Und der Rabatt, den ich aushandeln konnte, war absolut vergleichbar mit anderen Autohäusern bzw. sogar besser. Einzig beim Restwert-Leasing haben Audi und BMW bessere Angebote, weil dort der Restwert höher angesetzt wird als bei Lexus! Ob das dann aber in 3 Jahen wirklich so ist? Gerade bei Leasing muss man da ja sehr vorsichtig sein.

Du schreibst von 40k € für den CT und dass du ein Angebot für eine Dynamic Line mit Vollausstattung hast. Die sollte dich inkl. Überführung und Zulassung bei eingerechnetem Rabatt auf keinen Fall mehr als 35k € kosten (eher weniger).

zu 7.: Ich kenne die verwunderten Kommentare auch "Wenn du so viel Geld ausgibst, warum hast du dir denn da keinen Mercedes oder BMW oder Audi genommen?" Da kann ich nur gelassen und wissend grinsen. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich total überzeugt und begeistert von der Vollhybrid-Technologie bin, die momentan eben ausschließlich von Toyota/Lexus angeboten wird. Und ich bin stolz darauf, dass ich mir einen Lexus leisten kann. Inzwischen hat sogar mein absolut BMW-loyaler Onkel zugeben müssen, dass der CT ein außergewöhnlich gelungenes, schickes, hochwertiges und technologisch fortschrittliches Auto ist, das mit einem 1er BMW nicht vergleichbar ist. Und das ist ihm nicht leicht gefallen! :bleh:

zu 8.: Also ich fahre meinen CT jetzt seit 6 Wochen und will ihn so schnell nicht wieder hergeben. Und wenn es denn mal sein muss, bin ich sicher, dass es kein Problem sein wird, diesen zu verkaufen oder in Zahlung zu geben. Denn wider aller Erwartungen ist der CT ja jetzt schon so gefragt, dass die Lieferzeit bei über 6 Monate liegt, weil die Produktion (auch wegen der Naturkatastrophe in Japan) nicht nachkommt. Und die ersten warten schon auf einen gebrauchten CT :naughty: Und bei den immer weiter steigenden Benzinpreisen wird der sparsame Hybrid sicher in ein paar Jahren noch gefragter sein. Da mache ich mir gar keine Sorgen.

Bin schon sehr gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden! So eine Entscheidungsfindung ist ja gerade bei jemandem wie dir, der (noch) nicht so Hybrid-infiziert ist und für den andere Kriterien (noch) im Vordergrund stehen, besonders spannend. :thumbup:

Ich kann hier in allen Punkten nur beipflichten. :clap:

Und jetzt wird mir langsam die zeit zu lang. Noch 4 Wochen warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das konkurrenzlos sanfte Fahrgefühl, die insbesondere im Sommer hohe Bereitwilligkeit zum Fahren ohne Verbrennungsmotor (auch bei höheren Geschwindigkeiten) und das für mich als technisch interessiertem Mensch immer wieder verblüffend reibungslose Zusammenspiel sämtlicher Komponenten erfreuen mich auch nach vielen Jahren Hybrid fahren immer wieder aufs Neue. Das ist schon eine sehr ausgereifte und ausgezeichnet ausbalancierte Technik, die Toyota hier verbaut.

Absolut! Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man zügig (aber kein Vollgas) an einer Kreuzung abbiegt und der Wagen bei mittlerer Drehzahl leise und wie vom Gummiband gezogen davon saust und mühelos die 100 km/h-Grenze erreicht. :thumbup:

Gruß

biker

PS: ich war bis 2005 bekennender Japaner- Hasser. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jeder, dem das Image eines Lexus nicht zusagt, kauft einfach keinen Lexus. Fertig! :bleh:

Wie jetzt, einfach so?

Nee, das geht aber gar nicht, dann wäre der Thread hier ja mit einem Schlag überflüssig.

Automarken, Fußballvereine, ... des Menschen (Männchens) liebste Diskussionsthemen.

Also, auf in die nächste Runde ... :boxing:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, einfach so?

Ich erinnere mich noch gut an den Opelfahrer, dem der CT zu wenig Leistung hatte. Hat 80 Beiträge im LOC gebracht und jetzt ist der Opelfahrer wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut an den Opelfahrer, dem der CT zu wenig Leistung hatte. Hat 80 Beiträge im LOC gebracht und jetzt ist der Opelfahrer wieder weg...

Na ja, da hat er wohl 'nen Opel mit 'ner handvoll PS mehr, für 'ne handvoll Euros weniger gefunden.

Ich hatte auch mal einen echt klasse Opel, war ein Kadett B ... gebraucht, als Winterauto, Respekt, auch heute noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung