Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wer weiß wie breit sein Auto ist


Recommended Posts

Hallo,

hab grade einen interessanten Bericht über die Polizei in NRW gesehen.

Die machen kleine teure Bildchen innerhalb von Baustellen von Fahrzeugen mit mehr als 2 mtr. Breite auf der linken Spur :naughty:

Interessant ist das die meisten Autos (so ab Golf) breiter als 2 mtr. sind, muß mein Wägelchen gleich mal nachmessen gehen :blink:

Für alle GS, RX, LS Fahrer heisst es nun : An Baustellen immer rechts fahren (hinter dem Polnischen Kleinlaster mit gefühlten 30 KM und gleichzeitiger Geruchsbelästigung) :cry: :huh:

Gruß aus Berlin

woid01

Nachtrag: in NRW ist auf vielen Baustellen nun die Breite auf 2,10 mtr. erhöht, dürfte aber den "großen" unter uns auch nicht helfen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie ist da die Breite genau definiert?

Mit oder ohne Spiegel?

Die meisten Breitenangaben bei Fahrzeugen sind nämlich Karosseriebreiten, also ohne Spiegel.

Mit Spiegel... ;)

Sobald das KFZ breiter als 2m (bzw. 2,10m) ist, darf es den linken Fahrstreifen in der Baustelle nicht befahren.

Bei so manchem Autofahrer kann ich die Verärgerung durchaus verstehen, denn Manche fahren mit ihren breiten Wagen ruhiger auf der schmalen Spur als so manche Kleinwagenfahrer... B)

Gruss vom Todde

edit: In den Papieren wird die Fahrzeugbreite übrigens ohne Spiegel angegeben.

(2x Spiegel kommen also noch hinzu...)

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das kommt halt davon wenn man den Autobahnabschnitt welcher zu sanieren ist, der Baufirma vermietet, und ihnen sagt dass sie als Gegenleistung für ihre Arbeit, die LKW Maut auf dieser Teilstrecke bekommen.

Da werden dann halt die Fahrspuren so schmal wie möglich gemacht, damit mehr LKW's pro Stunde die Baustelle passieren können. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

in den Papieren steht übrigens 1,80 mtr. <_<

...

Das ist dann wohl die Karosseriebreite, also sollte die eigentlich auch massgeblich sein, denn man kann ja von niemandem verlangen sein Auto auszumessen.

Gruß nach Berlin,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl die Karosseriebreite, also sollte die eigentlich auch massgeblich sein, denn man kann ja von niemandem verlangen sein Auto auszumessen.

Doch - leider.

Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, die von der echten Breite ausgehen. Also egal ob Zuladung, ob Dachträger, ob Spiegel. Es gilt vor Gericht nicht die eingetragene, sondern immer die tatsächliche Breite in dem Moment des Vorfalles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Das habe ich noch nicht gewusst.

Mein LS 430 ist 1,83 Meter breit, allerdings OHNE Spiegel.

Ich werde am Wochenende mal nachmessen. Ich gehe davon aus, dass es über 2 Meter Breite sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der GS S19 ist 1,82 m breit, auch hier ohne Spiegel. Nachmessen ist also auch beim GS angesagt.

Hallo,

Beim GS ist vielleicht "Glück" das Er kleinere Spiegel als der IS hat :tooth:

Woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch - leider.

Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, die von der echten Breite ausgehen. Also egal ob Zuladung, ob Dachträger, ob Spiegel. Es gilt vor Gericht nicht die eingetragene, sondern immer die tatsächliche Breite in dem Moment des Vorfalles.

Ist eigentlich auch logisch, denn wenn man mal solche Riesenteile dran hat, wie sie manche Gespannfahrer brauchen, dann sind sie ja auch die entscheidenden Bauteile, wenn es mal "eng" wird.

Gut, dass ich all meine Spiegel elektrisch anklappen kann! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich all meine Spiegel elektrisch anklappen kann! :naughty:

Verboten ist das Fahren mit nur einem Spiegel. Mindestens zwei Spiegel müssen nach hinten die Sicht gewähren. Also könntest du den rechten Spiegel abklappen, wenn der linke und der Innenspiegel weiter funktionieren. Nur geht das leider nicht mit dem elektrischen anklappen. :cry:

bearbeitet von uslex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles überreguliert hier, ich fahr in Baustellen ab sofort nur noch Motorrad!

Zumindest ist es eine geniale Einnahmequelle für den Staat. Kein Mensch ahnt, das er mit seinem PKW in diese Falle tappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LKW zählen bei der zulässigen Maximalbreite von 2,55m die Spiegel übrigens nicht mit, genauso wie diverse Anbauteile (z.B. Spannschlösser oder Planenhaken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Den GS300/S19 habe ich heute mit Lot und Zollstock exakt vermessen.

Der Zollstock lag unter dem Lexus und das Lot hing von der Decke der Garage herab. Vom rechten Spiegel bis zum linken Spiegel ist die max. Fahrzeugbreite auf den Millimeter genau 2,00 m. Die Fotos der Aktion habe ich auf dem Handy gespeichert, falls ein grün bemützter Gutmensch mich deswegen mittels Ordnungsgeld von der linken Spur der Baustelle zerren will.

Glück gehabt.

PS: Ob der Spiegel mit dem Blinker ab 2007 etwas breiter ist, kann ich nicht sagen. Mein GS hat noch Spiegel ohne integrierte Blinker. Nur für den Fall, das sich jemand auf meine Messung verlassen will. Also liebe facelift-GS Fahrer: Selber nachmessen, denn es kommt auf den Millimeter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte für das Vermessen nicht so einen Aufwand betrieben.

Links und rechts die Fenster runter, und kurz das Maßband hinhalten. Das wäre meine Art zu messen. :)

Ach ja, wenn das Auto zu breit ist, einfach den rechten Spiegel einklappen, und schon passt es. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn das Auto zu breit ist, einfach den rechten Spiegel einklappen, und schon passt es. :lol:

Und das mach mal beim Anbremsen in die Baustelle bei Tempo knapp über 80 wenn du alleine im Auto bist. tooth.gif

OK kannst natürlich die Einklapptaste drücken und den linken Spiegel wieder rausdrücken. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mach mal beim Anbremsen in die Baustelle bei Tempo knapp über 80 wenn du alleine im Auto bist. :tooth:

OK kannst natürlich die Einklapptaste drücken und den linken Spiegel wieder rausdrücken. wink.gif

Ja ich weiß, das Spiegel anklappen ist natürlich total gaga, aber in Deutschland gesetzlich zugelassen.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung