Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Funkschlüssel gestört


Recommended Posts

Bei meinen beiden IS 250 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schlüsselbatterien so etwa ein Jahr halten. Und jedes Mal, wenn sie einen entsprechenden Ladezustand unterschritten, fingen die Probleme mit Störquellen an. Ohne äußere Beeinflussung funktionierte alles aber noch einwandfrei.

Daraus schließe ich, dass der Funkschlüssel mit einer frischen Batterie besser mit Störsignalen fertig wird. Sobald ich die Batterie nämlich erneuert hatte, konnte ich auch wieder problemlos an den kritischen Orten alle Schlüsselfunktionen verwenden.

...

Hi LexLord,

sehr guter und interessanter Hinweis. Meine Batterie ist bereits 4 Jahre alt. Den Zweitschlüssel hab ich noch nie angefasst, die Batterie darin sollte also, abgesehen von der Alterung, noch fitter sein als meine im täglichen Einsatz befindliche.

Ich mach bei nächster Gelegenheit mal einen Testlauf in meinem Krisengebiet und berichte dann über den Ausgang. Nächsten Monat hat er neues Aktionsbier, da bietet sich die Gelegenheit. :naughty:

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Den Zweitschlüssel hab ich noch nie angefasst, die Batterie darin sollte also, abgesehen von der Alterung, noch fitter sein als meine im täglichen Einsatz befindliche.

Täusch dich da nicht. :shocking:

Eine Lithium Knopfzelle hält normalerweise etwa 5 Jahre. Bei den geringen Belastungen ist die Selbstentladung auch ohne jegliche Nutzung auch nach 5 Jahren fertig. Angenommen, der Hersteller hatte die Zelle schon vor der Herstellung auf Lager liegen, dann dürften deine beiden FB nach neuen Batterien rufen.

Ach so, die brauchst du nicht beim L-Forum kaufen. Jeder gute Elektromarkt hat Lithium Zellen, sicher frischer vom Datum als bei Lexus im Forum.

Die Zelle ist eine CR1632, ich habe mit denen von RENATA gute Erfahrungen. Das Gehäuse bekommst du am einfachsten direkt mit dem herausgezogenen Schlüssel auf. Da ist eine kleine Kerbe in der Ecke innen, wo der Schlüssel prima als Hebel reingeht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jedes Mal, wenn sie einen entsprechenden Ladezustand unterschritten, fingen die Probleme mit Störquellen an. Ohne äußere Beeinflussung funktionierte alles aber noch einwandfrei.

Genau darum hab ich auch nach der Batterie gefragt, da ich so etwas in der Art vermutet habe.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zelle ist eine CR1632...

Aufgepasst! Der RX400h hat noch den "Toyota" Schlüssel aus der Steinzeit, wie ihn z.b auch der IS200 hat.

Da ist Serienmassig eine CR1616 verbaut, aber man kann den Schlüssel auch mit einer CR1620 "pimpen" :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch dich da nicht. :shocking:

Eine Lithium Knopfzelle hält normalerweise etwa 5 Jahre. Bei den geringen Belastungen ist die Selbstentladung auch ohne jegliche Nutzung auch nach 5 Jahren fertig. Angenommen, der Hersteller hatte die Zelle schon vor der Herstellung auf Lager liegen, dann dürften deine beiden FB nach neuen Batterien rufen...

Hi uslex,

Ok, verstanden! So eine neue Knopfzelle liegt noch in meinem Budget (gibt dann halt ein Bier weniger). Aber um sicher zu gehen, dass eine "kraftvolle" Batterie das Problem löst, tätige ich diese Investition gerne. Ich werde berichten, berichten.

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgepasst! Der RX400h hat noch den "Toyota" Schlüssel aus der Steinzeit, wie ihn z.b auch der IS200 hat.

Da ist Serienmassig eine CR1616 verbaut, aber man kann den Schlüssel auch mit einer CR1620 "pimpen" :tooth:

:g: Hmmm, da muss ich mich wohl mal über die Kodierungen bei Knopfzellen schlau machen.

Ich werde den Tipp aber wohlwollend verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: Hmmm, da muss ich mich wohl mal über die Kodierungen bei Knopfzellen schlau machen.

Ich werde den Tipp aber wohlwollend verfolgen.

Eine CR1616, hat einen Durchmesser von 16mm und eine Dicke von 1,6mm

Eine CR1620, hat einen Durchmesser von 16mm und eine Dicke von 2,0mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh - und damit eine etwas höhere Kapazität, die ich im Rahmen der Fertigungstoleranz auch trotz +0,4mm mehr Höhe in das Gehäuse reingepresst bekomme.

Danke!

P.S: Als Schwabe muss ich allerdings erst noch prüfen ob der Preis für die Größere nicht höher als 20/16-1 = 5/4-1 (also +25%) ist. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist, dass die Batterie im Reserveschlüssel, den ich so gut wie nie benutze, i m m e r nahezu den gleichen Entladungszustand aufwies, wie der ständig genutzte Erstschlüssel. Dies habe ich mit einem Batteriemessgerät festgestellt. Deshalb wechsele ich immer die Knopfzellen in beiden Schlüsseln.

Die CR 1632 habe ich bislang noch in keinem Baumarkt gefunden. Auch nicht in Fotogeschäften oder beim Mediamarkt. Ich kaufe sie entweder beim Uhrmacher oder in einem Akku-Shop. Letzterer führt die erwähnte Marke renata.

Beim Mediamarkt hatte ich mal ein nettes Erlebnis. Ein zunächst freundlicher junger Verkäufer suchte das Sortiment durch und meinte, nachdem er nicht fündig wurde und inzwischen weniger freundlich, ich könnte für so ne einfache Fernbedienung auch ruhig eine andere Knopfzelle nehmen.

Von Fernbedienung hatte ich gar nichts gesagt und konterte, dass ich das dem angesteuerten Gerät nicht antun wolle. Er fragte dann ziemlich überheblich, was dass denn für ein Gerät wäre. "Ach", sagte ich, "so etwas führen sie hier nicht und werden es wohl auch nicht kennen. Das kostet über 50.000 Euro."

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist, dass die Batterie im Reserveschlüssel, den ich so gut wie nie benutze, i m m e r nahezu den gleichen Entladungszustand aufwies, wie der ständig genutzte Erstschlüssel. Dies habe ich mit einem Batteriemessgerät festgestellt. Deshalb wechsele ich immer die Knopfzellen in beiden Schlüsseln. ...

Na, das passt ja genau zu uslex' Anmerkungen.

Ich schau dann mal nach 2 neuen Knopfzellen.

P.S. Vielleicht kann der Schwabe ja bei doppelter Abnahmemenge (also 2 statt 1) einen Mengenrabatt aushandeln. :tooth:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CR1616 und die CR1620 bekommt man eigentlich in fast jedem gut sortierten Geschäft für Unterhaltungselektronik. Zumindest in der Schweiz. :g:

Ich schau dann mal, ob unsere Media Märkte auch gut sortiert sind.

Falls nicht, mach ich den Test halt mit einer CR1616. Da die beiden sich nur in der Haltbarkeit unterscheiden, ist das für die Ursachenforschung hier ja erst mal egal.

P.S. Oder ich kaufe mir, statt für 5 Euro nur meine Wunschknopfzelle, für 3,50 Euro so ein 20 Knopfzellen-Set bei OBI, schmeisse 19 davon weg und fahre immer noch biliger. Verrückte Welt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage wegen der Kapazität und den Kosten, hab ich noch zwei Links. (für den sparsamen Schwaben) klick und klick :tooth:

Ach ja, es geht natürlich noch deutlich billiger, aber da waren keine Kapazitätsangaben dabei. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das passt ja genau zu uslex' Anmerkungen.

Ich schau dann mal nach 2 neuen Knopfzellen.

P.S. Vielleicht kann der Schwabe ja bei doppelter Abnahmemenge (also 2 statt 1) einen Mengenrabatt aushandeln. :tooth:

Evtl. kannst Du ja auch einen [groupbuy] organisieren - ich wäre mit einer oder zwei CR 1616 oder CR 1620 dabei - und dann in Hennef die Batterien verteilen. Bei entsprechender Mengenabnahme müsste da ein - auch für einen Schwaben - richtig fetter Rabatt möglich sein...:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Trööt - Tataaa - Tuuut :clap:

Bericht, Bericht!

Also, ich hab mir eine neue CR1616 besorgt und eingebaut.

Meine 4 Jahre alte hatte noch 2,92V. Was das jetzt in % an Restkapazität bedeutet weiß ich leider nicht.

Ich sofort ab in mein Testgebiet und siehe da, alles geht wieder wie früher.

Zu, auf, alles genau so wie es sein soll.

Es scheint wirklich so zu sein, dass das Signal bei nachlassender Sendeleistung bei Störungen, bis hin zur kompletten Überlagerung, abgeschwächt wird.

Lieber Gufera, lieber LexLord, vielen Dank für den entscheidenden Tipp!

Ein bisserl blöd fühle ich mich jetzt allerdings schon. Irgendwie war das jetzt in der selben Schublade wie: Ihr Auto springt nicht mehr an? Logisch, ihr Tank ist leer!

Oder, Bügeleisen kaputt? Probieren sie es doch mal mit dem Stecker in der Dose! Wo ist meine Brille? Na, auf Deiner Nase!

Dank Euch allen,

DrHybrid

P.S. eine Doppelpackung NoName CR1620 hätte €2,99 gekostet, eine einzelne Duracell CR1616 €3,99 :blink: Na ja, bei 1€/Jahr will ich mal auf "Markenqualität" setzen.

P.P.S. der GroupBuy muss nicht sein, hier gibt es welche für sagenhafte € 0,44

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ha, bin ich froh dass der Funkschlüssel von meinem Acura auf einer für Europa nicht freigegebenen Frequenz sendet. :naughty: Die Fernbedienung ist wie Unkraut - einfach nicht klein zu kriegen.:lol:

Die vom GS ist auch nicht klein zu kriegen, selbst nicht im Vollwaschgang (wenn auch nur 40°).

Heute morgen allerdings wurde der Schlüssel nicht erkannt. Ein wenig peinlich, in der Haupteinkaufsstraße einer kleinen Stadt fünf Minuten lang die Passanten mit reichlich Lärm genervt direkt vor dem Laden eines Mandanten.

Ich werde wohl auch mal die Batterie austauschen. Die gibt es übrigens auch bei Conrad.

bearbeitet von mad accountant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich muss diesen alten thread mal wieder vorholen.

Heute mittag konnte ich den SC nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, obwohl die Batterie im Schlüssel gerade mal ein dreiviertel Jahr alt ist. Es tat sich gar nix. Ich habe den Wagen dann manuell geöffnet und bin davon ausgegangen, dass die Alarmanlage sofort ausgeht, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke - leider tat sie das aber nicht. Der Motor ließ sich auch einwandfrei starten, nur heulte die Alarmanlage leider weiter. Wir sind dann mit dem Peugeot 206 eines Kollegen zum Essen gefahren.

Nachmittags kam dann mein Herzensfreund mit Reserveschlüssel und Reservebatterie angefahren, um mich zu retten - aber da brauchte ich gar keine Rettung mehr, denn der SC ließ sich einwandfrei mit meinem Schlüssel öffnen.

Das ist doch verhext. Ich parke da seit drei Jahren fast täglich, und plötzlich ist da ne Störquelle? Allerdings steht in der Nähe ein Kran, aber bereits seit ein paar Wochen. Und warum hört das nicht auf, wenn man den Motor startet? Muss man etwa mit heulender Alarmanlage wegfahren und irgendwann geht das Ding dann aus?

Ich war jedenfalls ziemlich entnervt. Das ist ja wirklich richtig laut. Hoffentlich passiert das nicht öfter.

:bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...hatte letztens auch ein seltsames Erlebnis mit dem LS...

An der Tankstelle - wo ich neuerdings immer Gas tanke - konnte ich den Wagen auch nicht verschließen...

Zuhause klappte es dann wieder wie gewohnt... :g:

Vielleicht war in der Nähe der Tankstelle evtl. wieder ein Funk-Thermometer defekt... :g:

(Hatte mal im TV gesehen, dass ein defektes Funk-Thermometer, was - statt alle Minuten mal - ständig

die Signale sendet, dazugeführt hat, dass in der Nähe kein Auto per Funk auf- oder zugeperrt

werden konnte...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Kran stört deine Fernbedienung, sondern der starke Funksender des Kranes. Wenn der Kran also nur da steht, wird gar nichts passieren. Wenn er aber von unten aus mit der Fernbedienung gesteuert wird, können die Probleme kommen.

Da mein GS keinen Schlüssel, sondern einen Startknopf hat, kann ich nur dazu etwas sagen: Der Alarm geht bei mir aus, wenn ich die Fernbedienung direkt an den Empfänger, also den Startknopf halte. Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit, den Motor an zu bekommen, wenn die Batterie in der Fernbedienung leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung