Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CD-Wechsler / Audiosystem


joulb63

Recommended Posts

Hallo Forumler,

ist es normal, dass wenn ich eine CD in den Wechsler lege das Navi weder Interpret noch Album bzw. Titel anzeigt?

Für mich ist das "Vorsindflutlich" :angry:

PS:Es sind Original-CD`s und beim USB-Stick funktioniert es perfekt!!!

Gruß Joulb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich bin nahezu sicher, das auch andere Fahrzeuge keine Informationen bei Original CDs zeigen. Liegt aber nicht am Fahrzeug sondern an den CD Produzenten: Nur gaaaanz wenige Original CDs enthalten CD Text Informationen.

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das Problem kenn ich auch, wenn man die CD z.b. in Computer einwirft, ist alles da, nur der Autoradio, der fix CD-Text kann, zeigt nix :blink:

Schon mal eine selbstgebrannte CD probiert wo fix die Daten eingegeben sind bei den Titeln (unter Eigenschaften....)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, Wheeep hat vollkommen recht!

Auf CDs müssen die Titel- und Interpretinformationen explizit als sogenannte "CD Text" Informationen vom CD-Hersteller drauf gebrannt worden sein.

Wenn ja, erkennt sie der Lex oder auch andere Player, die Titel anzeigen und zeigt sie brav an. Leider machen das nur wenige CD-Hersteller.

(Die "Schuld" liegt also bei ihnen, da brauchen sie sich über schwindende Verkaufszahlen nicht wundern, wenn MP3 das von Haus aus kann und sie ihre Chance das auch anzubieten nicht nutzen.)

Eine Lösung, wenn Du auf CDs bestehst, bestünde darin, dass Du Deine CDs daheim auf CD kopierst und im Brennprogramm

die Funktion "CD Text Informationen schreiben" aktivierst. Zuvor musst Du die Titelinformationen natürlich erst mal nach dem Einlegen der CD in den PC aus einer Internet Datenbank runterladen.

Das bieten aber eigentlich alle Brennprogramme an. Mach ich auch so, dann hab ich schon nicht die teuren Originale im heißen Auto.

Gruß, DrHybrid

P.S. Manche Hersteller, z.B. Mercedes, arbeiten mit der sogen. "Gracenote DB". Das ist eine lokale Datenbank im Autoradio, die die bekanntesten CDs kennt.

Das sind zwar viele, aber halt auch nicht alle. Ist eben ein halblebiger Ersatz für den fehlenden Internetzugang und prinzipbedingt immer nicht up-to-date.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Manche Hersteller, z.B. Mercedes, arbeiten mit der sogen. "Gracenote DB". Das ist eine lokale Datenbank im Autoradio, die die bekanntesten CDs kennt.

Das sind zwar viele, aber halt auch nicht alle. Ist eben ein halblebiger Ersatz für den fehlenden Internetzugang und prinzipbedingt immer nicht up-to-date.

Kleine Ergänzung: Der CT 200h hat auch solch eine DB mit an Bord die man sogar beim Händler aktualisieren lassen kann laut Anleitung. Ich weiss nur nicht ob dies evtl. nur bei der Top-Audio-Anlage der Falls ist. Der PC kann im Übrigen die Daten oft anzeigen weil er sich die Informationen aus solch einer DB über das Internet holt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Der CT 200h hat auch solch eine DB mit an Bord die man sogar beim Händler aktualisieren lassen kann laut Anleitung. Ich weiss nur nicht ob dies evtl. nur bei der Top-Audio-Anlage der Falls ist. Der PC kann im Übrigen die Daten oft anzeigen weil er sich die Informationen aus solch einer DB über das Internet holt.

Stimmt, behauptet Lexus zumindest auch. :huh:

Lt. Anzeige im Navi ist die Version 02421 der Gracenote-Datenbank (CDDB) drauf!

Komisch ist nur wenn man zu Gracenote geht, haben die im Untermenü Automotive keine Kooperation mit Toyota/Lexus? :g:

Gibt es überhaupt einen hier im Forum der schon mal bei einer CD Titel/ Interpret gesehen hat?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Manche Hersteller, z.B. Mercedes, arbeiten mit der sogen. "Gracenote DB". Das ist eine lokale Datenbank im Autoradio, die die bekanntesten CDs kennt.

Das sind zwar viele, aber halt auch nicht alle. Ist eben ein halblebiger Ersatz für den fehlenden Internetzugang und prinzipbedingt immer nicht up-to-date.

wie gesagt das behauptet Lexus von sich auch!

Die Version 02421 ist von 2008! hat ca. 8 Mio CD`s mit 97 Mio Titeln.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, behauptet Lexus zumindest auch. :huh:

Lt. Anzeige im Navi ist die Version 02421 der Gracenote-Datenbank (CDDB) drauf!

Komisch ist nur wenn man zu Gracenote geht, haben die im Untermenü Automotive keine Kooperation mit Toyota/Lexus? :g:

Gibt es überhaupt einen hier im Forum der schon mal bei einer CD Titel/ Interpret gesehen hat?

Gruß Jens

Ja, ich!

Zwar gibt es auch CDs, die er nicht mit Interpret und Titel anzeigt, aber die sind uralt. Die neueren waren bisher kein Problem, habe allerdings auch noch nicht so viele gewechselt. Nur die einzelnen Tracks werden - glaub ich im Moment jedenfalls - nicht mit Titel angezeigt... :g:

Naja, bin da wohl nicht so anspruchsvoll... Hab ohnehin meist Radio laufen...

bearbeitet von dolphinfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich!

Zwar gibt es auch CDs, die er nicht mit Interpret und Titel anzeigt, aber die sind uralt. Die neueren waren bisher kein Problem, habe allerdings auch noch nicht so viele gewechselt. Nur die einzelnen Tracks werden - glaub ich im Moment jedenfalls - nicht mit Titel angezeigt... :g:

Naja, bin da wohl nicht so anspruchsvoll... Hab ohnehin meist Radio laufen...

Hm, stimmt so nicht ganz! :cry:

Du fährst doch die Impression Line und da ist das Mark Levinson System verbaut und eben nicht mit CD sondern mit DVD-Wechsler!

Während bei mir das Panasonic mit 6 fach CD drin ist!! :cry:

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiss, ist die Datenbank immer dann an Board, wenn das Festplatten-Navi verbaut ist.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

schön wärs, ich hab das Festplatten-Navi!!!! :cry:

Allerdings hat die DVD-Version 10 GB extra Speicherplatz für Musikdateien?

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem HDD - Navi ist es genau so wie beschrieben.

Manchmal erkennt er es sofort, aber manchmal eben auch nicht.

Die Lösung:

- einfach die neuen (nicht erkannten) CD's auf der Festplatte manuell beschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Nene, die CD hat schon die Daten drauf, nur irgendwie anders abgespeichert, das es zwar der PC sieht, aber der Autoradio nicht :blink:

Ja dem würde ich jetzt auch zustimmen.

Hab ja bekanntlich ein Fahrzeug, welches nur in Nordamerika verkauft wird, und da werden z.t. auch bei CD's mit Musik drauf die da drüben nicht bekannt ist, oder nach 2007 (Baujahr des Autos's) auf den Markt gekommen ist, die Titel angezeigt. Auf der anderen Seite gibt es auch CD, bei denen wird gar nichts angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem HDD - Navi ist es genau so wie beschrieben.

Manchmal erkennt er es sofort, aber manchmal eben auch nicht.

Die Lösung:

- einfach die neuen (nicht erkannten) CD's auf der Festplatte manuell beschriften.

Auf der Festplatte beschriften?

Es gibt keine Kopierfunktion auf die Festplatte! :angry:

Auch dies ist meiner Meinung nach der DVD-Version vorbehalten!! :cry:

Gruß Jens

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Festplatte beschriften?

Es gibt keine Kopierfunktion auf die Festplatte! :angry:

Gemeint ist bestimmt folgendes Vorgehen:

1. Die CD in hoher Qualität auf einem Computer in mp3 rippen.

2. Die entstandenen mp3's am PC mit den Textinformationen versehen.

3. Die mp3's nun auf eine neue CD brennen.

4. Die neue CD im Laufwerk des CTh abspielen und so mitsamt Textinfos auf die interne HDD übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeint ist bestimmt folgendes Vorgehen:

1. Die CD in hoher Qualität auf einem Computer in mp3 rippen.

2. Die entstandenen mp3's am PC mit den Textinformationen versehen.

3. Die mp3's nun auf eine neue CD brennen.

4. Die neue CD im Laufwerk des CTh abspielen und so mitsamt Textinfos auf die interne HDD übertragen.

dies würde aber doch eine "Recordfunktion" benötigen, welche beim Navi mit CD-Wechsler so nicht existiert!

Nur das Navi mid DVD-Wechsler hat die Recordfunktion?!

Oder stell ich mich zu blöd an? :huh:

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Hast du nun ein HDD navi oder doch nicht?

Beim HDD navi hast du 10 gb für

Musik freI.

Ist ganz einfach!!!

Ja ich hab ein HDD-Navi,

aber die 10 GB "zusätzlicher" Speicher stehen nur bei der Kombi HDD-Navi / DVD-Wechsler zur Verfügung

(d.h. nur da funzt Recording & Titelerkennung über Gracenote)

Alle die wie ich die Dynamic Version fahren :cry: mit HDD Navi / CD-Wechsler haben keinen Zugriff auf die 10 GB, (zwecks Recording) und auch keinen Zugriff auf die Gracenote-Datenbank (lt. Aussage Lexus von Heute, keine Lizenz), :cry:

d.h. keine Titelerkennung bei Verwendung des CD-Wechslers!!!! :cry: :( :cry:

Damit bleibt nur noch der USB-Stick!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das. Wieder was dazu gelernt.

Was ist denn, wenn du am heimischen Computer eine CD mit mp3-Musik selber brennst? Kann die dein CD-Wechsler lesen? Werden dann die Titelinfos angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ist das. Wieder was dazu gelernt.

Was ist denn, wenn du am heimischen Computer eine CD mit mp3-Musik selber brennst? Kann die dein CD-Wechsler lesen? Werden dann die Titelinfos angezeigt?

Da ich das Thema Wechsler ein wenig satt habe!

bzw. um es deutlicher aus zu drücken mir von Lexus vera... vorkomme, :(

habe ich mir heute einen 8 GB-USB Stick von cnmemory bestellt (der passt ins Fach) und der hat dann die Titel!

Und das CD-Wechsler-Modul kann der Deiwel holen!

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das CD-Wechsler-Modul kann der Deiwel holen!

Soll ich dir was verraten? :lol:

In meinem Lexus ist seit über einem Jahr auch keinerlei CD mehr im Wechsler drin gewesen. Alle multimedialen Daten sind bei mir auf der SSD-Platte im VML-Adapter aufgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der CD-Wechsler eigentlich ein eigenständiges Gerät oder ist er im CD Player integriert beim CT??

Mein Verkäufer meinte letzteres, bei der Bestellung und so habe ich es auch in meinem MPS.

Beim 1er BMW ist der Wechsler im Kofferraum, etwas was überhaupt nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung