Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220d - plötzlich keine Leistung


Recommended Posts

Hallo Freunde,

als ich gestern auf dem Heimweg war und mich gerade daran erfreute, wie gut mein Lexus auf das Gas anspricht und ihn paar mal richtig schön rausbeschleunigt hatte, war von einem Moment auf den anderen die Leistung weg.

Sprich: ich war mit dem Fuß am Gaspedal und plötzlich kein Schub mehr... Motor an und aus hat nichts geholfen und heute Morgen auch unverändert.

Ich kann mit der ersten zwar wegfahren (komm auf ca 15km/h) aber dann beschleunigt er wie bei Standgas... Drehzahl geht ganz normal nach oben, nur die Geschwindigkeit leider nicht.

Hab mich von Gang zu Gang dann bis 80/90 km/h hochgequält.

Es leuchtet aber kein Warnsignal oder sonst was auf.

Mein Mechaniker hat per Telefon gemeint, dass vielleicht irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist.

Generell hatte ich ziemlich genau das gleiche schon mal vor ca. 1,5 Jahren (ca. 7.000km) da wurde der Luftmassenmesser getauscht und es war wieder gut. Aber kann doch nicht sein, dass der jetzt schon wieder im Eimer ist oder?

Hat von euch jemand eine Idee/Ratschlag?

Ich werd versuchen um ca. 10:30 zu meinem Kumpel in die Werkstatt zu fahren... aber umso mehr Infos ich bisdahin von euch habe umso besser!

LG und DANKE an alle!

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Roman,

versuch die Motorabdeckung einfach mal abzunehmen und selbst zu schauen ob dir irgendwelche sichtbaren Schäden auffallen. Hört sich sehr merkwürdig an. Bitte halte uns am laufenden.

Ich hoffe du hast etwas Glück im Unglück und es ist nur eine "Kleinigkeit". :unsure:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Geschwindigkeit nur ganz langsam steigt, gleichzeitig aber die Drehzahl normal nach oben geht, dann muß ja etwas im Bereich der Kraftübertragung nicht stimmen. Wie schon richtig erwähnt z.B. Kupplung.

So zumidest deiner Beschreibung zu entnehmen, die nicht so ganz klarr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der luftmassenmesser oder turbo defekt wären, dann würde ja die drehzahl nicht nach oben schnellen. Bei beiden merkt man einen leistungsverlust. Da bei dir ja die drehzahl hoch geht, der wagen aber nur langsam geschwindigkeit zulegt, tippe ich auch auf eine schleifende kupplung!

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Geschwindigkeit nur ganz langsam steigt, gleichzeitig aber die Drehzahl normal nach oben geht, dann muß ja etwas im Bereich der Kraftübertragung nicht stimmen. Wie schon richtig erwähnt z.B. Kupplung.

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. also ich hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.. gemeint habe ich, dass die Drehzahl sehr wohl bis an die 2.000 bzw. 3.000 Umdrehungen klettert aber nicht so schnell wie üblich (das hatte ich wohl in der Früh auch anders in Erinnerung) *gg*

Fehlerbild war so, dass einfach keine Leistung da war... Sowohl Drehzahl als auch Geschwindigkeit hat sich mühsamst nach oben gearbeitet und bei ca 90km/h war dann Schluss. Wenn es Berg auf ging wars noch um ein ordentliches Eck schlimmer :(

Grund war in der Werkstatt schnell gefunden:

Ein Unterdruckschlauch hat sich von allein gelöst (war am Ende schon sehr aufgeweitet) -> einfach ein Stück abgezwickt und wieder dran gesteckt und alles war wie früher :)

Natürlich hab ich vorher selbst geschaut, aber dort wo der sich versteckt hat, hab ich ihn einfach nicht gesehen.

Ergo -> mir ist eni Stein vom Herzen gefalln und ich bin total froh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ROMAN-AUT nicht schon über 200.000km auf seinem LEX abgespult?

Dann ist ein abgerutschter Unterdruckschlauch lächerlich...

So ist es! Roman hat schon mehr drauf und ich habe sein Auto schon in Natura erleben dürfen. Das Auto sieht top aus und ich denke nicht dass man jetzt gleich Vergleiche mit VW usw... anstreben sollte wegen der "Schlauch-Affäre".

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ROMAN-AUT

Aber bitte beschreibe trotz allem mal, welcher Schlauch genau abgerutscht ist, da du weißt, wie groß mein Interesse an dem Motor ist und ich mein Wissen diesbezüglich gern erweitere :rolleyes:

Danke und weiterhin Gute Fahrt!!! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich zur Druckdose vom Turbo. Dann bleibt das Wastegate offen, also auch kein Schub vom Turbo. Geht nix von kaputt, nur Leistung fehlt halt. Aber is schön sparsam :tooth:

Ja, ich denk der könnte es gewesen sein.. ich seh leider nicht genau hin... hat auch der Mechaniker wieder angesteckt und war nur zu ertasten.. aber ist auf jeden fall auf der Fahrerseite und ca in der Mitte vom Motor nähe Radkasten.. also wo der Turbo ist wenn ich mich richtig erinnere.

Aber sparsam würd ich das nicht netten, wennst auf 3.500U/min fährst damitst langsam Schritt für Schritt weiter kommst und der Verbrauchszähler auf maximum schlägt :(

@all

Ja, ich steh im Moment auf ca. 206tkm .. da find ich einen abgerutschten Unterdruckschlauch nicht schlimm... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der D4DMotor sicherlich nen Turbo mit Variabler Turbinengeometrie hat dürfte es schwer werden das das Wastegate offen steht da diese Turbos gar keins haben. Wenn der Schlauch ab ist stehen die Leitschaufeln auf geringste Förderung und somit hat man kaum Leistung.

Ein gängiges Problem ist das der Verstellring schwergängig wird und dann der Lader auf voller Förderleistung fest steht. Das fürt zu einem zu hohen Druck und das Steuergerät geht in den Notlauf weshalb man erst neu starten muss damit er wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Da der D4DMotor sicherlich nen Turbo mit Variabler Turbinengeometrie hat dürfte es schwer werden das das Wastegate offen steht da diese Turbos gar keins haben. Wenn der Schlauch ab ist stehen die Leitschaufeln auf geringste Förderung und somit hat man kaum Leistung.

Ein gängiges Problem ist das der Verstellring schwergängig wird und dann der Lader auf voller Förderleistung fest steht. Das fürt zu einem zu hohen Druck und das Steuergerät geht in den Notlauf weshalb man erst neu starten muss damit er wieder läuft.

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Max. 70km/h, mehr ging nicht. Keine Störmeldung im Dusplay. Naja, dachte ich, runter von der AB mit Warnblinkanlage und Richtung Werkstatt. Dann, plötzlich, nach ca. 3 km, war die volle Leistung wieder da. Hab' dann in der Werkstatt auslesen lassen, aber war kein Fehler abgelegt. Die hatten auch keine Erklärung dafür.....seltsam, seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine mutter hatte das mal bei ihrem previa , da waren allerdings irgentwas mit den Ventilen, sei ein bekanntes problem meinte der meister. Seitdem werden die jedes jahr getauscht.Da hast du mit einem Schlauch echt noch glück gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung