Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig mit neuem Phone


Recommended Posts

Tja, sehr speziell.

Mein Nokia E71 funktionierte 2 Jahre hervorragend. Meine neues E6 läßt sich registieren. Das muss ich aber jedes Mal aufs neue tun und auch dann klappts nichts immer. Automatisches Verbinden sowieso nicht.

Also praktisch keine Nutzung mehr möglich.

Das neue Nokia hat ja Bluetooth 3.0 anstatt wie das E71 2.0.

Es steht auch noch nicht in der Handyliste von Lexus im Netz. Allerdings die direkten Brüder (X6, E7) stehen dort schon drin - in allen Punkten als kompatibel.

Kennt jemand eine Lösung?

Für mich ist das extrem bedeutsam, da ich ca. 50.000 km fahre und praktisch permanent telefoniere.

bearbeitet von Michael S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kennt jemand eine Lösung?

Es gibt zwei mögliche Lösungen:

  • Du kaufst dir eine BT Freisprecheinrichtung oder
  • Du kaufst dir ein Handy, welches mit deinem Lexus zurecht kommt.

Das du dem Lexus per Softwareupdate das neue BT 3 beibringen kannst, halte ich für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere FSE oder ein anderes Handy zu kaufen, kann doch nicht die Lösung sein - Bluetooth 3.0 ist abwärtskompatibel.

Na was hast du denn dann für eine Lösung des Problems anzubieten?

Einen Lösungsvorschlag abzulehnen, ist einfach. Aber ohne selber eine bessere Losung anzubieten, macht das keinen so rechten Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein altes E71 hat sich halt hardwäremäßig beim Sprung von einem nicht gesicherten Aufzugsrohbauschacht verabschiedet.

Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass eher das neue Nokia E6 schuld ist, als der Lexus.

Wenn ich dann bedenke, welche Fehler meine neues Nokia sonst noch produziert, könnte das glatt sein. Da kann ich dann nur auf ein Update seitens Nokia hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei mögliche Lösungen:

[...] Du kaufst dir ein Handy, welches mit deinem Lexus zurecht kommt.

Das ist leider auch meine Erfahrung. Diese Probleme werden seit Jahren in den Toyota-Foren diskutiert (in einigen Toyota-Modellen sind die gleichen Navi/Audio/Freisprech-Systeme verbaut wie in den Lexus-Modellen). Es ist meines Wissens in all den Jahren noch niemandem gelungen, seine Werks-Freisprechanlage dahingehend abzuändern, dass sie mit einem bestimmten Handy-Modell zusammenarbeitet, mit dem sie zuvor nicht zusammengearbeitet hat. Vorausgesetzt, alle Einstellungen sind korrekt, musste letztlich stets das Handy gegen ein zur eingebauten Bluetooth-Freisprechanlage kompatibles Modell getauscht werden.

Wie immer in solchen Fällen sind Schuldzuweisungen nicht möglich, da es die Kombination ist, die nicht funktioniert, während die einzelnen Komponenten für sich alleine betrachtet sehr wohl funktionieren. Es würde aber auch nichts bringen, einen Schuldigen zu benennen, weil man die eine Komponente (Freisprech) sowieso nicht ändern kann, die andere (Handy) aber schon. Dass das nicht besonders schön ist, steht ausser Frage.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sehr speziell.

Mein Nokia E71 funktionierte 2 Jahre hervorragend. Meine neues E6 läßt sich registieren. Das muss ich aber jedes Mal aufs neue tun und auch dann klappts nichts immer. Automatisches Verbinden sowieso nicht.

Also praktisch keine Nutzung mehr möglich.

Das neue Nokia hat ja Bluetooth 3.0 anstatt wie das E71 2.0.

Es steht auch noch nicht in der Handyliste von Lexus im Netz. Allerdings die direkten Brüder (X6, E7) stehen dort schon drin - in allen Punkten als kompatibel.

Kennt jemand eine Lösung?

Für mich ist das extrem bedeutsam, da ich ca. 50.000 km fahre und praktisch permanent telefoniere.

Ich habe ein E71 hier rumliegen ist ohne Gebrauchsspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liegt warscheinlich daran das die zwischensoftware "Symbian Anna OS" für das Nokia E6 verwendet wurde.

Such dir am besten ein Nokia mit Symbian 3 OS, wie das Nokia E7 oder Nokia N8.

Arbeite in einem Handy-Shop habe jedoch leider kein Lexus :(, darum kann ich das Nokia E6 nicht gleich Testen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim studieren diverser Foren fällt auf, dass es anscheinend in der Tat am Anna liegt.

Auch andere Automarken verstehen zum Beispiel das X6 nicht oder nicht richtig. Auch Notebooks haben Probleme mit E6, X6 und Co.

E7 verwendet nicht Anna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht nur um die BT Version, sondern um das "Profile" (HFP).

http://www.connect.de/ratgeber/die-bluetooth-profile-hsp-hfp-und-sap-375065.html

Ich kann mir vorstellen, dass man ein BT Programm im Handy installieren kann, das die "Sprache" des Lexus versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nach einem Firmwareupdate funktioniert das Ding in 15% der Fälle sofort, in weiteren 15% der Fälle verindet es sich ganz plötzlich während der Fahrt nach 30 Minuten bis 2 Stunden.

In 70% der Fälle funktioniert es nicht.

Danke Nokia. Wenn ihr weiter so macht, dann habt ihr es beim über-, über-, über-, übernächsten Update schon geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Firmwareupdate funktioniert das Ding in 15% der Fälle sofort, in weiteren 15% der Fälle verindet es sich ganz plötzlich während der Fahrt nach 30 Minuten bis 2 Stunden.

In 70% der Fälle funktioniert es nicht.

Danke Nokia. Wenn ihr weiter so macht, dann habt ihr es beim über-, über-, über-, übernächsten Update schon geschafft.

Komisch, ich habe auch ein Nokia und alles hat vom ersten Tag an einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung