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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Die 300km schaffe ich im Alltag auch kaum mit einer Akkuladung mit meinem M3 LR. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich es nicht schaffe, mit dem Auto langsam zu fahren... Ich hoffe doch, dass das mit der Zeit besser wird und es nicht mehr so sehr im Gasfuß juckt. Dazu kommt noch das morgendliche Vorheizen und der Wächter-Modus (je nach Parkplatz), was auch an der Reichweite nagt. Auf der Langstrecke sieht es schon etwas besser aus, da entfallen die beiden Punkte ja und ich fahre mehr mit AP, also maximal 150 km/h. Bei der letzten Urlaubsfahrt bin ich die 330 km problemlos ohne Zwischenstopp durchgefahren und hatte noch genug Reserve. 

 

Nutzbar sind beim M3 mit großem Akku übrigens 75 kWh, Bruttokapazität sind 79 kWh. 

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Das lässt du es aber ganz schön krachen. 
Denn weniger als 300km heißt ja mehr als 25kWh/100km im Schnitt. 😳

Beim Stammtisch und in den Foren bin ich mit meinen 20,6 kWh/100km über 50.000km schon einer der sehr, sehr hoch liegt. 

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Laut Verbrauchsanzeige bin ich bei 199 Wh/km, also noch ganz knapp unter dir. Da fehlen aber die Verbräuche im Stand, die bei mir nicht gerade niedrig sind. Jeden Morgen in ein 22 °C warmes Auto einsteigen ist mir das aber wert. Zudem lade ich nie auf 100 % (maximal 90 %, normalerweise weniger) und lade auch spätestens bei 10 % wieder nach. So sind halt zwischen zwei Ladevorgängen rund 250 km drin, also muss ich 2mal pro Woche laden. 

bearbeitet von Jens_IS250
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Oh. Das isr aber zu lang zum Schreiben. 
Dafür gibts im Forum einen ganzen thread.

 

Und es kommt ja drauf an, ob SR oder LR. 
Exakt wissen wird man es erst, wenn aktuell ausgeliefert wird. 
 

Die wesentlichen Neuerungen sind:

 

Anderer Akku beim SR

Fenster besser gedämmt

Wärmepumpe

elektrische Kofferraum Klappe. 
 

Der Rest ist Optik, wie chrome delete, Felgen und Mittelkonsole. 

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Dazu gibt es noch etwas mehr Akkukapazität bei LR und Performance und neue Scheinwerfer. Die neuen Scheinwerfer sind hoffentlich besser, die alten sind echt schlecht.

 

Aus China kommen ja nur die SR-Modelle zu uns mit der neuen Akku-Technik. Über Ausstattungsunterschiede gibts keine Infos. Momentan sind die ersten neuen Modelle aus USA und China unterwegs.

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vor 17 Stunden schrieb Jens_IS250:

Dazu gibt es noch etwas mehr Akkukapazität bei LR und Performance und neue Scheinwerfer. Die neuen Scheinwerfer sind hoffentlich besser, die alten sind echt schlecht.

 

Interessant zu wissen. Von anderen Nutzern war bisher zu den Scheinwerfern nur zu lesen, dass sie bei US Tests hervorragend abgeschnitten hätten. 

 

Ist der Akku größer geworden oder wird ein größerer Teil freigegeben?

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Ich glaube, dass bei den LR Modellen alles relativ gleich blieb. 
 

Nur, dass sie mal wieder etwas mehr Effizienz ins Gesamtsystem und etwas mehr Energiedichte in die Akkus gebracht haben. 

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Im Video sind 7 Situationen gezeigt. 
 

5 mal wird der AP auf einer Landstraße eingesetzt, wofür er nicht frei gegeben ist. 
 

Einmal zieht ein LKW über die Linie bei zwei Fahrstreifen. Finde es ok, dass der Tesla da leicht abbremst. 
 

Einmal fährt er im Regen bei nasser Straße und Gischt neben einem Van mit Hänger und überholt zu vorsichtig. 
 

Beim Lexus wusste ich auch, wann er auf Autobahnen (falsch) bremsen wird. 
 

 

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vor 14 Minuten schrieb Lexington:

 

Beim Lexus wusste ich auch, wann er auf Autobahnen (falsch) bremsen wird. 
 

 

 

Darf man das so deuten, dass selbst dein Lexus dir solche Aussetzer auf Landstraßen erspart hat?

 

Gibts bei Tesla einen Tempomaten, den man auf Landstraße einsetzen "darf"?

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Mein Lexus hatte, als ich einen fuhr, lediglich ein Radarsystem, der LKA war beim 600er deaktiviert. 
 

der LKA hat auf Landstraßen nicht gut funktioniert. Auch in engen (meist Links-)Kurven hat er oft gebremst. 
 

Es gibt bei Tesla einen Tempomat, der aber nie ohne Radar und Kameras läuft. Der läuft ganz ok. Geht mit den Updates oft zwei Schritte vor, einen zurück. 

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vor 20 Stunden schrieb H6Fan:

 

Interessant zu wissen. Von anderen Nutzern war bisher zu den Scheinwerfern nur zu lesen, dass sie bei US Tests hervorragend abgeschnitten hätten. 

 

Wie du geschrieben hast, bei "US-Tests"... Leider sind dort die Scheinwerfer grundlegend anders als bei uns. Dort dürfen sie nur gleichmäßig nach vorne leuchten. Asymmetrische Scheinwerfer, die bei uns seit Jahrzehnten üblich sind, gibt es dort nicht und daher sucht man die bei Tesla vergebens. Dadurch ist eine Ausleuchtung vor allem des rechten Fahrbahnrands nicht vorhanden. Kurvenlicht oder sogar Matrixlicht ist in den USA nicht erlaubt und somit bei Tesla kein Thema. Wünschenswert wäre es, wenn Tesla bei den europäischen Fahrzeugen auch Scheinwerfer nach europäischem Standard verbauen würde, das machen sie aber nicht. Einziger (wenig relevanter) Vorteil ist, dass man beim Wechsel zwischen Rechts- und Linksverkehr nichts umstellen oder abkleben muss. 

 

Man kann die Scheinwerfer im Fahrzeug einstellen. Ich habe jetzt den rechten Scheinwerfer weit nach rechts gestellt. Dadurch ist jetzt zwar die Seite etwas besser ausgeleuchtet, dafür habe ich jetzt in der Mitte eine kleine Lücke. Zufriedenstellend ist das alles nicht. (Für derartige Äußerungen würde man mich im Tesla-Forum als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrennen.)

 

vor 20 Stunden schrieb H6Fan:

Ist der Akku größer geworden oder wird ein größerer Teil freigegeben?

 

Nach einzelnen Berichten ist der Akku minimal größer geworden. Gewissheit gibt es in wenigen Wochen wenn die ersten deutschen Fahrzeugpapiere ausgestellt werden. 

 

vor 8 Stunden schrieb Lexington:

Es gibt bei Tesla einen Tempomat, der aber nie ohne Radar und Kameras läuft. Der läuft ganz ok. Geht mit den Updates oft zwei Schritte vor, einen zurück. 

 

Einen "dummen" Tempomaten hätte ich mir gestern mal wieder mehrmals gewünscht. Auf der rund 500 km langen Etappe hatte ich es einmal, dass er sich grundlos auf 80 km/h verstellt hat (auf der freien Autobahn) und deshalb bei 140 km/h in die Eisen gegangen ist. Ich verstehe absolut nicht, warum er das macht (kommt öfters vor), da er ja normalerweise die Tempolimits nur automatisch übernimmt, wenn man mit dem Autopilot unterwegs ist, nicht mit dem Tempomaten.

 

Dann hat er in Autobahnbaustellen riesige Probleme mit den weißen Markierungen. Ich hatte mehrere Vollbremsungen, wenn weiße Markierungen die Fahrspur gekreuzt haben oder der Fahrstreifen über Sperrflächen geführt hat. Das alles geschah nur mit dem normalen Tempomaten, nicht mit Autopilot. Der war die ganze Fahrt über vielleicht 20 km an, mehr nicht. Zuletzt hatte ich heute morgen erneut eine sinnlose Bremsung. Als der vor mir fahrende Transporter auf die rechte Spur gewechselt hat, hat der Tempomat gebremst und nicht beschleunigt, obwohl die linke Spur dann komplett frei war (das allerdings ausnahmsweise mal mit AP). 

 

Auf Landstraßen verwende ich den AP nur noch sehr selten, da er mir zu weit links fährt. Zudem hat er große Probleme mit Abzweigungen auf Landstraßen. Aber wie von Mario bereits angemerkt, ist der AP dafür ja auch garnicht freigegeben.

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vor 38 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Kurvenlicht oder sogar Matrixlicht ist in den USA nicht erlaubt und somit bei Tesla kein Thema. Wünschenswert wäre es, wenn Tesla bei den europäischen Fahrzeugen auch Scheinwerfer nach europäischem Standard verbauen würde, das machen sie aber nicht.

 

In US Tests (von anderen Autos) wird ab und an mal Kurvenlicht angesprochen; vermutlich gibt es das dort schon. Der Youtuber Alex on Autos motoviert seine Zuschauer ab und an, den jeweiligen Kongressabgeordneten darauf anzusprechen, damit Matrixlicht legalisiert wird.

 

Wir haben das im Golf und dort macht es einen guten Job.

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Das schlechte Licht ist tatsächlich aktuell für mich das größte Ärgernis am Tesla. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich anders als bei den anderen engeren Kandidaten keine Probefahrt über Nacht gemacht habe, dann wäre das ansonsten tolle Auto aus der Auswahl geflogen, da ich darauf sehr großen Wert lege. Ich verstehe es einfach nicht, wie man so schlechtes Licht in einem aktuellen Auto verbauen kann, obwohl der Zulieferer deutlich besseres im Sortiment hätte. Leider ist das ja auch ein Punkt, den man nicht mal eben per Softwareupdate beheben könnte, wie das bei der unterirdischen Scheibenwischerautomatik der Fall ist.

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So verschieden sind die Wahrnehmungen.

Ich komme vom GS450H aus 2008 und muss sagen, dass ich die Gesamtlichtleistung deultich besser im Model3 als im alten GS empfinde. 

Einzig das Kurvenlicht vermisse ich.

bearbeitet von Ralf K.
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Ich komme ja vom 2007er IS und ich fand das Abblendlicht im IS besser, weil gleichmäßiger und breiter. Dafür ist im M3 das Fernlicht etwas besser, aber auch nicht viel. Am meisten stört mich aber die fehlende seitliche Ausleuchtung. Es kommt wahrscheinlich darauf an, wie oft man nachts auf Landstraßen unterwegs ist, da habe ich mit dem IS definitiv mehr gesehen. 

 

Edit: ps: Was beide gleich schlecht machen, ist dass bei Beladung die Leuchtweitenregulierung überreguliert und die Scheinwerfer dann viel zu tief sind. Hat mich beim IS schon gestört, macht der Tesla jetzt genauso.

bearbeitet von Jens_IS250
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  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Dazu kommt, dass der Strom JEDES JAHR teurer wird, außer für TESLA Kunden. Die nächste Tesla Destination ist bei uns in Tschechien, ca. 20 km entfernt, und momentan dürfen wir auch dort nicht hin.

 

Einen interessanten Bericht habe ich heut von einem Bekannten bekommen.

 

Fahrverbote für Elektroautos

 

https://www.focus.de/auto/news/feinstaub-im-fokus-fahrverbote-womoeglich-bald-auch-fuer-elektroautos-experten-sehen-neues-feinstaub-problem_id_12749965.html

 

PIT

bearbeitet von PIT
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