Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Gerade eben schrieb lexibär:

Da gibts eh nichts zu verhindern, der läuft längst. Es geht nur noch darum, ob es schlimm oder sehr schlimm kommt. Für Holland steht es schon fest. Sehr schlimm.

 

wenn man den natürlichen Verlauf der letzten Jahrtausende anschaut, dann is das was jetzt kommt, eigendlich nichts aussergwöhnliches. Grönland war auch mal Grün, die Alpen ohne Eis und Schnee, und einige Jahre später gabs wieder Schnee und Eis. Vulkane gabs auch früher schon die das Klima beeinträchtigt haben, sowie jetzt. Der Mensch trägt einen Teil bei, keine Frage, aber da hätte es mehr Sinn alles was nichtmehr Grün ist, zu begrünen und wo abgeholzt wird, es zu stoppen und wieder aufzuforsten. MIt dem ganzen Trara für "Öko" hätte man wahrscheinlich schon die ganze Sahara begrünen können. Will aber keiner, das bringt kein Geld 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Ich glaube nicht das die Hersteller von den Kunden dazu getrieben werden mehr SUV zu bauen. Sondern weil sie glauben das die Leute sowas wollen. Klar kaufen sie dann die Modelle, wenn es keine Alternative der Wunschmarke gibt.

 

Das glaube ich weniger. Schaue dir doch mal zum Beispiel die Entwicklung der Verkaufszahlen bei VW an und wie sehr dort sowohl Golf als auch Passat vom Tiguan be- und schlussendlich auch verdrängt werden. Gerade der Passat hat sehr viele Käufer an den Tiguan verloren. Ich kenne einige Leute, die direkt vom Passat zum Tiguan umgestiegen sind. An mangelnden Alternativen kann es nicht liegen, da ja der Passat (noch) unverändert angeboten wird.

 

Bei Lexus gibt es ja auch fast nur noch SUVs, zumindest in Europa. Aber auch hier folgt Lexus einfach dem Markt. Die Limousinen will keiner mehr, also kommen immer mehr SUVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

 

Das lustige is ja, das viele Vans einfach auf einem Limo-Chassis aufgebaut sind, oder wie z.B. der RX und HH auf dem Camry. An der Basis kann das Problem nicht liegen.

 

 in Japan hat Toyota 11 (eigene) Van-Modelle am Markt, dazu 5 SUV. Nissan 8 Vans und 8 SUV.  

 

Ich glaube nicht das die Hersteller von den Kunden dazu getrieben werden mehr SUV zu bauen. Sondern weil sie glauben das die Leute sowas wollen. Klar kaufen sie dann die Modelle, wenn es keine Alternative der Wunschmarke gibt. Quasi gräbt man sich der Hersteller selber das Wasser einer Modellreihe ab. Jeder den ich kenn, der von einem (Mini)Van auf einen SUV umgestiegen ist, bemängelt die nicht ausreichende Ladekapazität, Innen weniger Platz und braucht mindestens das selbe an Sprit wenn nicht mehr als der Van davor.  ich bin schon gespannt auf die E-Modelle von Dacia und wo die preislich landen werden. Wenn es da den Lodgy und Dokker als E gibt, wird es interessant, wie hoch wirklich der Drang der Menschen ist nach einem E-Auto, wenn es max 20k kostet. Ich persönlich glaube nicht, das es viel verändern wird. Klar werden welche davon verkauft. Man siehts aber z.B. beim MG SUV was der Frey aus China geholt hat, die Autos stehen in einer Halle und warten aufs verschrotten, den verkauft wird da keiner, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis gut sein soll. Kostet in der Comfort 35k, in der Luxury 37k ohne 7400 Euro Förderung Abzug in Ö. Leider typische Nachteile von einem SUV, in der 2ten Reihe etwas enger und Kofferraum mit hoher Kante und dahinter gehts runter = unbrauchbar für Hundeboxen usw...

 

Falls wer das Modell nochnicht am Radar hatte, hier der Link dazu. .natürlich ein SUV.... MG

 

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren brauchbare Modelle für Jedermann(frau) was nicht  nur Einkaufswagerl sind oder Luxusfahrzeuge.

 

greets

 

Boergsn

 

 

 

 

Hinzu zu den Spritkosten kommen ja noch die teuren Treckerräder und die dem ensprechend Dimensionierten Querlenker und alles was dazu gehört.

Der Händler freut sich, da klingeln die Kassen aber als Kunde sehe ich nach wie vor immer noch den Vorteil nicht trotz den unzähligen Nachteilen sich sowas ans Bein zu binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die (eigentlich nur in Europa üblichen) Kombis nach und nach deutlich weniger werden. 
Der Passat wird ja jetzt auch eingestellt.

 

Sehr viele Menschen GLAUBEN, einen Kombi zu BRAUCHEN. Dem ist aber sicher nicht so. Ja, Boergy, es gibt Menschen, die jede Woche 20 Zentner Beton aus dem Baumarkt holen. 
 

Den meisten reicht aber eben ein kleiner Kofferraum. Früher sind die Menschen auch zu viert mit Käfer in den Urlaub nach Italien. Heute braucht jeder, der EIN Kind bekommt, einen Kombi und bei einem zweiten Kind einen Bus. Packt man ordentlich, würde das leicht ne Nummer kleiner gehen. 
 

Nun stellen die Menschen fest: ach, so bisschen höher sitzen, ist schon irgendwie gut. So entkoppelt vom Stress der Straße, etc.  Also eher was höheres (SUV). Der Kofferraum reicht dann plötzlich (logisch) doch aus, zur Not klappt man mal eine oder mehr sitze um. 
Und schon kaufen eben sehr viele Menschen kleine bis mittlere SUV. 

Und genau diese werden dann elektrifiziert. Bei denen macht es eben auch besonders Sinn. Die werden in der Regel nicht mit 180 gefahren, sondern deutlich drunter. Das passt schon, finde ich. 
 

Nischen wird es weiter geben, logisch. Gibt ja heut auch noch Pferde und Kutschen und ab und an ist so ne Kutschfahrt ja auch was Nettes. 
 

ich kenne sehr wenige, die von einem E-Mobil wieder auf eine Verbrenner-Alternative gewechselt wären. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lexington:

Ich glaube, dass die (eigentlich nur in Europa üblichen) Kombis nach und nach deutlich weniger werden. 
Der Passat wird ja jetzt auch eingestellt.

 

Sehr viele Menschen GLAUBEN, einen Kombi zu BRAUCHEN. Dem ist aber sicher nicht so. Ja, Boergy, es gibt Menschen, die jede Woche 20 Zentner Beton aus dem Baumarkt holen. 
 

Den meisten reicht aber eben ein kleiner Kofferraum. Früher sind die Menschen auch zu viert mit Käfer in den Urlaub nach Italien. Heute braucht jeder, der EIN Kind bekommt, einen Kombi und bei einem zweiten Kind einen Bus. Packt man ordentlich, würde das leicht ne Nummer kleiner gehen. 

Das ist auch meine Meinung, da ich in meiner Umgebung immer wieder Kopf schütteln muss, wenn das erte Kind ansteht und sofort ein Kombi her muss. Schon witzig. 

 

Ich hatte den is200 mit einem Kind und ISF mit zwei, ohne irgendwelche Einschränkungen. 

 

Kombis sind ein europäisches/deutsches Ding, sonst braucht die keiner. 

 

Was mich an SUV stört, dass diese immer größer /monströser werden, was nicht sein muss. 

 

Wie weit kommt eigentlich so ein 2.200 Kilo-Teil mit einem e-antrieb? Ich vermute mal nicht weit. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lexington:

Sehr viele Menschen GLAUBEN, einen Kombi zu BRAUCHEN. Dem ist aber sicher nicht so. Ja, Boergy, es gibt Menschen, die jede Woche 20 Zentner Beton aus dem Baumarkt holen. 

 

Man braucht keinen Kombi fürs Beton holen, das bringt der Stapler bei uns vom Lagerhaus bis in den Garten 😉 Aber ich würd echt gern mal meine 4 Hunde eine Woche in deinem Tesla sehen, viel Spass bei dem Innenraum. Alle Tage zum Hundeplatz, oder draußen im Gelände fürs trainieren oder Gassi gehen rumfahren. Dazu noch 2 Kinder und 2 Erwachsene rein. 

Ich sehs beim HH. Länge gleich wie der Subaru der 20 Jahre alt ist, Kofferraum gleich groß, dafür aber locker 20cm breiter. Dazu für ältere Hunde eine unüberwindbare Hürde ins Heck zu kommen bei der Höhe der Ladekante. Beim Kombi geht das mit der Rampe, beim SUV viel Spass einen 30kg Hund immer ein- und auszuladen.

 

In der Stadt für 2 Körberl und ein 6er Tragerl Bier, kann man so nen Leaf und co locker nehmen. Für alles andere in meinen Augen unbrauchbar. Da gewinnt jeder alte Kombi oder Van im Vergleich beim praktischen Nutzen. Der kostet 3k, und um die restlichen 30-70k kann ich tanken fahren. 

 

Es sind 2 verschiedene Welten, die einen, die nur bissl shoppen fahren, und die anderen die das Teil jeden Tag für alles missbrauchen, da es der einzige fahrbare Untersatz ist, der alles spielen soll.

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Das ist auch meine Meinung, da ich in meiner Umgebung immer wieder Kopf schütteln muss, wenn das erte Kind ansteht und sofort ein Kombi her muss. Schon witzig. 

 

Ich hatte den is200 mit einem Kind und ISF mit zwei, ohne irgendwelche Einschränkungen. 

 

Kombis sind ein europäisches/deutsches Ding, sonst braucht die keiner. 

 

Was mich an SUV stört, dass diese immer größer /monströser werden, was nicht sein muss. 

 

Wie weit kommt eigentlich so ein 2.200 Kilo-Teil mit einem e-antrieb? Ich vermute mal nicht weit. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

 

 

Naja.. Kombi is schon praktisch, du stellst einfach das ganze Kinderwagerl hinten rein inkl Zubehör ohne jedesmal es zu zerlegen müssen, dazu hast du auf die selbe Fläche wie eine Limo mehr Nutzen, einfach eine praktische Bauform und nicht nur schön zum herzeigen. Beim Gewicht muss ich dir echt Recht geben. Hatte mein Honda Shuttle 1200kg, hat der HH schon 2200kg. Kein Wunder das ich die doppelten PS brauche, um das Teil gut zu bewegen. Bei Elektro sieht man es bei Mercedes und Audi aktuell. Von einem Anhänger dran machen ganz zu schweigen, dann is der AKku nach 200km leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich, Boergy: die wenigsten Menschen haben vier Hunde und Kinder. 
Mir ist klar, ich bin nicht dämlich, dass es in dieser Konstellation absolut sinnvoll und notwendig ist, einen großen Kombi zu haben. Vor allem, wenn - was zu selten passiert - die vier Hunde ordentlich in Boxen im Kofferraum mitfahren. 
 

Nur haben rund 13-16% der Bevölkerung Hunde. Und diese sind meistens maximal Labrador Größe. 
 

Ein Freund hat drei Kinder und einen Hund. Dazu ein Model X. Das geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Boergy:

 

Naja.. Kombi is schon praktisch, du stellst einfach das ganze Kinderwagerl hinten rein inkl Zubehör ohne jedesmal es zu zerlegen müssen, dazu hast du auf die selbe Fläche wie eine Limo mehr Nutzen, einfach eine praktische Bauform und nicht nur schön zum herzeigen. Beim Gewicht muss ich dir echt Recht geben. Hatte mein Honda Shuttle 1200kg, hat der HH schon 2200kg. Kein Wunder das ich die doppelten PS brauche, um das Teil gut zu bewegen. Bei Elektro sieht man es bei Mercedes und Audi aktuell. Von einem Anhänger dran machen ganz zu schweigen, dann is der AKku nach 200km leer.

Es ist bequem.  Absolut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lexington:

Das meinte ich, Boergy: die wenigsten Menschen haben vier Hunde und Kinder. 
Mir ist klar, ich bin nicht dämlich, dass es in dieser Konstellation absolut sinnvoll und notwendig ist, einen großen Kombi zu haben. Vor allem, wenn - was zu selten passiert - die vier Hunde ordentlich in Boxen im Kofferraum mitfahren. 
 

Nur haben rund 13-16% der Bevölkerung Hunde. Und diese sind meistens maximal Labrador Größe. 
 

Ein Freund hat drei Kinder und einen Hund. Dazu ein Model X. Das geht. 

 

Klar geht das mit einem Model X auch. Nur Preis/Leistung ist da weit auseinander und ehrlich, zu Schade für sowas.

 

Es fehlen praktische E-Autos für die Allgemeinheit, keine abgespacten Kisten mit Touch und Hitech ohne Ende. Dann klappts auch mit dem Massenmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch nicht darum, zu sagen, dass ein Model X ein gutes Auto für solche Situationen wäre, sondern habe nur den Fall meines Kumpels geschildert, wo aus meiner Sicht auch ein „Kombi“ Sinn macht. 
 

Ein E-Kombi von Lexus. 😂😂

zwei Begriffe, die zu 100% zur Marke passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lexington:

 

Ein E-Kombi von Lexus. 😂😂

zwei Begriffe, die zu 100% zur Marke passen. 

 

Voll 😄 ich glaub den muss man selber bauen, sonst wird das nie was 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Isofix-Kindersitz ist über die Bügel direkt mit der Karosserie verbunden. Damit der beim Crash nicht eintaucht, haben manche Kindersitze ein Art Stützbein. Das füllt Fußraum gut aus, so dass man schon alleine dafür ein größeres Auto braucht. Bei zwei Kindersitzen auf den äußeren hinteren Plätzen ist so der Weg zum Mittelsitz zugebaut.

 

Top Tether ist die Alternative. Man führt einen Gurt über die Rückbank zu einer Öse. Dazu braucht man Kopfstützen, die man entfernen kann. Und natürlich die Öse.

 

Dass man früher mit dem Käfer für alles klarkam, liegt daran dass es keine Gesetze gab, die solche Kindersitze für Kinder vorgeschrieben haben. Sind auch reichlich viele gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fahrzeug nur 2 Plätze hat, die so ausgestattet sind, ist der Wagen nur so familientauglich wie zB unser Golf oder der Stinger.

 

Ein Galaxy hat in der zweiten Reihe drei Einzelsitze mit Isofix und Top-Tether. Kindersitze oder Erwachsene können alle drei Sitze nutzen.

 

Ein SUV hat üblicherweise nur 2 solcher Plätze. Ein Kia Sorento kann mehr und auch zwei solcher Plätze in der dritten Sitzreihe. Solche SUVs sind in Europa aber recht rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TODDE:

Danke...

Dachte schon, es müsste ein Haltepunkt aus dem Kofferraum benutzt werden.

Wieder was gelernt...

 

Wenn Du so willst, ist das ja ein Haltepunkt. Und im Kofferraum ist er auch... 

 

Jedenfalls findet sich so etwas in fast jedem Auto. Früher habe ich so etwas auch nicht beachtet, aber aktuell kann man es brauchen. 😎

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entkoppelt vom Stress?

Ich fand SUV war das stressigste Auto was ich bisher je gefahren bin.

Beim Parken angefangen über das schawmmigen Fahrverhalten allgemein bis hin zur Leistungsentfaltung, ok Turbo Benziner, ganz kleines Fenster im Drezahlband wo der Leistung hatte. Alles in allem war das kein angenehmes fahren für mich.

Ich war froh als ich meinen IS200 wieder fahren durfte.

Die Amis sind doch auch früher gerne Kombis gefahren.

https://www.google.com/search?q=ami+kombi&oq=ami+kombi&aqs=chrome..69i57j0l2j0i22i30l2.3358j0j7&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgdii=6CoomHqEhqk9nM&imgrc=hk1iWsgIylvnRM

 

Keine Ahnung wie vieles es davon gab aber die Dinger kennt wohl jeder.

Und in Japan waren es eher die VANs bzw Mini VANs.

Für lange Autos haben die keinen Platz in den großen Städten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb H6Fan:

Wie viele Isofix und Top Tether Plätze hat das Model X?

Hab mal extra in der Anleitung nachgelesen. So ausgestattet sind unabhängig von der Sitzkonfiguration nur die beiden äußeren Plätze in Reihe 2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb H6Fan:

Top Tether im Einsatz.

 

C31E0710-F093-486C-AC52-7AF229E2E001.jpeg

Nennt sich auf deutsch: zusätzlicher Verankerungspunkt (für den Kindersitz). Warum kann man das nicht einfach DEUTSCH formulieren? 😉

 

Apropos "hohe SUV", wenn ich im 1.15m hohen NSX sitze, vor mir ein Zwölftonner, hinter mir ein Audi Q8, dann kommt da so ein leichtes Unwohlsein auf, dass man nur damit beseitigen kann, diese Kisten schnellstmöglich zu überholen. 😄

Im Stau auf der AB sieht das deutlich schlechter aus, da gibt andere Möglichkeiten 😄

 

 

images.jpg

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung