Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Scheinwerferautomatik


Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten benutze ich den Scheinwerfermodus „AUTO“. Vorher habe ich immer manuell das Licht an und ausgeschaltet.

Was ich mich jetzt nur frage ob es gesund ist für die Xenonbrenner wenn die bei jeder kleinen Unterführung angehen um 5-10 Sekunden später wieder auszugehen und ggf. 30 Sekunden später WIEDER angehen usw…

Soweit ich weiss brauchen Xenons ja eine kurze Zeit um die volle Leistung zu entfalten und wenn das dann dauernd an und ausgeht stelle ich mir das nicht so gesund vor. :g:

Kann mir da jemand was zu sagen bzw. Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Also Xenon sollte immer länger eingeschaltet bleiben.

So hält es auch dementsprechend länger.

Bei normalem Halogen kann man ruhig oft ein und aus, das is in dem Fall sogar besser als es ständig eingeschaltet zu lassen.

Bei oftmaligen ein und aus des Xenons reduziert sich die Haltbarkeit schon recht stark.

Sind ja Gasentladungslampen die immer neu gezündet werden müssen.

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, daher werde ich jetzt wohl wieder die Scheinwerfer manuell ein und ausschalten…

Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen und Erfahrungen?!

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz...

Die Automatik ist kein Problem, sonst würde die Automatik nicht vorhanden sein.

...es sei denn, Osram und Philips haben einen geheimen Sponsorvertrag geschlossen mit den Lichtautomatikherstellern, um ihren eigenen Umsatz zu beflügeln...

Gruß ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz...

Die Automatik ist kein Problem, sonst würde die Automatik nicht vorhanden sein.

Wie dem auch sei, mich störts trotzdem irgendwie wenn bei jeder Mini-Unterführung Klick das Licht angeht und 2 Sekunden später wieder Klick ausgeht.

Aber empfindet jeder anders und nicht jeder als störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es wohl auch die Möglichkeit einzustellen, wie sensibel der Lichtsensor reagiert. Kann, so meine ich, der Freundliche einstellen

Richtig, bloß fängt dann schon bald das Jammern bzw. Leiden auf höchstem Nivau an, warum denn die Automatik die Scheinwerfer abends bei Dämmerung erst sooo spät einschaltet... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, bloß fängt dann schon bald das Jammern bzw. Leiden auf höchstem Nivau an, warum denn die Automatik die Scheinwerfer abends bei Dämmerung erst sooo spät einschaltet... <_<

Du bist ja pessimistisch :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfters bemerkt - ich halte die "Automatik" - Stellung für die Scheinwerfer für absolut sinnlos. Selbst bei empfindlichster Einstellung schalten sie bei Tunnelfahrten erst nach einigen 100 m ein, also viel zu gefährlich. War bei allen meinen Lexen so und auch früher beim Cadillac Eldorado. Ich nutze sie daher NIE ( jetzt mit Xenon aus den genannten Gründen schon gar nicht). :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Licht-Automatik eigentlich ganz happy. Funktioniert tadellos, lediglich bei kleineren Tunneln etwas unnötig, weil man ohne Automatik nie das Licht anschalten würde.

Aber, sie erkennt leider nicht wenn ich zum Beispiel Richtung Ungarn unterwegs bin, wo Lichtpflicht auch am Tag herrscht.

Deshalb sollte man vor Fahrtbeginn sich lieber vergewissern ob auch das Hirn eingeschaltet ist. :ph34r::tooth:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Licht-Automatik eigentlich ganz happy. Funktioniert tadellos, lediglich bei kleineren Tunneln etwas unnötig, weil man ohne Automatik nie das Licht anschalten würde.

Genau so ist es.

Deshalb sollte man vor Fahrtbeginn sich lieber vergewissern ob auch das Hirn eingeschaltet ist.

Und genau das ist der springende Punkt, deswegen haben auch so viele solch großen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Und genau das ist der springende Punkt, deswegen haben auch so viele solch großen Probleme.

Nix da springender Punkt. Ich schalte weder mein Hirn ab noch bin ich am jammern. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, das ist alles. Man man man :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe anfangs auch nur die Lichtautomatik genutzt. Nachdem dann bei 50tkm ein Brenner dunkel blieb, lasse ich die jetzt doch lieber aus in der Hoffnung, dass der neue Satz dadurch länger hält. Denke mal, dass es besonders schädlich war, dass gleichzeitig Motor und Licht angingen, da die Brenner ja eine sehr hohe Spannung beim Zünden brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe den Lichtschalter immer auf ON, und habe damit keine Probleme.

Ab wann wird eigentlich das Tagfahrlicht in der ganzen EU Pflicht??

Anstatt diese LED Gedöns in den Scheinwerfer könnte man ja auch einfach immer das Licht an machen. :g:

Aber das ist wohl für viele zu simpel... :unsure:

Find es immer wieder lustig wie die Benz und Co in den Tunnel rein fahren, und erst nach geschätzten 100 Meter das Licht an machen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich habe den Lichtschalter immer auf ON Die arme Autobatterie ;) , und habe damit keine Probleme.

Ab wann wird eigentlich das Tagfahrlicht in der ganzen EU Pflicht??

Anstatt diese LED Gedöns in den Scheinwerfer könnte man ja auch einfach immer das Licht an machen. :g:

Aber das ist wohl für viele zu simpel... :unsure: Wahrscheinlich nicht zu simpel - für die meisten wohl zu hoher Spritverbrauch... ;)

Find es immer wieder lustig wie die Benz und Co in den Tunnel rein fahren, und erst nach geschätzten 100 Meter das Licht an machen. :lol: Deshalb entscheide ich auch lieber selbst, wann das Licht an- oder ausgeschaltet werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe den Lichtschalter immer auf ON...

Naja, der Autobatterie schadet das bestimmt nicht.

Also Meine wäre nach einigen Stunden leer... :rolleyes:

(Aber ich weiss ja, dass Du den Lichtschalter nur bei eingeschalteter Zündung einschaltest... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Meine wäre nach einigen Stunden leer... :rolleyes:

(Aber ich weiss ja, dass Du den Lichtschalter nur bei eingeschalteter Zündung einschaltest... ;) )

Gruss vom Todde

Also ich hoffe doch schwer, dass der IS MKII das Licht beim Abschließen, automatisch (mit Verzögerung) ausschaltet, und beim Aufschließen wieder automatisch an macht!? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe doch schwer, dass der IS MKII das Licht beim Abschließen, automatisch (mit Verzögerung) ausschaltet, und beim Aufschließen wieder automatisch an macht!? :blink:

Hoffe ich auch...Beim IS200/300 schalten sich nur die Xenon-Brenner ab...Das Standlicht rundherum bleibt aber an... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe doch schwer, dass der IS MKII das Licht beim Abschließen, automatisch (mit Verzögerung) ausschaltet, und beim Aufschließen wieder automatisch an macht!? :blink:

Ich glaube ich muss nachher nochmal auf den Parkplatz schauen... :unsure:

Gruss an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn der Lichtautomatik hin oder her, dem einem Lichtbogen brenner schaden häufige Zündungen. Desweiteren werden zum Heißzünden deutlich höhe Zündspannungen benötigt und wenn ein Brenner nur für ein paar Sekunden an war, kann es beim erneuten Zünden Probleme geben, da beim Aufheizen die diversen Bestandteile im Brenner erst vergasen müssen, um eine stabile Lichtfarbe aufzubauen. Die Lebensdauer solcher Brenner wird immer in Betriebsstunden und Zahl der Zündungen angegeben, je nach dem was eher eintritt. Wir setzen beispielsweise HMI250W von Osram ein, die gerade mal für 250 Starts gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung