Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfeeeeee


Hardyhard

Recommended Posts

Wer kann mir hier helfen?

Hatte ne längere Zeit nen echt komisches klappern unterhalb vom Mitteltunnel. War eigentlich der meinung, das es wohl vom Auspuff her käme und wollte morgen auf die Bühne zum nachschauen. Jetzt hat mein kleiner Lex gestern nicht mehr viel gemacht. Beim Gas geben hat es einmal richtig laut geschäppert, und ich dachte erst der Auspuff wäre abgefallen :shocking: Schnell gehalten, drunter geschaut...aber der Auspuff hängt noch

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter...denn fahren scheint nicht zu gehen, sobald ich versuche loszufahren rasselt und schäppert das...und die Kraft kann er wohl auch nicht richtig auf die Strasse bringen (oder ich trau mich einfach nicht durch das schäppern mehr Gas zu geben :D

Kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen was das sein könnte?

Lg Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Kann sein das sich deine Vorkats auflösen und die Teile sich Richtung Hauptkat auf den Weg gemacht haben. Vor 2 Jahren am Iffzetreffen war auch ein Member (sorry wenn ich den Namen nichtmehr weiss) da dachten wir an Ventile und co, und im Endeffekt war noch ein Teil von den Vorkats vorm Hauptkat und hat schön gescheppert. Das würd mir mal einfallen dazu.

Wieviel km hat den dein IS am Buckel?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS hat jetzt etwa 250000km runter. Davon waren etwa 60000km mit Gasanlage (die ich allerdings wegen TÜVprobleme ausbauen musste)

Das es die Vorkats sind kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Denn wenn ich die Kupplung trete sind keine geräusche da...wenn ich allerdings losfahren will, schäppert es direkt wieder...also sobald ich Gas gebe.

Ich rechne schon fast sehr stark damit, das es das Getriebe sein könnte...und dann habs nen Problem, denn ich bin immer auf mein Auto angewiesen.

Kupplung ist vor etwa 1 1/2 jahren neu gekommen, weil sie durchrutschte

Lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es denn auch nur an der Kardanwelle liegen? Oder geht das getriebe dann auch direkt kaputt, wenn an der welle was ist? Denn dieses komische klopfen war immer irgendwie direkt neben mir...also erst hinter dem Schaltknauf :blink: Und soweit ich das gesehen habe, fängt dort fast unmittelbar die Kardanwelle an.

Oder irre ich mich da jetzt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier bitte mal folgendes:

- Motor an

- Gang raus

- Kupplung NICHT treten

- Kurz Gas geben

Geräusch?

Dann:

- Motor an

- Gang raus

- Kupplung TRETEN

- Gas

Geräusch?

und:

- Motor an

- 1. Gang

- natürlich Kupplung treten

- Gas

Geräusch wieder da oder anders?

Wenn das Geräusch ohne eingelegten Gang und ohne Kupplung zu treten auftritt, aber mit getretener Kupplung verschwindet, könnte es auch noch das Ausrücklager sein, eventuell auch die Tellerfeder der Kupplung.

(Sofern es beim IS eine gibt, aber Schraubenfedern in der Kupplung haben normalerweise nur Motorräder...) Näheres dazu wissen bestimmt die IS-Cracks.

Ist beim Kupplungswechsel vor 1,5 Jahren denn das Ausrücklager und die Tellerfeder (im Werkstattjargon auch schon mal "Automat" genannt) mit erneuert worden oder lediglich der Reibbelag? -Manche sparen hier an der falschen Stelle!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bei 250tkm + Gas sind schon mal fix die Vorkats hin, die geben beim Benziner schon bei 100tkm+ auf. Aufpassen heissts da, den es kann den Auspuff verstopfen = Hitzestau usw.. = Motorschaden. Vor 2 Jahren hatte Driftmaster einen IS200 Serie stehen mit 200tkm (nur auf Benzin), da war genau das der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bei 250tkm + Gas sind schon mal fix die Vorkats hin, die geben beim Benziner schon bei 100tkm+ auf. Aufpassen heissts da, den es kann den Auspuff verstopfen = Hitzestau usw.. = Motorschaden. Vor 2 Jahren hatte Driftmaster einen IS200 Serie stehen mit 200tkm (nur auf Benzin), da war genau das der Fall.

Hallo Boergy,

meinst Du nicht, dass er im Falle einer Verstopfung auch einen rapiden Leistungsverlust bemerken müsste? - Davon hat er jedenfalls bisher nicht berichtet.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Schon ja, aber hatte auch schon Krümmer da, wo Teile von den Vorkats zusammengeschmolzen waren, aber ein Leistungsverlsut war für den Fahrer nicht merkbar. Denke wenn er komplett verstopft ist, merkt man es sicher. Bei Gasbetrieb ist die EGT einfach höher, das belastet die Kats umso mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo, ich berichte :tooth:

Hab es dann doch mal geschafft mich unters Auto zu zwängen (sehr sehr schwer, wenn man keinen Wagenheber hat und der Wagen 30mm Federn drin hat <_<

Aber da konnte ich sehen, das die Halterung von der Kardanwelle nicht mehr an ihrem platz war sondern einfach so runterhing. Wie auch immer diese blöden Schrauben es geschafft haben...aber sie haben sich gelöst und ich hab sie verloren :shocking:

Jetzt heisst es rumtelefonieren, das ich am besten heute noch 2 schrauben bekomme :tooth:

Hat denn jemand vielleicht ne ahnung welche ich dafür genau brauch? Die müssen ja ne bestimmt Gewindesteigung haben... nur konnte man mir bis jetzt nicht weiterhelfen

Lg Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Kupplungswechsel vor 1,5 Jahren denn das Ausrücklager und die Tellerfeder (im Werkstattjargon auch schon mal "Automat" genannt) mit erneuert worden oder lediglich der Reibbelag? -Manche sparen hier an der falschen Stelle!

Ich denke mal das alles gemacht wurde...denn ich kann nicht wirklich sagen, das ich dabei gespart habe...immerhin hat Lexus mit knappe 600 euro abgeknöpft für das wechseln der Kupplung :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist beim Kupplungswechsel vor 1,5 Jahren denn das Ausrücklager und die Tellerfeder (im Werkstattjargon auch schon mal "Automat" genannt) mit erneuert worden oder lediglich der Reibbelag? -Manche sparen hier an der falschen Stelle!

Ich denke mal das alles gemacht wurde...denn ich kann nicht wirklich sagen, das ich dabei gespart habe...immerhin hat Lexus mit knappe 600 euro abgeknöpft für das wechseln der Kupplung :scared:

Das will bei Lexus nichts heißen... ;)

Aber Gratulation zunächst mal, dass es wohl nur so eine winzige Kleinigkeit wie ein losgerappeltes Lager war!

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...aber so ne kleinigkeit wird gerade zu nem riesen problem....ich kriege niergends solch blöde schrauben her :shocking:

Ja wie denn, die müsste doch jede gut sortierte Toyotawerkstatt in der Schublade haben, wenn es was besonderes ist und jeder Schraubenladen, wenn es ganz stinknormale M10 in 8.8er Qualität sind?

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt das Problem Motus. es sind keine stinknormalen M10...sind welche mit Feingewinde

und die kriegste nichtmal eben so...selbst toyota muss die bestellen...und ich dachte immer in Wesel haben die direkt alle teile vorrätig :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlorenen Schrauben hast dem zu verdanken der den Kupplungstausch gemacht hat. Nach 1,5 Jahren aber kannst da schwer was tun...

Die Schrauben haben tatsächlich ein Feingewinde, die solltest aber im gut sortierten Metallwarenhandel finden bzw im Autozubehör. Im TDIY stehen 2 verschiedene, Länge 33 und Länge 40. Laß Dir im Metallhandel einfach 35er und 40er Längen geben in M10 und M12, dazu verschiedene Gewindesteigungen. Diejenigen die nicht passen kannst dann wieder umtauschen.

Paß auf wenn die Kardanwelle ins Getriebe reinsteckst dass der Simmering heile bleibt.

Wenns nicht so eilt bestell die Schrauben halt bei Lackas, dürften allerdings bis Mittwoch dauern wie ich die kenne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt das Problem Motus. es sind keine stinknormalen M10...sind welche mit Feingewinde

und die kriegste nichtmal eben so...selbst toyota muss die bestellen...und ich dachte immer in Wesel haben die direkt alle teile vorrätig :shocking:

Schraub eben woanders zwei Schrauben raus bis Du die Originalen bekommst!

Vom Getriebehalter eine, hat ja 4. zB.

Irgendwo findest Du schon eine passende Schraube.

Gewusst wie!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung