langnase Geschrieben 6. November 2011 Share Geschrieben 6. November 2011 Hatte schon mal jemand ein Problem mit den Froststopfen am Motorblock? In meiner Garage hatte ich einen rosa Farbfleck gefunden. Beim letzten Servicetermin hatte ich die Werkstatt gebeten die Kühlwasserschläuche auf Undichtigkeiten zu untersuchen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein Froststopfen undicht ist. Das Teil ist wohl spottbillig, aber die Reparatur dauert ca. 1 Stunde. Wird auf Garantie gemacht aber leider ist die Werkstatt krankheitshalber total ausgebucht. Jeden Tag sehe ich einen Wasserfleck in der Garage und Kühlwasser habe ich auch schon nachgefüllt, langsam wird mir Angst und Bange, dass ich irgendwann den Motor schrotte weil kein Kühlwasser mehr drin ist. Bis zur Reparatur ist es noch eine Woche hin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexnew Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 ............... langsam wird mir Angst und Bange, dass ich irgendwann den Motor schrotte weil kein Kühlwasser mehr drin ist. Bis zur Reparatur ist es noch eine Woche hin. Hi, dann würde ich ihn doch nicht mit ihm fahren und die Rep. ausführen lassen. Sicher ist sicher. Gruss 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 (bearbeitet) Sei vorsichtig, nicht, dass der Stopfen sich auf den letzten Kilometern noch komplett verabschiedet, dann ist das Kühlwasser binnen einer Minute komplett in Freiheit. Auch wenn es für Dich natürlich jetzt kein echter Trost ist, aber das scheint ein echt exotisches Problem zu sein. bearbeitet 7. November 2011 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 HY! Lass den Wagen lieber stehen, und die in der Werkstatt sollen dir schnell einen Termin geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 Das kommt öfter vor als man denkt! Bei älteren Fahrzeugen mit hoher Laufleistung. Regelmässiges wechseln der Kühlflüssigkeit mit Korrossionsschutz ist sehr wichtig! Wird das vernachlässigt, rosten die Froststopfen gern mal durch. Bei der Carina meiner Schwester habe ich auch einen Stopfen erneuern müssen! (12 Jahre alt und 220 000 KM) Die Stunde Arbeitszeit ist angemessen, weil man an die meisten Stopfen sehr schlecht rankommt. Ist es so ein Rostschaden, so kannst ruhig noch weiterfahren, weil der Stopfen kaum komplett rausfliegt! Es piselt halt immer ein wenig mehr. Wasserstand kontrollieren und ohne zu heizen weiterfahren bis zur Reparatur. Paar Tage geht schon.:sweat: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
incredibleRXh Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 Haaaaalt! :scared: Wasser nachgefüllt? :scared: :scared: Mir hatte man erklärt, dass beim 400h auf keinen Fall irgendwelches Wasser in den Kühlkreislauf gegeben / aufgefüllt werden darf, weil sich dort eine Spezialflüssigkeit befindet, die erst bei 100.000km erneuert wird! Vllt liegt's ja daran, dass sich solch ein Stopfen verabschiedet ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 7. November 2011 Share Geschrieben 7. November 2011 Haaaaalt! Wasser nachgefüllt? :scared: :scared: Na klar doch.:bleh: Die Kühlflüssigkeit wird bei der Reparatur des Stopfens sowieso ersetzt. Die paar Tage geht das schon. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. B) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langnase Geschrieben 7. November 2011 Autor Share Geschrieben 7. November 2011 Na klar doch.:bleh: Die Kühlflüssigkeit wird bei der Reparatur des Stopfens sowieso ersetzt. Die paar Tage geht das schon. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge. B) Das hab ich mir auch gedacht als ich Wasser nachgefüllt habe, da ich nicht weiss, was Lexus für einen Zusatz verwendet habe ich das Glykol mal lieber draussen gelassen. Wasser in Kühler kippen geht zur Not immer. Bei der letzten Wartung wurde auch noch ein Frostschutz bis -9°C gemessen. Sollte es diese Woche keine Temperatursturz geben, halten wir zwei das auch noch bis Montag durch. Trotzdem Danke "tantegerda", interessant zu wissen, dass das gar nicht so unüblich ist. Allerdings ist mein RX nicht mal 3 Jahre alt und hat nur 50Tkm. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 8. November 2011 Share Geschrieben 8. November 2011 Allerdings ist mein RX nicht mal 3 Jahre alt und hat nur 50Tkm. Dann ist das ein Materialfehler am Stopfen! Sollte bei dem Alter und der KM-Leistung auf Garantie geregelt werden, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erwin Geschrieben 8. November 2011 Share Geschrieben 8. November 2011 <off topic> Weiß jemand, bis zu welcher Außentemperatur das rosa Kühlmittel spezifiert ist? Ich weiß mittlerweile, dass im Inverter- und im Verbrenner-Kühlkreislauf das gleiche Mittel zirkuliert, also nicht nur die Farbe identisch ist. Die Aussagen meiner Werkstätten zum Thema Winter waren immer: Frostschutz nur in der Scheibenwaschanlage notwendig, nicht im Kühlsystem; das Kühlmittel gefriert nicht. Weiß jemand, bis zu welcher Temperatur diese Aussage gilt? Ich wollte das sicherheitshalber ausspindeln, finde aber meine Messspindel nicht. :( </off topic> Viele Grüße, Erwin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 8. November 2011 Share Geschrieben 8. November 2011 <off topic> Bei meiner letzten Inspektion laut Wartungsprotokoll "Schutz bis -40°C" </off topic> 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 8. November 2011 Share Geschrieben 8. November 2011 ... Weiß jemand, bis zu welcher Temperatur diese Aussage gilt? Ich wollte das sicherheitshalber ausspindeln, finde aber meine Messspindel nicht. ... Meßspindeln sind auf die Dichteänderung von Mischungen aus Wasser und Standardfrostschutzmittel kalibriert. Falls Lexus da jetzt irgendwelche anderen Chemikalien oder Mischungsstoffe verwenden sollte, könnte es sein, dass die Spindeln hierfür dann nicht mehr zur Messung taugen. Ich weiß aber leider nicht was sie da rein kippen. Wenn man aber echt kein Wasser nachfüllen soll, dann könnte das darauf hindeuten. Vielleicht kann einer unserer Toyota-Mechaniker hier ein paar klärende Worte beisteuern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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