Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Erfüllung eines Traumes


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

"Opel, der Zuverlässige"

- So lautete damals der Werbeslogan aus Rüsselsheim und der stimmte sogar!

Das hat sich in den folgenden Jahren dramatisch verändert...

Gruß von Motus

------------

... Gilt aber heute längst wieder, nur der Ruf ist -dank Herrn Lopez (der, soviel ich weiß,

mittlerweile in der Klapse gelandet ist)- nachhaltig ruiniert.

Lexibär

-------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachhaltig ist sicher etwas zu scharf formuliert, dann würde es ja nie mehr was werden.

Ein Ruf ist halt sehr schnell ruiniert und nur langsam wieder hergestellt.

Wenn ich mir diese ganzen Wasserlackopel der vermutlich ersten Generation anschaue, die über 10 oder 20 Jahre im Strassenverkehr immer noch vor sich hinverbleichen oder abblättern (das ehemalige Rot ist besonders fürchterlich) und einen als rollende Mahnmale vom Kauf der Marke abschrecken, dann kann man den Spruch echt mit Händen greifen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mein SC430 seine Feuertaufe im Schnee bestehen müssen. Ob er wollte oder nicht.

War eigentlich nicht geplant. Wir haben eine Tour nach Freudenstadt (Schwarzwald) unternommen. Am Start, auf der Schwäbischen Alb, lag zwar Schnee aber die Straßen waren frei. Die Alb runter und unten war alles grün. Leichter Regen, auch mal kurzer Sonnenschein, die Fahrt quer durch die Republik war entspannt und wir genossen den Fahrkomfort des SC.

In Freudenstadt selbst lag kaum Schnee. Viel weniger als bei uns auf der Alb. Nur auf dem Parkplatz mussten wir uns etwas durch tieferen sulzigen Schnee durchpflügen war aber kein Problem.

Auf der Rückfahrt genossen wir wieder die Fahrt aber je näher wir der Alb kamen, desdo düsterer wurden die Wolken. Teilweise regnete es stark. Bis dato alles ohne Probleme.

Am Fuße der schwäbischen Alb kam uns dann Schneeregen entgegen und je höher wir fuhren war es dann ein sehr starker Schneefall. Je höher wir fuhren desdo höher wurde der Schnee auf der Fahrbahn, die Kurven immer enger, die Straße immer steiler. Dank Snow-PWR der Elektronik gab es aber kaum ernst zu nehmende Probleme, mal ein kurzes Geblinke am Armaturenbrett untermalt mit mehr oder weniger heftigen Eingriffen der Traktionskontrolle.

Aber so 200 m vor dem "Berggipfel" ging die ganze Fahrt nur noch im Schritttempo vorwärts, die Traktionskontrolle tobte, der Motor wurde regelrecht abgewürgt, das Heck schwänzelte und wurde mit lautem Geknatter der Bremsanlage wieder eingefangen. Ich hoffte inständig das wir es noch bis ganz nach oben schaffen würden und ich nicht noch wenige Meter vor dem Gipfel die Ketten aufziehen muss. Hätten wir, aus welchem Grunde auch immer, anhalten müssen, wär die Fahrt zu Ende gewesen. Aber solange der SC noch rollt kamen wir mit letzter Kraft gerade noch hoch. Wir atmeten auf und so fuhren wir dann oben angekommen im tiefen Schnee (ungeräumte Straße) langsam (max. 60 km/h) nach Hause.

Bammel hatte ich dann noch vor einer 180°-Kurve die abwärts gemeistert werden musste. Würde der SC über die Vorderräder schieben (so wie mein Forester) und in die Leitplanke einschlagen oder würde mich das Heck überholen und wir stehen quer auf der Fahrbahn? Ich hab keine Ahnung wie der SC sich schlagen wird, hab die Kurve sehr langsam angefahren (manuell in den 2. Gang runtergeschaltet) und bin langsam, sehr langsam gefahren und wie ich feststellen musste viel zu langsam und zu übervorsichtig (meine Frau war mir aber sehr dankbar dafür) denn der SC meisterte die 180°-bergab-Kurve ohne das geringste Problem. Na ja, im Schritttempo bekommt man jede Kurve problemlos solange kein blankes Eis liegt.

Aufgrund dieser Erfahrung weiß ich nun das der SC im Winter ganz ordentlich zurecht kommt und wo seine Grenze ist und ich weiss wo ich nicht hochfahren darf wenn tiefer Schnee liegt und das ich ohne Ketten an dem Berg niemals wegkomme sollte ich mal anhalten müssen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar keinen Schnee hier, aber nach über 2 Monaten habe ich den SC heute noch mal kurz aus der Garage geholt. Und siehe da: Ich hatte ein Grinsen im Gesicht :lol: Jetzt, wo der GS weg ist und der M noch nicht eingefahren ist, kommt er mir wieder richtig schnell vor. :tooth:

Na ja, und der Sound ist ja eh köstlich! :wub:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

den hier kann ich empfehlen. mit den wenigen kilometern und in tigeraugenbraun + pebble beach edition sicherlich eine rarität: Mein Link

Normalerweise mag ich keine vercromten Felgen. Die schauen aber recht gut aus:

$%28KGrHqN,!hUE7WtttrclBPHzkpoWww~~_4.JPG

Schön wäre, wenn man die Sonne von Pebble Beach immer mitgeliefert bekäme!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung