Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme mit der Sprach- und Telefonsteuerung


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Momentan "kämpfe" ich mit der Sprachsteuerung und komme auf keinen grünen Zweig.

Manches funktioniert manches nicht.

Ausgangssituation:

Der Bildschirm zeigt die Karte an. Ich will der Navi-Mietze sagen das sie mir die Route nach Hause berechnen soll.

Ich betätige am Lenkrad die Tate für Sprachsteuerung, es piept auf dem Display erscheint das Mikrofonlabel, ich sage: "Wohnort", und was bekomme ich zu hören? "Es werden Krankenhäuser angezeigt". Oder andere POI's.

Egal was ich sage, es werden immer nur irgendwelche POI's angezeigt. Sage ich "Tankstelle" werden Tankstellen angezeigt (na wenigstens mal etwas was funktioniert). Sage ich "Wohnort" wird irgendein POI angezeigt.

Wie schaffe ich es das die Route nach Hause (Wohnort) berechnet wird? Die Adresse ist unter Wohnort im Navi gespeichert. Das Navi weiß also wo ich wohne.

Überhaupt die Sprachsteuerung. Ich nahm an ich könnte jede x-beliebige Route per Sprachsteuerung steuert. Irgendwie so wie: "Route berechnen", "Zielort eingeben", "Strasse XX", "Wohnort ZZ", "Führung starten" usw.

Oder während der Fahrt telefonieren per Sprachsteuerung.

"anrufen" "nr. 1234567890" "abheben" "auflegen" oder irgend so was.

Aber es gibt keine Anleitung in der auch nur annähernd die genaue Funktion der Sprachsteuerung erklärt wird. Nur ne Hilfe auf dem Display und die ist nicht sehr aussagefähig bzw. zeigt nur ganz wenige Befehle die aber mit meiner Vorstellung einer Sprachsteuerung nichts zu tun haben.

Was kann man mit der Sprachsteuerung überhaupt anfangen und wie funktioniert sie richtig?

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh, noch so ein Fan der Lexus Sprachsteuerung! :tooth: :ph34r:

Versuch es mal mit dieser Liste für den RX400h. klick

Vielleicht versteht dein SC auch etwas RX'isch. :lol:

Ansonsten würde ich mal schauen ob die Sprachsteuerung noch auf englisch eingestellt ist.

Als letzter Ausweg könntest Du dann noch versuchen alles auf englisch um zu stellen, und mit deiner Navi-Tussi englisch zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel, dass "Wohnort" besser verstanden wird, wenn man es als "Wonnort " spricht. Nicht lachen, ist bei meinem RX echt so.

So ist es auch beim IS. Je deutlicher man "Wooohnort" spricht, um so mehr Quatsch wird geliefert. Das hart gesprochene "Wonnort" wird verstanden.

Probier's mal.

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

:g: :g: :g:

der Andreas stammt doch von der Alb, von der Schwäbischen...

Dann ist die Sache völlig klar: Schwaben können alles, außer Hochdeutsch!

Gruß, :naughty: Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freie Zieleingabe per Sprache ist bei den Modellen für Europa gesperrt (im Rest der Welt freigegeben, aber das nutzt uns hier nichts). Du kannst lediglich die fünf Schnellziele und den Wohnort per Sprachkommando aufrufen. Dasselbe gilt sinngemäß für das Wählen von Telefonnummern. Obwohl sich immerhin gespeicherte Nummern per Sprachkommando aufrufen lassen, kann ich nur raten: Versuchs erst gar nicht; leg Dir lieber Deine wichtigsten Nummern auf die Schnellwahlziele (5+6+6, also 17 sind verfügbar) und wähle per Fingerdruck. Das geht schneller.

Wird ein Befehl weder verstanden noch eindeutig als nicht verständlich klassifiziert, wertet das Teil leider das Bitmuster aus, das sich zufällig im Speicherbereich befindet. Das ergibt dann irgendeinen unvorhersehbaren Sprachbefehl - meistens einen POI, weil die meisten Kommandos eben POIs sind. So weit, so schlecht.

Aber die Routenführung selbst lässt sich sogar ganz hervorragend mit Sprachkommandos steuern, das mache ich jeden Tag, geht prima. Meine meist verwendeten Kommandos dazu sind:

- Ziel Eins (oder Zwei, Drei, Vier, Fünf oder Wohnort)

- Routenführung Pause

- Routenführung aufnehmen

- Schnell Eins (oder Schnell Zwei, oder Kurz)

- Nächstes Ziel löschen

- Erstes Ziel zeigen (zweites, letztes)

- Geteilter Bildschirm (Gegenteil: Gesamtansicht oder Autobahnführung)

- Routenübersicht

- Diesen Punkt markieren

- Umgehung

Damit kann man während der Fahrt eigentlich so ziemlich alles steuern und direkten Einfluss auf die Routenführung nehmen, ohne den touchscreen berühren zu müssen. Das geht sogar erstaunlich gut, aber erst, nachdem man die etwas eigenwillige Bedienlogik des Systems verinnerlicht hat. Die Sprachbefehle sind ähnlich krude aufgebaut wie das ganze System, ich habe relativ lange benötigt, um es ohne Nachlesen zu beherrschen.

Seitdem - ich habe es jetzt bereits identisch im dritten Fahrzeug - bin ich aber recht zufrieden damit. Darstellung, Auflösung, Rechengeschwindigkeit und die für mich sehr wichtige TMC-Implementierung sind ganz OK.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Andreas stammt doch von der Alb, von der Schwäbischen...

Dann ist die Sache völlig klar: Schwaben können alles, außer Hochdeutsch! ...

Das schon, aber in den beiden Stuttgarter Lexus-Foren kann er den Befehl auf "I will hoim" umprogrammieren lassen! :lol:

In München konfigurieren sie auf Wunsch "I wui hoam".

In Weingarten funktioniert "Weingarten" übrigens nicht als Wonnort-Ersatz, sondern bedeutet wie überall eigentlich Weingut/Winzer (das hat wohl einer falsch von Biergarten abgeleitet).

Hier gibt's übrigens auch noch ein kleine Grundeinweisung zur Sprachsteuerung mit Basiskonfigurationstipp, damit es nicht zu sehr mit den unsinnigen Rückfragen nervt.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein reinrassiger Schwabe, nur ein Raigschmeggder. Zugezogen vor ca. 45 Jahren und wenn ich mich anstrenge dann sogar noch des Hochdeutschen mächtig. Hab ich in der Schule ja mal gelernt.

Aber die Tussi versteht weder Schwäbisch noch Hochdeutsch. Die hat mir alles mögliche an POI's aktiviert, sogar die Adioanlage ausgeschaltet und auch den Bildschirm aber "Wohnort" war sie nicht gewillt zu verstehen. Ich hab bestimmt ne 1/4 Stunde auf das Weib in allen möglichen Tonlagen eingeredet. Zwischen "Wonno" und "Wooooohnnnnnnooooorrrrrrttttttt" war alles dabei. Die stellt sich dumm.

"Du sollst nicht auf CD umschalten! Nein, ich will keine Museen sehen! Laß den Bildschirm an! Was soll ich jetzt mit dem Kompass?"

Deibel nochmal, jetzt platzt mir gleich der Kragen. Jetzt werden andere Töne angeschlagen.

Also hab ich mal richtig DEUTSCH !!!! mit dem Weib geredet.

Und siehe da, bei einem knappen militärischen Ton in sauberstem knappen deutlich lautem Hochdeutsch "Wohnort!!!" (mein alter Spieß wäre jetzt stolz auf mich. "WIE HEISST DAS?", "JAWOLL, HERR HAUPTFELDWEBEL!!") hat sie es wohl mit der Angst zu tun bekommen und endlich den Wohnort angepeilt. Die wollte mich jetzt wohl schnell los werden. Weiber.

Die Sprachsteuerung ist sehr eigenwillig und sehr gewöhnungsbedürftig. Komische Kommandos.

Was gar nicht geht ist eine Telefonsteuerung. Das scheint beim SC gar nicht vorgesehen zu sein. Ebenso eine Klima/Heizungssteuerung, obwohl das auch gar nicht notwendig ist. Es lässt sich die Klimaanlage ja prima über die Tasten regeln.

Danke für eure Ratschläge und Links. Sie haben mir weiter geholfen und ich bekomme das Weib langsam in den Griff.

Aber ein Fan von ihr werde ich mit Sicherheit nicht. Die spurt nicht wie ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein reinrassiger Schwabe, nur ein Raigschmeggder. Zugezogen vor ca. 45 Jahren ...

Aber ein Fan von ihr werde ich mit Sicherheit nicht. Die spurt nicht wie ich will.

Eben erst angekommen, sozusagen. Hast Du schon alle Kartons ausgepackt? :tooth:

Das wird schon noch mit Euch beiden.

Die paar Kommandos rund um das Navi, die auch Erwin schon aufgelistet hat, sind wirklich Gold wert, weil sie einem langwieriges Tippen durch X Untermenues ersparen.

Das Meiste der Sprachbefehle ist echt Mist, wie z. B. "Audio aus". Das ist mit einem schnellen Griff zum Schalter 25 mal schneller erledigt. Worin liegt der Sinn wenn reden länger dauert als anfassen?

Ist wie bei Smartphones! Da kann man den Text seiner SMS auch reinsprechen und er wird als solcher erkannt. Dann kann man ihn als SMS versenden. Der Empfänger kann sich die SMS dann wieder vorlesen lassen. Geil, ist fast so effizient wie schnell selber anrufen.

Aber das soll den Wert der 5% Perlen unter den Lexus Sprachbefehlen nicht schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kenne ich Dein Alter nicht, jedoch kann ich allen Vätern mit (mittelgroßen) Kindern das Spracherkennungssystem nur als Unterhaltungsprogramm auf längeren Fahrten empfehlen.

Während wir Älteren früher noch Kennzeichenraten gespielt haben, so gibt heute ein Mitfahrer das Wort/den Begriff vor und alle raten, was "Tante Lexus" versteht. Danach spricht der Vorgeber das Wort laut und deutlich.

Die Punktevergabe ist nebensächlich, da sich alle über das Ergebnis schräg lachen.

Das Spiel kann man auch alleine spielen, falls es einem auf > 400km einfache Richtung langweilig wird.

Gruß

Obi

PS: Man(n) sollte allerdings am Ziel wissen, wie man alle Einstellungen wieder auf einen sinnvollen Zustand bringt :scared:

PPS: "Motor aus" funktioniert nicht :lol:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

nur zur Beruhigung - badisch geht auch in keiner Variante. Ich nehm das Ding auch nur zur Belustigung. Die Erkennungstrefferquote bei mir geht gegen null. Eine Ausnahme: "Radio" geht meist. Spiel ich mit meinem Mädel das Unterhaltungsspiel 'Susi verstehtst Du uns?' gewinnt meist meine Frau. Die hat den Bogen raus. (Susi heisst bei uns übrigends das Mädel das hinter dem Touchscreen wohnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt das kleine Fazit ziehen

"warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Aus allem gesagtem jedenfalls kann ich nur folgern, dass ich keine Sprachsteuerung brauche und keine will.

Zudem habe ich das weltweit beste Navi bei den meisten längeren Fahrten an Bord:

Meine Frau, die in der Lage ist, die Generalkarte richtig zu lesen und die mit weitem Abstand besten Routenempfehlungen aussprechen kann...

Gruß, ;) Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was in den Fahrzeugen installiert ist, es hat zu funktionieren. Alles was im/am/um mein Auto herum installiert ist wird auch bis ins kleinste Detail ausprobiert. Ob ich es dann gebrauchen kann und auch nutze ergibt sich dann aus seiner Funktionalität.

Die Sprachsteuerung hat durchaus einige sinnvolle Funktionen die ich auch nutzen werde.

Bildschirm aus, Karte, Audio an/aus, CD, Radio halte ich für sinnvoll und zwar dann wenn die Audio-Klappe geschlossen ist (das Licht stört mich bei Nacht) und man nicht nach dem Öffnungsknopf fummeln muß.

Mit "Wohnort" werde ich "meine" Tussi nicht mehr anbrüllen, da sind zwei Fingertipps auf dem Bildschirm schneller und sicherer.

Schade das man während der Fahrt nicht mal per Spracherkennung jemanden anrufen kann. Sobald ich rolle schalten sich alle Funktionen ab die einem ermöglichen irgend jemanden anzurufen. Nicht mal der Beifahrer kann wählen.

Als "Spielzeug" zur Belustigung meiner Tochter eignet sich die Sprachsteuerung auch nicht. Denn 1. ist meine Tochter bereits erwachsen und 2. wüsste ich nicht wo sie im SC sitzen könnte. Die Plätze hinten sind völlig unbrauchbar, eignen sich nur um den Hund oder leichtes Gepäck zu transportieren.

Sprachsteuerung: nettes Feature aber nur teilweise zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was in den Fahrzeugen installiert ist, es hat zu funktionieren. Alles was im/am/um mein Auto herum installiert ist wird auch bis ins kleinste Detail ausprobiert. Ob ich es dann gebrauchen kann und auch nutze ergibt sich dann aus seiner Funktionalität.

Die Sprachsteuerung hat durchaus einige sinnvolle Funktionen die ich auch nutzen werde.

Bildschirm aus, Karte, Audio an/aus, CD, Radio halte ich für sinnvoll und zwar dann wenn die Audio-Klappe geschlossen ist (das Licht stört mich bei Nacht) und man nicht nach dem Öffnungsknopf fummeln muß.

Mit "Wohnort" werde ich "meine" Tussi nicht mehr anbrüllen, da sind zwei Fingertipps auf dem Bildschirm schneller und sicherer.

Schade das man während der Fahrt nicht mal per Spracherkennung jemanden anrufen kann. Sobald ich rolle schalten sich alle Funktionen ab die einem ermöglichen irgend jemanden anzurufen. Nicht mal der Beifahrer kann wählen.

Als "Spielzeug" zur Belustigung meiner Tochter eignet sich die Sprachsteuerung auch nicht. Denn 1. ist meine Tochter bereits erwachsen und 2. wüsste ich nicht wo sie im SC sitzen könnte. Die Plätze hinten sind völlig unbrauchbar, eignen sich nur um den Hund oder leichtes Gepäck zu transportieren.

Sprachsteuerung: nettes Feature aber nur teilweise zu gebrauchen.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre mal rauszufinden,

ob es überhaupt ein Fahrzeug (oder von mir aus mobiles Navi, z.B. TomTom) gibt,

wo das Ganze einwandfrei funktioniert. Ich bin da eher skeptisch.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies hübsche beispiel ist nur ein teil der gründe wieso toyota/lexus NIEMALS den durchbruch hierzulande schaffen wird bzw. über kurz oder lang verrecken. weil sie 5 jahre zu spät technisch unbedienbare features in ihre autos einbauen die dazu nur vom werkseigenen entwicklungsingenieur bedienbar sind und die ein autoverkäufer, der meist nicht studiert hat, sich am besten vom geneigten kunden erklären lässt. das ganze gepaart mit einer überflüssig dicken bedienungsanleitung die auf jeder zweiten seite darauf hinweist, daß man im falle eines überschlags keine batteriesäure trinken und schnell rohe eier zu sich nehmen soll.

ich habe versucht in unserem prius nach studium der anleitung zu verstehen was der unterschied zwischen direktwahlen und kurzwahlen ist und diese zu speichern, zwecklos, ich kenne den unterschied bis heute nicht, und ich glaube toyota kennt den auch nicht. nun hab ich alles doppelt drin. schon beim simplen erkennen von zwei identischen bluetooth-handies ist das gerät überfordert. kann es sein, daß ein auto auch von verschiedenen fahrern gefahren wird? nun durch umständliches tippeln im menue kann man zwischen zwei fahrern umstellen, ein wahnsinn. das gerät erkennt doch auch den unterschied zwischen zwei bluetooth-adressen - wieso nicht auch beim einsteigen? das hat zur folge, daß immer einer von uns ohne FSE herumfährt und entweder dadurch das unfallrisiko mit einem toyota steigt oder man punkte kassiert.

kann mich nur wiederholen. vor zwei jahren war ein kunde mit seiner c-klasse hier und hat per zuruf sein navi binnen sekunden programmiert: "ziel, stadt, strasse, nummer, go." das wars. als er dann noch per knopfdruck die anhängerkupplung hat herausgleiten lassen ist mir endgültig schlecht geworden.

es ist ja nicht so, daß es die japaner nicht könnten. der ganz kram ist eh alles japanisch, made in china, wie becker z.b. es ist das perfekte deutsche engineering basierend auf dem dialog mit den kunden, von dem japaner aufgrund ihrer fukushima-mentalität noch generationen entfernt sind.

fährt jemand in den nächsten wochen berlin-stuttgart und kann einen bürostuhl mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß dir in allen Punkten Recht geben.

Die wahllose Verteilung von Schaltern und Knöpfen und dazu noch unmögliche Verstecke tragen nicht zur einfachen Bedienbarkeit bei.

Die Betriebsanleitung gibt mehr Rätsel auf als das sie verständlich ist. Auf Bildern sieht man Knöpfe aber nicht wo sie sich befinden.

Das halbe Buch erklärt Airbags und Sicherheitsgurte und Ermahnungen ohne Ende. Zur Sprachsteuerung nur ein paar Seiten die mehr oder weniger nur zeigen das es sowas gibt.

Ein Bekannter hatte ein Becker-Radio mit Navi. Auch hier sehr einfache Sprachsteuerung: "Ziel, Ort, Strasse, Nr., ab die Post". Telefonieren während der Fahrt auf Zuruf? No Problem.

Ich liebe Technik und möchte am liebsten alles haben. Aber bedienbar muß sie sein ohne das man vorher ein Studium in Raumfahrttechnik absolviert haben muß.

Es ist mir bis heute noch nicht gelungen Telefonnummern in dem Telefonbuch abzuspeichern. Weder per Datenübertragung vom Handy (sobald die Aktion aktiviert ist wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen) noch per Hand. Vermutlich bin ich einfach zu doof oder ich denke zu wenig japanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir bis heute noch nicht gelungen Telefonnummern in dem Telefonbuch abzuspeichern. Weder per Datenübertragung vom Handy (sobald die Aktion aktiviert ist wird die Bluetooth-Verbindung unterbrochen) noch per Hand. Vermutlich bin ich einfach zu doof oder ich denke zu wenig japanisch.

Das ist aber logisch, denn die Sprachverbindung kann keine Telefonnummern übertragen, weil kein Männlein im Handy sitzt und die Nummern ansagt. Es bricht also die Bluetooth-Sprach-Verbindung ab, eine Bluetooth-Daten-Verbindung baut sich auf und überträgt die Telefonnummern und zu guter Letzt wird die Bluetooth-Daten-Verbindung wieder gekappt, damit die Bluetooth-Sprach-Verbindung sich erneut aufbauen kann.

Davon solltest Du aber gar nichts bemerken, wenn sich Handy und Lexus verstehen. Denn dann passiert das komplett im Hintergrund und ist nur für den User zu erkennen, der ganz genau hinsieht und merkt, das die "Bt"-Symbole für Sekundenbruchteile kurz aus/an/aus/an gehen.

Nur wenn Dein Handy nicht zu Deinem Lexus passen will, dann hängt sich dieser Ablauf irgend wo in der Mitte auf. Hast Du denn schon in der Bt-Kompatibilitätsliste auf der Lexus-Webseite (Lexus.de -> Services -> BT-Kompatibilität) nachgesehen, ob Dein Handy mit Deinem SC überhaupt Telefonnummern senden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn schon in der Bt-Kompatibilitätsliste auf der Lexus-Webseite (Lexus.de -> Services -> BT-Kompatibilität) nachgesehen, ob Dein Handy mit Deinem SC überhaupt Telefonnummern senden kann?

Mein Handy wird gar nicht auf der Liste aufgeführt (Nokia 6230i) kann aber mit dem SC kommunizieren. Zumindest kann ich telefonieren. So wie es bei anderen ähnlichen Nokia-Modellen ausschaut kann man kein Telefonbuch vom Handy zum SC übertragen. Na ja, wenn es mir gelingt ein paar Telefonnummern mit Namen "händisch" in das Telefonbuch des SC einzugeben reicht mir das. Bis jetzt ist mir das aber noch nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handy wird gar nicht auf der Liste aufgeführt (Nokia 6230i) kann aber mit dem SC kommunizieren.

Genau so ist es mit meinem iPhone auch. Telefonieren über BT funktioniert, aber den Adress-Bulk kann ich damit nicht übertragen. :cry:

Was habe ich gemacht? Ich habe mir die Bt-Kompatibilitätsliste auf der Lexus-Webseite ausgedruckt und meiner Frau gegeben. Die durfte sich dann ein neues Handy aussuchen und dieses nehme ich nun zum Übertragen der Telefonbucheinträge. Wenn die dann im Lexus drin sind, kann ich mit meinem iPhone im Lexus telefonieren und meine Frau ist mit Ihrem neuen Handy auch zufrieden. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob es überhaupt ein Fahrzeug (oder von mir aus mobiles Navi, z.B. TomTom) gibt, wo das Ganze einwandfrei funktioniert. Ich bin da eher skeptisch. ...

Hallo Motus,

Deine Skepsis ist durchaus angebracht, aber es ist schon so wie test schreibt. Es gibt definitiv Sprachsteuerungen, die weit mehr können und besser funktionieren als das, was wir von Lexus her kennen.

Ich hab ja parallel noch einen SLK mit Comand, das ist vermutlich auch das System, das test in der C-Klasse erleben durfte. Das System erkennt jede gesprochene Adresse, Städtenamen, Straßennamen, POIs, alles astrein in Klartext gesprochen und erstaunlich treffgenau. Bei der Telefonsteuerung ist es wie folgt. Jeden Namen im Telefonbuch kann man ihm im Klartext sagen, ohne ihn vorher irgendwie trainieren zu müssen. Das System kann also speech-to-text. Man könnte ihm also einfach sagen „Anruf Motus". Sind dann unter Motus mehrere Telefonnummern hinterlegt, dann frägt dass System intelligent nach und grenzt ein. „Möchten Sie eine geschäftliche oder private Nummer anrufen?", „Privat", „Möchten Sie das Mobiltelefon oder das Festnetz anrufen?" „Festnetz" -> klingeling.

Dafür ist das Mercedes System nicht so schlau, dass es beim Betätigen der Telefontaste am Lenkrad gleich in das Telefonmenue springt, wie es der Lexus tut. Das muss man zuvor erst blöd am Hauptgerät aktivieren.

Bei der Spracheingabe ist Mercedes Lexus also himmelhoch überlegen. Was sie auch clever machen sind z.B. Erweiterungen der Funktionalität über SW-Updates. So kam irgendwann mal nach einer Inspektion plötzlich Radio-Text hinzu (das bitte nicht mit den Senderkürzeln via RDS verwechseln), das ist quasi wie MP3-Tags, Interpret und Song, oder wer gerade die Nachrichten spricht, um welches Thema es bei Talkrunden geht, etc. all solche Infos kommen im Radiodisplay und zwar unter UKW! Insofern der Sender die Daten halt sendet. Ist echt super und zeigt den clevereren Umgang mit Multimedia bei Mercedes. Als Kunde begeistert mich so was.

Aber in Summe mag ich beide Systeme, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Bei Lexus ist für mich das ganz große Plus der Touchscreen.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harsche Kritik hinsichtlich der Sprachsteuerung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich benutze dieses System seit viereinhalb Jahren und habe in dieser Zeit mehr als 230.000 Kilometer damit zurückgelegt, sprich: Ich benutze es ständig, und ich bin überhaupt nicht mängeltolerant, aber wirklich nicht die Bohne.

Alles in allem bin ich recht zufrieden damit. Die Trefferquote liegt bei vielleicht 80, 85 Prozent, der Befehlsumfang ist üppig. Wenn man das Teil von der Logik her (sehr schräg) kapiert und die Befehle (ziemlich schräg) verinnerlicht hat, macht es sogar richtig Laune. Unterwegs ein spontanes "Nächster Italiener" führt beispielsweise zum Ziel, inklusive Anruf zwecks Tischreservierung auf Tastendruck. Es steckt eine beachtliche Menge an Komfort in diesem System, er erschließt sich nur leider nicht intuitiv, und zwar überhaupt nicht.

Dass es noch besser geht, ist gar keine Frage, das darf ich in Mietfahrzeugen oft genug erleben. Dass die Sperre wichtiger Funktionen beim Fahren ärgerlich macht, teilweise sogar der Sicherheit abträglich ist und als unangemessene, überflüssige und leicht hinverbrannte Bevormundung empfunden wird, sehe ich auch so. Aber alles in allem ist es wirklich nicht schlecht.

@Andreas (vonderAlb)

Ein Anruf per Sprachkommando ist selbstverständlich möglich, die Zuweisung des Kommandos zu einer Nummer plus das notwendige Prozedere zum Abruf aber so kompliziert, dass es einfach keinen Spaß macht und über die Schnellwahltasten deutlich besser geht.

Es gibt Telefonmodelle, mit denen kann man das Telefonbuch in einem Rutsch überragen. Mit dem 6230i kannst Du leider nur einzelne Nummern übertragen. Was ebenfalls nicht geht, ist komplette Einträge/Datensätze ("Visitenkarten") zu übertragen. Es ist aber derart ermüdend, für jede Nummer immer wieder dieselbe stumpfsinnige Prozedur durchzuführen, dass ich Dir nur raten kann, die Nummern einfach von Hand in den Speicher zu tippen.

weil sie 5 jahre zu spät technisch unbedienbare features in ihre autos einbauen die dazu nur vom werkseigenen entwicklungsingenieur bedienbar sind [...] das ganze gepaart mit einer überflüssig dicken bedienungsanleitung

So ist das wohl, ja.

ich habe versucht in unserem prius nach studium der anleitung zu verstehen was der unterschied zwischen direktwahlen und kurzwahlen ist und diese zu speichern, zwecklos, ich kenne den unterschied bis heute nicht,

Im Prius ist das gleiche System drin. Es gibt einen großen Nummernspeicher und zusätzlich 17 Schnellwahlspeicher, verteilt auf drei Bildschirme, abrufbar über die Telefontaste am Lenkrad. Du kannst eine Nummer über die Bildschirmtastatur wählen, aus dem Speicher oder aus der Schnellwahl. Nur die letzte Funktion ist (ohne Modifikation) auch während der Fahrt aktiv, so dass es sich empfiehlt, Deine wichtigsten Telefonnummern den 17 Kurzwahlen zuzuweisen. Du kannst jede Nummer aus dem Telefonspeicher einer Kurzwahl zuweisen, doppeltes Speichern ist also nicht nötig.

nun durch umständliches tippeln im menue kann man zwischen zwei fahrern umstellen, ein wahnsinn. das gerät erkennt doch auch den unterschied zwischen zwei bluetooth-adressen - wieso nicht auch beim einsteigen? das hat zur folge, daß immer einer von uns ohne FSE herumfährt und entweder dadurch das unfallrisiko mit einem toyota steigt oder man punkte kassiert.

Es erkennt sogar sechs verschiedene Geräte, aber nur das gerade ausgewählte wird verwendet. Begründet wurde mir das mal mit "wenn sie mit mehreren Handys einsteigen, weiß das System nicht, welches es nehmen soll". Ich sag dazu mal nichts. Es ist einer der Punkte, bei denen ein zur Sicherheit gedachtes Feature in der Praxis für ein höheres Risiko sorgt.

mit seiner c-klasse hier und hat per zuruf sein navi binnen sekunden programmiert: "ziel, stadt, strasse, nummer, go." das wars.

Kann das verbaute Aisin-Navi natürlich auch. Überall auf der Welt. Außer in Europa, dort hat Toyota diese Funktion gesperrt. Warum auch immer.

es ist das perfekte deutsche engineering basierend auf dem dialog mit den kunden, von dem japaner aufgrund ihrer fukushima-mentalität noch generationen entfernt sind.

Ich war schon ziemlich oft in Japan, und ich denke, das ist im Kern leider richtig. Aber ich mag die Autos und auch einige andere japanische Produkte trotzdem. Mein kleiner Yamaha A500 funktioniert seit 1981 ohne die geringsten Mucken. Er hat in dieser Zeit Dutzende Geräte anderer Hersteller überlebt, auch aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jeden Namen im Telefonbuch kann man ihm im Klartext sagen, ohne ihn vorher irgendwie trainieren zu müssen. Das System kann also speech-to-text. Man könnte ihm also einfach sagen „Anruf Motus"...

Boooh ey,

dabei stehen wir doch gar nicht im Telefonbuch!!! ;)

Spaß beiseite: Es geht ja scheinbar doch, womit wir wieder bei dem hier im Forum schon so oft durchgekauten Thema wären: Lexus und der selbstverordnete Exzellenzanspruch.

Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass "alles was drin ist, auch funktionieren muss".

Allerdings würde ich solche elektronischen Komfort-Wehwehchen schon eher tolerieren, als wenn das Auto des öfteren mit Zündungsproblemen liegen bleiben würde.

Auch wenn man den ADAC dann auf Anhieb per Spracheingabe anwählen könnte.:rolleyes:

Viele Grüße von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steckt eine beachtliche Menge an Komfort in diesem System, er erschließt sich nur leider nicht intuitiv, und zwar überhaupt nicht.

mehr muss dazu nicht gesagt werden.

PS: für die teuren preise die toyota für seine plastikkisten aufruft könnten sie LOCKER jedem wagen einen reinrassigen japanischen ingenieur mit deutschkurs VHS zur seite stellen, wie maybach es auch tat. gerade im raum fukushima ist die arbeitslosigkeit momentan sehr hoch. da hats sicher ne menge ingenieure dabei die zuerst die japanische anleitung studieren könnten um dann zu uns eingeflogen zu werden. war das jetzt makaber oder schadenfreude?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Warum tust Du's denn trotzdem? :naughty:

- Aber im Prinzip hast Du Recht: Die Art zu denken ist bei Europäern und Asiaten völlig unterschiedlich, das stelle ich im beruflichen Alltag täglich fest.

Sie denken nicht unbedingt schlechter, aber anders. Was ihnen logisch erscheint, ist uns pervers. Und umgekehrt. Schwierig.

- Müssen wir alle jetzt doch wieder auf deutsche Autos umsteigen??? :rolleyes:

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung