xavier Geschrieben 6. Januar 2012 Share Geschrieben 6. Januar 2012 Ich fahre seit zwei Jahren meinen IS250, Kilometerstand 23.000, uns bin eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit beunruhigt mich aber beim Starten ein ungesundes Kratzgeräusch. Tönt fast wie wenn man früher den Schlüssel bei laufendem Motor gedreht hat. Das Geräusch ist nur kurz und nicht bei jedem Start zu hören und zwar vor allem bei Kaltstart. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, wo man angeblich einen neuen Anlasser eingebaut hat. Leider ist das Geräusch immer noch da. Hat jemand unter Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für nützliche Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 9. Januar 2012 Share Geschrieben 9. Januar 2012 Ich fahre seit zwei Jahren meinen IS250, Kilometerstand 23.000, uns bin eigentlich sehr zufrieden. In letzter Zeit beunruhigt mich aber beim Starten ein ungesundes Kratzgeräusch. Tönt fast wie wenn man früher den Schlüssel bei laufendem Motor gedreht hat. Das Geräusch ist nur kurz und nicht bei jedem Start zu hören und zwar vor allem bei Kaltstart. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, wo man angeblich einen neuen Anlasser eingebaut hat. Leider ist das Geräusch immer noch da. Hat jemand unter Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für nützliche Hinweise bin ich jedenfalls sehr dankbar. Geräusch ist nur beim Kaltstart zu hören ? d.h wenn du den Motor in warmgefahrernen Zustand ab unnd wieder anmachst ist das nicht zu hören ? Gab hier schon diverse Probleme mit nagelnden Geräuschen etc. etc. bei kaltem Motor. Zu 100 % wurde die Ursache aber nie geklärt, gab ne Menge Theorien, aber keine auf die man sich geeinigt hat. Wenn man den Anlasser getasucht hat wirds wohl kaum an diesem liegen :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 9. Januar 2012 Share Geschrieben 9. Januar 2012 Das Ritzel auf der Schwungscheibe ist noch ok? Eventuell kann man auch die Eingriffszeit des Anlasserritzel nachjustieren?! Wird ja elektronisch geregelt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xavier Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2012 Geräusch ist nur beim Kaltstart zu hören ? d.h wenn du den Motor in warmgefahrernen Zustand ab unnd wieder anmachst ist das nicht zu hören ? Gab hier schon diverse Probleme mit nagelnden Geräuschen etc. etc. bei kaltem Motor. Zu 100 % wurde die Ursache aber nie geklärt, gab ne Menge Theorien, aber keine auf die man sich geeinigt hat. Wenn man den Anlasser getasucht hat wirds wohl kaum an diesem liegen :g: Das Geräusch ist nicht immer zu hören. Mit einiger Gewissheit kann ich sagen, dass es erst jetzt in der kälteren Jahreszeit aufgetreten ist und bei kaltem Motor. Warmgefahren, öfters Neustart versucht, tritt es nicht auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexiSS Geschrieben 9. Januar 2012 Share Geschrieben 9. Januar 2012 Wenn du mit dem Geräusch leben kannst, dann ist es in Ordnung. Ansonsten darfst du den Anlasser tauschen. Das Geräusch kommt vom Fett, welches zur kalten Zeit Jahreszeit und kaltem Zustand eine andere Konsistenz hat als im warmen Zustand. Dadurch kann das Ritzel beim Anlasser nicht sauber ausrücken/einrücken. Das Problem haben so manchen KFZ "Premiumhersteller" u.a. auch BMW Manche behaupten man kann das Problem anhand der Hersteller der Anlasser eingrenzen, allerdings habe ich hier noch nie genauer nachgeforscht. viele Grüße, Jörg 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xavier Geschrieben 9. Januar 2012 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2012 Wenn du mit dem Geräusch leben kannst, dann ist es in Ordnung. Ansonsten darfst du den Anlasser tauschen. Das Geräusch kommt vom Fett, welches zur kalten Zeit Jahreszeit und kaltem Zustand eine andere Konsistenz hat als im warmen Zustand. Dadurch kann das Ritzel beim Anlasser nicht sauber ausrücken/einrücken. Das Problem haben so manchen KFZ "Premiumhersteller" u.a. auch BMW Manche behaupten man kann das Problem anhand der Hersteller der Anlasser eingrenzen, allerdings habe ich hier noch nie genauer nachgeforscht. viele Grüße, Jörg Danke für den einigermassen beruhigenden Bescheid, aber wenn das Ritzel nicht sauber aus- oder eingerückt wird, kommt es doch sicher irgendwann zu einem schadenfall? Ich war ja schon in der Werkstatt und dort hat man angeblich den Anlasser ausgetauscht. Wie lange dauert so ein Austausch? Muss die Batterie abgehängt werden? Der Auftrag war: Austausch Anlasser und update des Navigationsgeräts. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 1. August 2012 Share Geschrieben 1. August 2012 Gibt es hier eigentlich was Neues? Meine Mutter hat genau das Problem bei ihrem IS250 auch. Allerdings kommt das manchmal auch im warmen Zustand vor. Sie war jetzt drei mal bei Lexus deswegen, da es manchmal echt sehr laut ist. Leider hat sich der Fehler nicht reproduzieren lassen, angeblich wurde aber der Anlasser geprüft und ist vollkommen in Ordnung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_IS Geschrieben 1. August 2012 Share Geschrieben 1. August 2012 (bearbeitet) Hallo! Möglicherweise hat es dann vielleicht mit dem Nockenwellensteller Problem zu tun. Dieses Problem gabs ja auch schon hier. Irgendwo war da ja auch mal so ne art Rundschreiben an die Werkstätten was zu tun ist wenn Kunden diese Geräusche haben.. Vielleicht mal die Lexus Werkstatt drauf ansprechen. Wissen sicher was gemeint ist. EDIT: Klingt es evtl. so? EDIT#2: Auf dieser Seite, weiter unten ist dieses Rundschreiben als pdf http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=30239&st=45 MfG Chris_IS bearbeitet 1. August 2012 von Chris_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 2. August 2012 Share Geschrieben 2. August 2012 Möglicherweise hat es dann vielleicht mit dem Nockenwellensteller Problem zu tun. Super! Vielen lieben Dank, es klingt in dem Video zumindest genau so wie bei meiner Mutter. Hab das Rundschreiben jetzt auch gleich ausgedruckt und sie fährt damit heute zum Forum. Mal schauen was die sagen. :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_IS Geschrieben 2. August 2012 Share Geschrieben 2. August 2012 Gerne! ;) Lass uns dann wissen was das Forum dazu sagte oder unternimmt. MfG Chris_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 6. September 2012 Share Geschrieben 6. September 2012 Lass uns dann wissen was das Forum dazu sagte oder unternimmt. Sodele, es gibt News. Das Forum war erst einmal ziemlich verdutzt und konnte gar nicht glauben, dass es dieses Dokument gibt. Nach entsprechender Nachforschung wurden dann die Teile bestellt und das Fahrzeug war drei Tage im Forum zum Tauschen. Fahrzeug ist jetzt wieder da und läuft laut Aussage meiner Mutter insgesamt deutlich besser, auch wenn sie nicht wirklich beschreiben kann, was sie damit meint. Aufgetreten ist das Geräusch seitdem auch nicht mehr. Scheint also ein Erfolg gewesen zu sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomka Geschrieben 14. September 2012 Share Geschrieben 14. September 2012 Super, dass das nochmal behandlet wurde. Man weis ja bei einem Geräusch nie: Ist das jetzt nur ein akustischer Mangel ohne Folgeerscheinungen oder fliegt einem die Kiste bald in die Luft?! Ich hab zwar noch nie von einem Motorschaden oder defekt deswegen gelesen, aber besser man lässt das Ganze bei Lexus machen. Normalerweise haben die Modelle ja jetzt keine Garantie mehr um die es in dem Lexusschreiben geht, das heißt man muss dafür bezahlen, oder nicht?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_IS Geschrieben 14. September 2012 Share Geschrieben 14. September 2012 Sodele, es gibt News. Das Forum war erst einmal ziemlich verdutzt und konnte gar nicht glauben, dass es dieses Dokument gibt. Nach entsprechender Nachforschung wurden dann die Teile bestellt und das Fahrzeug war drei Tage im Forum zum Tauschen. Fahrzeug ist jetzt wieder da und läuft laut Aussage meiner Mutter insgesamt deutlich besser, auch wenn sie nicht wirklich beschreiben kann, was sie damit meint. Aufgetreten ist das Geräusch seitdem auch nicht mehr. Scheint also ein Erfolg gewesen zu sein. Supi! Freut mich dass sich das Problem bei dir (bzw. deiner Mutter) gelöst hat. Ich denke das Geräusch wird sich jetzt nie wieder zeigen. Bei den aktuelleren IS250 wurde ja angeblich diese Technik überarbeitet und tretet deswegen nur bei Pre-Facelift Modellen auf soviel ich weiß. Dann werden sie bei eurem IS sicher auch eine aktuelle Version verbaut haben. MfG Chris_IS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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