Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Windgeräusche CT 200, Verbrauch bei 140 km/h


chrisjena

Recommended Posts

Gibt es hier ein paar CT 200h Fahrer die mir weiterhelfen könne:

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, es sollte etwas höherwertiger aber nicht protzig und vor allem technologisch fortschrittlich sein.

Derzeit gibt es in der engeren Wahl:

Audi A5 Sportback, Verbrauch 5,7 Liter Benzin und

Lexus CT 200h

Der Vorteil des Audi: sieht schick aus, der Motor ist ganz neu und sicher bei ca. 140 km/h sparsam zu fahren, die Windgeräusche liegen nach einem Test in der AMS bei 66 db bei 130 km/h.

Nachteil: ca. 10000 Euro teurer.

Der Vorteil des Lexus: Irgendwie technologisch weiter, vor allem in der Stadt, vieles was bei Audi extra bezahlt werden muss ist bereits in der Serienausstattung enthalten.

Nachteil:

Verbrauch auf der Autobahn?

Im Test von AB werden die Innengeräusche mit 73dB bei 130 km/h angegeben.

Hat jemand da weitere Infos, liebe CT200h Fahre gebt mal eine ehrliche Rückmeldung (der örtliche Lexus Händler hat keinen CT.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zum Konstantverbrauch bei 140 km/h kann ich Dir nichts sagen.

Allerdings solltest Du nicht so viel auf reine Papierwerte geben und den Wagen mal Probefahren. Schau doch mal nach den Händlern in der weiteren Umgebung.

Wenn Du dann mal einen CT zur Probefahrt hast, wird er Dich vermutlich schnell einnehmen - oder gar nicht. Die Wahrnehmung hängt sehr stark von der Nutzung und Erwartungshaltung abhängen. Wenn Du immer nur Vollgas gibst, wird Dir der Wagen wohl laut und schwach vorkommen. Wenn Du aber "normal" fährst, wird Dir der Wagen sehr leise und kräftig vorkommen. Dann kann man zudem das perfekt-sensible Ansprechen des "Getriebes" erleben.

Dazu musst Du Dich allerdings ein wenig auf das Hybridkonzept "einlassen".

Viel Spaß dabei!

Gruß,

Alex

Edit: zB in Merseburg oder Chemnitz (oder noch weiter: Leipzig, Dresden)

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

Ich selbst bin nach einer Probefahrt im AMPERA "elektrisiert" worden :rolleyes:

nur leider hat der für mich zuviele Nachteile

-Akku nur über Kabel zu laden

-hoher Verbrauch sowohl Strom / Benzin

-Hohe ladekannte

-kein Fahradträger möglich

-zu teuer

-u.s.w.

durch die ADAC Zeitschrift(11/11) ( Lexus Platz 1) bin ich auf sen CT200H aufmerksam gewordeen.

nach einer Probefahrt habe ich den sofort gekauft.

Ich bekomme Ihn im März :thumbup:

Freitag bin ich Ihn nocheinmal probegefahren (mit richtig "harten" Test's)

-einfach "geil" diese Ruhe und die nicht wahrnembaren "Umschaltungen" (Strom-Motor-Strom-...)

-...

freu :naughty:

ps. bez Spritverbrauch

schaue mal unter

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/26-Lexus/1228-CT_200h.html?powerunit=2

dor gibt es genug Info's (auch bez Audi...)

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen chrisjena

nun zu deiner beiden fragen, betreffend durchscnittsverbrauch des CT's bei rund 140 km/h und den windgeräuschen kann ich dir folgendes sagen:

mein arbeitsweg ist täglich rund 120 km autobahn (60 hin, 60 zuürck), diese fahre ich eigentlich immer (wenns der verkehr erlaubt) mit tempomat 140km/h. Mein durschnittsverbrauch liegt bei 5.3 liter bis 5.8 liter, je nach witterung (sommer wengier als jetzt im winter) . ich habe mein CT im September bekommen und bereits 21'000 km gefahren und die werte haben sich bei mir so eingependelt. wenn ich an einem wochenende 400km in die berge (also autobahn, passstrasse etc.) fahre dann gehts auch mal runter auf 4.9 liter. als ich über silvester mal nen besuch in berlin machte und 2x 8 stunden mit tempomat 170km/h und 3 personen + gepäck, gefahren bin ist er der durchschnittsverbauch auf den rund 1'600 km immer bei rund 7 liter gelegen.....was auch sehr gut ist für 170km/h :clap: ......da würde der audi sicherlich höher leigen, es sei den du willst einen grossvolumigen diesel....:shocking:

betreffend den windgeräuschen bei 140 km/h kann ich nur sagen, dass wenn die autobahn gerade ist, dann ist der CT sehr ruhig....kein lautes motorengeräuschne und fast keine windgeräusche......wenn die autobahn hügelig ist oder leicht aufwärts geht, dann macht sich während der steigung das motorengeräusch etwas stärker bemerkbar, wenns ganz steil wird dann wirds vorübergehend laut (wegen der funktionsweise des hybridsystems), aber sobalds wieder eben ist oder abwärts geht ist wieder ruhig......:thumbup: das einzige was ich bemerkte war, dass bei regen die tropfen auf die kannte bei der b-säule klatschen (kante scheibe und türrahmen bei der b-säulen). ist nicht störend, war nur etwas was ich bei den vorherigen autos nicht hatte (audi, merdeces, etc.)

aber ich an deiner stelle würde umbedingt versuchen ein probefahrt zu machen....dann siehst es selber....kannst die katze ja nicht im sack kaufen :naughty:

rückblickend würde ich aber den CT sofort wieder kaufen ! gegenüber meinem vorherigen auto (audi cabrio mit v6 benziner) spahre ich über 40% sprikosten ! also bei 4'000 bis 5'000 km pro monat habe ich nun rund 400 CHF (330 EUR) benzinkosten, zuvor waren es gut 700 CHF (590 EUR). das der CT nicht wie im katalog 4.1 liter im durchnscitt verbauchen wird, hat mir der händler schon im vorfeld gesagt...du wirst kein auto finden, dass die werksangeben / werksverbrauchswerte welche im katalog stehen auch real erreichen wird.....tasächlich bringe ich den CT im stadtverkehr auf 3.2 liter runter.....überland / stadt mix auf 4.5 bsi 4.9 ......und eben autobahn 140 km/h 5.3 bis 5.8 je nach verkehrsfluss / verkehrsaufkommen etc.....

na dann viel spass beim entscheiden :rolleyes:

gruss und schönen tag aus dem schnee !

marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Mittlerweile hatte ich auch noch einen Test gefunden, wo die Innengeräusche ebenfalls bei 67 dB bei 130 km/h lagen, das wäre schon wichtig auch bei 140 km/h mal einige hundert Km entspannt fahren zu können.

Leider gibt es den ACC nur als Option in der teuersten Ausstattungsvariante. Wir werden wohl nochmal zwei Wochen über die Dinge schlafen müssen.

Vielen Dank nochmals.

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde irgendwie kann man die 2 Autos nicht vergleichen, der A5 ist eine ganz andere Autoklasse (Größer, mehr Leistung, mehr Platz, Preis etc..). Den CT musst du mit Audi A3 oder BMW 1ner vergleichen, das ist die gleiche Premium Kompaktklasse.

Ich find den A5 Sportback jetzt nicht ganz so hübsch, mir gefällt aber das A5 Coupe sehr gut.

Vom Preis her ist das natürlich eine andere Liga, den Listenpreis mit Basis Motor kann man vergessen, da ja nix drinnen ist in dem Auto. Für einen A5 mit guter Ausstattung und einem brauchbaren Motor ist man ganz schnell um die 60.000,- los. Der Audi A5 Sportback 2.0 TFSI quattro mit Automatik kostet schon ohne Zusatzausstattung 48.000,- mit Navi, Leder, Komfortpaket usw..(was Pflicht ist, sonst ist der später unverkäuflich) kommt man locker auf die genannten 60.000,-

Den Verbrauch mit 5,7 Liter beim A5 halte ich für ein Gerücht, das ist Normverbrauch und hat mit der Realität sehr wenig zu tun. Genau wie bei allen Herstellern ua. auch beim CT sind diese 3,8 oder 4 Liter für normal nicht zu erreichen. Beim CT sag ich mal bei 140 km/h braucht der seine 5,5 bis 6 Liter je nach Streckenprofil. Den Audi A5 tippe ich mal auf 7-8 Liter, was aber für so ein Auto als Benziner wirklich nicht viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe meinen CT jetzt seit Mitte November und habe gestern die 8000 km-Marke geknackt. Ich bin nun auch die ersten längeren Strecken auf der Autobahn gefahren und habe dabei den Spritverbrauch kontrolliert. Bei konstant 140 kmh bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 - 6,5 ltr gekommen. Ich bin dabei meist Tempomat gefahren und die Strecke war leer (A3 Frankfurt - WÜrzburg).

Ich empfinde den CT als sehr leises Fahrzeug, gewöhnugnsbedürftig ist das Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen. Ich bin vorher 1er BMW gefahren, der 118d ist spritziger gewesen, hat aber im Schnitt auch 6,5 ltr. Diesel konsumiert. Das rasen gewöhnt man sich mit dem CT ab und beginnt zu gleiten, dies dürfte auch Sinn des Hybrid-Fahrzeugs sein.

Im Gesamtschnitt brauche ich 6,4 ltr (Spritmonitor), wie der Verbauch noch zu senken ist? Wahrscheinlich sanfteren Gasfuss, mal sehen was die Sommerreifen bringen.

Ich habe mich in den CT nach einer ausgiebigen Probefahrt verliebt und dann bestellt. Bis jetzt stehe ich auch hinter der Entscheidung und fahre jeden Tag gerne mit meinem CT.

Grüsse aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, wird nie herausfinden, was ihm besser schmeckt.

Ich machte den Fehler, meinen P2 für mehr Technologie im P3 zu verkaufen und wurde vom neuen Prius herb enttäuscht. Laut, klapprig, billiger Leichtbau und obwohl mir das Design sehr gefiel, war es mir nicht möglich, den Wagen zu behalten. (Eine Karosseriebruchstelle, die nicht gefunden wurde, sprengte meine Geduld. Ich verschicke gerne eine Audiodatei des Mangels per E-mail.)

Zurück zum P2 wollte ich keinesfalls, die Technik war ja prinzipiell genial! Der CT ist schon ein Zuckerstück und ich hoffe, dass er so leise bleibt, wie auf den ersten 3500 km.

Bei den Probefahrten hatte ich im CT den Eidruck, dass die Vibrationsdämpfer sich auszahlen. Er ist noch ruhiger.

Man kann die Dinger auch nachrüsten lassen für ca. 500-800€.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CT ist schon ein Zuckerstück und ich hoffe, dass er so leise bleibt, wie auf den ersten 3500 km.

Bei den Probefahrten hatte ich im CT den Eidruck, dass die Vibrationsdämpfer sich auszahlen. Er ist noch ruhiger.

Man kann die Dinger auch nachrüsten lassen für ca. 500-800€.

also deine erfahrungen mit dem prius kann ich nur zu gut nahvollziehen, da wäre ich auch ausgerastet.... hatte sowas bei meinem letzten audi.....ich bin der erste der mit filzstreifen oder filzkleber und anderen dämhilfen im auto jedes klappern und knarren abstellt :cry: ....beim CT muss ich aber echt sagen, da klappert nun wikrlich nichts ! auch nicht wenn ich laute musik mit viel bass habe....es vibriert nichts !!....auch bei verwindungen auf bergstrassen etc, kein knarren nix !! ....anfänglich hatte ich ein leichtes kancken in der B-säule....doch auch das ist nach kurzer zeit verschwunden, oder sie haben da was beim radwechsel im november nachgebessert....ich weiss es nicht. die vibrationsdämpfer hatte ich von anfangs an drin....weiss also nicht wie's ohne ist, aber ich bin froh das ich diese gleich von anfang an mitbestellt habe....zumal ich sommer und winter jeweils 17" räder drauf habe und eher der sportliche fahrer....oh pardon, sportliche gleiter bin :naughty:

fazit, ich bin begeister ! :clap:

allzeit einen schönen tag und gruss aus dem schnee

Marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CT kauf gegenüber einem Audi noch beachten das selbst der langsamste Audi noch schneller beschleunigt. Ein Octavia 1.2 tsi ist auch nur 0.2 sek langsamer von 0-100. Der 170 ps a5 sportback liegt im 8 sek Bereich.

Hybrid hin oder her 40000€ für so ein lahmes Auto ist einfach überzogen. Wenn es einem natürlich reicht sich an der Optik zu erfreuen dem sei das natürlich gegönnt.

Wenn es dir auch zum Grossen Teil um aussergewöhnliches aussehen geht guck doch mal nach einem IS 250 oder Alfa 159.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CT kauf gegenüber einem Audi noch beachten das selbst der langsamste Audi noch schneller beschleunigt. Ein Octavia 1.2 tsi ist auch nur 0.2 sek langsamer von 0-100. Der 170 ps a5 sportback liegt im 8 sek Bereich.

Hybrid hin oder her 40000€ für so ein lahmes Auto ist einfach überzogen. Wenn es einem natürlich reicht sich an der Optik zu erfreuen dem sei das natürlich gegönnt.

sorry aber stimmt nur teilweise, im sportmodus aus dem stand raus, also von 0 bis ca 60, ist der CT dank dem elektromotor ziemlich schnell und lässt einige hinter sich.......was aber stimmt ist, dass er oben raus eher etwas lahmer ist ( ab 120 beim gas geben) aber im sportmodus beschleunigt der unten raus sehr gut.....bei meine V6 audi ist es umgekehrt...der hat oben raus luft und zieht bis über 200 kräftig durch......ist aber eher träge wenns ums beschleunigen aus dem stand geht......

ich bin nicht der erste der hier im forum sich fragt, wie diese messung von 10.4 sec von 0 auf 100 zustande gekommen ist, aber meiner braucht dafür 8 sekunden :shocking: im sportmodus habs mehrmals gemessen......... auch mit einem mitfahrendem auto neben mir, um die richtigkeit zu bestätigen......also es stimmt nicht alles was auf dem papier steht.....das selbe sieht man ja beim verbauch.:cry:

gruss aus dem schnee :clap:

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich was ist das denn für ne Meinung das 40t Euro zu viel sind für den ct?! Guck mal andere Autos nimm mal alleine nen Golf was der kostet mit nem bisschen Ausstattung. Und wenn Toyota die Entwicklungskosten für den Hybrid raus haben wollen würde könntest du den gar nicht bezahlen. Sorry aber gefährliches Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich was ist das denn für ne Meinung das 40t Euro zu viel sind für den ct?! Guck mal andere Autos nimm mal alleine nen Golf was der kostet mit nem bisschen Ausstattung. Und wenn Toyota die Entwicklungskosten für den Hybrid raus haben wollen würde könntest du den gar nicht bezahlen. Sorry aber gefährliches Halbwissen.

Äh ein Golf R kostet 36000 und ein Scirocco R 33000. Ist zwar nicht so exotisch aber nur um mal die preislage zu klären. 270 ps Allrad Bi Xenon usw mit drin. Was interessieren mich entwicklungskosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann biste um ehrlich zu sein bei der falschen Marke...

Und mal so nebenbei ich habe bei Toyota gelernt und arbeite auch dort nur das keine missverständnisse entstehen :p ;)

Nee ich arbeite bei Skoda und fahre Lexus. Und zwar das einzig wahre Modell. Alles andere ist nur ausruhen auf dem Erfolg des LS400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 96 er A8 kann da schon mithalten.

Da wird sich mein Vater aber freuen, der hat einen 96er 3.7.

Allerdings würde so ein CTh perfekt in sein Fahrprofil passen und seinen Verbrauch mindestens Dritteln. Und das ist heutzutage schonmal eine ordentliche Ansage.

Aber wahrscheinlich muß ich als "Hybrid-Testkaninchen" herhalten, bevor er von sowas "zu überzeugen" ist. :tooth:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mensch, da geht es um das Thema Windgeräusche und Verbrauch bei Tempo 140,

und dann wird eine Diskussion zum Thema Preis, der einzig wahre LEXUS (LS400) usw. losgetreten.

Jetzt mal die Hose runter Jungs (weil die Mädchen sich hier ein wenig anders verhalten würden)....

bietet VW/Audi tatsächlich ein Auto an, dass so sexy ist wie ein CT (am liebsten in weiß) ??????

Ich habe es noch nicht gesehen.

So und nun schreiben wir wieder über Windgeräusche....die höre ich im CT auch ab und zu, aber insgesamt ist es das ruhigste Auto, dass ich je gefahren bin.

Und ich genieße das nahezu lautlose gleiten und den Verbrauch von 0,0.

Bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt im Bereich zwischen 120 und 160 km/h habe ich ca. 7 Liter verbraucht. Das finde ich OK.

Schöne Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe erst nach ein paar Tagen hier weider vorbeigeschaut, das Problem ist es gibt halt nicht das "beste Auto", alles hat so sein pro und cons. Und trotzdem ich dafür eigentlich immer eine Art Matrix skizziere mit den jeweiligen Wichtungen, in diesem Fall komme ich gerade nicht weiter. Insgesamt scheint (wohl mit Ausnahme einiger Prius Erfahrungen, wo mit dem Facelift im Frühjahr aber wieder nachgebessert wird)Toyota / Lexus da sehr zuverlässig zu sein, bei der Variante Audi A5 Sportback gibt es leider Probleme mit dem Automatikgetriebe (Multitronic), und ein AG sollte es schon sein. Warum gibt es da nicht ein DSG oder eine 8-Gang Automatik (z.B. BMW), die noch weniger als der Handschalter braucht und dir zuverlässig ist?!

Naja, es ist ein Jammer, allerdings natürlich insgesamt auch ein Wohlstandsproblem vor dem man da steht :rolleyes: .

SO, beruhigend erscheint erst einmal, dass Windgeräusche bei 140 km/h gering zu sein scheinen und der Verbrauch mit ca 6 Liter auch ok ist.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten, vielleicht hat jemand ja noch Vergleiche aus seinem Fahrzeugbestand Lexus / Audi A4/ A5.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung